usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway #1 in welche Richtung  (Gelesen 5292 mal)

mobiltom

• Lounge-Member
Highway #1 in welche Richtung
« am: 20.06.2009, 17:52 Uhr »
Hi,

habe soeben im DERTOUR-Prospekt gelesen, man solle den Highway #1 unbedingt in Nord-Süd Richtung fahren. Ansonsten könne oder dürfe man nicht anhalten  :verwirrt:

Klingt für mich total irre und hab ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht.
Meine Routenplanung ging bisher immer in umgekehrter Richtung.

Gruß,
Thomas

TheWurst

• Platin Member
Re: Highway #1 in welche Richtung
« Antwort #1 am: 20.06.2009, 18:19 Uhr »
Natürlich kann man da anhalten, aber da die Aussichtspunkte verständlicherweise da sind wo die Aussicht ist, sind sie dann links von einem, also muss man beim abbiegen auf den Gegenverkehr achten ;)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.06.2009, 18:38 Uhr »
Wir sind von Süd nach Nord gefahren und haben gehalten, wo wir wollten. Sonderlicher Verkehr hat sowieso nicht geherrscht (und das im August), so dass auch das Überqueren der Gegenspur kein Problem war.

Der Tipp, unbedingt von Nord nach Süd zu fahren, ist ein Ammenmärchen.  :wink:

Fahr so, wie es Dir routenmäßig gefällt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #3 am: 20.06.2009, 18:45 Uhr »
Der Tipp, unbedingt von Nord nach Süd zu fahren, ist ein Ammenmärchen.  :wink:

Rein vom "Gefühl" her ist mir Nord/Süd aber wesentlich sympathischer, schon weil ich näher am Meer bin und mir der Gegenverkehr nicht die Sicht versperren kann. Und weil ich eben jederzeit spontan rechts ranfahren kann, und beim wieder "einfädeln" nur auf die eine Seite achten muss. ;) Aber davon würde ich nicht meine gesamte Route abhängig machen, Süd/Nord geht sicher FAST genauso gut ;)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 21.06.2009, 00:02 Uhr »
Der Tipp, unbedingt von Nord nach Süd zu fahren, ist ein Ammenmärchen.  :wink:
O.k., auch ich bin ein Märchenerzähler. Insbesondere wenn ich WoMo-Fahrern empfehle Nord-Süd zu fahren.  :wink: Da bei Süd-Nord-Fahrten die Wiederauffahrt von den Parkplätzen auf die Straße meist in einem sehr stumpfen Winkel erfolgt, hat man kaum Möglichkeit, den von rechts kommenden Verkehr zu sehen und ist auf seinen Beifahrer angewiesen.

Hinzu kommt, dass WoMos meißt andere Fahrzeuge im Schlepptau haben, die zu dicht auffahren und deshalb nicht im Rückspiegel zu sehen sind. Ein kurz entschlossenes hartes Bremsen wegen einer plötzlichen Parkmöglichkeit auf der anderen Straßenseite ist daher oft gar nicht ohne Gefahr möglich.
Viele Grüße
Heinz

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
« Antwort #5 am: 21.06.2009, 01:10 Uhr »
Allein, um diese Diskussion ein für allemal zu beenden, sollte Herr Schwarzenegger endlich den Mut haben, den Highway No.1 zur Einbahnstrasse zu erklären: In Nord - Süd Richtung!
Spass beiseite: Abgesehen von den Fakten, die Heinz für Wohnmobilfahrer aufgezählt hat und die viel für sich haben, ist es einfach ein ganz anderes (besseres) Empfinden, auf der Meeresseite der Sonne entgegenzufahren, als auf der "Bergseite" mit dem Licht im Rücken nach Norden zu fahren. Ich bin den Highway 1 schon mit den verschiedensten Fahrzeugen sowohl nach Norden als auch nach Süden gefahren: Das richtige "Cruising-Feeling" kommt nur in der Südrichtung auf. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn man mit dem Fahrrad fährt. Ich würde jederzeit wieder eine Tour von San Francisco nach L.A. mitmachen, aber nie in umgekehrter Richtung.
Viele Grüsse aus dem sonnigen L.A. 8)

timmkaki

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 21.06.2009, 11:39 Uhr »
Es gibt noch 2 kleine Vorteile für Süd-Nord:
1. ein ängstlicher Beifahrer fühlt sich auf der "Bergseite" sicherer als auf der "Wasserseite";
2. die Sicht mit der Sonne im Rücken ist klarer Richtung Norden - (allerdings egal bei Nebel, wie wir es letztens leider hatten ...  :( )

Ich persönlich favorisiere aber auch klar die Nord-Süd-Richtung.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.06.2009, 12:02 Uhr »
  ist es einfach ein ganz anderes (besseres) Empfinden, auf der Meeresseite der Sonne entgegenzufahren, als auf der "Bergseite" mit dem Licht im Rücken nach Norden zu fahren. Ich bin den Highway 1 schon mit den verschiedensten Fahrzeugen sowohl nach Norden als auch nach Süden gefahren: Das richtige "Cruising-Feeling" kommt nur in der Südrichtung auf. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn man mit dem Fahrrad fährt. Ich würde jederzeit wieder eine Tour von San Francisco nach L.A. mitmachen, aber nie in umgekehrter Richtung.

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich bin Hwy 1 auch schon mehrmals rauf und runter gefahren und finde dass es viel schoener ist von Norden her. Auch ist es entspannender zu fahren wegen der ein Ein- und Ausfahrten aus den Parkbuchten.

Gruß

Palo

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #8 am: 21.06.2009, 12:29 Uhr »
Auch ist es entspannender zu fahren wegen der ein Ein- und Ausfahrten aus den Parkbuchten.
Absolut! Mir sind da ein, zwei kleinere Turnouts in Erinnerung, die recht fies im Bereich einer Kurve gelegen waren. Wenn man die von Süd-Nord aus anfahren will, müsste man vernünftiger Weise nach einer Wendemöglichkeit ausreichend hinter dem kurvigen Bereich suchen und wieder ein Stück zurückfahren. Nord-Süd finde ich da einfach entspannender, abgesehen davon daß man dann das Meer auf "seiner" Seite hat. :D
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 21.06.2009, 12:49 Uhr »
Ich bin auch von Norden nach Süden gefahren.

Nachteil: Teilweise war es etwas nervig, permanent die Sonne im Gesicht zu haben.
Vorteil: Man hat das Gefühl "näher dran" zu sein.

Klar habe ich mir auch überlegt, ob es wirklich so zwingend ist, in diese Richtung zu fahren und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es bei dem zumindest an den schönsten Stellen nur wenigen Verkehr vollkommen gleichgültig gewesen wäre, ob ich da eine Fahrbahn hätte queren müssen zum Anhalten.

Mit Womos und deren Handhabung und daraus vielleicht entstehenden Schwierigkeiten, wenn man von Süden nach Norden fährt, kenne ich mich nicht aus, aber falls du mit dem PKW unterwegs sein solltest, würde ich so fahren, wie es deine Route am besten verträgt und mir deshalb keine riesigen Gedanken machen.

Schließlich hält man ja auch nicht alle 3 Meter an...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 21.06.2009, 12:58 Uhr »
Klar habe ich mir auch überlegt, ob es wirklich so zwingend ist, in diese Richtung zu fahren und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es bei dem zumindest an den schönsten Stellen nur wenigen Verkehr vollkommen gleichgültig gewesen wäre, ob ich da eine Fahrbahn hätte queren müssen zum Anhalten.

Meistens ist aber mehr Verkehr von Norden nach Sueden und man darf nicht mitten auf der Strasse anhalten um den Gegenverkehr abzuwarten, also rauscht man einfach dran vorbei.

Ausserdem ist der suedliche Abschnitt, bis man an die wirkliche Steilkueste kommt eher langweilig, bis man dann an den schoensten Stellen ankommt ist man es schon leid. Auch deswegen finde ich es schoener von Norden nach Sueden zu fahren, es wirkt einfach besser.
Gruß

Palo

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #11 am: 21.06.2009, 13:03 Uhr »
Schließlich hält man ja auch nicht alle 3 Meter an...
Ich denke, Du sprichst da einen interessanten/wichtigen Punkt an. Die Frage, ob man tendenziell mehr oder weniger oft anhalten möchte spielt da sicher mit rein. Meine Frau ist absoluter Pazifik-Fan und wir haben (gefühlt) jeden Turnout persönlich kennengelernt, also sehr häufig gehalten. Da war uns dann Nord-Süd einfach angenehmer.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 21.06.2009, 19:26 Uhr »
Wir sind mit dem WoMo im Juli von Süden nach Norden gefahren. Null Problemo!!!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 21.06.2009, 20:48 Uhr »
Wir sind mit dem WoMo im Juli von Süden nach Norden gefahren. Null Problemo!!!

Schoen, dass es dir gefallen hat. Wenn du mal in anderer Richtung faehrst kannst du ja vergleichen.
Gruß

Palo

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 22.06.2009, 07:15 Uhr »
Schoen, dass es dir gefallen hat. Wenn du mal in anderer Richtung faehrst kannst du ja vergleichen.
bin ich schon, allerdings ist das 17 Jahre her.
und täglich träume ich vom Juli 2008...