usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Routenplanung Florida Mai 2014  (Gelesen 1046 mal)

Gino1971

• Junior Member
  • **
Hilfe bei Routenplanung Florida Mai 2014
« am: 30.12.2013, 21:31 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir nun in diesem Jahr erfolgreich den Westen erobert haben steht als nächstes Ziel Florida auf unserem Plan.
Wir werden Anfang Mai in Miami landen und 14 Tage das Land bereisen. Danach geht es von Miami einige Tage nach NY.
Ein Mietwagen ist bereits gebucht.

Ich habe nun gefühlte 50.000 Quellen durchforstet und bin bei der Routenplanung ein wenig "planlos".

Wir stellen uns eine Rundreise vor, von Miami Richtung Orlando und dann an der Westküste zurück. Natürlich mit entsprechenden Zwischenstopps.
Inhaltlich wollen wir einen nicht zu stressigen Mix aus Natur & Tierwelt, Stränden, Sightseeing und natürlich Shoppen :-). Die Parks locken uns weniger und wollen maximal Einen besuchen.

Grob könnte die Reise wie folgt aussehen:

Miami (1-2 Tage?)
Richtung Orlando: Zwischenstopps und Übernachtungen: Wo?
Orlando (1-2 Tage?)
Cape Canaveral Space Center
Westküste runter (Welche Stationen und Übernachtungen?)
Sansibal Island
Naples
Everglades
Key West
Miami Abflug

Ich würde mich über Tipps und konkrete Routenvorschläge freuen.

Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch.

Gruß
Gino

Floridiana

• Gold Member
Re: Hilfe bei Routenplanung Florida Mai 2014
« Antwort #1 am: 30.12.2013, 23:37 Uhr »
Miami - Kennedy Space Center - Orlando
Nicht erst Orlando, dann nach Osten und wieder zuueck nach Westen.

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #2 am: 02.01.2014, 16:52 Uhr »

Orlando (1-2 Tage?)

Kommt darauf an, wie viele Parks (Disneyland, etc) ihr machen wollt!

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
    • Auf nach Nordamerika! - Roadtrips durch USA und Kanada
« Antwort #3 am: 02.01.2014, 18:17 Uhr »
Miami (1-2 Tage?)

Hallo Gino,

Bei unserem letzten Florida Urlaub hatten wir zirka 5 Tage in Miami verbracht. Ich bin ein großer Fan dieser Stadt. Je nachdem, wie viel Zeit ihr insgesamt habt und was Euch Spaß macht, würde ich Euch empfehlen, etwas länger in Miami oder gar in Miami Beach zu bleiben. Zu tun/zu sehen gibt es:
- Ocean Ave. und Art Deco Häuser
- 17st Mall (Lincoln Ave)
- Miami Boardwalk
- Vizcaya Mansion & Gardens
- Hafenrundfahrt
- Aventura Mall
- Schöne Strände in Miami Beach und Sunny Isles Beach
- Flagler Mansion (1/2 Tagesausflug)
- Boca Raton, Ft. Lauderdale & Palm Beach (Tagesausflug oder Zusatzstop Richtung Orlando)
- Sensationelle Restaurants & Bars

Gruß
http://my-american-roadtrip.blogspot.com

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.01.2014, 18:46 Uhr »
Miami - Orlando würde ich ohne Zwischenstopp durchfahren. Das Kennedy Space Center liegt ca. eine Autostunde östlich von Orlando, daher würde ich in Orlando übernachten und von dort als Tagesausflug nach Cocoa raus fahren. Meine Empfehlung für nicht-Park-Fans lautet immer Sea World in Orlando oder Busch Gardens in Tampa. Evtl. kommt Epcot noch in Frage, der Park ist auch etwas gemütlicher und eindeutig für Erwachsene gemacht.

Wenn Ihr Euch für Tampa entscheidet, würde ich St. Petersburg mitnehmen, der Ort hat ein sehr schönes mediterranes Flair und wenn Ihr ein bisschen Interesse an Kultur habt, würde ich Euch das Dali-Museum empfehlen, meiner Meinung nach eines der besten Kunstmuseen überhaupt.

Auf der Fahrt Richtung Süden könntet Ihr evtl. einen Abstecher in den Myakka-River State Park machen, wo man immer einige Alligatoren und viele Gürteltiere sieht. Ist nett, aber nicht spektakulär.

Dann würde ich 2-3 ÜN in Ft. Myers einplanen. Einmal gibt es dort die fantastische Miromar Mall, wo man wirklich günstig shoppen kann, außerdem könnt Ihr von dort einen Ausflug nach Sanibel Island machen, falls Ihr nicht auf der Insel übernachten wollt (die Hotels sind recht teuer). Auch interessant ist das Ford & Edison Winter Estate.

Von Ft. Myers könnt Ihr dann Richtung Homestead o.ä. fahren und dann runter in die Keys. Auf dem Weg dorthin gibt es im Shark Valley nochmals Gelegenheit Alligatoren und Wasserschildkröten und anderes Getier zu besichtigen. Ich würde allerdings entweder nur Myakka oder Shark Valley machen und nicht beides.

In den Keys war ich länger nicht, da gibt es hier kompetentere Ratgeber. Für Miami würde ich maximal 2 volle Tage einplanen, die Stadt gibt nicht so wahnsinnig viel her.
Viele Grüße
Katrin

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 02.01.2014, 19:11 Uhr »
Hllo,

ich hatte es so gemacht vor einem Jahr:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59886.msg817659#msg817659

Hätte ich im Mai 14 Tage, würde ich es vielleicht so machen:

1: Miami bzw. Homestead/Florida City
2,3: Key West
4-8: Naples, Sanibel Island, Sarasota o. ä. (2 Stationen je nach Geschmack, entweder Stadt mit Strand in Naples oder Natur pur auf Sanibel oder etwas urbaner und mit mehr Sehenswürdigkeiten wie dem Ringling Museum oder dem von Katrin erwähnten Myakka State Park)
9,10,11: Orlando (2 Parks und Shopping)
12 Cocoa Beach (Kennedy Space Center)
13,14: Miami (auf dem Weg nach Miami Shopping in der Sawgrass Mills Mall, 1 Tag und am Abreisetag Sightseeing)

Je nach Geschmack könntest du in Orlando, an der Westküste oder in Miami noch etwas schieben, also beispielsweise eine Nacht weniger in Orlando und dafür eine mehr in Miami oder so.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.01.2014, 20:42 Uhr »
Oh ja, das Ringling Museum in Sarasota hatte ich ganz vergessen. Es besteht aus drei Teilen, u.a. einem ganz, ganz hervorragendem Zirkus-Museum. Es ist wirklich empfehlenswert.
Viele Grüße
Katrin

Gino1971

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 02.01.2014, 20:45 Uhr »
erst einmal vielen Dank.
Eine erste grobe Vorstellung habe ich nun:

1 Ankunft Miami
2 Miami - Fort Lauderdale (morgens evtl. ein wenig Miami, dann Sawgrass mills Mall)
3 Fort Lauderdale (Strand/Dickison SP)
4 Fort Lauderdale - Cape Canaveral - Orlando
5 Orlando (Sea World)
6 Orlando - Tampa/Clearwater/St. Petersburg
7 Tampa - Fort Myers
8 Fort Myers (Sanibel Island etc.)
9 Fort Mayers - Naples
10 Naples
11 Naples - Homestead/Florida City
12 Home Stead - Key West
13 Key West
14 Key West - Miami
15 Abflug nach NY

Was meint ihr? Unsicher bin ich ob 2 Nächte Naples oder lieber 2 Tampa?

Grüsse Gino

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 02.01.2014, 21:01 Uhr »
Gerade hier im Forum gelesen: in Homestead/Florida City werden immer wieder Touristen ueberfallen. Die Statistiken bestaetigen die hohe Kriminalitaetsrate.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=63266.0

Gino1971

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 02.01.2014, 21:11 Uhr »
Gerade hier im Forum gelesen: in Homestead/Florida City werden immer wieder Touristen ueberfallen. Die Statistiken bestaetigen die hohe Kriminalitaetsrate.

Klingt nicht gut. Was wäre denn eine Alternative um in die Everglades zu kommen.
Unsere Vorstellung war: Von Naples rein und einen Trail, Übernachtung in Homestaed und dann evtl. noch einmal rein zwecks Bootstour.

Danke!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.01.2014, 21:12 Uhr »
Kommt darauf an, was Ihr in Tampa machen wollt. Die Stadt Tampa selbst ist nicht sehr attraktiv. Wenn würde ich in St. Pete/Clearwater Beach übernachten. Falls Ihr keinen besonderen Grund habt, nach Tampa zu fahren, würde ich eher 2 Übernachtungen in Naples empfehlen.
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #11 am: 03.01.2014, 01:25 Uhr »

Klingt nicht gut. Was wäre denn eine Alternative um in die Everglades zu kommen.
Unsere Vorstellung war: Von Naples rein und einen Trail, Übernachtung in Homestaed und dann evtl. noch einmal rein zwecks Bootstour.

Danke!

Ein Motel nehmen mit Innengang, Tuer zulassen und mit dem Auto zum Essen fahren ausser das Restaurant ist direkt daneben.
Oder auf dem Rueckweg von den Keys nochmal in den Park, Anhinga Trail gehen, danach weiter bis Miami.
Evtl. eine Bootstour an anderer Stelle machen. (Laute) Airboattouren werden ausserhalb des Parks angeboten. Der Konzessionaer fuer (nicht Air-)Bootstouren im Park ist in Everglades City, auf der Seite von Naples.
http://evergladesnationalparkboattoursgulfcoast.com/index.php

Park Webseiten
http://www.nationalparks.org/explore-parks/everglades-national-park
http://www.npca.org/parks/everglades-national-park.html

Floriana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 03.01.2014, 02:39 Uhr »
(Laute) Airboattouren werden ausserhalb des Parks angeboten.

Yikes! Diese Touren sind nicht nur unsäglich lärmreich, sondern auch gefährlich. Ab und zu kippt ein Airboat nämlich um. Es würde mir nie im Leben einfallen, so eine Tour mitzumachen. Wenn ich Gators sehen will, kann ich auch auf den hiesigen Golfplatz gehen ...

Floriana

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #13 am: 03.01.2014, 11:17 Uhr »
(Laute) Airboattouren werden ausserhalb des Parks angeboten.

Yikes! Diese Touren sind nicht nur unsäglich lärmreich, sondern auch gefährlich. Ab und zu kippt ein Airboat nämlich um. Es würde mir nie im Leben einfallen, so eine Tour mitzumachen. Wenn ich Gators sehen will, kann ich auch auf den hiesigen Golfplatz gehen ...

Floriana

100% Zustimmung.

Obwohl die Airboats im Park verboten sind stört der Lärm der davor fahrenden doch teilweise sehr. Dass eine solche Art der  Touristenbelustigung erlaubt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal der zu schützende Tier- und Pflanzenraum sich nicht nur auf den Bereich des Everglades NP beschränken dürfte.

Gino1971

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 03.01.2014, 11:18 Uhr »
Florida City oder Heamstead würde ich nicht buchen wollen.
Wir wären denn folgende Alternativen:

Kommen von Naples und wandern in den NP

a) dann eine Übernachtung in Miami evtl. nähe Flughafen
am nächsten Tag dann nach evtl. nochmals in den Park oder direkt Richtung Key West

b) dann eine Übernachtung in Key Largo
am nächsten Tag dann evtl. nochmals in den park oder direkt nach Key West

die Route Naples  - Everglades - Key West erscheint doch ein wenig lang an einem Stück.

Danke und Gruss
Gino