usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Ösitom am 04.05.2007, 17:55 Uhr

Titel: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Ösitom am 04.05.2007, 17:55 Uhr
Hallo Leute,

wir waren schon mal in der Gegend und kennen Bryce, Zion, Grand Canyon, Canyonlands, Monument Valley und Arches NP. Wir gehen gerne in den NP zelten und fahren selbst mit Mietauto.

Für die diesjährige Tour bin ich etwas ratlos, was es in dieser Ecke noch so alles zum ansehen gibt. Habt ihr irgendwelche Ideen - Routentipps?

Wäre Euch dafür dankbar!
tom

ps: Ich hätte mir sowas in der Art vorgestellt. Reisedauer: 2,5 Wochen, Hochsommer.
Titel: Re: gutes Tipps gefragt für Route Denver-Phönix-Las Vegas
Beitrag von: frank_gayer am 05.05.2007, 08:44 Uhr
Hallo,

da gibt es jede Menge. Solltest Dir mal die "Routenvorschläge" anschauen und Dir eine grobe Tour stricken.
Titel: Re: gutes Tipps gefragt für Route Denver-Phönix-Las Vegas
Beitrag von: freddykr am 05.05.2007, 08:48 Uhr
Es gibt auch noch unsere Highlight-Karten: http://www.usa-reise.de/planung/maps.html ;-)
Titel: Re: gutes Tipps gefragt für Route Denver-Phönix-Las Vegas
Beitrag von: cleetz am 05.05.2007, 09:58 Uhr
Warum willst Du über Phoenix nach Las Vegas fahren? Gibt es da einen Grund (Bekannte besuchen o.ä.)? Du kannst ja auch mal über ganz anderen Strecken nachdenken, zb. Denver -> San Francisco und den Yellowstone ansehen? Oder wenn Phoenix sein muß, dann evtl. ab Las Vegas bis Houston fahren, da unten gibt es einiges zu sehen, zb. Organ Pipe Cactus NM, Tucson, Apache Trail, Chiricahua NP, Tombstone, White Sands NP, Carlsbad Caverns NP, Guadalupe NP, Big Bend NP. Je nach Route würde ich die Ankunfts/Abflughäfen anpassen.
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Scooby Doo am 07.05.2007, 09:21 Uhr
Hallo,

die von Danilo angesprochenen Highlight-Landkarten sind schon mal eine nette Spielerei, um festzustellen, was so auf dem Weg liegt und was man sich ansehen möchte.

Davon ab, verstehe ich aber leider nicht ganz den Sinn eurer Tour. Du schreibst, ihr kennt bereits die schönsten Parks im Südwesten und macht dementsprechend einen Riesenbogen darum.

Meiner Meinung tut ihr euch damit echt keinen Gefallen. Phoenix - Las Vegas zum Beispiel, hat praktisch nichts zu bieten. Ok, die Strecke mag vielleicht schön sein, aber es gäbe da nichts wirklich, wo man sagen könnte, darauf freue ich mich jetzt, es zu sehen. Oder die Strecke von Las Vegas Richtung Colorado über Interstate - so schön ist die Interstate nun auch wieder nicht.
Wenn ihr neue Parks kennen lernen wollt, warum beschränkt ihr euch nicht einfach auf CO und NM, da kann man genügend Parks in 2,5 Wochen abklappern, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Bis Las Vegas würde ich da gar nicht fahren.
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: OWL am 07.05.2007, 10:29 Uhr
OK, Ihr kennt die NPs im Nordteil des Colorado-Plateau. Aber warum dann so eine Riesenschleife um das Colorado-Plateau herum? Außerdem ist der äußerste Süden von AZ und NM im Hochsommer sicher nicht die angenehmste Ecke. Ich würde mich an Eurer Stelle vollkommen umplanen. Z.B. in CO die Rocky Mountains erkunden, dazu den Norden von NM. Oder ganz woanders hinfahren, z.B. CA oder WY
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Ösitom am 07.05.2007, 20:47 Uhr
Hallo Leute,

danke für die Anregungen - habe das gerne aufgenommen. Die Strecke von Vegas über Phoenix zurück nach Denver habe ich somit gestrichen. Irgendwie war ich der (falschen)Annahme, dass man das auch mal gesehen haben sollte.

Somit bin ich irgendwo bei dem Plan gelandet die Strecke zwischen Vegas und Denver mit möglichst vielen schönen Seitenabstechern zu machen. Warum Vegas ist einfach erklärt: für ein paar Tage ist das einfach supernett und ein gratis-Hotelgutschein (Suite!) wartet noch vom letzten Mal.

Gute 2000 Kilometer für zwei Wochen wäre auch der gemütlichste Urlaub seit jeher. Kilometerfresserreisen hatten wir eigentlich schon genug....

Konzentration ist also nun Colorado mit einem Abstecher nach Vegas - salopp formuliert.

Danke für die zahlreichen Tipps,
tom
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Scooby Doo am 08.05.2007, 10:27 Uhr
Hi,

sicher ist die Strecke von Las Vegas über Phoenix und weiter nach Denver in Abschnitten sicher reizvoll, nur die ganze Runde, so wie du es dir vorgestellt hattest, halte ich zuviel für 2,5 Wochen. Hättest du 4 Wochen geschrieben, hätten wir sicher nicht so gemeckert.

Ok, also jetzt Denver - Las Vegas

Was interessiert euch? Seit ihr begeisterte Wanderer? Oder gemütliches Abklappern von Aussichtspunkten? Fahrt ihr nur asphaltierte Strecken oder habt ihr schon offroad-Erfahrung?

mögliche Routen wären:
Denver - Rocky Mountain NP - Vail - Monarch Pass - Black Canyon of the Gunnison NP - Colorado NM - Moab - Capitol Reef NP - SR12 - Las Vegas

Denver - Rocky Mountain NP - Colorado NM - Black Canyon of the Gunnison NP - Durango - Mesa Verde NP - Page - Las Vegas

Denver - Gegend um Colorado Springs - Great Sand Dunes NP - Black Canyon of the Gunnison NP - Utah SR95 - Capitol Reef NP - SR12 - Las Vegas

Problem natürlich, sie beinhalten auch Dinge, die ihr schon gesehen habt. Jetzt müsst ihr wissen, was ihr am liebsten noch einmal ansteuern wollt.
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Ösitom am 08.05.2007, 20:42 Uhr
Hallo Scooby Doo,

danke für die ausführlichen Tipps. Unser "Reiseprofil" ist leicht erklärt: Möglichst viel zelten und in der Natur sein, Wandern und Grillen. Auto haben wir bisher immer einen Fullsize gehabt - 4WD und offroad würde mich reizen, weiß aber nicht, ob ich das meiner Freundin antun kann. Wer zieht den Karren im Falle des Falles aus dem Dreck? Mit irgendeinem Kumpel wäre das wohl einfachen - Frauen mögen solche Situationen bekanntlich nicht so besonders :-)

Schöner Abend!
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: AZcowboy am 09.05.2007, 05:41 Uhr
Wer zieht den Karren im Falle des Falles aus dem Dreck? Mit irgendeinem Kumpel wäre das wohl einfachen - Frauen mögen solche Situationen bekanntlich nicht so besonders :-)

Wie wäre es damit: EINER schiebt und EINE steigt auf´s Gas.  :lol:

Winke
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: Scooby Doo am 09.05.2007, 09:53 Uhr
4WD und offroad würde mich reizen, weiß aber nicht, ob ich das meiner Freundin antun kann. Wer zieht den Karren im Falle des Falles aus dem Dreck?

Ok, off-road ist wohl das falsche Wort, off-paved-road wäre wohl besser. Es gibt auch eine Menge Strecken, die sind nicht so anspruchsvoll, sondern einfach nur nicht asphaltiert.

Z.B. die Phantom Canyon Road in Colorado. Diese bin ich 2002 von Canon City nach Cripple Creek sogar mit einem Compact gefahren, kann aber nichts über den heutigen Zustand sagen. Die Straße war damals einfach nur nicht asphaltiert. Ok, etwas holprig, aber sonst eigentlich keine Gefahr, stecken zu bleiben.

Aber ich will euch nicht zu etwas überreden, was euch nicht beiden 100%ig zusagt. Hatte das Thema nur angesprochen, weil ihr scheinbar sehr naturverbunden seid und ggf auch in euch bereits bekannten Parks noch andere Ecken erkunden wolltet.

Jedenfalls ist bei obigen groben Vorschlägen genügend Programm on paved roads möglich, besonders bei nur 2,5 Wochen Reisezeit.
Titel: Re: gute Tipps gefragt für Route Denver-Phoenix-Las Vegas
Beitrag von: lurvig am 09.05.2007, 11:47 Uhr
von Denver aus westwärts lohnt sich auf alle Fälle ein Abstecher vom I70 über den Loveland Pass. geht bis auf über 3600m hoch und ist mit Sicherheit sehenswerter als der Eisenhower-Tunnel, auf dem man dieses Stück sonst auf dem I70 "unterfährt".
Wenn genügend Zeit ist, würde ich sowieso nicht nur auf dem I70 fahren, sondern z.B. ab Copper Mountain die 24 nach Süden über Leadville und Salida nehmen, dann über die 50 über Gunnison und Montrose westwärts und vielleicht bei Grand Junction wieder auf den I70. Ist zwar ein ziemlicher Umweg, lohnt sich aber... wenn der Weg das Ziel ist.

Lurvig