- Holbrook - Canyon de Chelly - Durango - US 285 (Ü z. B. in Fairplay) - Denver
Fairplay (ex South Park City und Namensgeber der TV-Serie
) ist durchaus einen Stop wert!
Ich war vor zwei Tagen dort und habe mir das "South Park City Museum" angeschaut. Auf den ersten Blick von aussen ehr nicht so spannend: eine mehr oder weniger künstlich zusammengetragene Westernstadt aus dem späten 19. Jahrhundert. Nette alte Holzhäuser.
Man muss reingehen! Dann ist es richtig cool. Fast jedes Haus kann man auch von innen besichtigen. Das meiste ist mit viel Aufwand - und spürbar viel Liebe zum Detail - hergerichtet: Schule und Saloon. Zahnarzt, Schmied und Sargtischler. Bahnstation, Bank und General Store.
Absolut sehenswert! Ich fand es richtig toll (und ich bin nicht unbedingt der grosse History-Fan
)
Und "South Park" gibts in Fairplay auch ein wenig, wenn man das haben will
Das "Hand Hotel" in Fairplay sah auch nicht schlecht aus. Altes "Western-Hotel", kein langweilig steriles Ketten-Motel.
Auch nett, um in Denver vor der Anfahrt zum Airport noch Zeit totzuschlagen ist das Rocky Mountain National Wildlife Refuge, nicht weit vom Airport entfernt. Gerade im Herbst schön bunt (im August vielleicht noch nicht so sehr). Mit Bisons und lustigen Prairie Dogs. Schöne Natur stadtnah. Genau das richtige, um ein oder zwei Stunden vor Abflug noch mal abzuschalten. Und wenn man nur den Pairie Dogs zuschaut. Kostet nix und ist nur ca. 30 min vom Airport entfernt. Ich war gestern früh dort und es war genau der richtige Platz, kurz vor der Fahrt zum Flughafen.
Canyon de Chelly ist so.... naja. War - glaub ich - 2012 dort und fand es nicht so wahnsinnig toll. Vor allem die Ortschaften drumherum sind ehr ... unangenehm. Der Canyon von oben (rim drive) ist ok, aber - imo - keinen Umweg wert.
Lurvig