usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: waltroper13 am 22.08.2005, 15:31 Uhr
-
Hallo,
wir sind im September im Grand Teton und im Yellowstone.
Leider haben wir für beide Parks zusammen nur 3 Tage zur Verfügung.
Wir überlegen durch den Grand Teton nur durchzufahren, natürlich mit einigen Fotostops, um mehr Zeit für den Yellowstone zu haben.
Reichen Fotostops im Grand Teton oder was muss man unbedingt dort gesehen haben?
Wie fährt man die 8 im Yellowstone am besten, wir kommen von Süden, haben dann 2 Nächte in West Yellostone ( Super 8, kann da jemand was zu sagen ) und dann noch 1 Nacht in Gardiner ( Travelodge ).
Danach geht es über den Nordost-Ausgang weiter.
waltroper13 :prost: noch 9 Tage !!!
-
Hallo,
mit drei Tagen für beide Paks kann man schon etliches anfangen. Ich hatte (ist aber schon eeewig her) in Jackson übernachtet, dann in Grand Teton eine Bootsfahrt über den Jenny Lake mit anschließender Kurzwanderung in Richtung Hidden Falls und wieder zurück unternommen, den Signal Mtn. mit dem Auto zu Fotozwecken erklommen und dann immer noch genug Zeit, das West Thumb Geyser Basin als "Einstimmung" für die nächsten beiden Tage ausgiebig zu erkunden. Letztlich bietet Grand Teton im Vergleich zu unseren alpinen Landschaften nicht so wahnsinnig viel anderes, so daß man nicht allzu viel Zeit dafür aufwenden muß.
Da nach etlichen Berichten Mammoth Hot Springs nicht mehr sonderlich schön ist, wäre zu erwägen, statt der "8" nur den südlichen Teil - dafür intensiver - zu beackern. Da halte ich zwei Tage für nicht zuviel, aber durchaus gut möglich.
-
Ich würde es machen wie Ihr es beschreibt!
Für Grand Teton genügen kurze Ftopps, da IMO
Yellowstone wesentlich interessanter ist.
Für mich gehört Grand Teton ehr zu den uninteressanten Parks!
(vielleicht auch weil ich nicht genügend darüber weiß!)
Gruß! Jörg
-
Hallo Waltroper,
wir standen auch vor der gleichen Überlegung und haben uns für den Yellowstone entschieden. Dort gibt es soooo viele Natur und Tiererlebnisse. Lieber einen NP etwas ausgiebiger als 2 fast gar nicht gesehen zu haben.
Wir können es auch schon gar nicht abwarten dort hinzukommen. Übrigens sind wir vom 21.-25.09. im YS. Vielleicht sieht man sich.
Gruss
Uwe
-
Hallo,
auch ich würde durch den Grand Teton nur durchfahren und die Zeit möglichst im Yellowstone zu verbringen. Für
(1) die Geyserbasins Lower, Midway, Upper incl. Old Faithful
(2) das Norris Geyser Basin und den Grand Canyon of the Y. (Mindestens den Trail auf der Südseite von Anfang bis Ende gehen) ,
dazu evtl. auch noch ein Stückchen des linken (westlichen) Oberteils der Acht (Roaring Mt. u.a.) fahren
sollte man jeweils einen Tag einplanen. Falls es ein längerer Tag sein darf ist auch eine mittlere Wanderung (bspw. zu einem Wasserfall oder Geyser westlich Old Faithful - schaut mal in die Highlightdatenbank, da sind ein paar Trails dazu) drin
Beides ist ab West Yellowstone gut und mit wenig Fahrerei zu erreichen.
Für die Hinfahrt aus dem Süden (Grand Teton) würde ich noch das West Thumb Geyser Basin einplanen, für die Rausfahrt würde ich die schönere östliche Hälfte der Oberteils der Acht nehmen
Jürgen
-
Grand Teton ist ein schöner Park aber der Yellowstone hat einfach mehr zu bieten. Also bei Eurem knappen Zeitplan nur durchfahren mit ein paar Fotostops (Jenny Lake würde ich auf jeden Fall mitnehmen, evtl. incl. Bootsfahrt). Wenn möglich auf der Fahrt vom Grand Teton nach West Yellowstone den West Thumb des Lake Yellowstone incl. West Thumb Geyser Basin und die Kepler Cascades mitbehmen.
Ein Tag für Firehole Canyon Road, Lower, Midway und Upper Geyser Basin (am Upper Geyser Basin lohnt es sich den Rundweg bis zum Morning Glory Pool komplett abzulaufen).
Ein Tag für Grand Canyon of the Yellowstone und Lake Yellowstone (zumindest bis Fishing Bridge. Am Grand Canyon eine der Wanderungen am North oder South Rim.
Am Abreisetag von Gardiner mit kurzem Stop an den Mammoth Hot Springs über die Tower Falls und das Lamar Valley zum Nordostausgang. Wo wollt Ihr den von da aus hin? Der Beartooth Highway scheint ja zwischen der Passhöhe und Red Lodge längerfristig gesperrt zu sein.
-
Hallo waltroper,
wie schon öfter geschrieben, ähneld der Grand Teton Park doch sehr unseren Alpen.
Aber wenn ihr wenigstens eine halben Tag dort opfern wollt, dann kann ich euch auch die Bootsfahrt über den Jenny Lake und die Wanderung zu den Hidden Falls empfehlen. Falls ihr noch ein paar Schritte weiter gehen wollt, dann hat man am Inspiration Point einen schönen Blick über den Lake und einen Teil des Parks.
Gruß
Bettina
-
Wenn ihr die Bootsfahrt über den Jenny Lake machen wollt, erkundigt euch vorher, ob das Boot an eurem Reisetermin noch fährt: Wir waren am 11. Sept. 2001 (!) am Jenny Lake, damals war der Betrieb für diese Saison bereits eingestellt...
-
Hallo,
Fahrplan (http://www.jennylakeboating.com/)
-
Hallo,
Fahrplan (http://www.jennylakeboating.com/)
-
Hallo,
Fahrplan (http://www.jennylakeboating.com/)
... nachdem der Fahrplan ein "(c)2003" trägt, sollte man zur Sicherheit vielleicht doch vorher anrufen ...
-
Hallo,
.. nachdem der Fahrplan ein "(c)2003" trägt, sollte man zur Sicherheit vielleicht doch vorher anrufen ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :shock: . Da ich über die (aktuelle) offizielle NPS-Seite auf den Link gekommen bin, kann man nur hoffen, daß sich das Copyright auf die Gestaltung der Seite und nicht auf die Aktualität des Fahrplans bezieht. Aber anrufen empfiehlt sich wohl schon...