Hallo Hape,
ich kann leider nur etwas zu deiner Route ab Canyon de Chelly sagen, genauso sind wir letztes Jahr gefahren:
Canyon de Chelly ist ganz interessant, wir sind am Nachmittag jedoch nur die Aussichtspunkte am South Rim abgefahren, und am nächsten Tag weiter. Viele sagen, man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und eine (geführte) Tour in den Canyon machen. Falls du das vorhast, mußt du mind. einen halben (wenn nicht einen ganzen) zusätzlichen Tag einplanen. (Achtung: Indianer-Reservat = kein Alkohol)
Richtung Durango kommt ihr an "Four Corner" vorbei, 4 Staaten gleichzeitig, kostet ein paar Dollar, und ist ein Platz, wo du die 4 Staaten eingezeichnet sind. Ich fands (trotz des Eintritts gut), muß aber jeder selbst entscheiden.
Was ist in Durango ? Wir waren im Mesa Verde NP, der ist etwas vorher. Auch darüber gibt es geteilte Meinungen, wir waren auch hier nur die Aussichtspunkte abgefahren, für eine Führung hätte man zumindest einen weiteren halben Tag einplanen müssen.
Wenn ich es richtig verstehe, kennst du Moab, also muß ich da nichts sagen ? Mein "Geheimtipp" ist dort der Corona Arch, wir waren dort ganz alleine, echt toll.
Wie Scoopy Doo schreibt, von Moab die SR 127 nehmen.
Vor Grand Junction kann man noch durch das Colorado NM fahren. Grand Junction ist eine Übernachtung wert. Eine schöne Fußgängerzone, mit tollen Cafes und Bars, nicht so ein Fastfood-Örtchen ! Übernachtet haben wir in den Springhill Suites.
Im weiteren Verlauf würde ich empfehlen über den Colorado Rivers Headwaters nach Granby und dann die Trail Ridge Road nach Estes Park.
Denver selbst hat eine schöne Fußgängerzone mit vielen Cafes und Bars, allerdings reicht in Denver eine Übernachtung, max. 2.
Gruß
Lixe