usa-reise.de Forum

Autor Thema: gr. Rundreise - Prioritäten setzten  (Gelesen 1198 mal)

varadero

• Newbie
  • *
gr. Rundreise - Prioritäten setzten
« am: 19.10.2003, 14:02 Uhr »
 :) Hallo

Nach dem mir das Forum bereits bei meinen ersten Fragen so toll geholfen hat, möchte ich erneut um Hilfe bitten.

Inzwischen haben wir uns folgendes überlegt:

Rundreise ab Baltimore evt bis Halifax oder wieder Baltimore.
Dafür wollen wir uns ca. drei Monate Zeit lassen.

Ende April Anfang Mai soll es los gehen.

Ich möchte gerne Richtung Süden starten, wegen der Temperaturen.

Nun zu meinem Problem:
Ich werde langsam aber sicher von den Möglichkeiten erschlagen. Eventuell habe ich schon zuviel Input bekommen.

Meine Erwartungen - Vorstellungen an die Reise:

Das Land, die Menschen, ihre Art zu leben und auch ihre Sprache kennen lernen.
Sportlich sind wir gar nicht. Mal einen schönen Spaziergang, Wandern eher nicht.

Über den Westen und Südwesten wird hier viel geschieben. Über Mitte, Osten und Norden jedoch kaum. Sind diese Gebiete nicht so interessant gegenüber dem SW?

Es wäre schön wenn ihr mir mit ein paar Anregungen auf die Sprünge helfen würdet. Ich bin für alles offen.

Ich freue mich auf eure Gedanken.

Andreas
:)

Tazmania

• Gast
Re: gr. Rundreise - Prioritäten setzten
« Antwort #1 am: 19.10.2003, 16:25 Uhr »
Welches Halifax meinst Du denn? Davon gibt es einige.

Zitat
Über Mitte, Osten und Norden jedoch kaum. Sind diese Gebiete nicht so interessant gegenüber dem SW?

Ich finde die Gebiete sehr interessant, vorallem den Osten.  Da hast Du recht, ist das Forum sehr SW lastig.  

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 19.10.2003, 17:46 Uhr »
Hängt ja immer davon ab, was man mag.

Sicher ist der Südwesten ein vorrangiges Reiseziel wegen der Vielzahl der hervorragenden Naturattraktionen. Allein da kann man sich ohne Probleme 3-4 Wochen aufhalten.
Ich persönlich fand auch die nördliche Westküste (Oregon und Washington) sehr interessant, diese Mischung aus Meer auf der einen Seite und Berge auf der anderen Seite.

Der Osten: Na ja. Ich war da ja mal unterwegs und er hat wirklich schöne Ecken. New England, die tollen Strände am Atlantik. Charleston. Washington.
Aber insgesamt ist das doch gerade im Vergleich zum Westen nicht das, was ich suche. Die Natur ist - New England ausgeschlossen - wesentlich unattraktiver als der Westen. Die dortigen Nationalparks sind im Vergleich zum Westen eher zweite Wahl.

Viele Menschen, viele Städte, viel Verkehr.

Auf der anderen Seite ist es sicher kulturell interessanter, der alte Süden, Schlachtfelder, alte Städte.

Tendenziell würde ich eher Richtung Westen fahren.

Aber mit drei Monaten sehe ich auch keine Probleme, einfach einmal rundherum fahren. Also so zwei-drei Wochen die Ostküste runter, eine Woche Richtung Südwesten, dann 3 Wochen Südwesten, zwei Wochen die Westküste wieder hoch und dann wieder rüber.

(Deine Probleme möchte ich haben - bei mir reicht es immer nur zu drei Wochen(!) Urlaub!  ;D ;D ;D)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #3 am: 19.10.2003, 18:29 Uhr »
Schließe mich GreyWolf an, Deine Probleme möchte ich haben  ;) ;) ;) .

Ich denke das das Forum so SW-lastig ist hat seinen guten Grund. Diese Region hat sicher weitaus mehr Highlights und Abwechselung zu bieten als alle anderen Regionen in Nordamerika. Aber bei 3 Monaten Zeit braucht man sich ja nicht nur auf eine Region zu beschränken. Ich würde auch zunächst die Ostküste erkunden, dann die Südstaaten, einmal quer rüber in den Südwesten, dann die Küste hoch in den Nordwesten, von dort zum Yellowstone und durch South Dakota (Black Hills, Badlands etc.) weiter nach Osten. Auf dem Weg zur Ostküste würde sich dann noch die Great Lakes Region anbieten, und dann würde ich in den hohen Nordosten nach Maine und mich von dort wieder nach Süden vorarbeiten. Ob dabei noch Abstecher nach Kanada drin sind bei 3 Monaten, das wage ich so auf die schnelle nicht zu beurteilen. Da müßte man wohl schon etwas detaillierter planen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #4 am: 19.10.2003, 21:55 Uhr »
Hi varadero!

Wow, 3 Monate Staaten, mich müßte man mit Gewalt am Ende der Reise heim schicken. ;)

Wie Reinhold schon schrieb ist die Westlastigkeit im Forum wg. der tollen Natur. Da die meisten höchstens 3 Wochen Urlaub zusammenhängend haben und auch nicht jedes Jahr in die USA können konzentriert man sich halt auf die Highlights. Aber wenn man so wie du planen kann läßt die Tour ganz andere Möglichkeiten zu.
Die grobe Peilung haben GreyWolf und Reinhold schon gegeben, daß ist denke ich ein guter Anfang.
Eine solche Route hier zu planen wäre für uns eine große Herausforderung. :o
Warst du schon mal in den Staaten ?  
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 19.10.2003, 23:26 Uhr »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige einen Teil meiner Probleme wünschen. ;) ;D

Deshalb lade ich Euch alle herzlich ein, die Route mit mir zusammen zu planen und in Euren Erinnerungen zu schwelgen.

Noch vor wenigen Wochen war diese Reise ein Phantasiegebilde für mich. Deshalb bin ich augenblicklich auch etwas überfordert.
Die USA kenne ich nur aus unzähligen Filmen und Serien. Selbst mit der Sprache wird es anfangs etwas schwer werden, doch das ist mein kleinstes Porblem.

Direkt vor mir habe ich Karten der USA hängen.
Wie wäre es wenn wir zuerst die weniger sehenswerten Staaten oder Regionen auswählen.

So sehe ich z. B. in den Staaten Arkansas, Missouri, Oklahoma, Kansas und Wisconsin keine National Parks eingezeichnet.
Gibt es etwas in diesen Staaten das man gesehen haben muss auf einer solchen Reise oder kann ich die Zeit dafür an anderer Stelle besser nutzen???

Der Nordosten interessiert mich beispielsweise. Es gibt doch bestimmt auch Fähren über die großen Seen. Somit könnte ich vom Kanadischen Halifax aus das Auto zurück schicken.

Was haltet ihr davon wenn ich Florida auf Höhe Jacksonville und Tallahassee "abschneide"?
An den Everglades habe ich kein gesteigertes Interesse, von der Raumfahrt sollte in Texas auch noch etwas zu sehen sein.

Kennt jemand den Street Atlas 2004 von Euch? Da war leider nur eine Install Anleitung mit bei. Da könnte ich auch noch eine kleine Anleitung gebrauchen. :-[ :-/

Ok soweit erst mal.
l.g.
Andreas

Tazmania

• Gast
« Antwort #6 am: 19.10.2003, 23:30 Uhr »
Und was ist mit Key West? Zwar eine weite Anreise, aber wie ich finde absolut sehenswert und Erholung pur.

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.10.2003, 00:50 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=routen;num=1066564943;start=0#6 date=10/19/03 um 23:30:18
Und was ist mit Key West? Zwar eine weite Anreise, aber wie ich finde absolut sehenswert und Erholung pur.

Du hast recht, eine weite Anreise. Runter und wieder hoch ca. 1400 Km. :-/

Wenn ich 500 km am Tag schaffe bin ich 3 Tag auf Achse.
Dann mindestens 2 Nächte an den Key´s sonst finde ich lohnt sich die Strecke nicht.
Somit wäre ich eine Woche in Florida. 8)

Doch ich lasse mich gerne überzeugen. Versuche es bitte. :-/

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler ??? :-[ :-/

l.g.
Andreas

Tazmania

• Gast
« Antwort #8 am: 20.10.2003, 10:02 Uhr »
Ich brauche Dich ja nicht zu überzeugen, ist ja Dein Urlaub nicht meiner.  Ich frage mich eh warum Du am Tag 500 km fahren willst. Es gibt in FL auch noch andere sachen zu sehen. Wenn Du so planst kannst Du es Dir nach meiner Meinung sparen 3 Monate zu fahren.

haching112

• Silver Member
« Antwort #9 am: 20.10.2003, 13:03 Uhr »
Hi varadero,

nun meine Meinung zu Deinem Problem, was in 3 Monaten in den USA anschauen.

Zuerst meine Eindrücke der Ostküste. Relativ dichte Besiedelung dadurch mehr Verkehr. Hügelige Landschaft geprägt von Mischwäldern, somit kommt der Osten mehr an Europa heran. Sehenswerte Städte sind unter anderem, Boston, Washington, New York. Von den Nationalparks hat mir gefallen der Acadia NP in Main, raue Küstenlandschaft. Der Shenandoah NP und der Great Smoky Mountains NP sind Parks die mich nicht vom Hocker gerissen haben. An der Küste kann man verträumte Orte zu besuchen.

Sehenswert ist auch das Gebiet wo die Amish leben, das ist das Lancaster County.

Florida würde ich nicht abschneiden. Mit am besten gefallen (Osten) hat mir die Fahrt nach Key West über die vielen Brücken. Auch Key West ist Sehenswert.

Bei der fahrt Richtung Westen wirst Du durch Gebiete kommen die nicht besonders von Höhepunkten geprägt sind, das hat den Vorteil da kann man Strecke machen. Im Norden ist das nach meiner Anschauung zwischen dem Badlands NP und Chicago der Fall im Süden zwischen, grob gesagt, New Orleans und San Antonio.

Warum findet man im Forum mehr über den Westen? Dies ist relativ einfach zu erklären. Die Höhepunkte liegen relativ nahe zusammen und sind von der Landschaft total konträr zu Europa. Auch sind es viel mehr als im Osten. Auf die sehenswerten Dinge gehe ich jetzt nicht näher ein, dazu findest Du alle Informationen im Forum.

Im nördlichen Teil der USA jetzt in Richtung West Ost gesehen ist die Landschaft bis zu den Badlands recht abwechslungsreich. Die Black Hills wurden ja auch schon erwähnt. In diesen befindet sich der Wunderschöne Custer SP, Mount Rushmore, Wind Cave NP.

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #10 am: 20.10.2003, 16:09 Uhr »
Zitat von: varadero link=board=routen;num=1066564943;start=0#5 date=10/19/03 um 23:26:23
:) So sehe ich z. B. in den Staaten Arkansas, Missouri, Oklahoma, Kansas und Wisconsin keine National Parks eingezeichnet.
Gibt es etwas in diesen Staaten das man gesehen haben muss auf einer solchen Reise oder kann ich die Zeit dafür an anderer Stelle besser nutzen???

Ich bin zwar in den genannten Staaten noch nicht gewesen, trotzdem ein paar Anmerkungen dazu: In Arkansas gibt es den Hot Springs National Parks (http://www.nps.gov/hosp/), aber ich denke den muß man nicht unbedingt gesehen haben. Wisconsin hat immerhin ein Stück Küste am Lake Superior und eine lange Küste am Lake Michigan, ich könnte mir vorstellen das es dort das ein oder andere zu sehen gibt. Ansonsten sind die von Dir erwähnten Staaten sicher keine, die man unbedingt gesehen haben muß, es sei denn sie liegen auf Deiner Route. Die fahrt von Ost nach West würde ich ganz im Süden machen, d.h. von Florida nach New Orleans, dann quer durch Texas und New Mexico in den Südwesten. Die Rückfahrt von West nach Ost wie oben schon erwähnt über Yellowstone/South Dakota/Great Lakes Region. Von den genannten Bundesstaaten dürfte dann lediglich Wisconsin auf Deiner Route liegen, die anderen kannst Du außer acht lassen.

Wenn Du die grobe Routenplanung hast wirst Du Dich intensiver mit den einzelnen Regionen auseinander setzen müssen um zu entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten Du unbedingt sehen willst und welche nicht bzw. auf welche Du aus Zeitgründen verzichten mußt. Wie Du siehst ist schon die Frage Florida "abschneiden" oder nicht nicht so einfach zu beantworten. Vor dem gleichen Problem wirst Du dann noch zig mal an anderen Stellen stehen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #11 am: 20.10.2003, 20:47 Uhr »
Hi!

Ich denke bei 3 Monaten Rundreise muß nicht jeder Tag geplant werden, wenn es dir an einem bestimmten Ort sehr gut gefällt kannst du einfach länger bleiben. Einen Rahmen sollte die Tour schon haben.
Hast du mehr Städte oder mehr Natur geplant ?
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 22.10.2003, 14:18 Uhr »

Um besser planen zu können habe ich erst mal weiters Infomaterial in USA bestellt.

Viel Staaten versenden über ihre Seite kostenloses Infomaterial über sich selbst.

Der Südwesten ist hier ja ausgiebig beschieben, da fällt es deutlich leichter.
Hat von Euch schon mal einer eine Route von Phoenix über San Diego und LA zu den Nationalparks Vegas und weiter nach Frisco ausgetüftelt?

Sobald ich das Material durch gesehen habe würde ich mich gerne erneut an Euch wenden.

Viele Grüße
Andreas

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 22.10.2003, 14:43 Uhr »
Ich würde auch sagen, für sp eine lange Zeitspanne kann man keinen präzisen Tagesplan erstellen. Hier wäre es vielleicht sinnvoller, in Wochen zu rechnen, um doch die zur Verfügung stehende Zeit gut gewichtet auf die einzelnen Regionen zu verteilen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #14 am: 22.10.2003, 14:51 Uhr »
wie wäre es, wenn du von Texas und New Mexico kommend etwa folgende Highlights ansteuerst:

Monument Valley - Moab (Arches NP und Canyonlands) - Capitol Reef - Bryce Canyon - The Wave - Page und Umgebung - Grand Canyon - Hoover Dam - Las Vegas - Death Valley - Los Angeles - Highway #1 - San Francisco - Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe und dann weiter in Richtung Nordwesten

Phoenix ist selbst bei 3 Monaten nicht unbedingt sehenswert, es sei denn, du willst die echten "Arizona-Kakteen" im Organ Pipe oder Saguaro NP sehen, dann liegt Phoenix fast immer auf der Strecke.

Zeitbedarf für das oben vorgeschlagene Teilstück sage ich mal 3,5 Wochen minimum.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de