usa-reise.de Forum

Autor Thema: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten  (Gelesen 705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« am: 22.01.2010, 07:21 Uhr »
Hallo zusammen,
wir planen momentan endlich unsere schon lange angedachte Great Lakes-Tour heuer im August zu machen :).
Jetzt hab ich erstmal eigentlich nur eine Frage zu den Lake-Seiten.
Ist am Lake Superior eher die kanadische Seite oder die amerikanische Seite landschaftlich interessanter? Wir werden auf alle Fälle einen Teil der Strecke oberhalb von Duluth (amerikanische Seite) machen.
Und ist die Ostseite des Lake Michigan oder die Westseite des Lake Huron eher zu empfehlen (landschaftlich gesehen)?

Vielen Dank.
Grüße
Milmiria

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #1 am: 22.01.2010, 15:38 Uhr »
Hallo Milmira,

die Strecke Duluth - Thunder Bay (also der US-amerikanische Teil) ist landschaftliche das stärkste an den Great Lakes mit zahlreichen wundervollen State Parks direkt an der Küste.
Hier kann man einige Tage einplanen.

Zitat
Und ist die Ostseite des Lake Michigan oder die Westseite des Lake Huron eher zu empfehlen (landschaftlich gesehen)?
Beides nicht annähernd so interessant wie der Norden Michigans - die Gegend um die Pictured Rocks und die Tahquamenon Falls

Lohnend ist auch ein Besuch von Mackinac Island - kommt man nur per Boot auf die Autofreie Insel an der Grenze zwischen Upper und Lower Peninsula.

Auch die Gegend im Nordwesten Michigans hat einige reizvolle Landschaften wie die Porcupine Mountains und die Wasserfälle des Black River  (siehe http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13995.msg168915#msg168915 ).

Also um Deine Frage nochmal klar zu beantworten - den südlichen Teil Michigans am besten schnell durchqueren und im Norden viel Zeit lassen.

Bezüglich Wasserfällen guck auch mal hier rein: www.gowaterfalling.com
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #2 am: 22.01.2010, 18:17 Uhr »
Hallo Easy,

vielen Dank für die Infos und die Links. Dann werd ich mir das alles mal nochmal genauer ansehen und entsprechend planen.
Ach ja, Deinen Reisebericht hatte ich natürlich schon gelesen ;-)

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende. :sun:
Grüße
Milmiria

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #3 am: 22.01.2010, 19:32 Uhr »
Hi,

kann mich Easy nur anschließen. Der NW der Michigan Peninsula ist sehr schön, da unbedingt die Küste langfahren (ab ca. Manistee oder Frankfort, z.B: Sleeping Bear Dunes NP) und wenn die Zeit ist, auch auf die Landzungen (Northport. Old Mission Peninsula) rausfahren. Mackinnack Island (autofrei) soll wirklich sehr schön sein, das haben wir nicht angeschaut. Nördl. von Petosky kann ich die SR 119 empfehlen, ist auch sehr schön.

Das Stück nördl. vom Lake Superior ist nicht so aufregend, obwohl es seine eigenen Reize hat. Ab ca. Thunder Bay Richtung Duluth war es dann wieder interessanter. Südseite hat uns auch gut gefallen, z.B. Richtung Apostle Island.

Auch die Sturgeon Bay Halbinsel ist sehr nett, dort haben wir mal 2 Tage verbracht ;-)

Wenn Du noch Fragen hast, die Erinnerungen sind noch halbwegs frisch (war im Oktober 08 dort).

Grüße

Axle

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #4 am: 23.01.2010, 08:40 Uhr »
Hallo Axel,

danke für Deine Antwort. Würde es Dir etwas ausmachen, mir Deinen Tourverlauf zu posten oder steht der vielleicht eh schon irgendwo?
Grüße
Milmiria

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #5 am: 23.01.2010, 12:29 Uhr »
Hallo,

ich habe Easy so verstanden, dass er den Norden der Michigan Peninsula nicht so toll fand, aber mir hat der Nordwesten entlang der Küste des Lake Michigan (siehe Axle - ca. ab Frankfort) sehr gut gefallen. Ich bin allerdings auch ein Fan von Leuchttürmen, und von denen gibt es dort viele und schöne. Auf meinen Great Lakes Seiten kannst du dir einige anschauen.

Am Lake Superior bin ich nicht so weit westlich bis Duluth gekommen - dazu kann ich nicht viel sagen. Ich bin auf der Michigan Peninsula wieder entlang der Ostküste am Lake Huron zurück gefahren, aber dies ist (bis auf Leuchttürme) wahrscheinlich nicht der schönste Teil von Michigan.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #6 am: 23.01.2010, 13:54 Uhr »
ich habe Easy so verstanden, dass er den Norden der Michigan Peninsula nicht so toll fand,
Ganz und gar nicht - gerade der Norden Michigans ist sehr schön - alles ab Mackinaw City und nördlicher kann ich vor allem im punkto Landschaft und Natur empfehlen ! 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #7 am: 23.01.2010, 15:06 Uhr »
ich habe Easy so verstanden, dass er den Norden der Michigan Peninsula nicht so toll fand,
Ganz und gar nicht - gerade der Norden Michigans ist sehr schön - alles ab Mackinaw City und nördlicher kann ich vor allem im punkto Landschaft und Natur empfehlen ! 

Ja, aber Mackinaw City liegt so ziemlich am nördlichsten Punkt der Michigan Peninsula. Also nördlich von Mackinaw City ist man nicht mehr auf der Peninsula.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #8 am: 23.01.2010, 19:28 Uhr »
Hi Milmiria,

wir sind ganz grob:

Chicago - Milwaukee - Schnellbootähre nach Grand Haven - New Holland - Battle Creek - Ann Arbor/Detroit - Saginow - Cadillac - Walhalla - Nirvana - Frankfort - Petoskey - St. Saint Marie - Ft. Williams/Thunder Bay - Duluth - Washburn - Ashland - Wausau - Green Bay - Sturgeon Bay - Milwaukee - Chicago

gefahren.

Bin leider dieses Wochenende ziemlich im Streß, wenn Du Fragen hast, werde ich Dir diese genre nächste Woche beantworten. Einen Reisebericht habe ich noch nicht geschafft zu schreiben...

Grüße

Axel

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #9 am: 23.01.2010, 22:37 Uhr »
Hallo Rainer,

ich habe Easy so verstanden, dass er den Norden der Michigan Peninsula nicht so toll fand,
Ganz und gar nicht - gerade der Norden Michigans ist sehr schön - alles ab Mackinaw City und nördlicher kann ich vor allem im punkto Landschaft und Natur empfehlen ! 

Ja, aber Mackinaw City liegt so ziemlich am nördlichsten Punkt der Michigan Peninsula. Also nördlich von Mackinaw City ist man nicht mehr auf der Peninsula.
Eigentlich schon:
Es gibt Upper & Lower Peninsula - siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Upper_Peninsula_of_Michigan

Der Norden bzw. die Upper Peninsula Michigans ist eine der schönsten Landschaften Nordamerikas.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #10 am: 24.01.2010, 00:25 Uhr »
Hallo Easy,

OK - du hast recht, dass es 2 Michigan Peninsulas gibt. Aber Atecki und ich wollten darauf hinweisen, dass wir den Nordwesten der Lower Peninsula (nördl. Manistee oder Frankfort) sehr reizvoll finden.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Great Lakes - Frage zu den See-Seiten
« Antwort #11 am: 24.01.2010, 10:39 Uhr »
@ Axel,
danke für die Tourinfo, verrätst Du mir noch, wie lange Ihr unterwegs wart?

@ Rainer,
ich war grad mal auf Deiner Homepage. Wow, tolle Bilder!

Ich hatte Easy so verstanden, daß er die Upper Peninsula toll fand, und so hat er es ja auch bestätigt.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, da wir leider in der Zeit die wir haben nicht alles schaffen können, ob man eher den Bereich Duluth oder die Niagara-Fälle und Toronto machen sollte. Beides werden wir definitiv nicht schaffen können  :(.
Was meint Ihr?
Grüße
Milmiria