usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 2010 - 19 Tage Südwesten ab LAS VEGAS - Bitte um Eure Meinungen  (Gelesen 748 mal)

funny1a

• Gold Member
Hallo Zusammen,

nach unserer diesjährigen ersten Reise in den Südwesten, waren wir von dieser Gegend wirklich total begeistert. Der Südwesten hat es uns sofort angetan und wir wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder hin. :lol:

Wir hatten zwar zuerst den Besuch des Yellowstone NP auf dem Programm, aber um unsere geplante Reisezeit müssten wir ja noch teilweise mit Schnee rechnen und dann haben wir das ganze doch fallen lassen.

Ich habe untenstehend unsere Route aufgeführt und wäre Euch sehr dankbar diese zu kommentieren.  :daumen:

Nur dass Ihr Euch nicht wegen den 3 Tagen Lake Havasu wundert. Ich haben einen Freund, der dort ein Haus hat und wir wollen diese Tage dann zum Relaxen am Ende unseres Urlaubes nutzen. Ferner habe ich einmal die Hikes notiert, die wir einmal für uns grob festgelegt haben. Auch hier wäre ich um Ergänzungen und Tipps dafür dankbar. Den Bryce Canyon/Grand Canyon/Monument Valley haben wir weggelassen, da wir in diesem Jahr dort waren. Ferner haben wir auch in diesem Jahr in Page die beiden Antelope Canyons und den Horseshoe Bend besucht. Zion haben wir wieder mit aufgenommen, da uns der Hike zum Observation Point so wahnsinnig gut gefallen hat. Was mich auch interessieren würde, ob sich der Besuch des Capitol Reef National Monument lohnt, oder ob Ihr dann lieber einen Tag mehr in Page oder Moab einbauen würdet.

16.Mai   Frankfurt – Las Vegas
17.Mai    Las Vegas (Shoppen und Show)
18.Mai    Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)
19.Mai   Flagstaff – Page (217km – 2h 35min) -  ???
20.Mai   Page -Wave oder Valley of the White Ghosts
21.Mai   Page – Moab (429km – 5h 27min) - Arches NP
22.Mai    Moab - Arches NP - Island of the Sky
23.Mai    Moab - Canyonland NP
24.Mai   Moab – Torrey (278km – 3h 15min) -Capitol Reef National Monument
25.Mai    Torrey – Escalante (104km - 1h 38min) - Devils Garden - Sunset Arch
26.Mai   Escalante   Springdale (206km – 2h 57min)
27.Mai   Springdale
28.Mai   Springdale – Ryholite – Death Valley – (504km – 5h 48min) -Ghost Town Rhyolite
29.Mai   Death Valley –Lake Havasu (431km – 5h 15min)
30.Mai   Lake Havasu
31.Mai   Lake Havasu
01.Juni   Lake Havasu – Las Vegas (247km – 2h 45min)
02.Juni   Las Vegas  (Shoppen und Show)
03.Juni    Las Vegas - Frankfurt

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
18.Mai    Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)
Endlich mal jemand, der daran nicht achtlos vorbeifährt.  :daumen:

28.Mai   Springdale – Ryholite – Death Valley – (504km – 5h 48min) -Ghost Town Rhyolite
Das wirkt etwas erzwungen und unrhytmisch. Nur wegen Rhyolite einen Umweg von 1.000 km machen? Nee, das ist es nicht wert.  :nono: Auch nicht das nur Schnuppern an meinem geliebten Death Valley. Dann lieber den gewonnenen Tag in Ruhe im Capitol Reef NP verbringen und z. B. zum Pioneer Register laufen.
Viele Grüße
Heinz

Chrissie

• Gold Member
Was mich auch interessieren würde, ob sich der Besuch des Capitol Reef National Monument lohnt, oder ob Ihr dann lieber einen Tag mehr in Page oder Moab einbauen würdet.

Auf den Weg vom Moab nach Torrey kommst du am Capitol Reef NP vorbei, es ist also kein Umweg. Allerdings muss ich sagen, dass es sicherlich kein "must do" ist. Es hat uns nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht waren wir aber auch nur schlecht drauf, weil wir die im Reiseführer empfohlene Kurzwanderung durch den sich auf wenige Meter verengenden Canyon nicht gefunden haben  :oops:
Mal lesen, was die anderen dazu meinen.
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Elsupremo

• Gold Member
Hallo Markus,

zieht es euch also wieder in den Südwesten, hätte ich mir fast gedacht - aber diesmal dann mit besserem Wetter hoffentlich.

Bei deiner Route finde ich ähnlich wie Heinz das Death Valley etwas ungünstig platziert, auch den Lake Havasu danach. Vielleicht erst zum Death Valley von Vegas aus und die Tour andersherum, dann würdest du am Ende am Lake Havasu quasi vorbeikommen und müßtest nicht extra nochmal dahin fahren.

Den Canyonlands NP Needles District könnte man auch auf der Fahrt von Page nach Moab machen, oder man übernachtet vorher in Blanding. Ansonsten fährt man ja schon daran vorbei und muß dann von Moab wieder zurück fahren.

Eigentlich reicht der Capitol Reef so wie du ihn geplant hast, die Fahrstrecke von Moab nach Torrey ist ja nicht so weit, da bleibt einem für Capitol Reef auch noch Zeit für eine Wanderung. Ich kenne den Capitol Reef aber im Grunde auch nicht, nur die Fahrt auf der Stichstrasse und die Wanderung zum Pioneer Register. Ist beides ganz sehenswert.

Viele Grüße,

Frank

Jack Black

• Gast
Wir sind 2005 zum ersten Mal im Capitol Reef gewesen (der übrigens ein National Park ist, kein National Monument - das ist mindestens dann interessant, wenn man den Jahrespass für die National Parks besitzt) und hatten eigentlich nur mäßige Erwartungen (im Reiseführer wurde nur wenig dazu geschrieben).

Umso mehr waren wir überrascht, wie schön es dort ist - ich würde es heute uneingeschränkt als "Must Do" deklarieren. Hat uns damals fast noch besser gefallen als Zion und Bryce Canyon (wo wir in den Tagen davor waren).

Den Wupatki haben wir damals auch mitgenommen, hat uns aber nicht sooo beeindruckt (zumindest mich nicht). Petrified Forrest fand ich dann wieder schöner.

Rhyolite (habe ich auch schon woanders geschrieben) ist ein absolut überschätztes Ziel. Langweilig, öde, ein paar total kaputte Hütten (nichts romantisches), lohnt nicht den geringsten Umweg. Der Begriff "Ghosttown" ist da sicherlich um Faktoren überzogen. "Ghostschrott" träfe es eher. Kannst Du getrost streichen, da sind sicherlich alle anderen Ziele hochwertiger.

P.S.:
>Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)

Das fällt mir ja jetzt erst auf: so wie das da steht, geht das nicht an einem Tag. Wupatki NM liegt ca. 30 Meilen nördlich von Flagstaff an der AZ89, der Petrified Forest NP liegt östlich von Flagstaff an der I40, noch hinter Holbrook, sicherlich mindestens 100 Meilen von Flagstaff entfernt. Das ist nicht zu schaffen - oder ihr müßtet in Holbrook übernachten (was gar nicht unattaktiv ist, da ist Route66-Flair angesagt). Aber das ist dennoch insgesamt viel zu viel. Vielleicht direkt nach Holbrook düsen (von Las Vegas), den Petrified Forrest mitnehmen (wird damit schon ein sehr langer Tag), in Holbrook übernachten und dann am nächsten Tag zurück nach Flagstaff, dort auf die AZ89 und auf dem Weg nach Page dann den Wupatki besuchen. Dann kannst Du auch die Fragezeichen am Folgetag wegmachen, denn der ist dann auch knackevoll.

funny1a

• Gold Member
Endlich mal jemand, der daran nicht achtlos vorbeifährt.  :daumen:

Das wirkt etwas erzwungen und unrhytmisch. Nur wegen Rhyolite einen Umweg von 1.000 km machen? Nee, das ist es nicht wert.  :nono: Auch nicht das nur Schnuppern an meinem geliebten Death Valley. Dann lieber den gewonnenen Tag in Ruhe im Capitol Reef NP verbringen und z. B. zum Pioneer Register laufen.

Heinz, lieben Dank.
Ich habe die Tour nochmals umgestellt. Rhyolite wollen wir schon wegen den Fotomotiven unbedingt machen. Mit der Tourumstellung meine ich, dass es jetzt besser passt.

Was mich auch interessieren würde, ob sich der Besuch des Capitol Reef National Monument lohnt, oder ob Ihr dann lieber einen Tag mehr in Page oder Moab einbauen würdet.

Auf den Weg vom Moab nach Torrey kommst du am Capitol Reef NP vorbei, es ist also kein Umweg. Allerdings muss ich sagen, dass es sicherlich kein "must do" ist. Es hat uns nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht waren wir aber auch nur schlecht drauf, weil wir die im Reiseführer empfohlene Kurzwanderung durch den sich auf wenige Meter verengenden Canyon nicht gefunden haben  :oops:
Mal lesen, was die anderen dazu meinen.

Nach den positiven Infos von JackBlack werden wir das Capitol Reff NP vermutlich mit aufnehmen.

Hallo Markus,

zieht es euch also wieder in den Südwesten, hätte ich mir fast gedacht - aber diesmal dann mit besserem Wetter hoffentlich.

Bei deiner Route finde ich ähnlich wie Heinz das Death Valley etwas ungünstig platziert, auch den Lake Havasu danach. Vielleicht erst zum Death Valley von Vegas aus und die Tour andersherum, dann würdest du am Ende am Lake Havasu quasi vorbeikommen und müßtest nicht extra nochmal dahin fahren.

Den Canyonlands NP Needles District könnte man auch auf der Fahrt von Page nach Moab machen, oder man übernachtet vorher in Blanding. Ansonsten fährt man ja schon daran vorbei und muß dann von Moab wieder zurück fahren.

Eigentlich reicht der Capitol Reef so wie du ihn geplant hast, die Fahrstrecke von Moab nach Torrey ist ja nicht so weit, da bleibt einem für Capitol Reef auch noch Zeit für eine Wanderung. Ich kenne den Capitol Reef aber im Grunde auch nicht, nur die Fahrt auf der Stichstrasse und die Wanderung zum Pioneer Register. Ist beides ganz sehenswert.

Viele Grüße,

Frank

Frank,
ja wieder Südwesten und hoffentlich besseres Wetter. Es hat uns so gut gefallen, dass wir unbedingt wieder hin müssen. Deine Info wegen Hawaii stehen bei mir auf der Liste, jedoch bin ich der einzige, der hin will  :(

Vielen lieben Dank für den Hinweis, die Tour andersherum umzustellen und 300km eingespart   :lol:, hätte eigentlich auch selber darauf kommen können  :oops:

Wir sind 2005 zum ersten Mal im Capitol Reef gewesen (der übrigens ein National Park ist, kein National Monument - das ist mindestens dann interessant, wenn man den Jahrespass für die National Parks besitzt) und hatten eigentlich nur mäßige Erwartungen (im Reiseführer wurde nur wenig dazu geschrieben).

Umso mehr waren wir überrascht, wie schön es dort ist - ich würde es heute uneingeschränkt als "Must Do" deklarieren. Hat uns damals fast noch besser gefallen als Zion und Bryce Canyon (wo wir in den Tagen davor waren).

Den Wupatki haben wir damals auch mitgenommen, hat uns aber nicht sooo beeindruckt (zumindest mich nicht). Petrified Forrest fand ich dann wieder schöner.

Rhyolite (habe ich auch schon woanders geschrieben) ist ein absolut überschätztes Ziel. Langweilig, öde, ein paar total kaputte Hütten (nichts romantisches), lohnt nicht den geringsten Umweg. Der Begriff "Ghosttown" ist da sicherlich um Faktoren überzogen. "Ghostschrott" träfe es eher. Kannst Du getrost streichen, da sind sicherlich alle anderen Ziele hochwertiger.

P.S.:
>Las Vegas – Flagstaff (404km – 4h 10min) -Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest)

Das fällt mir ja jetzt erst auf: so wie das da steht, geht das nicht an einem Tag. Wupatki NM liegt ca. 30 Meilen nördlich von Flagstaff an der AZ89, der Petrified Forest NP liegt östlich von Flagstaff an der I40, noch hinter Holbrook, sicherlich mindestens 100 Meilen von Flagstaff entfernt. Das ist nicht zu schaffen - oder ihr müßtet in Holbrook übernachten (was gar nicht unattaktiv ist, da ist Route66-Flair angesagt). Aber das ist dennoch insgesamt viel zu viel. Vielleicht direkt nach Holbrook düsen (von Las Vegas), den Petrified Forrest mitnehmen (wird damit schon ein sehr langer Tag), in Holbrook übernachten und dann am nächsten Tag zurück nach Flagstaff, dort auf die AZ89 und auf dem Weg nach Page dann den Wupatki besuchen. Dann kannst Du auch die Fragezeichen am Folgetag wegmachen, denn der ist dann auch knackevoll.

Durch die sehr postive Info wegen Capitol Reef werden wir dies dann vermutlich doch so lassen. Ob wir Wupatki oder Petrifried Forrest machen ist noch nicht klar, da wir derzeit noch in der absoluten Grobplanung sind. Jedoch nehme ich sehr gerne deinen Hinweis auf, dass Du uns eher Petrified Forrest empfehlen würdest.

Das Rhyolite ein überschätztes Ziel ist, da ist mir klar, nur möchte ich einfach noch ein paar schöne Fotos dort machen. Finde die Motive einfach gut.

NEUE ROUTE
16.Mai   Frankfurt – Las Vegas
17.Mai    Las Vegas (Shoppen und Show)
18.Mai    Las Vegas – Death Valley (190km – 2h 39min) –
19.Mai   Death Valley – Ryholite - Springdale (509km – 5h 54min) - Ghost Town Rhyolite
20.Mai   Springdale
21.Mai   Springdale – Escalante (206km – 2h 57min)
22.Mai    Escalante- Torrey (104km - 1h 38min) - Devils Garden - Sunset Arch
23.Mai    Torrey – Moab - (278km – 3h 15min) -Capitol Reef National Monument
24.Mai   Moab – Arches NP - Island of the Sky
25.Mai    Moab - Canyonland NP
26.Mai   Moab – Page
27.Mai   Page -Wave oder Valley of the White Ghosts
28.Mai   Page – Flagstaff (217km – 2h 35min) - Wupatki National Monument/Meteor Crater/Petrified Forest
29.Mai   Flagstaff- Lake Havasu (335km – 3h 10min)
30.Mai   Lake Havasu
31.Mai   Lake Havasu
01.Juni   Lake Havasu – Las Vegas (247km – 2h 45min)
02.Juni   Las Vegas  (Shoppen und Show)
03.Juni    Las Vegas - Frankfurt
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

Elsupremo

• Gold Member
Hallo Markus,

Deine Info wegen Hawaii stehen bei mir auf der Liste, jedoch bin ich der einzige, der hin will  :(

Vielleicht kann mein Film da ja Überzeugungsarbeit leisten, aber der brauch noch seine Zeit (hab gerade mal Oahu fertig). Der Südwesten ist aber ein mindestens genauso attraktives Reiseziel, es gibt ja noch sovieles, was ihr noch nicht kennt - das lohnt sich immer.

Ich würde besser so planen:

23.Mai  Torrey - Capitol Reef NP  - Moab
24.Mai  Arches NP
25.Mai  Canyonlands NP Island in the Sky + Arches NP
26.Mai  Fahrt zum Canyonlands NP Needles District mit Chesler Park Trail und dann weiter nach Blanding (Natural Bridges NM wenn ihr das noch nicht kennt) oder weiter nach Page, wenn man es schafft. Übernachten könnte man in Blanding, Bluff, Mexican Hat oder halt Page

Rhyolite fand ich doch ganz interessant. Natürlich darf man jetzt nicht zuviel erwarten (paar Häuser und Bahnhof), aber durch die Kunstwerke ist die Stadt doch sehr originell.

Meinst du wirklich den Petrified Forest NP bei Holbrook? Der ist ja doch ziemlich weit entfernt von Flagstaff und zudem noch recht weitläufig. Also nicht so ideal von Page aus mit Flagstaff zu verbinden. Besser wäre, man fährt dann Blanding - Canyon de Chelly - Petrified Forest - Holbrook - Flagstaff. Allerdings kriegt man dann wieder Probleme, Page vernünftig in die Route einzubauen.

Viele Grüße,
Frank

funny1a

• Gold Member
Hallo Frank,

Dein Film über Hawaii wird definitiv alle überzeugen, ganz bestimmt. Sobald Du Ihn fertig hast, würde ich mich jetzt schon gerne dafür anmelden  :lol:

Die Routenplanung habe ich mir nochmals angesehen und ich habe Sie wie Du es vorgeschlagen hast geändert.

Petrified Forest NP ist bei Holbrook. Habe mir jetzt nochmals die genaue Route angesehen und muss nochmals darüber nachdenken ob wir die Route so fahren oder Petrified Forest NP komplett rauslassen. Wir sind ja derzeit sehr früh mit der Planung, dass wir jetzt noch alle Optionen haben etwas zu ändern. Page soll auf jedenfall rein, da wir es wieder versuchen wollen Permits zu bekommen. Ich hoffe wir haben dann wirklich einmal Glück bei der Lotterie.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte leider Internetproblem, die jetzt wieder behoben sind.
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida