usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Uwe am 31.07.2004, 16:29 Uhr

Titel: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Uwe am 31.07.2004, 16:29 Uhr
Hi zusammen,

wir wollen gerne im Oktober 2005 mit dem WoMo von Denver zum Yellowstone fahren. Bis zu welcher Jahreszeit kann man den Yellowstone besichtigen ohne garantiert Schnee zu haben? Oder ist es allg. schon zu "spät" um in den Norden zu fahren?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Uwe
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: EasyAmerica am 01.08.2004, 01:34 Uhr
Hallo Uwe,
schön, dich mal wieder zu lesen.
Im Oktober könnte es schon Schnee geben. Aber keine Riesenmengen. Die sammeln sich dann erst an.

Wobei ein Unterschied von 30 Tagen zwischen dem 1. und dem 31. Oktober besteht.   :idea:
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Fredy am 01.08.2004, 09:37 Uhr
Hallo Uwe
Wir waren bereits 4 x mit dem RV Anfangs Oktober in dieser Gegend. 2x hatten wir wunderbares, sonniges Herbstwetter, sehr stabil mit warmen Tagestemperaturen und eher kühlen Nächten. Wir haben jedoch auch einmal im Yellowstone in den ersten Oktobertagen einen Blizzard erlebt mit einer Schneehöhe von fast einem Meter. Die Tage sind auch kürzer und bei Regenwetter ist das Campen nicht so gemütlich - auch nicht in einem RV wenn es einige Tage nacheinander regnet oder schneit.
Generell würde ich sagen, dass nach dem 10. Oktober ich nicht mehr so weit nördlich fahren würde. Wie schon Heinz schrieb ist es zu dieser Zeit ein Riesenunterschied ob Du am 1. oder 31. Oktober unterwegs bist.
Gruss
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Eisi am 01.08.2004, 17:11 Uhr
Hi Uwe

War auch schon 4 x Anfang Oktober im Yellowstone. Wettermässig hatte ich 3 x Schwein und jedesmal blauer Himmel und viel Sonne. Einmal aber hatte es schon in Jackson recht Schnee. Da bin ich dann gar nicht mehr in den Park reingekommen.

Gruss Eisi
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Uwe am 01.08.2004, 17:31 Uhr
Hi zusammen,

@Heinz freue mich auch wieder hier zu sein. Irgendwie hat was gefehlt.

@alle

Danke erst einmal für Eure Antworten. Wir überlegen gerade wohin es 2005 gehen könnte. Yellowstone ist schon seit langem auf meiner Wunschliste. Mit der Reisezeit sind wir relativ flexibel, relativ. Falls ich nächstes Jahr noch meinen Sport ausübe, wird die Saison ca. im September zu Ende sein. Etwas genaues gibt es nicht vor Feb.März 2005.

Wir werden versuchen so früh wie möglich zum Yellowstone zu kommen und danach wieder südwärts zu fahren. Alles richtet sich auch ein bisschen nach den Angeboten für das WoMo. Ich dachte als Ausgangspunkt an Denver. Die genaue Route muss ich noch ausarbeiten.

Hier mal eine erste Idee:

Denver

Rocky Mountains NP

Little Big Horn

Mammoth Hot Springs

Yellowstone
Grand Teton NP

Arches NP

Canyonlands NP

Page ( Wave 2. Versuch )

Mesa Verde NP

Denver


Für den Yellowstone  rechne ich mit ca. 3-4 Tagen. Die Gesamtreisezeit wird etwa 22-25 Tage betragen.

Alles nur mal als Eckdaten. Muss noch viel lesen hier im Forum.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruss

Uwe
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Nobby am 01.08.2004, 17:42 Uhr
Hallo zusammen,

@Uwe,
bei uns geht's am 18.09. 2004  :D  los, erst Sequoia, Yosemite, Lake Tahoe und dann zum Yellowstone, also in etwa auch Euere angedachte Zeit.  :)  :)

Wir checken das alles mal durch  8)  und werden Euch dann berichten und jede Menge CG-Tipps mitbringen.

Man sieht sich...
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Uwe am 01.08.2004, 17:50 Uhr
Hi Nobby,

das hört sich gut an. Könnte auch direkt die Koffer packen.
Viel Spass Euch beiden. Freuen uns von Euren Eindrücken zu hören.
Grüsst mir unsere Schwarzbärenfamilie die uns 2002 auf der Fahrt in den Sequoia über den Weg gelaufen ist. :lol:  :lol:  :lol:

Liebe Grüsse

Esther und Uwe
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Juergen am 02.08.2004, 08:57 Uhr
Hallo,

im Oktober, selbst Anfang Okt., hast Du nur noch eine "50%-" Chance, dass Du problemlos und verzögerungsfrei überall hin kommst im Yellowstone. Wenn Du nur die Highlights direkt an der Straße ansehen magst und nicht weiter wandern willst (nicht nur Backcountry, auch Halbtagestouren) so mag noch 10 Okt. angehen, wenn Du flexibel bist, Dir Kälte nichts ausmacht und Du nicht sauer wirst, wenn Du mal einen halben Tag wg. Schnee und Eis Schachmatt gesetzt wirst. Doch ich würde den Sept. bevorzugen, man muss kein - oder wenig - Eis kratzen morgens in der Früh, kommt noch gut hin und weg und die Natur wirkt auch noch etwas freundlicher mit (Resten) bunten Laubs, noch Tieren usw. Im Okt., zumal Ende ist es mit Schnee schwierig, ohne Schnee trist.

Ich würde von DEN direkt nach Yellowstone fahren, der Rock Mt. NP ist nach meinem Geschmack kein MUSS (halt wie die Alpen, sorry), Mammoth Hot Springs ist derzeit mangels wasser fast trockengefallen und wenig schön anzusehen (Stand Mai 2004)

Jürgen
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Hatchcanyon am 02.08.2004, 10:56 Uhr
Hi Nange,

es wird deine Fragen nicht erschöpfend beantworten, aber wir hatten mal Mitte September 20 cm Schnee tagsüber innerhalb weniger Minuten. Die Gegend liegt halt mit ca. 2.400 Meter doch recht hoch.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Gutenberg am 02.08.2004, 11:10 Uhr
Hallo Uwe!

Wir waren für 6 Tage im Oktober im Yellowstone und hatten traumhaftes
Wetter (nachts allerdings Frost).
zu dieser Zeit sind die Tierbeobachtungsmöglichkeiten absolut super!
Wir sahen 2x je 2 Grizzlis (zus. mit Rangern, die scheinbar die Grizzlis
vor den Menschen schützen und auch umgekehrt!), sowie kämpfende
Wapitis, einmal einen Wapiti der einen Fluß durchquerte, abgetrieben wurde und dabei um sein Leben kämpfen musste, es aber dann doch
noch schaffte.
Scheinbar ist aber um diese Jahreszeit das Wetterglück nicht garantiert!

Gruß! Jörg
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Hatchcanyon am 02.08.2004, 11:27 Uhr
Gutenberg hat folgendes geschrieben:
Wir sahen 2x je 2 Grizzlis (zus. mit Rangern, die scheinbar die Grizzlis
vor den Menschen schützen und auch umgekehrt!),  


Hallo Jörg,

das war wohl wirklich ein Erlebnis, das es so nicht alle Tage gibt? Wir hatten nur einmal einem Grizzly zu sehen bekommen und da hat uns ein Einheimischer gesagt, es wäre nicht so häufig.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Herbst 2005 zum Yellowstone
Beitrag von: Gutenberg am 02.08.2004, 11:45 Uhr
Hallo Rolf!

Ja, da hast du recht!
Dieses Erlebnis war wirklich einmalig!
Wir waren auch froh, dass die Ranger in der Nähe waren. einer der Grizzlis
richtete sich auf seinen Hinterbeinen auf und er war, obwohl noch nicht ganz ausgewachsen, schon einen Kopf größer als ich (ich bin 1,92 m).
Ruck-zuck hatte ich einen Film durchgeschossen, war aber wohl doch etwas unruhig, denn daheim stellte ich fest, dass sie Bilder leider nicht
100% scharf waren.

Gruß! Jörg