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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Marterpfahl am 18.08.2012, 21:06 Uhr
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Wir sind gerade beim Fine-Tuning unserer Etappen und es sind noch folgende Fragen aufgetaucht:
a) welche Seite der Rims (North oder South) ist interessanter? Wir kommen aus Richtung Flagstaff : ca. am 3.10.2012.
b) Kann man mit dem Fahrzeug von Tusayan Richtung Cameron fahren oder ist die Richtung
wegen der Shuttle gesperrt? Evtl. One-way ? Dann wäre die Anfahrt von Cameron ja sinnvoller und den Rest mit
dem Shuttle und wieder retour. Nächste Übernachtung dann in Tuba City.
2009 waren wir auf Höhe vom Skywalk ( haben selbigen aber nicht betreten) Jetzt wollen wir das andere Ende besuchen.
Schon mal vielen Dank für eventuelle Tipps.
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a) welche Seite der Rims (North oder South) ist interessanter? Wir kommen aus Richtung Flagstaff : ca. am 3.10.2012.
Wir kennen nur den South Rim (2x).
Den North Rim aus Reiseberichten.
Für den ersten Grand Canyon Besuch würde ich den South empfehlen wenn es routentechnisch nicht ungünstiger liegt.
Die unglaubliche Weite des Canyons dürfte sich im Süden mehr zeigen und ich glaube da gibt es auch einiges mehr an unterschiedlichen Aussichtspunkten. Ebenfalls sind am North Rim wohl auch nicht so viele Unterkünfte bzw. Alternativen.
b) Kann man mit dem Fahrzeug von Tusayan Richtung Cameron fahren oder ist die Richtung
wegen der Shuttle gesperrt? Evtl. One-way ? Dann wäre die Anfahrt von Cameron ja sinnvoller und den Rest mit
dem Shuttle und wieder retour. Nächste Übernachtung dann in Tuba City.
Du meinst den East Rim Drive oder?
Wir sind zwar auch von Cameron aus gekommen aber mir ist nirgendwo aufgefallen dass es one-way wäre.
Wegen Shuttles gesperrt ist soweit ich weiss nur der West Rim Drive
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Du meinst den East Rim Drive oder?
Wir sind zwar auch von Cameron aus gekommen aber mir ist nirgendwo aufgefallen dass es one-way wäre.
Wegen Shuttles gesperrt ist soweit ich weiss nur der West Rim Drive
Ich meine den Drive zwischen Tusayan und Desert View.
Oder andersherum gefragt: Kann ich von Tusayan über Desert View nach Cameron fahren?
Gesperrt ist meines Wissens die Hermit Road, aber die ist westlich von meiner Frage.
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Ich gehe davon aus. Da ich die Strecke aber nur in anderer Richtung (Desert View) gefahren bin sollten wir noch warten bis das jemand mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann :-)
Sie hatte aber auf jedenfall 2 Spuren und ich hab auch nirgends einen Schlagbaum oder ähnliches gefunden der die Gegenseite nicht durchgelassen hätte...umdrehen hätte ich auf jedenfall können.
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Ich gehe davon aus. Da ich die Strecke aber nur in anderer Richtung (Desert View) gefahren bin sollten wir noch warten bis das jemand mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann :-)
Sie hatte aber auf jedenfall 2 Spuren und ich hab auch nirgends einen Schlagbaum oder ähnliches gefunden der die Gegenseite nicht durchgelassen hätte...umdrehen hätte ich auf jedenfall können.
Danke, damit könnten wir leben. In unserem Reiseführer ist es etwas undeutlich formuliert. Vielleicht weiß es jemand ganz genau. Wenn nicht, werden wir uns wohl in Flagstaff informieren.
Wir möchten den u.U. großen Umweg gerne vermeiden.
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Kein Problem. Man kann von Tusayan über Desert View nach Cameron fahren.
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Von Flagstaff aus, nimm die 180 (schoene Strecke) ueber Valle zum South Entrance, Mather Point (Visitor Center) - Yavapai Point usw. letzter Veiwpoint ist Desert Tower (Desert View) - dann am Osteingang raus aus dem Park - weiter bis Cameron, auf dem Weg durch das Reservat kann man auch den Little Colorado Canyon sehen.
Auf der ganzen Strecke die du dann faehrst brauchst du keinen Shuttle und ist keine Einbahnstrasse. Die Ausfahrten zu allen Aussichtspunkten sind beschildert.
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Guten Morgen Rolf,
wir kennen auch nur den South Rim. Das mit dem Verkehr ist wie bereits von vor beantwortet kein Problem, die Straße von Grand Canyon Village in Richtung Osten kann in beiden Richtungen befahren werden. Zwischen 1. März und 30. Nov. ist die Straße vom Village in Richtung Hermits Rest nur mit den Parkshuttles befahrbar, in der restlichen Zeit theoretisch auch mit dem Leihwagen, wenn wettertechnisch offen.
Bei der Wahl zwischen North- und South-Rim würde ich Anfgang Oktober wettertechnisch den Südrand bevorzugen, da der Nordrand rd. 300 Höhenmeter höher als der Süden liegt und es dadurch bereits spürbar kühler sein könnte.
Da es haber heuer überdurchschnittlich trocken und heiß ist, könnte auch der Herbst wärmer sein, aber wirklich wissen tun wir ........
Wie gesagt es gibt auch Ausnahmen, ich war 1989 im Oktober zwischen Orgeon und GC unterwegs und in Gegenden wo normaler Weise bereits Schnee lag, gab es noch angenehme Tagestemperaturen (wie bei uns im Frühherbst bis um die 20 C) und schon leichten Frost bei Nacht.
lg Toni
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Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie hatte uns der Nationalparkführer diesbezüglich irritiert.
Also werden wir frei von diesen Zwängen zum South Rim fahren.
Palos Vorschlag bezüglich der Fahrroute sieht gut aus und ist schon notiert.
Noch ein Monat. Langsam steigt das Reisefieber. :P
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Hier nochmals ein Link aus den "Häufigen Fragen" hier bei usa-reise.de zu dem Thema:
http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=109&Itemid=87
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Hallo,
nochmals zur Ausgangsfrage:
Auch ich würde in Eurem Fall den South Rim empfehlen - schon allein weil Ihr ohnehin aus der Ecke Flagstaff kommt. Da liegt das einfach näher. Der North Rim ist eher zu empfehlen, wenn man zwischen Zion und Page unterwegs ist.
Hinzu kommt wie ebenfalls schon gesagt die Jahreszeit - anfangs Oktober kann es schon mal passieren, daß am North Rim einzelne Straßen wegen Schnee gesperrt sind.
Ansonsten spricht imho nichts gegen den North Rim auch für "Ersttäter" - er ist nicht so überlaufen, bietet tolle Blicke auf die Navajo Mountains hinter dem South Rim und die Aussage, daß es weniger ViewPoints gäbe, kann ich so nicht stehen lassen - sie liegen allerdings z.T. weiter auseinander an den Straßen zum Cape Royal und Point Imperial. Und daß es dort selbst für eine kurze Stippvisite auch noch im Oktober schön sein kann, sieht man hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505.msg534868#msg534868) :wink:
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Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Wir werden wohl so fahren: Von Flagstaff erst über Sunset Crater und Wupatki NM, dann etwas zurück und quer zur 180,
danach die 64 zum GC, also South Rim, dort die View Points anfahren und danach geht es östlich Richtung Cameron.
Sollte es zeitlich zu eng werden, haben wir noch einen Puffer und kommen nochmal zurück, dann aus Richtung Cameron.
Aber die Zeit sollte wohl reichen.
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Wir werden wohl so fahren: Von Flagstaff erst über Sunset Crater und Wupatki NM, dann etwas zurück und quer zur 180,
danach die 64 zum GC, also South Rim, dort die View Points anfahren und danach geht es östlich Richtung Cameron.
Da ihr keine Uebernachtung im GC habt sondern weiter nach Tuba City wollt, ist das so an einem Tag nicht zu achaffen.
Wenn du den Loop Sunset Crater - Wupatki faehrst, bist du schon halbwegs in Cameron, es macht dann also keinen Sinn nach Flagstaff zurueck zu fahren um den GC von Sueden anzufahren. Andererseits macht es keinen Sinn weiter nach Cameron zu fahren, in den GC rein und dann die gleiche Strecke wieder zurueck nach Cameron.
Sunset Crater und Wupatki passen in diese Tour nicht rein, jedenfalls nicht so wie du die Uebernachtungen geplant hast.
Fuer den Westrim, mit ein paar Stops brauchst du einen guten halben Tag (one way), vom Osteingang nach Cameron brauchst du, ohne Stop, genau eine Stunde. Von Flagstaff zum Suedeingang GC rechne gut 1 Std. 45 Min ohne Stop. Von Cameron nach Tuba City dann nochmal 1 Std. 30 Min. je nach Verkehr. Und das ist alles zielich stramm gerechnet, ihr wollt ja sicher auch mal anhalten.
Dann wollt ihr sicher noch Mittagessen oder Picknicken usw.
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Da ihr keine Uebernachtung im GC habt sondern weiter nach Tuba City wollt, ist das so an einem Tag nicht zu achaffen.
Wenn du den Loop Sunset Crater - Wupatki faehrst, bist du schon halbwegs in Cameron, es macht dann also keinen Sinn nach Flagstaff zurueck zu fahren um den GC von Sueden anzufahren. Andererseits macht es keinen Sinn weiter nach Cameron zu fahren, in den GC rein und dann die gleiche Strecke wieder zurueck nach Cameron.
Sunset Crater und Wupatki passen in diese Tour nicht rein, jedenfalls nicht so wie du die Uebernachtungen geplant hast.
Fuer den Westrim, mit ein paar Stops brauchst du einen guten halben Tag (one way), vom Osteingang nach Cameron brauchst du, ohne Stop, genau eine Stunde. Von Flagstaff zum Suedeingang GC rechne gut 1 Std. 45 Min ohne Stop. Von Cameron nach Tuba City dann nochmal 1 Std. 30 Min. je nach Verkehr. Und das ist alles zielich stramm gerechnet, ihr wollt ja sicher auch mal anhalten.
Hallo Palo,
vielen Dank für die genauen Zeitangaben. Danach ist es ja, wie Du ja schreibst, sinnlos, die beiden NM aufzusuchen. Verpaßt man dadurch etwas?
Jedenfalls nehme ich die beiden Ziele aus der Planung heraus. :(
Eine Option wäre noch, in Cameron zu übernachten. Dann würde ich die 1 1/2 Stunden Fahrt noch sparen. Für mehr Zeit am Canyon.
Da wir nicht vorbuchen, muß ich dann sehen, was an Unterkünften noch frei ist. Daher der ursprüngliche Plan, in Tuba City zu nächtigen.
Schaun wir mal.
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Verpaßt man dadurch etwas?
Natürlich verpasst man etwas wenn man ein ursprünglich geplantes Ziel rausschmeißt - ist ja mehr die Frage ob man was lohnenswertes verpasst :D
M.E. sind Wupatki und Sunset Crater aber "verschmerzbar" - wenn es ohnehin auf der Route liegt ok dann nimmt man es mit, extra einen Umweg dafür fahren - nein.
(Bin jetzt aber auch nicht so der Freund von irgendwelchen Steinruinen...)
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Hallo Marterpfahl,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, wollt Ihr nicht am GC übernachten?
Meine Meinung: da versäumt Ihr wirklich was. Der GC ist gerade im Abendlicht oder bei Sonnenaufgang am schönsten. Dazu brauchts aber eine Nacht im Canyon Villager oder in Tusayan. Im Gegenteil dazu ist in Tuba City absolut wirklicht nichts geboten, gerade mal gut zum Übernachten. Und soviel teuerer sollte Tusayan auch nicht sein.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenn Ihr im Canyon Village ankommt, mal die Hotels anzufragen. Manchmal ist wirklich kurzfristig noch was frei. Und manchmal gibts dann sogar "last minute rate".
Gruss Beate
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Hi,
wir sind früh in Flagstaff losgefahren zum Sunset + Wupatki. Allerdings mußten wir damals eben wieder nach Flagstaff zurück, da die ForestRoad mit normalem PKW auf Nachfrage bei den Parkrangern nicht befahrbar war - um dann den East Rim vom Grand Canyon in Angriff zu nehmen.
Es ist sicher nicht das optimale, aber meine Tochter wollte halt möglichst viele Eindrücke gewinnen, da ein weiterer USA-Urlaub für Jahre nicht möglich sein wird.
Ob Du was verpaßt ? - unsere Eindrücke sind hier nachzulesen:
http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag07.htm
dann kannst Du selbst entscheiden.
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Wir können am GC nicht vorbuchen, da der genaue Tag nicht feststeht. Vielleicht können wir ja von Flagstaff aus einen oder zwei Tage vorher
die Lage peilen. Ansonsten vor Ort. Daher hatte ich Tuba City auf dem Schirm. Von dort aus geht es dann weiter zum MV.
Wenn es möglich ist, können wir evtl. die beiden NM´s von Flagstaff aus besuchen (direkt aus Richtung Sedona kommend) und dann wieder
zurück nach Flagstaff. Das werden wir aber erst vor Ort entscheiden. Interessant finde ich es schon. Danke "brigi" für den Link. Aber wenn nicht,
dann nicht.
Da wir aus Richtung Sedona nach Flagstaff kommen, lassen wir uns die Entscheidung bis dahin offen.
Ich habe unsere Planung mittlerweile soweit vorangetrieben, dass wir auf unseren Etappen meist eine Alternative haben.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfen. Zumindest glaube ich, jetzt einigermaßen Durchblick zu haben. :lol:
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Wenn es möglich ist, können wir evtl. die beiden NM´s von Flagstaff aus besuchen (direkt aus Richtung Sedona kommend) und dann wieder
zurück nach Flagstaff. Das werden wir aber erst vor Ort entscheiden. Interessant finde ich es schon. Danke "brigi" für den Link. Aber wenn nicht,
dann nicht.
Da wir aus Richtung Sedona nach Flagstaff kommen, lassen wir uns die Entscheidung bis dahin offen.
Ich habe unsere Planung mittlerweile soweit vorangetrieben, dass wir auf unseren Etappen meist eine Alternative haben.
Stell doch mal deine ganze Tour ein, denn vieles ist ja immer vom Vortag abhaengig. Falls ihr in oder um Sedona uebernachtet waeren die beiden NM am selben Tag ohne Problem noch zu machen.
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Hier unsere Route:
01. Tag Salt Lake City - Evanston /Wy Ankunft SLC gegen 14 Uhr Ortszeit 150 Km
02. Tag Evanston - Vernal Flaming Gorge, Dino NM 310 Km
03. Tag Vernal - Hot Sulphur Springs Dino NM 380 Km
04. Tag Hot Sulphur Springs - Silverthorme oder Leadville Rocky Mountain NP Outlet Silv. 350 Km
05. Tag Leadville - Montrose Black Canyon 240 Km
06. Tag Montrose - Durango Box Canyon Falls, Telluride,Silverston 240 Km
07. Tag Durango - Cortez Mesa Verde NP, Hovenweep NM 80 Km
08. Tag Cortez - Chambers Canyon de Chelly 300 Km
09. Tag Chambers - Camp Verde Petrified Forest, Route 66 310Km
10. Tag Camp Verde Montezuma Castler, Fort Verde
weitere Umgebung von Sedona
11. Tag Camp Verde - Flagstaff Tuzigoot NM, Sunset Crater,
Wupatki NM 250 Km
12. Tag Flagstaff - Tuba City Grand Canyon South Rim 270 Km
13. Tag Tuba City - Page Monument Valley 360 Km
14. Tag Page - Tropic Horseshoeband, Coral Pin SD 260 Km
15. Tag Tropic - Escalante Kodachrome, Devils Garden 150 Km
16. Tag Escalante - Torrey Calf Creek, Hole on the Rocks 150 Km
17. Tag Torrey -SLC Capitol Reef 360 Km
18. Tag noch zur freien Verfügung
19. Tag noch zur freien Verfügung
20. Tag Rückflug um 17. Uhr Ortszeit
Falls wir die zwei freien Tage nicht anders benötigen, denke ich noch über einen Abstecher nach Tucson ( Saguaros) nach.
Sollte das Wetter in den Rocky Mountains nicht mitspielen, würden wir von Vernal direkt nach Gunnison fahren. Damit würden
uns zwei weitere Tage zur Verfügung stehen, die wir dann für den Süden nutzen würden ( über New Mexico nach Arizona )
Sollte es uns unterwegs in den Sinn kommen, irgendwo eine Nacht länger zu bleiben, dann verschieben sich eben die anderen
Tagesetappen. Daher sind Vorbuchungen am Grand Canyon leider nicht möglich. Aber diese Freiheit möchten wir eben haben.
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Aha, jetzt kommt da etwas Licht rein :lol:
Von Chambers nach Camp Verde ist ein ganz schoener Sprung, an dem Tag wirst du nicht mehr viel planen koennen.
Tuzigut kannst du auslassen, dann lieber Wupatki.
Von Camp Verde bis Montezuma Castle 1/2 Std. Zeit fuer Besichtigung von Montezuma ca. 45 Minuten, von Montezuma bis Sedona 1 Std. 30 Minuten, dann nehme ich an ihr wollt durch Oak Creek Canyon nach Flagstaff = etwa 2 Std. Direkt durch Flagstaff durch zum Sunset Crater und Wupatki.
Es wird ein langer Tag aber wenn ihr frueh raus kommt ist es zu machen.
Box Canyon bei Ouray auf keinen Fall streichen, den finde ich awesome ;-) Der Ort Ouray verdient auch etwas Zeit.
Den Rest habe ich mir noch nicht ausfuehrlich angesehen, habe erst spaeter Zeit und werde ich melden.
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Montezuma C. wollten wir am nächsten Tag besichtigen. Was wir in und um Sedona uns ansehen wollen, wird sich wohl
erst vor Ort herauskristallisieren.
Danke für den Tipp vom Box Canyon. Dann wird er auf jeden Fall angesteuert.
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12. Tag Flagstaff - Tuba City Grand Canyon South Rim 270 Km
13. Tag Tuba City - Page Monument Valley 360 Km
14. Tag Page - Tropic Horseshoeband, Coral Pin SD 260 Km
15. Tag Tropic - Escalante Kodachrome, Devils Garden 150 Km
16. Tag Escalante - Torrey Calf Creek, Hole on the Rocks 150 Km
17. Tag Torrey -SLC Capitol Reef 360 Km
Das würde ich in der Struktur (nur anhand der angegebenen Besichtigungen) ändern.
Ich würde das so machen
12. Tag Flagstaff - Flagstaff ->GC, Wupatki, Sunset Crater (das habe ich auch schon gemacht und es geht - aber ohne West Rim Drive/Bus)
13. Tag Flagstaff- Monument Valley (entweder dort oder Blanding etc übernachen) ( Das Valley ist morgens und abends besonders schön) Ergo - dort übernachten statt späten Vormittag ankommen und frühen Nachmittag weiterfahren.
14. Tag MN Valley - Torrey
15. Tag Escalante
16. Tag Tropic
17. Tag ->SLC
Da fällt dann
14. Tag Page - Tropic Horseshoeband, Coral Pin SD 260 Km
grundlegend anders aus, ist aber am Tag 14 in meiner Darstellung (falls noch nicht besucht) durch das Natural Bridges Monument ersetzbar. Coral Pink SD wirken eigentlich nur morgens und abends richtig gut (Schattenwurf). Das passt dann wenig zur Zeitplanung.
Wobei ich persönlich weniger umziehen würde und eher von einem Basiscamp 2 - 3 Tage abfahren würde -> Ergo Escalante oder Torrey 2 Tage
Und hast Du schon mal ausgerechnet, wie viel Zeit Du netto bei der Tour jeweils vor Ort hast? Die Strecke kommt mir sehr ambitioniert vor, wenn Du nicht jedes mal vom Parkplatz des Viewpoints zum Aussichtspunkt und zurück hetzen willst.
Und wenn Du in SLC nicht unbedingt den Tempel oder nach Promontory fahren willst würde ich eher einen Tag für den Rest der Strecke aufwenden.