18.Mai Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)
Endlich mal jemand, der daran nicht achtlos vorbeifährt.
28.Mai Springdale – Ryholite – Death Valley – (504km – 5h 48min) -Ghost Town Rhyolite
29.Mai Death Valley –Lake Havasu (431km – 5h 15min)
Das wirkt etwas erzwungen und unrhytmisch. Nur wegen Rhyolite einen Umweg von 1.000 km machen? Nee, das ist es nicht wert. Auch nicht das nur Schnuppern an meinem geliebten Death Valley. Dann lieber den gewonnenen Tag in Ruhe im Capitol Reef NP verbringen und z. B. zum Pioneer Register laufen.
Heinz, lieben Dank.
Ich habe die Tour nochmals umgestellt. Rhyolite wollen wir schon wegen den Fotomotiven unbedingt machen. Mit der Tourumstellung meine ich, dass es jetzt besser passt.
Was mich auch interessieren würde, ob sich der Besuch des Capitol Reef National Monument lohnt, oder ob Ihr dann lieber einen Tag mehr in Page oder Moab einbauen würdet.
Auf den Weg vom Moab nach Torrey kommst du am Capitol Reef NP vorbei, es ist also kein Umweg. Allerdings muss ich sagen, dass es sicherlich kein "must do" ist. Es hat uns nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht waren wir aber auch nur schlecht drauf, weil wir die im Reiseführer empfohlene Kurzwanderung durch den sich auf wenige Meter verengenden Canyon nicht gefunden haben
Mal lesen, was die anderen dazu meinen.
Nach den positiven Infos von JackBlack werden wir das Capitol Reff NP vermutlich mit aufnehmen.
Hallo Markus,
zieht es euch also wieder in den Südwesten, hätte ich mir fast gedacht - aber diesmal dann mit besserem Wetter hoffentlich.
Bei deiner Route finde ich ähnlich wie Heinz das Death Valley etwas ungünstig platziert, auch den Lake Havasu danach. Vielleicht erst zum Death Valley von Vegas aus und die Tour andersherum, dann würdest du am Ende am Lake Havasu quasi vorbeikommen und müßtest nicht extra nochmal dahin fahren.
Den Canyonlands NP Needles District könnte man auch auf der Fahrt von Page nach Moab machen, oder man übernachtet vorher in Blanding. Ansonsten fährt man ja schon daran vorbei und muß dann von Moab wieder zurück fahren.
Eigentlich reicht der Capitol Reef so wie du ihn geplant hast, die Fahrstrecke von Moab nach Torrey ist ja nicht so weit, da bleibt einem für Capitol Reef auch noch Zeit für eine Wanderung. Ich kenne den Capitol Reef aber im Grunde auch nicht, nur die Fahrt auf der Stichstrasse und die Wanderung zum Pioneer Register. Ist beides ganz sehenswert.
Viele Grüße,
Frank
Frank,
ja wieder Südwesten und hoffentlich besseres Wetter. Es hat uns so gut gefallen, dass wir unbedingt wieder hin müssen. Deine Info wegen Hawaii stehen bei mir auf der Liste, jedoch bin ich der einzige, der hin will
Vielen lieben Dank für den Hinweis, die Tour andersherum umzustellen und 300km eingespart
, hätte eigentlich auch selber darauf kommen können
Wir sind 2005 zum ersten Mal im Capitol Reef gewesen (der übrigens ein National Park ist, kein National Monument - das ist mindestens dann interessant, wenn man den Jahrespass für die National Parks besitzt) und hatten eigentlich nur mäßige Erwartungen (im Reiseführer wurde nur wenig dazu geschrieben).
Umso mehr waren wir überrascht, wie schön es dort ist - ich würde es heute uneingeschränkt als "Must Do" deklarieren. Hat uns damals fast noch besser gefallen als Zion und Bryce Canyon (wo wir in den Tagen davor waren).
Den Wupatki haben wir damals auch mitgenommen, hat uns aber nicht sooo beeindruckt (zumindest mich nicht). Petrified Forrest fand ich dann wieder schöner.
Rhyolite (habe ich auch schon woanders geschrieben) ist ein absolut überschätztes Ziel. Langweilig, öde, ein paar total kaputte Hütten (nichts romantisches), lohnt nicht den geringsten Umweg. Der Begriff "Ghosttown" ist da sicherlich um Faktoren überzogen. "Ghostschrott" träfe es eher. Kannst Du getrost streichen, da sind sicherlich alle anderen Ziele hochwertiger.
P.S.:
>Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)
Das fällt mir ja jetzt erst auf: so wie das da steht, geht das nicht an einem Tag. Wupatki NM liegt ca. 30 Meilen nördlich von Flagstaff an der AZ89, der Petrified Forest NP liegt östlich von Flagstaff an der I40, noch hinter Holbrook, sicherlich mindestens 100 Meilen von Flagstaff entfernt. Das ist nicht zu schaffen - oder ihr müßtet in Holbrook übernachten (was gar nicht unattaktiv ist, da ist Route66-Flair angesagt). Aber das ist dennoch insgesamt viel zu viel. Vielleicht direkt nach Holbrook düsen (von Las Vegas), den Petrified Forrest mitnehmen (wird damit schon ein sehr langer Tag), in Holbrook übernachten und dann am nächsten Tag zurück nach Flagstaff, dort auf die AZ89 und auf dem Weg nach Page dann den Wupatki besuchen. Dann kannst Du auch die Fragezeichen am Folgetag wegmachen, denn der ist dann auch knackevoll.
Durch die sehr postive Info wegen Capitol Reef werden wir dies dann vermutlich doch so lassen. Ob wir Wupatki oder Petrifried Forrest machen ist noch nicht klar, da wir derzeit noch in der absoluten Grobplanung sind. Jedoch nehme ich sehr gerne deinen Hinweis auf, dass Du uns eher Petrified Forrest empfehlen würdest.
Das Rhyolite ein überschätztes Ziel ist, da ist mir klar, nur möchte ich einfach noch ein paar schöne Fotos dort machen. Finde die Motive einfach gut.
NEUE ROUTE
16.Mai Frankfurt – Las Vegas
17.Mai Las Vegas (Shoppen und Show)
18.Mai Las Vegas – Death Valley (190km – 2h 39min) –
19.Mai Death Valley – Ryholite - Springdale (509km – 5h 54min) - Ghost Town Rhyolite
20.Mai Springdale
21.Mai Springdale – Escalante (206km – 2h 57min)
22.Mai Escalante- Torrey (104km - 1h 38min) - Devils Garden - Sunset Arch
23.Mai Torrey – Moab - (278km – 3h 15min) -Capitol Reef National Monument
24.Mai Moab – Arches NP - Island of the Sky
25.Mai Moab - Canyonland NP
26.Mai Moab – Page
27.Mai Page -Wave oder Valley of the White Ghosts
28.Mai Page – Flagstaff (217km – 2h 35min) - Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest
29.Mai Flagstaff- Lake Havasu (335km – 3h 10min)
30.Mai Lake Havasu
31.Mai Lake Havasu
01.Juni Lake Havasu – Las Vegas (247km – 2h 45min)
02.Juni Las Vegas (Shoppen und Show)
03.Juni Las Vegas - Frankfurt