usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei der Routenplanung Denver - SFO  (Gelesen 667 mal)

Julian83

• Newbie
  • *
Hilfe bei der Routenplanung Denver - SFO
« am: 19.08.2012, 16:07 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich möchten nächstes Jahr ein Tour durch die USA machen. Es wäre schön, wenn Ihr uns bei der Planung helfen könntet, wir sind für alle Tipps, Anregungen, Kritik usw. dankbar! So sieht unsere Planung bisher aus....

Reisezeit: Juni - Juli 2013
Fahrzeug: Wohnmobil (Anbieter El Monte)

22.06. Ankunft Denver
23.06. Denver
24.06. Denver - Grand Junction (390 km)
25.06. Grand Junction - Arches NP (175 km)
26.06. Arches NP - Canyonlands NP (47 km) - Weiterfahrt???
27.06. ???
28.06. ??? - Bryce Canyon NP
29.06. Bryce Canyon NP - Valley of Fire - Las Vegas (425 km)
30.06. Las Vegas
01.07. Las Vegas (Ausflug Grand Canyon per Helikopter)
02.07. Las Vegas - Death Valley NP (195 km)
03.07. Death Valley NP - Mono Lake - Lee Vining (380 km)
04.07. Lee Vining - Tiogo Pass - Yosemite NP (123 km)
05.07. Yosemite NP
06.07. Yosemite NP - SFO (310 km)
07.07. SFO
08.07. SFO
09.07. Inlandsflug - SFO - NYC
10.07. NYC
11.07. NYC
12.07. NYC
13.07. Rückflug - NYC - Frankfurt

Bei der Planung vom 26.06. - 28.06. sind wir noch völlig unsicher, wie sollte man die Strecke Richtung
Bryce Canyon am besten fahren....?

schonmal vielen Dank für eure Antworten! :D

Carolin & Julian

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Hilfe bei der Routenplanung Denver - SFO
« Antwort #1 am: 19.08.2012, 16:20 Uhr »
Hi,
ohne etwas über persönliche Interessen und Vorlieben zu Wissen, (z.B. viel Wandern oder eher nicht) ist es etwas schwierig Ratschläge zu geben.

Möglich wäre z.B. Moab - Arches NP - Scenic Hwy 128 - Goblin Valley State Park - Capitol Reef NP - Torrey
http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag09.htm
nächster Tag: Torrey - Bryce

Allerdings bin ich kein Wohnmobilreisender, aber da gibt es hier ja genügend Spezialisten.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Julian83

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19.08.2012, 16:42 Uhr »
Hi,

ja stimmt, wandern würden wir auch, aber nur kurze Touren, mal eine Stunde oder so.

viele Grüße

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 19.08.2012, 16:54 Uhr »
Lee Vining fand ich nicht gut als Zwischenübernachtung. Das Best Western war schäbig und teuer und das Nicelys Restaurant (Alternativen gibt es wohl groß nicht) war beinahe eine Frechheit.

Ich persönlich würde die Reise nicht mit New York beenden sondern wenn möglich damit beginnen.

Mich würde New York am Ende einer solch schönen Reise nur "nerven" und überfordern. Auf jedenfall kein Ort um den Urlaub ausklingen lassen.
Klar ist auch SFO eine Stadt aber der Herztakt dort ist schon noch etwas weniger hektisch.

Ich würde am 26.06. noch nicht von Moab abreisen sondern noch dortbleiben. Arches und Canyonlands kann man nicht an 2 halben Tagen abfrühstücken.
Je nach Wanderambitionen hätte auch der Bryce noch etwas Zeit verdient.

25.06. Grand Junction - Moab (Canyonlands NP)
26.06. Moab (Arches NP)
27.06. Moab - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP - Bryce (weiss nicht ob das mit dem WoMo evtl zu weit ist, sonst z.B. Zwischenübernachtung in Torrey)
28.06. Bryce Canyon (Wanderung z.B. Queens Garden / Navajo Kombination mehr als ne Stunde aber nicht "schwer" dafür wunderschön)
29.06. Bryce - VoF - Las Vegas (recht weit, weiss nicht wieviel Zeit da mit WoMo noch für VoF bleibt)

Leider ist der Zion nicht Teil der Reise...ein wahrliches Highlight. Zeit bleibt dazu aber leider nicht wirklich von daher würd ich es nur mit aufnehmen wenn dafür was anderes wegfällt.

Vielleicht ist ja auch der Wegfall von NYC eine Option. New York ist auch so mal gut für eine kurze Reise (ein paar Tage New York, evtl Washington oder sogar eine kleine Rundreise) und aufgrund der "Nähe" der Ostküste gut zu erreichen.
Ich dachte bei meiner ersten Reise auch, wer weiss wann ich nochmal in die USA komme. Nach der ersten Reise (NYC & Westen) war ich in den Folgejahren noch 2x in New York :-)

Dann könntet ihr Euch auf dieser Reise auf den Westen konzentrieren und diesen sogar intensiver angehen und auch noch die ein oder andere Etappe zeittechnisch entspannen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 20.08.2012, 12:38 Uhr »
Ist es eigentlich noch immer üblich, dass die Womo-Vermieter aus Angst vor Überhitzung die Fahrt mit dem Womo durch das Death Valley im Sommer untersagen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.08.2012, 15:15 Uhr »
Ist es eigentlich noch immer üblich, dass die Womo-Vermieter aus Angst vor Überhitzung die Fahrt mit dem Womo durch das Death Valley im Sommer untersagen?

Überhitzung des Motors ist weniger das Problem, dem kann man abhelfen bzw. vermeiden. Das groessere Problem ist Überhitzung der Reifen auf dem heissen Pflaster, ein WoMo wiegt ja einiges mehr als ein Pkw.

Glaub mir, es macht keinen Spass wenn mitten im DV ein Reifen platzt. Alles schon selbst erlebt.

Gruß

Palo

Julian83

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 21.08.2012, 21:25 Uhr »
Hallo zusammen,

schönen Dank für eure Kommentare....also ist für uns jetzt schonmal klar, das wir Death Valley mit dem WoMo nicht anfahren werden! Wie siehts den aus, wenn wir eine völlig andere Richtung einschlagen. Ich muss dazu sagen das ich bei meiner letzten Tour bereits im Zion NP und Bryce Canyon NP war, aber meine Freundin noch nicht. Daher finden wir es besser, wenn wir ne Strecke wählen die wir beide noch nicht kennen!

Vorschlag:
Arches NP - Grand Canyon - Las Vegas
5 ganze Tage stehen zur Verfügung

wir sollten dann am Ende in Las Vegas ankommen - welche Strecken, Sehenswürdigkeiten/ Orte für Übernachtung mit WoMo gibt´s da so? :roll:

schönen Gruss

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 22.08.2012, 09:44 Uhr »
Also in der Ecke könnte ich dir locker 2 Wochen füllen... Ich nenne dir mal ein paar Stichworte:
Needles District
Needles Overlook
Moki Dugway
Goosenecks SP
Natural Bridges NM
Monument Valley
Lake Powell
Horseshoe Bend
Toadstool Hoodoos
Antelope Canyons
schau da einfach mal unter dem Stichwort Page - da gibt es irre viel!

Aber auch "oben rum" hast du ja vielleicht vieles noch nicht gesehen:
Goblin Valley SP
Little White Horse Canyon
Capitol Reef
Calf Creek Falls
Kodachrome Basin
...

Insofern wären beide Routen denkbar. Aber auch rund um Moab kann man sehr leicht eine Woche verbringen:
Arches, klar
Island in the Sky District
Dead Horse Point
Fisher Towers
Negro Bill Canyon
Corona Arch (aktuell in der Werbung eines Mobilfunk-Anbieters zu sehen)
...

Campgrounds kenne ich persönlich bisher nur den Devils Garden im Arches und Wahweap am Lake Powell. Die kann ich aber beide auch empfehlen. Im Monument Valley kann man, glaube ich, auch campen. Alternativ bei Goulding`s Lodge. Dann gibt es im Goblin Valley einen Campground, der sehr schön sein soll und bei den Calf Creek Falls. Die sind aber beide first come first served soweit ich weiß und zumindest der an den Falls ist schnell weg. Einen weiteren Campground gibt es auch im Kodachrome Basin. Aber dazwischen gibt es wohl auch noch so einige RV-Parks. Allerdings bin ich Zelterin und weiß da nicht so Bescheid. Dringend empfehlen würde ich dir das Vorbuchen im Arches! Der ist auch sehr schnell weg!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 22.08.2012, 10:16 Uhr »
Campgrounds kenne ich persönlich bisher nur den Devils Garden im Arches und Wahweap am Lake Powell. Die kann ich aber beide auch empfehlen. Im Monument Valley kann man, glaube ich, auch campen. Alternativ bei Goulding`s Lodge. Dann gibt es im Goblin Valley einen Campground, der sehr schön sein soll und bei den Calf Creek Falls. Die sind aber beide first come first served soweit ich weiß und zumindest der an den Falls ist schnell weg. Einen weiteren Campground gibt es auch im Kodachrome Basin. Aber dazwischen gibt es wohl auch noch so einige RV-Parks. Allerdings bin ich Zelterin und weiß da nicht so Bescheid. Dringend empfehlen würde ich dir das Vorbuchen im Arches! Der ist auch sehr schnell weg!

bin ja bekanntermassen kein Vorbucher, aber den Campround im Arches NP kriegt man ohne Vorbuchen praktisch nicht. Das würde ich also in jedem Fall empfeghlen. Da das auch ehr am Anfang der Reise liegt sollte das kein Problem sein, denn in den ersten 2-3 Tagen wird sich der Zeitplan kaum verschieben.
Den Campingplatz im Goblin Valley kenne ich nur ausgebucht, ebenso Calf Creek. War schon öfter an beiden und es war immer alles belegt (kein Problem für SUV-Camper, aber mit dem WoMo schon blöd). Wenn die Route genauere Gestalt angenommen hat, kann ich sicher noch mit dem einen oder anderen XCampöing-Tipp dienen ;)

Lurvig