Geplante Dauer: 3 1/2 Wochen
- Flug MUC -> SFO
- SFO ca. 4 Tage
- Mietwagen runter nach Los Angeles
- LA ca. 2, 3 Tage
- LA -> Las Vegas
- Mietwohnmobil in Las Vegas
- mehrere Tage evtl. bis 1 1/2 Wochen mit Wohnmobil gegend LV (NP's etc.)
- irgendwann LV - NYC
- NYC ca. 3, 4 Tage mit Mietwagen
- Ausflüge evtl. mit Übernachtung (Washington etc.)
- Rückflug v. NY nach MUC
Hallo, muß jetzt auch noch einmal meinen Senf dazugeben. So wie ich es sehe, ist es Euer erster USA-Urlaub und Ihr wollt soviel wie möglich sehen. Das kann ich verstehen, machen wir bei "Erstreisen" auch oft so, danach kann man sich die schönsten Ecken immer noch einmal gründlich anschauen.
Konkret zur Route:
Ich würde SFO auf drei Tage kürzen, ist genug für den ersten Eindruck und die Hauptsehenswürdigkeiten. Auch würde ich die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden und mir den Mietwagen sparen, außer Geld spielt absolut keine Rolle. Das WoMo würde ich bereits ab SFO buchen, Ihr kommt in USA mit dem WoMo genauso schnell voran wie mit dem PKW.
Von SFO würde ich an der Küste lang bis Santa Barbara fahren, das ist eine gute Tagestour, auch wenn es auf der Karte wie ein Katzensprung aussieht. L.A. würde ich eher streifen, 2- 3 Tage sind Zeitverschwenndung, außer Ihr wollt zu Disney und Co. Man kann mit dem WoMo relativ gut nach L.A. reinfahren, allerdings würde ich die rush hour meiden, das gilt aber genauso mit dem PKW. Übernachtung irgendwo am Beach, Santa Monica oder Venice Beach, Redondo o.ä. (ich weiß leider nicht, wo es geeignete Campgrounds gibt). Je nachdem wie Ihr morgens aus L.A. wegkommt entweder bis L.V. durchfahren - ist aber ein echter Gewaltritt - oder nochmals in Victorville oder Barstow übernachten. Es sieht auf der Karte zwar recht wenig aus, aber die Strecke nach L.V. zieht sich wie Kaugummi, außerdem bleiben wir immer mal wieder in einem Outlet Center auf der Strecke stecken
. Kommt halt darauf an, was man so unter Urlaub machen versteht.
In L.V. gibt es am südlichen Ende des Strips (ich würde mal sagen, so drei km außerhalb) einen großen RV Park mit Swimmingpool und hot tub, Laden etc. Man steht zwar recht eng (und teuer), aber in L.V. ist man ja eh nicht um die Natur zu genießen. Von dort könnt Ihr gut mit dem RV zum Parkplatz des Excalibur fahren und das WoMo dort parken, von da ab zu Fuß und mit dem Bus.
Ab L.V. könnt Ihr dann ein paar N.P.s abarbeiten, z.B. Zion (2 ÜN), Bryce (2ÜN), Page (2ÜN), Grand Canyon (2ÜN) und zurück nach L.V., wobei die Fahrt Grand Canyon - L.V. in einem Tag recht heftig ist.
NYC - unbedingt ohne Mietwagen, denn wie meine Vorredner schon schrieben, Dauerstaus und extrem hohe Parkgebühren winken. NYC ist gut mit Öffis zu besichtigen.
Washington ist eine sehr interessante Stadt, unbedingt zu empfehlen. Wäre es eine Alternative, mit dem Zug nach Washington zu fahren (ca. 5h) und dann von Washington aus nach MUC zurückzufliegen? Damit spart man mindestens einen Tag, eher zwei. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Washington kann man ohne Auto erreichen. Es gibt einen kleinen hop-on/hop-off Zug, der alle Sehenswürdigkeiten inkl. Arlington Friedhof abklappert.
Viel Spaß bei der Planung.