usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Detailplanung - SW im April  (Gelesen 2400 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« am: 18.02.2010, 01:15 Uhr »
Dank dieses tollen Forums hab ich sicher einige Fehler bereits im Vorfeld vermieden, aber ganz glücklich bin ich mit der geplanten Route (siehe Dateianhang) immer noch nicht.... Wäre euch deshalb für alle Kommentare und Verbesserunsgvorschläge dankbar!

v.a. bereiten mir die Tage rund um Page noch Kopfzerbrechen:

1.) Wir haben keine Wave-Permit -- >ich dachte aber, dass ich's zumindest einmal vor Ort probieren möchte. Was würdet Ihr als Alternative vorschlagen, wenn wir keine bekommen?

2.) Das PWC (Jetski) scheint ein "Vermögen" zu kosten - wer weiss, ob das zu der Jahreszeit überhaupt soviel Spaß macht einen ganzen Tag am Wasser zu verbringen?! Als Alternative könnte man ein ATV/QUad mieten --> aber wohin damit fahren?

und weiters bin ich mit der "Rückfahrt" nach Las Vegas über den Grand Canyon nicht wirklich zufrieden. Wäre es sinnvoller "oben rum" zu fahren und den nördlichen Teil des GC anzusehen (sind vermutlich etwas weniger KM, oder?)

Macht der "4WD-Tag" von Torrey aus Sinn? sollte man evtl diesen Tag und die Zeit um Page kürzen und dafür noch die Route über den Arches und Canyonlands NP ausdehnen?

Weiters noch allgemeine Fragen:
.) Campground-Empfehlungen?
.) würdet ihr campgrounds vorreservieren? wenn ja welche?
.) würde mich über Empfehlungen zu Trails udn MUST-Sees bei den einzelnen Stationen der Route auch freuen!

Wir sind mit einem 25feet Motorhome unterwegs... ist schon gebucht!
vorher und nachher je eine nacht in las vegas... und davor mit dem mietauto von SFO - LAX - LAS (diesen Teil der Route hab ich mir aber noch nicht angeschaut genau)

DAnke für Eure Hilfe!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #1 am: 18.02.2010, 01:42 Uhr »
2.) Das PWC (Jetski) scheint ein "Vermögen" zu kosten - wer weiss, ob das zu der Jahreszeit überhaupt soviel Spaß macht einen ganzen Tag am Wasser zu verbringen?!
Mitte April per Waverunner auf dem Lake Powell? Das dürfte bei 12-13° Wassertemperatur ein eisiges Vergnügen werden.  :wink:
-> http://www.utah.com/nationalsites/lake_powell_temps.htm

Warum soll es überhaupt den ganzen Tag sein? Man kann PWCs in Wahweap auch für eine Stunde mieten. Meine Empfehlung für die Mietdauer: 2 Stunden (aber nicht im April!).

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #2 am: 18.02.2010, 10:24 Uhr »
2.) Das PWC (Jetski) scheint ein "Vermögen" zu kosten - wer weiss, ob das zu der Jahreszeit überhaupt soviel Spaß macht einen ganzen Tag am Wasser zu verbringen?!
Mit dem Power Boat zur Rainbow Bridge ist eine tolle Sache.

Wäre es sinnvoller "oben rum" zu fahren und den nördlichen Teil des GC anzusehen (sind vermutlich etwas weniger KM, oder?)
Der North Rim ist im April noch zu (Schnee).

Macht der "4WD-Tag" von Torrey aus Sinn?
Aber klar! Am Thousand Lakes RV-Park kann man Jeeps mieten und z. B. ins Catheadral Valley fahren. Aber auch San Rafael Swell ist gut erreichbar.

.) würdet ihr campgrounds vorreservieren? wenn ja welche?
Nein. Allenfalls Yosemite, falls ihr dort hinkommt.
Viele Grüße
Heinz

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #3 am: 18.02.2010, 13:16 Uhr »
1.) Wir haben keine Wave-Permit -- >ich dachte aber, dass ich's zumindest einmal vor Ort probieren möchte. Was würdet Ihr als Alternative vorschlagen, wenn wir keine bekommen?


Auch ohne geländetaugliches Auto und Wave kann man in 3 Tagen einiges in Page unternehmen.

Z.B. die beiden Antelope Canyons, die kleinen Wanderungen zum Horseshoe Bend und den Toadstoal Hoodos, dem Water Hole Canyon, den Staudamm am Lake Powell ...

Auch ein Abstecher nach Lees Ferry (Balanced Rock, Zugang zum Colorado, Marbel Canyon, Navajo Bridge) finde ich lohnt sich.

Oder ihr bucht einen Ausflug bei der Paria Outpost ( www.paria.com ). Wir haben das 2008 gemacht, weil wir mit unserer 5-Personen-Reisegruppe nur ein Fullsize-SUV ohne 4WD bekommen haben und nicht selber fahren konnten. Klang zwar anfangs ein bißchen teuer, aber am Ende war der Tag jeden einzelnen Doller wert. Wir haben einen kompletten Tag (7:00 - 18:00 Uhr) bei White Pocket und in den Coyote Buttes South verbracht und wahnsinnig viel gesehen. Abends gabs noch ein leckeres Essen. Hat mir im Endeffekt sogar besser gefallen, als die Wanderung zur Wave im Jahr zuvor.

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #4 am: 18.02.2010, 13:29 Uhr »
Mit dem Power Boat zur Rainbow Bridge ist eine tolle Sache.

sicher, aber noch teurer als die Jetski... hab bisher nichts Vernünftigs gefunden. google spuckt z.B. diesen Vermieter aus: http://www.skylite.net/Boat_Rentals/Catamaran_s/catamaran_s.html
der ein Catameran-Boot um 180$ anbietet pro Tag - das wäre vertretbar - aber ich warte noch auf die Antwort ob ich mich da selbst darum kümmern muss wie das Boot ins Wasser kommt.
ein anderer anbieter http://www.buzzoffpowersports.com/ verlangt für den jetski 180 $ - aber schreibt gleich auf seiner Homepage, dass ich mich ums Towing selbst kümmern muss! (wie denn mit meinem motorhome?)

über diesen link aus einem anderen forum (über google gefunden) https://www.ahlsmsworld.com/smsworld/wc.dll?smsworld~availbox~%WSI=W_WW_BR&RMP=W bekomm ich leider nie eine rate...

und direkt in den Marinas haben Sie unverschämte Preise finde ich:
http://www.antelopepointlakepowell.com jeweils 375,-
http://www.lakepowell.com/houseboats/watercraft.cfm 335,- fürs PWC und 400,- für ein powerboat

Kennt wer Anbieter, bei denen ich günstiger davon komme? Würde das wirklich sehr gerne machen!

Zitat
Der North Rim ist im April noch zu (Schnee).

ok - dann wäre das geklärt ;-) danke

Zitat
Aber klar! Am Thousand Lakes RV-Park kann man Jeeps mieten und z. B. ins Catheadral Valley fahren. Aber auch San Rafael Swell ist gut erreichbar.

bin wegen diesem Link von dir in einem anderen Thread darauf aufmerksam geworden - die Blurr Road würdest du nicht empfehlen... Wenn ich einen 4WD extra miete, dann möcht ich damit natürlich auch "gscheid" abseits fahren und nicht nur irgendwohin und dann dort erst recht 5 stunden wandern - schließlich macht ja das fahren selbst auch spaß ;-)

Zitat
Nein. Allenfalls Yosemite, falls ihr dort hinkommt.
nö - haben wir gestrichen wegen der schnee-problematik und weil es dann doch zu stressig geworden wäre die Runde nach SFO noch fertig zu fahren. beim nächsten Mal dann...

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #5 am: 18.02.2010, 13:36 Uhr »
Auch ohne geländetaugliches Auto und Wave kann man in 3 Tagen einiges in Page unternehmen.

Z.B. die beiden Antelope Canyons, die kleinen Wanderungen zum Horseshoe Bend und den Toadstoal Hoodos, dem Water Hole Canyon, den Staudamm am Lake Powell ...

Auch ein Abstecher nach Lees Ferry (Balanced Rock, Zugang zum Colorado, Marbel Canyon, Navajo Bridge) finde ich lohnt sich.

Oder ihr bucht einen Ausflug bei der Paria Outpost ( www.paria.com ). Wir haben das 2008 gemacht, weil wir mit unserer 5-Personen-Reisegruppe nur ein Fullsize-SUV ohne 4WD bekommen haben und nicht selber fahren konnten. Klang zwar anfangs ein bißchen teuer, aber am Ende war der Tag jeden einzelnen Doller wert. Wir haben einen kompletten Tag (7:00 - 18:00 Uhr) bei White Pocket und in den Coyote Buttes South verbracht und wahnsinnig viel gesehen. Abends gabs noch ein leckeres Essen. Hat mir im Endeffekt sogar besser gefallen, als die Wanderung zur Wave im Jahr zuvor.


Eine tour über die paria outpost zu White Pocket und Coyote Buttes South ist eine Überlegung - das stimmt. V.a. weil man sich dann sicher sein kann auch alle schönen Flecken zu sehen. Allerdings bekomme ich zu zweit mit einem Preis von jeweils 175 auch schon locker einen Geländewagen und könnte zusätzlich zum Gesehenen noch das Abentuer des Offroad-Fahrens erleben... und Permits für die Coyote Buttes brauche ich doch in beiden Fällen, oder?

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #6 am: 18.02.2010, 13:41 Uhr »
2.) Das PWC (Jetski) scheint ein "Vermögen" zu kosten - wer weiss, ob das zu der Jahreszeit überhaupt soviel Spaß macht einen ganzen Tag am Wasser zu verbringen?!
Mitte April per Waverunner auf dem Lake Powell? Das dürfte bei 12-13° Wassertemperatur ein eisiges Vergnügen werden.  :wink:
-> http://www.utah.com/nationalsites/lake_powell_temps.htm

Warum soll es überhaupt den ganzen Tag sein? Man kann PWCs in Wahweap auch für eine Stunde mieten. Meine Empfehlung für die Mietdauer: 2 Stunden (aber nicht im April!).


ok, dass  der See noch so kalt ist hätte ich dann doch nicht gedacht! Danke für den Hinweis - da wirds wohl nix mit dem Jetski - sondern maximal ein Powerboot - da wird man wenigstens nicht nass!

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #7 am: 18.02.2010, 14:06 Uhr »

Allerdings bekomme ich zu zweit mit einem Preis von jeweils 175 auch schon locker einen Geländewagen und könnte zusätzlich zum Gesehenen noch das Abentuer des Offroad-Fahrens erleben... und Permits für die Coyote Buttes brauche ich doch in beiden Fällen, oder?

Ein Permit braucht man für die CBS. White Pocket ist nicht permitpflichtig. Im September 08 haben wir noch am Vortag problemlos 5 Permits in der Paria Contact Station bekommen. Allerdings werden die auch immer begehrter. Pünktlich um 9:00 Uhr da sein wenn die vergeben werden ist denke ich ratsam.

Wen man ein entsprechendes Auto geliehen hat und sich die Strecke zutraut ist selber fahren sicher keine schlechte Option.

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #8 am: 18.02.2010, 14:16 Uhr »
da wir 3 Tage in page bleiben wollen, hab ich quasi 2 Chancen auf Permits. ich glaub fasst, dass ich mich auf Coyote Buttes South (+ White Pocket) konzentrieren werde und dann wenn ich eine permit bekomme ein entsprechedes Fahrzeug vor Ort miete. Diese Kombination aus selbst fahren und abgelegene naturschönheit entdecken würde mir glaub ich am ehesten zusagen...

Kommt man zum Ausgangspunkt für The Wave  auch mit dem WoMo? wohl nicht...

evtl schau ich auch, dass ich ein "non-Permit-offroad" 2 Tagesprogramm zusammenstelle und ersetze das eine oder andere Ziel dann durch The Wave oder Coyote Buttes South, wenn ich eine Permit vor Ort bekomme!
Im Jeep in der Einsamkeit übernachten ist mir evtl das Geld Wert, das mich diese 2 Tage 4WD-miete kosten. aber schon "krank" - der fullsize-SUV für die städte-Tour vor der WoMo-Übernahme kostet mich für 7 Tage weniger als 1 tag 4WD vor Ort in Page...

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #9 am: 18.02.2010, 14:31 Uhr »
Kommt man zum Ausgangspunkt für The Wave  auch mit dem WoMo? wohl nicht...

Wenn die Straße gut in Schuss ist geht das wohl. Ich hatte bisher aber nie das Glück. Wir kamen immer nach Gewittern in Page an und die Back Roads waren in sehr schlechtem Zustand.

Im lezten Jahr gab es auch Schwiergkeiten zwischen der County Verwaltung und dem BLM so das manche Straßen nicht wie üblich gegradet wurden. Soweit ich weiß ist steht das immer noch im Raum.

2006 haben wir es so gemacht, dass wir unser Auto vor dem Buckskin Wash an der House Rock Valley Road abgestellt haben und die paar Meilen (3 - 4 glaube ich) bis zum eigentlichen Trailhead auch gelaufen sind. Ob da Platz genug war um ein WoMo abzustellen weiß ich aber nicht.


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #10 am: 18.02.2010, 15:28 Uhr »
Kennt wer Anbieter, bei denen ich günstiger davon komme? Würde das wirklich sehr gerne machen!
Nein, der Spaß kostet richtig gutes Geld. Schön wäre, wenn man sich mit anderen Foris verabreden könnte. Acht Leute passen schließlich drauf. Ich will euch nicht den letzten Mut nehmen, aber der Sprit kann - je nach momentanem Kurs - noch einmal soviel, wie die Miete kosten.

Kennt wer Anbieter, bei denen ich günstiger davon komme? Würde das wirklich sehr gerne machen!
Kenne ich nicht. Aber... Immer nach einem Special fragen. Beim letzten Mal wurde mir z. B ein Special für eine Miete zwischen 10 und 16 Uhr zum halben Preis angeboten. Normalerweise liegt der Mietzeitraum zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Augenzwinkernd wurde mir gesagt, dass ich ja schon mal so gegen 9 Uhr vorbeischauen könnte. Und wenn ich nicht ganz pünktlich um 16 Uhr zurück sei, sei das auch nicht so schlimm.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #11 am: 18.02.2010, 15:42 Uhr »
Nein, der Spaß kostet richtig gutes Geld. Schön wäre, wenn man sich mit anderen Foris verabreden könnte. Acht Leute passen schließlich drauf. Ich will euch nicht den letzten Mut nehmen, aber der Sprit kann - je nach momentanem Kurs - noch einmal soviel, wie die Miete kosten.

du hast mir soeben den letzten Mut genommen ;-)
nein im ernst - das ists mir dann eindeutig nicht wert!

Zitat
Kenne ich nicht. Aber... Immer nach einem Special fragen. Beim letzten Mal wurde mir z. B ein Special für eine Miete zwischen 10 und 16 Uhr zum halben Preis angeboten. Normalerweise liegt der Mietzeitraum zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Augenzwinkernd wurde mir gesagt, dass ich ja schon mal so gegen 9 Uhr vorbeischauen könnte. Und wenn ich nicht ganz pünktlich um 16 Uhr zurück sei, sei das auch nicht so schlimm.  :wink:

das ist ein guter ansatzpunkt - vielleicht kommt man ja so in leistbare preisregionen. bin also momentan mal auf der suche nach ersatzprogramm für page ;-)

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #12 am: 19.02.2010, 11:58 Uhr »
Ich kopier mal die etappen auch ins posting - vielleicht schaut dann ja mal jemand drüber  :shock:

Mittwoch, 31. März 2010
las vegas - WoMo-Übernahme
death valley
furnance creek CG

Donnerstag, 01. April 2010
death valley
valley of fire
Atlatl Rock oder Arch Rock

Freitag, 02. April 2010
valley of fire

Samstag, 03. April 2010
valley of fire
zion NP
Watchman Campground

Sonntag, 04. April 2010
zion NP

Montag, 05. April 2010
zion --> via coral pink sand dunes
bryce NP
Ruby Inn RV Park - full hook up

Dienstag, 06. April 2010
bryce NP   
Kodachrome basin SP


Mittwoch, 07. April 2010
Kodachrome --> Abstecher devils garden
capitol reef
1000 lake oder wild an der nottom road

Donnerstag, 08. April 2010
mit 4wd burr Trail + cathedral valley
1000 lake oder wild an der nottom road   

Freitag, 09. April 2010
capitol reef -->  via goblin valley SP
colorado River Bridge
campen wild am Ufer des Colorado River

Samstag, 10. April 2010
colorado River --> via natural bridges NM
monument valley
mitten view campground

Sonntag, 11. April 2010
monument valley
page
wahweap RV park oder am lake powell in der lone rock area

Montag, 12. April 2010
Antelope Canyons            

Dienstag, 13. April 2010
Coyote Buttes South + White Pocket mit gemietetem  4wD
oder tour über Paria outpost
(wenn wir Permit bekommen   ..> wenn nicht?)
         
Mittwoch, 14. April 2010
Powerboat am Lake Powell (wenn ich ein leistbares Angebot finde - wenn nicht?)            
Donnerstag, 15. April 2010
page --> via grand canyon
Williams
NF - CG Kaibab Lake   

Freitag, 16. April 2010
williams   
las vegas - womo retour um 11.00

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #13 am: 19.02.2010, 15:15 Uhr »
Hallo dr_med

Wie versprochen einige Bemerkungen zu Deiner Tour. Da ich nicht weiss, wie man Fotos einsetzt und ich bereits einige Campgrounds und Highlights beschrieben habe, erlaube ich mir einige Links zu setzen. Ich mache das eigentlich nicht so gern, aber Heinz als Moderator hat es mir ausdrücklich erlaubt und wenn es trotzdem nicht gewünscht wird, habe ich gegen eine LKöschung nichts einzuwenden :)

Ueber den ersten Tag haben wir schon gesprochen. Du startest in der Osterwoche und da sind viele Leute - gerade in den Ballungsgebieten unterwegs. Das wird vor allem das Valley of Fire und den Zion betreffen. Hier mal etwas zum Death Valley

www.womo-abenteuer.de/node/898

Beim Valley of Fire würde ich den rustikalen Arch Rock CG wählen wenn es geht. Zwar ohne Duschen und WC aber dafür mit sensationellen Sites

www.womo-abenteuer.de/node/1008

Als eher kurze Wanderung empfehle ich Dir den Hike zum Ephemeral Arch. Hier wäre schon mal ein Aperitiv in der Einsamkeit nicht schlecht :) Ich würde aber nur eine Nacht im Valley of Fire bleiben.

www.womo-abenteuer.de/node/399

Zum Zion kommst Du am Karfreitag oder Ostersamstag. Aus diesem Grund würde ich wohl den reservierbaren Watchman-CG wählen. Wenn möglich direkt am Virgin River. Die wunderbaren fcfs-Sites am Fluss im South-CG werden sicher besetzt sein. Als Wanderung empfehle ich Dir - bei Schwindelfreiheit - den Hike auf Angels Landing. Ansonsten Observation Point

www.womo-abenteuer.de/node/622

Beim Bryce würde ich generell zu dieser Jahreszeit im Kodachrome Basin SP campen. Da 500 Höhenmeter tiefer, ist die Temperatur sicher viel angenehmer.

www.womo-abenteuer.de/node/349

Beim Capitol Reef kann ich Dir die Anmietung eines Jeeps bei 1000-Lakes nur empfehlen. Ich würde dann auf jeden Fall die Tour durch das Cathedral Valley fahren. Den Burr-Trail kannst Du gut mit dem WoMo bis zu den Serpentienen durch den Long Canyon fahren. Dies ist wunderschön - die Nottom Road bietet eigentlich nichts spektakuläres. Im Long Canyon gibt es auch einen einfachen Primitiv-CG. Auch der Calf Creek-CG mit der Wanderung zum Wasserfall ist wunderbar.

Die Strecke durch den White Canyon bis Natural Bridges ist sehr schön. Bei der Colorado Brücke gibt es einen CG in Hite

www.americansouthwest.net/utah/glen_canyon/hite_farley_canyon.html

Dann auf jeden Fall die # 261 hinunter (Moki Dugway) ins Monument Valley und dort auf den Behelfsplatz direkt beim Visitor-Center.

In Page gibt ers viel zu tun. Du hast einiges schon erwähnt. Bei gutem Wetter sind allenfalls der Wirepass Trailhead (Wave-Wanderung) mit dem WoMo erreichbar. Hier eine Uebernachtung auf dem Stateline-CG in der Einsamkeit ist sensationell

www.womo-abenteuer.de/node/796

Andernfalls wäre auch der White House-CG, fast bei der Paria Ranger Station eine tolle Alternative für die Wanderung zum Edmaiers Secret.

www.womo-abenteuer.de/node/797

Von Page würde ich dann allerdings am Grand Canyon übernachten und den nicht nur im vorbeifahren mitnehmen. Ein Wanderung auf dem South Kaibab-Trail (viel besseer Aussicht als auf dem Bright Angel) ist wirklich schön. Uebernimm Dich aber nicht, hier gibt es kein Wasser und der Trail ist steil. Bis Cedar Ridge oder evtl. bis zum O`Neill Butte sollte es aber reichen.

Am 2. letzten Tag musst Du näher an Las Vegas hinanfahren. 220 Meilen bis zur Abgabe des WoMo um 11.00 Uhr über den Boulder Dam scheint mir nicht machbar. Boulder Beach oder gar Sams Tow scheinen mir die besseren Alternativen.





Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe bei Detailplanung - SW im April
« Antwort #14 am: 19.02.2010, 16:41 Uhr »
Ich mache das eigentlich nicht so gern, aber Heinz als Moderator hat es mir ausdrücklich erlaubt...
"Ehre, wem Ehre gebührt." Heinz ist nur das Sprachrohr von Thomas. Und der hat nichts dagegen (ich bei so netten Forennachbarn natürlich auch nicht  :herz: :wink: )
Viele Grüße
Heinz