usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hallo in die Runde  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo in die Runde
« am: 07.06.2015, 11:20 Uhr »
Hallo in die Runde

Mein Name ist Matthias (36) und ich habe einen Traum den ich jetzt plane und in den nächsten Jahren erfüllen will.

1 Jahr Auszeit in den USA mit der Familie

Zu meiner "Vorgeschichte"
91-92 habe ich mit meinen Eltern und meiner Schwester in Californien gelebt. Ich hatte das Glück zur High School gehen zu können, Land & Leute zu erleben. Früher empfand ich es als schlimm, aber meine Eltern haben uns jedes Wochenende in den Minivan "gezwungen" und wir haben von Mexiko bis Kanada und den Rocky Mountains vieles gesehen.

00-06 hat es dann meine Eltern wieder in die USA verschlagen, anfänglich wieder nach Californien und nach 2,5 Jahren nach Arizona. Leider hatte ich seinerzeit meine Ausbildung / Studium bereits begonnen und somit blieben "nur" Urlaube. Insgesamt 16x war ich "drüben" und konnte alte Erinnerungen auffrischen und neue Orte kennenlernen.

Jetzt habe ich den Wunsch 1 Jahr Auszeit mit meiner Familie in den USA zu nehmen. Alles ist noch in der Planungsphase, die Entscheidung für dieses Projekt ist erst vor 1 Woche gefallen. Ganz kitschig steht aber schon der Start- und Endpunkt fest...NEW YORK & MAUI

Ich freue mich hier auf viele Tipps, "geheime" Orte und vieles mehr...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #1 am: 07.06.2015, 12:44 Uhr »
Hast Du die amerikanische Staatsangehörigkeit oder zumindest irgendeine Art von  Aufenthaltsrecht/Visum etc.? Denn ansonsten dürfte es etwas Schwierigkeiten geben.


matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #2 am: 07.06.2015, 17:39 Uhr »
Das wird sich Mittwoch in einem Gespräch klären...wie man es realisieren kann.

Bin Deutscher, hatte aber mal ein "Aufenthaltsgenehmigung" die Frage ist ob und was man machen kann.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #3 am: 07.06.2015, 18:58 Uhr »
In einem Jahr kann man vieles machen. Welches Gebiet liegt dir denn besonders am Herzen? Sind Kinder dabei? Wenn ja welches Alter?  Wollt ihr viel wandern und kraxeln?

Ohne irgendwelche Anhaltspunkte kann man schlecht Tipps geben. Also geh mal in dich rein und ueberleg dir was fuer euch wichtig ist.



Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #4 am: 07.06.2015, 19:23 Uhr »
in einem Jahr geht eigentlich so gut wie alles, wenn man:
- ein Fahrzeug hat
- genügend Geld hat
- einen (groben) Plan hat
Bei so viel Zeit würde ich keine Sekunde an Feinplanung verschweden, sondern einfach mit einer - vor allem klimatisch bedingten - Grobplanung starten.
Kommt natürlich ganz drauf an, wie dieses Jahr aussehen soll. Man kann zigtausend Meilen machen oder geruhsam an wenigen Orten Weilen. Beides kann toll sein.

Matthias, was wollt ihr machen? Wo liegen eure Präferenzen. Wie sieht die Familie aus? Was ist finanziell möglich?
Willst du Tipps, oder willst du einfach deinen Plan - sofern es den schon gibt - vorstellen?

Lurvig

P.S. mein US-counter steht derzeit auch auf 16 ;)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #5 am: 07.06.2015, 19:38 Uhr »
Naja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst einmal geklärt werden sollte, ob es überhaupt möglich ist, ein Jahr in den USA zu sein. Denn das ist als "Normal-Mensch" kaum möglich.
Es gibt zwar das B-Visum, aber um das zu bekommen brauchts doch einiges an Überredungskünste und Glück. Denn die Amerikaner gehen halt nun mal davon aus, dass wirklich Jeder in USA leben und arbeiten möchte. Und das ist als Tourist absolut verboten.

Ausserdem gilt das B-Visum auch immer nur für 1/2 Jahr.

Bevor wir uns jetzt Alle Gedanken machen und Tipps geben, sollte Matti erst mal seinen Status in Ordnung bringen und uns mitteilen, unter welchem Visum er überhaupt in den USA sein wird. Alles andere sind Tagträumereien.


matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #6 am: 07.06.2015, 21:53 Uhr »
In einem Jahr kann man vieles machen. Welches Gebiet liegt dir denn besonders am Herzen? Sind Kinder dabei? Wenn ja welches Alter?  Wollt ihr viel wandern und kraxeln?

Ohne irgendwelche Anhaltspunkte kann man schlecht Tipps geben. Also geh mal in dich rein und ueberleg dir was fuer euch wichtig ist.

Hallo!
Für mich ist eines sehr wichtig - unsere Auszeit genießen! Habe nach 5 Jahren meine Mitarbeiter soweit, dass ich sie alleine lassen kann...  :wink:
Startpunkt wird New York, Endpunkt Maui sein.

Natürlich sind Städte und Ntl. Parks auf dem Plan, aber auch Besuche bei Freunden.

matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #7 am: 07.06.2015, 22:02 Uhr »
in einem Jahr geht eigentlich so gut wie alles, wenn man:
- ein Fahrzeug hat
- genügend Geld hat
- einen (groben) Plan hat
Bei so viel Zeit würde ich keine Sekunde an Feinplanung verschweden, sondern einfach mit einer - vor allem klimatisch bedingten - Grobplanung starten.
Kommt natürlich ganz drauf an, wie dieses Jahr aussehen soll. Man kann zigtausend Meilen machen oder geruhsam an wenigen Orten Weilen. Beides kann toll sein.

Matthias, was wollt ihr machen? Wo liegen eure Präferenzen. Wie sieht die Familie aus? Was ist finanziell möglich?
Willst du Tipps, oder willst du einfach deinen Plan - sofern es den schon gibt - vorstellen?

Lurvig

P.S. mein US-counter steht derzeit auch auf 16 ;)


Hallo!

- PKW wird vor Ort besorgt
- Geld - spricht man nicht drüber aber 5* ein Jahr schaffe ich nur wenn zwischendurch mal der Jackpot geknackt wird  :D zum Glück gibt es hier und da ja auch Motels und Freunde quer durch die USA
- Start New York, Ende Maui - es gibt Pflichtstationen bei Bekannten und Freunden u.a. Waschington, New York, Detroit, Tucson, Pheonix, Tucson, Sedona, Los Angeles, San Diego, New Orleans

Vorstellen kann ich nur das was ich oben geschrieben habe...habe ja erst angefangen. WErde mich hier erstmal schlau machen und dann sobald es in die Grobplanung geht vorstellen.

matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #8 am: 07.06.2015, 22:12 Uhr »
Naja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst einmal geklärt werden sollte, ob es überhaupt möglich ist, ein Jahr in den USA zu sein. Denn das ist als "Normal-Mensch" kaum möglich.
Es gibt zwar das B-Visum, aber um das zu bekommen brauchts doch einiges an Überredungskünste und Glück. Denn die Amerikaner gehen halt nun mal davon aus, dass wirklich Jeder in USA leben und arbeiten möchte. Und das ist als Tourist absolut verboten.

Ausserdem gilt das B-Visum auch immer nur für 1/2 Jahr.

Bevor wir uns jetzt Alle Gedanken machen und Tipps geben, sollte Matti erst mal seinen Status in Ordnung bringen und uns mitteilen, unter welchem Visum er überhaupt in den USA sein wird. Alles andere sind Tagträumereien.

Tipps & Tricks will ich mir auch Berichten und Fragen der anderen User ziehen, kann mit Forumsuchen umgehen  :wink:
Sobald Details bekannt sind werde ich diese posten.

Die Planung wird natürlich grob gemacht...soviele Milen habe ich in den USA schon abgerissen, dass ich weiß, dass man bei der Weite und Schönheit der Landschaft manchmal Probleme bekommt.

Und ja es ist ein Traum und ja es ist aufwendig, aber es ist ja auch kein Pauschalurlaub.
Und sollte man uns nur 1/2 Jahr Zeit geben, Kanada und Mexiko vorab bzw. danach und die USA dazwischen sind auch reizvoll. Was ich nicht machen werde ist alle paar Wochen über die Grenze und wieder rein.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #9 am: 08.06.2015, 12:13 Uhr »
Was ich nicht machen werde ist alle paar Wochen über die Grenze und wieder rein.

Das würde auch gar nicht funktionieren, da weder Kanada noch Mexico als Ausreise gelten. Dafür musst Du schon etwas weiter weg von den USA.


Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #10 am: 08.06.2015, 17:14 Uhr »
Was ich nicht machen werde ist alle paar Wochen über die Grenze und wieder rein.

Das würde auch gar nicht funktionieren, da weder Kanada noch Mexico als Ausreise gelten. Dafür musst Du schon etwas weiter weg von den USA.


Versteh ich jetzt nicht? Wenn er zuerst in Kanada (dort gibt es eh eine länger Aufenthaltsdauer) seine Runde dreht ohne US-Boden zu betreten, zählt dies ja nicht zur USA-Zeit. Der TE ist ja nicht eine USA-Neuling und auch nicht der erste, der einen längeren Aufenthalt plant. Wenn genügend finanzielle Mittel und eine Bindung (z.B. eigene Firma) zum Heimatland besteht, ist ein Visa zu erhalten kein Ding der Unmöglichkeit.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #11 am: 08.06.2015, 17:25 Uhr »
Was ich nicht machen werde ist alle paar Wochen über die Grenze und wieder rein.

Das würde auch gar nicht funktionieren, da weder Kanada noch Mexico als Ausreise gelten. Dafür musst Du schon etwas weiter weg von den USA.


Versteh ich jetzt nicht? Wenn er zuerst in Kanada (dort gibt es eh eine länger Aufenthaltsdauer) seine Runde dreht ohne US-Boden zu betreten, zählt dies ja nicht zur USA-Zeit. Der TE ist ja nicht eine USA-Neuling und auch nicht der erste, der einen längeren Aufenthalt plant. Wenn genügend finanzielle Mittel und eine Bindung (z.B. eigene Firma) zum Heimatland besteht, ist ein Visa zu erhalten kein Ding der Unmöglichkeit.

Dann les mal, auf was ich mich bezogen habe:
Nämlich auf den Satz:
"Was ich nicht machen werde ist alle paar Wochen über die Grenze und wieder rein."

Und genau DAS ist eben nicht möglich.

Aber noch eine Frage an Dich: kennst Du ein Visum, mit dem Du ein ganzes Jahr als Tourist in den USA sein darfst?? Ich nämlich nicht.
Aber ich kann nicht alles wissen, deshalb lasse ich mich gerne aufklären.


matti_usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #12 am: 09.06.2015, 12:07 Uhr »
Zitat
Aber noch eine Frage an Dich: kennst Du ein Visum, mit dem Du ein ganzes Jahr als Tourist in den USA sein darfst?? Ich nämlich nicht.
Aber ich kann nicht alles wissen, deshalb lasse ich mich gerne aufklären.

Genau das ist das Problem, das gibt es nicht (so einfach). Diesbezüglich werde ich in den nächsten Tagen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Botschaft haben. Einfach ist das nicht...aber auch nicht unmöglich.

Wenn es nicht geht, dann gibt es ja in Südamerika auch schöne Flecken die man sich anschauen kann...