usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: maex am 21.03.2003, 11:15 Uhr

Titel: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 21.03.2003, 11:15 Uhr
Hallo liebe Forumianer und erfahrene USA-Urlauber,

wir fliegen am 09. Mai von MUC nach SFO, übernehmen da unseren Ford Expedition und dann soll es losgehen. Ach ja, wir haben Zeit bis zum 30. Mai, da fliegen wir abends um ca. 21 Uhr wieder zurück. Wir wollten erst nach Norden zum Redwood National Park. Allerdings haben wir das jetzt wieder fallen gelassen. Jedenfalls haben wir für die erste Nacht das Hotel Flamingo Resort im Sonoma Valley gebucht - ist zwar ein Umweg, aber so ist es nun mal.
So, am nächsten Tag soll es den Highway No. 1 entlang nach Süden gehen. Wieviel Zeit sollten wir für die Strecke einplanen ? Wir möchten LA weglassen, da wir unseren Schwerpunkt auf die Natur legen.
Danach über Joshua Tree (muss das sein ?) weiter Richtung Canyon(s). Ich würde gerne den Arches NP sehen, weiß aber nicht, ob das zeitlich machbar ist, denn wir wollen gerne wandern, bzw. die besuchten Highlights intensiver sehen. Nicht alles nur im Schnelldurchgang. In Las Vegas möchten wir 2 Nächte verbringen. Dann über das Death Valley zum Sequoia und Yosemite. Wobei wir für den Yosemite mind. 2 volle Tage einplanen wollten. Lohnt sich das zu unserer Reisezeit (wir wären Ende Mai, ca. 25. er da) oder liegt da noch Schnee ?  Die letzten beiden Tage haben wir für San Francisco reserviert, d.h. wir kommen am 28. Mai in SFO an.
Es wäre super, wenn Ihr Eure Meinungen bzw. Schwerpunkt-Vorschläge mal posten würdet.
Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüße

MAX

P.S.: Was ich vergessen habe: Wir haben unsere Zelte dabei, das heißt wenn es geht oder vorteilhaft ist, möchten wir einen Campground aufsuchen und ansonsten halt in Motels.
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Hank am 21.03.2003, 11:47 Uhr
@maex,

dazu ganz kurz von mir:

- erste ÜN im Sonoma Valley, obwohl ihr erst um 18 Uhr Ortszeit in SFO landet ?? Ist nicht Dein Ernst, oder ?

(http://www.8ung.at/usainfo/sonoma01.jpg)
**(Hinweis: Ihr wollt am nächsten Tag genau in die Gegenrichtung)**


- Joshua Tree muß nicht sein, ist auch nicht so ideal zum wandern. Besser Arches, Bryce und Zion

- Sequioa/Kings/Yosemite sind auch schöne Wandergebiete, wobei ihr hier Probleme mit dem Winter bekommen könntet/werdet.

- beim Camping könnte es daher auch noch recht "frisch" werden (z.B. auf dem Hochplateau und in den Parks)
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Schneewie am 21.03.2003, 12:52 Uhr
Den Joshua Tree würde ich schon anfahren. Man braucht ja nicht durchzufahren, sondern eine Wanderung in den Jumbo Rocks machen. Die Stille ist einfach genial, dazwischen das zirpen der Grillen oder Heuschrecken(?) und dann das Panorama. Die riesigen "Kieselsteine" vor einem absoluten blauen Himmel, dazwischen ein paar grüne Pflanzen.  Man kommt von Palm Springs aus mit einem 1/2 Tag aus (für den Park) muß dann aber noch einiges an Zeit zur Weiterfahrt einplanen.
Wir sind damals in früh morgens (7.00h)  in LA losgefahren, bis zum Joshua, diverse kleine Wanderungen gemacht und dann Weiterfahrt über den HW 62 Richtung Parker am Colorado und dann über den HW 95 zum Lake Havasu.
Kilometer: 569

Von da aus weiter nach Sedona und Page, wo Du dann in der "Nähe" der Canyon(s) bist.

Noch viel Spaß bei Deiner Planung :)
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Wolfgang am 21.03.2003, 12:55 Uhr
Hi Max,

in drei wochen kann man sich schon allerhand ansehen und wandern. Folgende Strecke sollte machbar sein:

ab SF die Küste bis auf Höhe L.A. (2 Tage)
Fahrt durch den Joshua Tree (sicherlich ist dieser Park kein MUSS, aber er liegt auf dem Weg zum Grand Canyon. Also fahrt durch und entscheidet vor Ort)
Grand Canyon
Abfahrt Grand Canyon früh morgens nach Page. Dort um die Mittagszeit den Antelope Canyon besichtigen. Anschließend weiter zum Monument Valley (Sonnenuntergang und Sonnenaufgang)
Da ihr gerne wandert, macht einen Abstecher zum Canyonlands NP (Needles District). Bietet reichlich Wandermöglichkeiten, meistens Tagestouren.
Weiter zum Arches und Canyonlands NP (Island in the Sky)
Capitol Reef NP
Über den Highway 12 zum Bryce Canyon
Zion
Las Vegas
Death Valley
Sequioa
Yosemite
SF

So könnte die Tour aussehen. Wie lange ihr wo bleibt ist Geschmacksache und hängt von eurer Wanderlust und dem Wetter ab.

Stell doch mal Deine bisher geplante Route hier ein.
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 21.03.2003, 13:54 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten, bzw. Vorschläge  ;)

@Hank: Hi, so sieht oder besser liest man sich wieder  :) . Ich weiß schon, dass es ziemlich blöd ist, zuerst im Sonoma Valley zu übernachten. Aber wie gesagt, wir wollten ursprünglich zuerst zum Redwood Natl. Park. Die 50 Meilen reissen wir schon noch runter. Wir wollen uns auch keinen soooo großen Streß machen, gemütlich ausschlafen und gut frühstücken in einer schönen Gegend. Danach soll unsere Tour beginnen.

@Schneewie u. Wolfgang: Ich denke dass wir das mit Joshua Tree vor Ort entscheiden werden - nur Durchfahrt oder evtl. eine Wanderung.

Ich werde am Wochenende mal die Tour mit einer groben Zeitplanung posten und hoffe dann natürlich auf Eure Anregungen.

Bis dann

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Hank am 21.03.2003, 14:27 Uhr
@maex,

den Streß habt ihr weniger am Tag danach als vielmehr am Anreisetag. 18:30 Uhr landen - Immigration/Gepäck/Zoll - zur Mietwagenstation, dort wieder warten, Auto übernehmen (jetzt wirds langsam schon dunkel bzw. ist es bereits), dann mit dem ungewohnten Auto auf den Freeway und weiter durch ganz San Francisco bis ins Sonoma Valley/Santa Rosa - und das alles "nur" wegen eines guten Frühstücks in einer schönen Gegend ?? Nee, das ergibt echt keinen Sinn für mich, so beginnt der Urlaub mit Streß pur. Es geht ja nicht um die 50 Meilen, die Du am nächsten Tag wieder zurückfahren mußt. Und wenn ihr eh nicht mehr zu den Redwoods wollt, macht es doch noch viel weniger Sinn, auf Sonoma zu bestehen - oder könnt ihr das Zimmer nicht mehr stornieren ??
Schöne Gegend und gut frühstücken, das kannst Du auch z.B. in Pacifica haben. Schau's Dir mal auf der Karte an (von den Preisen in Santa Rosa mal ganz abgesehen), Du bist dann auch gleich auf der #1 und kannst am nächsten Tag ganz entspannt über Santa Cruz bis Monterey fahren.

Fröhliches Weiterplanen noch ...
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Scooby Doo am 21.03.2003, 14:33 Uhr
Hallo Maex!

Das mit dem Sonoma Valley würde ich mir aber noch mal gründlich überlegen. Ich darf mal vorrechnen:
ihr landet um 18:00 in San Francisco, habt einen Jetlag von sage und schreibe 9 Stunden, bis ihr aus dem Flieger seid, durch die Zollkontrolle, euer Gepäck geholt habt, ein Auto gemietet habt, das kann bis 19:30 dauern. Dann noch 72 Meilen fahren, das dauert bis 21:00. Ihr werdet hundemüde ankommen, dessen seid ihr euch hoffentlich bewusst.

Ich würde lieber am SF Airport übernachten, wenn ich so spät ankomme und erst am nächsten Morgen ausgeruht die Runde starten.
Wenn ihr unbedingt ins Sonoma Valley wollt, würde ich es auf der Rückfahrt vom Yosemite nach San Francisco mitnehmen und über die Golden Gate Bridge in die Stadt fahren.
Es sind noch über einen Monat bis Abflug, so dass eine Umbuchung auf ein günstiges Airport-Hotel fast kostenlos ist.

In den Joshua Tree würde ich auf jeden Fall fahren, nur um mal zu schauen. Es wird euch gefallen, so dass ihr auch länger bleiben werdet (meine Voraussage).
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 22.03.2003, 08:58 Uhr
So, nun ist es so weit. Ich habe mich gerade mal mit dem Rand Mc Nally beschäftigt. Dabei ist folgendes rausgekommen:

9.5. Ankunft SFO
10.5. SFO - San Simeon (über Monterey) 239 mle
11.5. San Simeon - Santa Barbara / Ventura 171 mle
12.5. Ventura - Kingman 400 mle
13.5. Kingman - Cameron (Grand Canyon) 189 mle
14.5. Grand Canyon
15.5  Grand Canyon - Monticelli (Monument Valley) 208 mle
16.5. Glen Canyon
17.5. Monticelli - Moab (Canyonlands/Arches) 44 mle
18.5. Moab - Bryce Canyon 290 mle
19.5. Bryce Canyon - Zion NP 86 mle
20.5. (Dienstag) Zion NP - Las Vegas (über Hoover) 166 mle
21.5. Las Vegas
22.5. Las Vegas - Sequoia NP 410 mle
23.5. Sequoia NP
24.5. Sequoia NP - Yosemite NP 165 mle
25.5. Yosemite NP
26.5. Yosemite NP
26.5. Yosemite NP - Lake Tahoe 207 mle
27.5. Lake Tahoe - Sacramento 125 mle
28.5. Sacramento - SFO (Ankunft morgens) 94 mle
29.5. SFO
30.5. SFO - MUC (Abflug abends 21.25 Uhr)

So, das wäre mein Vorschlag. Ich bitte um Vorschläge von Leuten, die diese Tour schon gemacht haben. Haben wir irgendwo zu viel oder zu wenig Zeit einkalkuliert. Sollten wir uns mehr Spielraum lassen ? Für Tipps zu schön gelegenen Campingplätzen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Wolfgang am 22.03.2003, 10:45 Uhr
Hi Max,

hey hey, diese Route widerspricht aber Deinem Eingangsposting, dass ihr euch lieber weniger, aber dafür intensiver die Parks anschauen und erwandern wollt. Für Deine geplante Tour brauchst Du eigentlich 4 Wochen.

Zu einzelnen Tagen:
13.5. Warum willst Du zuerst nach Cameron und dann erst zum Grand Canyon ? Ich würde nach Tusayan am Grand Canyon Südeingang fahren und dort die erste Nacht auf einem privaten Campground bleiben. Oder vor Ort kurzfristig eine Campsite per Telefon auf dem Mather Campground im Nationalpark reservieren. Bei der Weiterfahrt Richtung Ostausgang kommst Du dann sowieso über Cameron.

15.5. und 16.5. Die Reihenfolge verstehe ich nicht. Wieso erst Monticelli und dann erst Glen Canyon ?
Hier würde ich Dir zur meinem bereits gepostetem Vorschlag raten. Grand Canyon -> Page mit Antelope Canyon und in Page kann man auch reichlich vom Lake Powell mitnehmen einschl. dem Glen Canyon Dam. Anschließend zum Monument Valley und dort auf dem Campground übernachten. Die Sonnenuntergänge und -aufgänge sind klasse.

17.5. Das ist nie und niemals zu schaffen. Allein für den Arches sollte man mind. einen vollen Tag einplanen und für den Canyonlands braucht man allein nur für die Aussichtpunkte mind. einen halben Tag (einschl. Anfahrt). Die Strecke in den Canyonlands ist ab dem Hwy 191 bereits schon knappe 30 Meilen lang.

18.5. bis 20.5. Ich komme wieder auf Deine Wanderwünsche zu sprechen. Von Moab bis zum Bryce ist ein voller Fahrtag, da bleibt keine Zeit für Besichtigungen. Am nächsten Tag Bryce und Zion an einem Tag. Wäre echt schade. Dort gibt es so viel zu sehen und schöne Kurzwanderungen. Hier brauchst Du mind. einen Tag mehr.

20.5. Wenn Du Dir am Lake Powell den Glen Canyon Dam angeschaut hast, würde ich auf den Hoover Dam verzichten. Er liegt immerhin ein ganzes Stück von Las Vegas weg und Du musst die gleiche Strecke wieder zurück fahren.


Die fehlende Zeit würde ich am Lake Tahoe und an Sacramento einsparen. Diese beiden Ziele würde ich komplett streichen. In drei Wochen kann man halt keine 4 Wochen hineinpressen. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wir können hier nur Ratschläge geben. Schau Dir noch einmal meinen Routenvorschlag aus meinem vorherigen Posting an. Mehr Ziele würde ich nicht in die Planung aufnehmen. Den Capitol Reef hattest Du nicht in Deiner Planung. Liegt direkt auf dem Weg (zwischen Moab und Bryce) und ist allemal einen Besuch wert.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 22.03.2003, 11:01 Uhr
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Das hört sich alles sehr vielversprechend an und ich denke, wir werden das so übernehmen. Das Problem ist irgendwie immer, dass man sich vornimmt eher weniger, dafür aber intensiver anzusehen und wenn man dann liest und informiert, möchte halt man doch möglichst viel sehen. Deshalb hoffe ich auf Leute wie Dich, die diese (oder eine ähnliche) Tour schon gemacht haben, um ein paar subjektive Eindrück zu bekommen. Nach dem Motto: lass das lieber weg und schau Dir lieber das andere an, oder hier etwas mehr oder weniger Zeit einplanen.
Die Tage zum Schluß am Lake Tahoe, bzw. Sacramento wären so meine Puffer gewesen. D.h. sollte es uns wider Erwarten irgendwo nicht so gefallen und man kommt schneller vorwärts, hätte man das noch mitmachen können.
Wie sind eigentlich die Temperaturen Mitte Mai bei den Canyons ? Ist es schon warm genug zum Zelten ? Ich denke mal dass es Ende Mai im Yosemite wahrscheinlich noch zu kalt zum zelten ist, oder ?
Bis dann

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Hank am 22.03.2003, 11:20 Uhr
@maex,

zum Thema "Zelten & Temperaturen" habe ich Dir schon einmal was geschrieben (evtl. in Deinem anderen Thread). Es wird nachts ziemlich kalt werden.

Hast Du Dir das mit Sonoma nochmal überlegt ? Du mußt nicht unbedingt in Airportnähe übernachten, schau Dir mal Pacifica an. Die Strecke bis dorthin ist noch vertretbar, wobei die Zeitangaben von Scooby sehr optimistisch sind, ich rechne da eher mit einer Ankunft in Santa Rosa nicht vor 22 Uhr.

Ansonsten hat Wolfgang schon alles wesentliche gesagt, kann ich blind unterschreiben. Ihr habt ziemlich viel Programm für die 3 Wochen, eigentlich zu viel, noch dazu wenn ihr den Schwerpunkt auf die Natur und das Wandern legen wollt.

Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 22.03.2003, 12:41 Uhr
@Hank: Das mit Sonoma ist/ wird gecancelt. Ich werde am Montag im Reisebüro anrufen und folgende Änderungen vornehmen:
1. Upgrade auf Ford Expedition
2. Storno Sonoma Valley
3. Buchung Airport Hotel
4. Übernahme Mietwagen erst am Tag nach der Ankunft

Da sollen unsere Mädels gemütlich im Hotel frühstücken, wir Jungs holen das Auto und dann geht´s los.

Zu unserer Tour: Ich bin mir dessen bewußt, dass es einiges ist. Nur leider fällt es mir sehr schwer auszuwählen was ich bevorzuge oder nicht. Die Eindrücke sind halt doch sehr subjektiv. Wie man weiter oben gesehen hat, als es um Joshua Tree ging. Es soll auch nur eine grobe Tour sein. Klar brauch ich meine Eckdaten, aber wenn es so sein sollte, dass es uns auf der Fahrt von SFO Richtung LA sehr gut gefällt und wir da länger brauchen, dann lassen wir eben Arches weg und fahren vom Grand Canyon direkt zum Zion od. Bryce. Es soll schon in erster Linie auch Urlaub sein. Und was ich dieses Mal nicht sehe muss ich mir eben beim nächsten Mal anschauen  ;)
Bis dann

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Wolfgang am 22.03.2003, 13:11 Uhr
Hi Max,

die Frage nach den Temperaturen ist immer gleichzusetzen mit dem Blick in die Kistallkugel. Es kann Dir keiner sagen.
Über die Nachttemperaturen würde ich mir im Yosemite-Tal weniger gedanken machen. Wahrscheinlich wird es nicht gerade warm sein, es liegt aber nur so um die 1200m hoch. Während die höher gelegenen Parks wie Grand Canyon und Bryce auf über 2000m liegen. Am Grand Canyon ist uns im Mai schon einmal das Frischwasser in den Tanks gefroren. Natürlich nicht komplett, aber immerhin. Und Schneeschauer hatten wir dort auch schon.
So ist es aber zum Glück nicht immer im Mai.
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 22.03.2003, 13:33 Uhr
Hi Wolfgang,

ich hatte mir schon so was gedacht mit den Temperaturen. Wir haben unsere Zelte dabei und wenn es das Wetter (die Temperatur) zuläßt, dann gehen wir auf einen Campground (ich finde das einfach gemütlich) und wenn nicht, dann suchen wir uns eben ein Motel. Ich denke mal, dass um diese Jahreszeit der Touristenstrom eventuell noch nicht ganz so groß ist, wie beispielsweise im Sommer.

Bis dann

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Andie am 22.03.2003, 15:06 Uhr
Hallo Max,

habe mir die Tour auch mal durchgelesen,

würde für Moab - da Arches und Canyonlands liegt einen Tag mindestens mehr einplanen. Wir sind 2000 3,5 Wochen unterwegs gewesen und waren zwei Nächte dort - heute würde ich sogar das war ein Tag zu kurz - wir wollten gerne Raften gehen - haben aber die Zeit nicht gefunden, da wir auch noch nach Mesa Verde wollten.

Wir haben unsere Tour in LA  gestartet und sind in der Gegenrichtung von Eurer Planung unterwegs gewesen.

Wenn Ihr Glen Canyon Staudamm besucht habt - könnt ihr den Hoover Staudamm weg lassen. Wir waren extrem enttäuscht von Hoover!
Dort darf man keine Taschen seinen sie auch so klein dabei haben (das war vor dem 9/11!) - Fotoapperat war auch noch irgendwas, man muss ins Parkhaus - das auch bezahlt werden muss.
Wir waren nach 15 min. noch nicht mal im Visitor Center und dann haben wir enttäuscht uns auf den Weg nach Las Vegas zurück gemacht.
Glen Canyon war dagegen super - keine Parkgebühr - eine lustig wackelnde Brücke und super Fotomotiv.
Genug Zeit für Zion und Bryce solltet Ihr Euch nehmen - super Wanderungen die von 30 min bis zu Tagestouren gehen.

Viel Spass!

Gruss  Andie
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Scooby Doo am 25.03.2003, 08:39 Uhr
Hallo!

Wir durften am Hoover Dam (2002) unsere Rucksäcke mitnehmen. Auch Videokamera und Fotoapparat waren erlaubt. Alle Taschen wurden am Eingang durchleuchtet und durften zur Besichtigung mitgenommen werden.
Parken war am Hoover Dam auch kostenlos: man muss über den Damm nach Arizona fahren, ein Stück (2oo m) den Berg rauf, da gibt es eine Menge kostenlose Parkplätze. Von dort sind es über den Damm 10 Minuten Fußweg zurück zum Visitor Center.

Dennoch muss ich mich Andie anschließen, Hoover Dam hat mich enttäuscht.
Man bekommt ihn einfach nicht in voller Pracht zu Gesicht. Es gibt keinen Fotostandort, wo man frontal auf den Damm sehen kann.

Am Glen Canyon Damm durften wir dagegen gar keine Taschen mitnehmen, nur Videokamera und Fotoapparat in der Hand, weil die dort keine Röntgenmaschine besitzten.
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: GreyWolf am 25.03.2003, 21:01 Uhr
Hi,
schaut doch mal auf meine Homepage. Da findet Ihr die Routen, die Ihr maximal fahren könnt. (Ich bin nämlich ein "Vielfahrer". In drei Wochen bin ich durch den ganzen Westen  ;D).

Ansonsten sprach jemand von zirpenden Grillen. Bist Du sicher, dass es keine Klapperschlangen waren?? ;D :-/
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: arizona am 26.03.2003, 08:42 Uhr
Hi maex!
Es ist zwar schon ein wenig spät, da das meiste schon gesagt ist, aber ich möchte meine Meinung doch noch einkippen.
Meiner Meinung nach hat Wolfgang (#9) alles hervorragend auf den Punkt gebracht.

Ganz wichtig ist, wenn du Arches und Canyonlands machst, dann nimm dir je einen ganzen Tag Zeit. Wenn du es irgendwie schaffst, mach es. Mir persönlich gefällt die Gegend so gut, dass ich dieses Jahr dort 4 volle Tage verbringen werde.

gruss
arizona
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: maex am 26.03.2003, 10:25 Uhr
Hi Arizona,

Wie ich schon sagte, finde ich die Hilfsbereitschaft in diesem Formu wirklich weltklasse. Deshalb auch noch mal Dank an alle, die mir bisher geholfen haben.
Wir werden mal schauen, wie wir vorwärts kommen. Arches und Canyonlands haben wir uns für den Fall aufgehoben, das wir noch genügend Zeit haben. Ansonsten fahren wir vom Grand Canyon direkt zum Bryce und Zion. Denn wie ich beim Eingangsposting schon schrieb, wollen wir eigentlich schon die Zeit haben, in den Parks die wir besuchen Wanderungen zu unternehmen. Auch wollen wir es "zeitmäßig" schon so einrichten, Las Vegas unter der Woche zu erreichen.
Schwerpunktmäßig haben wir mal den Yosmite "auserkoren". Sollte sich während unserer Rundreise herausstellen, dass im Yosemite noch sehr viel Schnee liegt und evtl. eininges gesperrt ist, werden wir sicherlich den Abstecher zum Arches und Canyonlands machen. Aber ich denke, das ergibt sich dann auf der Reise.
Many Greetings

MAX
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: arizona am 26.03.2003, 10:35 Uhr
Zitat von: maex link=board=routen;num=1048241750;start=15#18 date=03/26/03 um 10:25:36
Aber ich denke, das ergibt sich dann auf der Reise.

Da hast du sicher Recht.

Vielleicht kommst du auch am Hwy1 schneller durch. Ging mir bis jetzt immer so.

Außerdem hast du ja noch die Reservetage:
27.5. Lake Tahoe - Sacramento 125 mle
28.5. Sacramento - SFO (Ankunft morgens) 94 mle

Du wirst für dich vor Ort schon die richtige Entscheidung treffen.
Viel Spaß weiterhin beim Planen.

gruss
arizona
Titel: Re: HILFE !! Tipps für Rundreise
Beitrag von: Schneewie am 26.03.2003, 23:59 Uhr
@GreyWolf: zirpen von Grillen oder Klapperschlagen - was könnte es denn wohl nicht gewesen sein? ???
Wer kann uns aufklären? ;D