bin gerade bei der Reiseplanung für Juni-Juli 2011 und wollte dieses Mal evtl. den Hells Canyon einbauen.
War schon jemand da und kann evtl. Tipps geben?
Zunächst mal: Die offizielle Hells Canyon NRA Karte des Forest Service findest du hier:
http://www.fs.fed.us/hellscanyon/images/pocketguide-map-medsize108.gifIch habe diese GIF-Karte auch als PDF-Datei, bei Bedarf bitte melden.
Ein schöner Viewpoint der relativ einfach und ohne Gravel-Road zu erreichen ist wäre der Hells Canyon Overlook auf der Westseite in Oregon: Eine 3 Meilen lange, inzwischen befestigte Stichstraße führt von der NF39 zu diesem Overlook. Von hier sieht man jedoch nicht in den eigentlichen Canyon, sondern man sieht die Umgebung des Hells Canyon Reservoir (Stausee). Den eigentlichen Snake River oder den See kann man vor hier nicht sehen, obwohl der Ausblick dennoch bemerkenswert ist. Die Gipfel der Seven Devils Mountains kann auch von hier in der Ferne erblicken. Der Wallowa Mountain Loop (NF39) hat wie hier schon erwähnt wurde viele Kurven und zieht sich mächtig hin.
Zum anderen wurde der Hat Point Overlook genannt: Dies ist der einzige per Auto erreichbare Viewpoint von dem man in das Herz des Hells Canyon blicken kann. Zu erreichen ist dieser Overlook über eine 23.5 Meilen lange Dirt/Gravel Road (
Hat Point Road) von Imnaha aus. Von hier aus kann man sowohl in den Canyon (inkl. Snake River) als auch auf die Seven Devils Mountains in Idaho blicken.
Hells Canyon Overlook
Wenn du den Snake River und den Hells Canyon richtig erleben willst, empfehle ich einen Jet Boat Raft vom Hells Canyon Dam aus. Der einzige Anbieter hier ist
Hells Canyon Adventures. Im Gegensatz zu den vielen Hells Canyon Touren die von Lewiston aus starten, bewegt man sich hier wirklich von Beginn an im eigentlichen Canyon. Und man manövriert über die "richtigen" Stromschnellen (bis Grade IV). Von Lewiston aus muss man hingegen etliche unspektakuläre Flussmeilen hinter sich bringen, bevor man den Canyon erreicht (habe Touren von beiden Seiten aus gemacht und kenne den Vergleich).
Hells Canyon unterhalb vom Damm
Schein ein neuer Trend hier im Forum zu sein, so unnütze Fragen zu stellen. Ging mir neulich auch so
Ich habe dir doch
erläutert was der Grund meiner (nur scheinbar) unnützen Frage war.