Hallo zusammen,
Howdy,
zunächst verweise ich Euch mal auf meinen Reisebericht Südwesten auf meiner Homepage, wo wir ziemlich genau zur gleichen Reisezeit im Südwesten unterwegs waren. Da findet Ihr auf jeden Fall schon mal Ziele.
Aus meiner Sicht sind 2 Sachen kritisch. Zum einen die Reisezeit, da wir nur vom 16.10. - 06.11.06 Urlaub haben.
Zum anderen wollen wir dieses Jahr möglichst viel sehen, was wir letztes Jahr verpasst bzw. nicht mehr geschafft haben.
Das sind beides keine wirklichen Probleme. Die Reisezeit ab Mitte Oktober ist durchaus noch gut. In den höheren Lagen kann es zwar durchaus nachts schon mal frostig werden, aber gegen späten Vormittag/Mittag kann man dann doch wieder im T-Shirt rumlaufen.
Und bei Phoenix etc. im Süden ist es eh noch gut warm.
Und viel sehen kann man auf Deiner geplanten Route auch.
Start in Las Vegas & dort ca. 3 Tage verbracht (sind LV-Fans).
Als nächstes würden wir gerne nach Moab um uns von dort aus den Arches NP und Canyonlands NP anzusehen. Der Weg von Las Vegas nach Moab ist aber noch völlig undurchdacht. Wie fahren wir da am besten?
Den Zion und den Bryce NP haben wir schon gesehen.
Auch wenn Ihr dann die Strecke teilweise schon kennt, führt eigentlich kein Weg an der Strecke Zion - Bryce- Utah 12 - Capitol Reef vorbei. Capitol Reef wollt Ihr ja ohnehin und wenn Ihr Zion und Bryce kennt, dann kann man das natürlich kurz machen.
Wie wäre es denn mit einer Wanderung zur Wave, wenn Ihr ein Permit bekommen solltet? Also die Strecke eben Zion - Kanab - Wanderung zur Wave (oder Alternativprogramm) und dann über die Cottonwood Canyon Road zum Bryce?
Ab Capitol Reef geht es dann über Goblin Valley SP und vielleicht den Little Wild Horse Canyon (schaut mal auf meiner Homepage bei den Top 10) nach Moab. Arches und Canyonlands sind natürlich gut machbar. Checkt vorsichtshalber mal, ob Eure Reisezeit nicht in irgendein Megaevent in Moab fällt, z.B. das Fat Tyre Wochenende.
Von Moab aus wollen wir südlich bis runter nach Phoenix. Wie sollten wir da am besten fahren bzw. was sollten wir unterwegs nicht verpassen?
Von Moab nach Phoenix gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Ihr könnt entweder relativ direkt Richtung Süden fahren - also: Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Sedona - Phoenix als grobe Route.
Wenn Ihr die etwas abgelegeneren Nationalparks etc. anschauen wollt, könnt Ihr aber auch gut einen Schlenker Richtung Südosten einbauen.
Möglich wäre z.B. die Route: Moab - Colorado NM - durch die Ausläufer der Rockies über Durango und Silverton zum Mesa Verde NP (zu Eurer Reisezeit recht kalt, aber machbar) - Chaco Canyon NHP - Santa Fe - White Sands NM - Chiricahua NM - Tucson.
Ich schlage wirklich mal vor, dass Ihr meine Südwesten-Reiseberichte mal anschaut, damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, wovon ich hier eigentlich rede. Sonst schmeißen wir hier nur mit Namen um uns.
Lohnen sich die Nationalparks südlich von Phoenix rund um Tucson?
Na klar. Der Saguaro NP ist nett und das Sonora Desert Museum bei Tucson wird auch viel gelobt. Besonders schön finden wir - und auch viele andere - das Chiricahua NM, so eine Art riesiger Bryce in grau.
Von Phoenix aus wollen wir noch nach San Diego und von dort letztendlich zurück nach Las Vegas.
Das wäre kein Problem, wobei natürlich das schon eine erhebliche Fahrerei ist. Einmal hin und zurück quasi.
Soweit erstmal.
Überlegt Euch mal, was Ihr wirklich sehen wollt und versucht mal selbst, einen groben Plan aufzustellen. Das Feintuning machen wir dann gerne.
Gruß
GreyWolf