Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank für die vielen Anregungen. Besonders der Calf Creek Fall hat es uns angetan! Habe jetzt mal bei Google Map geschaut um mir sozusagen "von oben " ein Bild zu machen. Wenn ich das ríchtig verstehe kann man also einmal relativ bequem ebenerdig durchs Tal/Canyon? am Fluß entlang wandern und hat am Ende dann den Fall von unten so wie auch im Reisebericht von mrh 400 zu lesen ( schöne Bilder trotz Regens übrigens

). Hier verstehe ich die Zeitangabe aber nicht so ganz: Google spuckt bei 3 Meilen Fußmarsch ca. 55 Minuten aus; mrh400 ist einmal 90 Minuten(bei Regen) und zurück 70 Minuten gelaufen und Utah Fan meint sogar 2 Stunden

! Anscheinend schwierig zu planen.
Wesentlich kürzer ist da wohl der Weg von der 12 von oben über Slickrock( sieht auf der Karte natürlich auch viel kürzer aus). Was ich hier noch nicht ganz verstehe ist- sieht man den Fall dann von oben über den Rand , oder kommt man auch über einen Trail runter ins Tal und wie anstrengend ist das dann( in Google Map sieht der Höhenunterschied gewaltig aus- mag aber auch täuschen) Und gibt es überhaupt einen Trail und ist dieser von der Straße aus sichtbar oder läßt man das Auto einfach stehen und marschiert fröhlich drauflos ? Etwas nördlich ist ja auch eine Parkbucht oder Viewpoint- den mal als Anhaltspunkt- wie weit fährt man da noch?
also ich meinte schon diese kurze Holperstrecke - die war im Oktober 2008 mit scharfkantigen großen Steinen und tiefen Löchern versehen. Ich habe mir das vor allem beim Rückweg etwas genauer angeschaut, weil ich interessiert war, wie man denn mit dem PKW schadlos durchkommt - und wie gesagt, ich hätte trotz einschlägiger Erfahrungen wenig Spaß daran gefunden..
Keine Angst sooo mutig sind wir nicht-bleiben schön an der Straße- Devil´s Garden daher auch nur bei absolut trockenem Wetter....
Tropic-unterer Eingang Bryce Canyon: Auto etwa 5-8 min: dann Fußwege je nach Lust und Laune, man kann locker bis zum Rim hochlaufen und über Queens Garden trail wieder runter, dann ist es eine gute Halbtagestour
Vielen Dank nochmal für den Tip- den Queens Garden Trail haben wir schon gemacht- aber der Bryce Canyon hat uns damals von unten so gut gefallen, daß wir diesen Tip mit Sicherheit in Anspruch nehmen und die "Aussicht" nochmal von hier genießen... werden

wenn Ihr das macht, vergleicht mal die herrlich aufgebauten cairns auf diesem Trail, nahezu jeder ist anders gebaut, da waren richtige Künsdtler am Werk, wir hatten sie damals fast alle fotografiert, waren recht lustige dabei;
Sorry habe das Wort Cairns noch nie gehört...

Sind das vielleicht die kleinen Steinhaufen, die man z.B. auch im Arches NP als Wegmarkierung überall sieht? Somit hätte sich meine Frage nach einem "echten Trail" wohl erledigt?
Hoffe es sind nicht zu viele Fragen und sage mal wieder DANKE
Gruß Sunnydale