usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Routenplanung Las Vegas-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-San Francisco  (Gelesen 2778 mal)

Ronni

• Gast
Hallo liebe USA-Fans,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage vielleicht schon irgendwo in diesem Forum beantwortet wurde: Habt ihr Tipps, wie wir folgende Strecke am besten per Auto befahren?

Las Vegas
Sequoia NP
Yosemite NP
Lake Tahoe
San Francisco

Für mich stellt sich die Frage, ob es besser ist, von Las Vegas weg durch das Death Valley zu fahren, oder westlich vorbei an Bakersfield.
Welche Strecken sind schöner, wo sieht man mehr und ist es in Ordnung, Los Angeles total auszulassen?

Wir haben übrigens nur zwei Wochen Zeit, wollen aber auch allle Fälle drei Tage in San Francisco haben. Geht sich das realistisch aus?

Habt ihr auch Tipps bezüglich Autovermietung, lieber daheim mieten oder vor Ort?

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Ronni

Ronni

• Gast
Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen: Wir wollen von Las Vegas aus natürlich auch noch den Grand Canyon ansehen. Ist es da schlau, selbst hinzufahren (ist ja sehr weit) oder sich einfach einer Bustour anzuschließen? Was sind eure Erfahrungen?

ilnyc

• Gast
Habt ihr Tipps, wie wir folgende Strecke am besten per Auto befahren?
Ich verstehe die Frage nicht. Willst Du Tipps zu einzelnen Strecken (Hwy-Nummern etc.) oder geht es Dir nur darum, eine sinnvolle Reihenfolge für die Orte zu finden?

Für mich stellt sich die Frage, ob es besser ist, von Las Vegas weg durch das Death Valley zu fahren, oder westlich vorbei an Bakersfield.
Natürlich ist Death Valley toll, aber man braucht dafür auch entsprechend Zeit. Die bekanntesten Punkte liegen nicht an der Durchfahrtsstraße.

...ist es in Ordnung, Los Angeles total auszulassen?
Sicher, wenn Ihr nicht hinwollt, weshalb solltet Ihr es auf die Tour nehmen?!

Wir haben übrigens nur zwei Wochen Zeit, wollen aber auch allle Fälle drei Tage in San Francisco haben. Geht sich das realistisch aus?
Kommt drauf an, ob Ihr einen Gabelflug habt und was Ihr an den einzelnen Zielen machen wollt.

Habt ihr auch Tipps bezüglich Autovermietung, lieber daheim mieten oder vor Ort?
Von Deutschland.

Wir wollen von Las Vegas aus natürlich auch noch den Grand Canyon ansehen. Ist es da schlau, selbst hinzufahren (ist ja sehr weit) oder sich einfach einer Bustour anzuschließen? Was sind eure Erfahrungen?
Also die Route, die Ihr sonst vorhabt, ist weiter als die von LV zum Grand Canyon... wenn Ihr einen Wagen habt, wozu dann einen Bus nutzen? Damit seid Ihr weniger flexibel und es kostet zusätzlich.

Ich würde Dir vorschlagen, hier im Forum mal die Suche zu testen. Es gibt bereits zahlreiche Infos und auch Reiseberichte sowie Routenempfehlungen zu der Gegend.

captsamson

• Platin Member
Route in Vegas beginnen und in San Francisco enden lassen (Gabelflug)
Den Grand Canyon würde ich selbst anfahren, braucht aber 2 Tage. Hinfahrt und Nachmittag und Abend am Grand Canyon Village mit Übernachtung dort oder in Tusayan. Rückfahrt am nächsten Tag nach Las Vegas oder was eben besser zur weiteren Route passt. z.B. Pahrump oder so für die Weiterfahrt in Richtung Death Valley.

Ich würde im weiteren Verlauf die Route über das Death Valley und den Tioga Pass nehmen. Ist aber auch abhängig von eurer Reisezeit ob der Pass offen ist, hier mal die Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre dazu: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Bei der nördlichen Route könntet ihr auch z.B. Bodie noch mitnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodie
Oder bei Lone Pine die Alabama Hills

Wenn ihr die nördliche Route nicht fahrt, könnt ihr das Death Valley trotzdem mitnehmen und nach Verlassen des Death Valleys die Siera Nevada südlich, am Lake Isabella vorbei, über Bakersfield umfahren.
Der Sequoia passt da auch gut mit rein, was bei der nördlichen (meiner Meinung schöneren) Route nicht so wäre. Eventuell reicht euch aber auch der Mariposa Grove im Yosemite, dort gibt es auch Mammutbäume.

...
Lese jetzt erst dass Lake Tahoe auch aufm Plan steht...und jetzt hab ich schon so viel geschrieben :-)
Je nach eurer Reisezeit (Tioga Pass!) könnte ich mir folgendes für 2 Wochen vorstellen:
Las Vegas -> Grand Canyon -> Pahrump -> Furnace Greek Ranch -> Bakersfield -> Sequoia -> Yosemite -> Tioga Pass -> Bodie -> Lake Tahoe -> San Francisco
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Je nach eurer Reisezeit (Tioga Pass!) könnte ich mir folgendes für 2 Wochen vorstellen:
Las Vegas -> Grand Canyon -> Pahrump -> Furnace Greek Ranch -> Bakersfield -> Sequoia -> Yosemite -> Tioga Pass -> Bodie -> Lake Tahoe -> San Francisco

So etwas in der Art hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

1. Landung Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas - Grand Canyon
4. Grand Canyon - Richtung Death Valley
5. Death Valley
6. Sequoia NP
7. Kings Canyon - Oakhurst
8. Yosemite NP
9. Tioga Pass - Mono Lake - Bodie - South Lake Tahoe
10. Lake Tahoe
11. Fahrt nach SF
12-14 San Francisco
15 Abflug
16 Landung in Deutschland

Würde so passen und beweisen, man sollte besser auf Los Angeles verzichten, weil das wäre hier definitiv zu viel.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

captsamson

• Platin Member

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8855.0

Zitat
2 Wochen - Kalifornien LA - Las Vegas - Yosemite - SF - LA
2 Wochen - kleine Südwest-Schleife LA - Grand C. - Page - Bryce C. - Las Vegas - LA
2 Wochen - große Südwest-Schleife Las Vegas - Bryce C. - Moab - Monument V. - Grand C. - Las Vegas

3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife LA - Grand C. - Page - Bryce C. - Las Vegas - Yosemite - SF - LA
3 Wochen - klassischer Südwesten LA - Grand C. - Monument V. - Moab - Bryce C. - Las Vegas - LA
3 Wochen - Kalifornien & große Südwest-Schleife SF - LA - Grand C. - Monument V. - Moab - Bryce C. - Las Vegas

4 Wochen - kompletter Südwesten LA - Grand C. - Monument V. - Moab - Bryce C. - Las Vegas - Yosemite - SF - LA
Ein Monat Arizona, NewMexico & 'ne Ecke Texas (Big Bend) Phoenix - Tucson - El Paso - Big Bend - Carlsbad Cavern - White Sands - Santa Fe - Phoenix

Da wird doch sicher was dabei sein. Muss man sicher für eure Bedürfnisse anpassen aber diese ganzen bewährten (!) Routen können sicher ein guter Absprungpunkt für eure individuellen Planungen sein.

Auf dieser Basis und den bisher hier im Thread genannten Tipps solltet ihr am Besten mal einen Plan Tag für Tag in Tabellenform erstellen und hier präsentieren.
Dann gibts sicher noch weitere Anregungen.

Weil nur in Fließtext verliert man sich dann oft in Missverständnissen oder kritisiert Planungsteile die so schon gar nicht mehr aktuell sind ;-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Ronni

• Gast
Wow, danke für die coolen Tipps! Wir haben unsere Route jetzt noch einmal überarbeitet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Tag 1    Flug nach Las Vegas      
Tag 2    Las Vegas
Tag 3           Grand Canyon mit dem Auto (Hoover Dam)
Tag 4           Furnace Creek
Tag 5     Yosemite Park (durch Death Valley über Tioga Pass)
Tag 6    Yosemite Park
Tag 7           South Lake Tahoe (über Mono Lake, Bodie)
Tag 8    Lake Tahoe (Emerald Bay, D.L. Bliss)   
Tag 9    San Francisco
Tag 10   San Francisco (Paolo Alto und Küste)   
Tag 11   San Francisco (Golden Gate, Alcatraz)   
Tag 12   San Francisco      
Tag 13   Rückflug   

Was sagt ihr zu dieser Route? Zu ambitioniert oder gut durchführbar? Haben wir etwas Wichtiges übersehen, was unbedingt anzuschauen ist?

LG

ilnyc

• Gast
Also Grand Canyon bis Death Valley (Furnace Creek) ist ein reiner Fahrtag. Da geht praktisch nichts anderes mehr.
Wenn Du am nächsten Tag dann schon gleich bis in den Yosemite Park kommen willst, ist das ein noch längerer Fahrtag als am Tag zuvor. Auch an diesem Tag geht nichts weiter - weder morgens einen halben Tag im Death Valley noch am Nachmittag im Yosemite.
Da ist also nicht wirklich ideal.

Auch passt es nicht, dass Du quasi am Mono Lake und Bodie auf der Route Death Valley - Yosemite schon vorbei kommst, das da aber nicht besuchst, sondern Tage später wozu Du wieder zurück über den Tioga Pass musst. Du fährst mehrfach doppelt. Schau Dir auf einer Karte nochmal die Lage der Orte an.

Normalerweise würde man die Reihenfolge so ansetzen:
Death Valley
Mono Lake
Bodie
Lake Tahoe (einmal doppelt fahren nicht vermeidbar)
Yosemite
San Francisco

Ich würde Lake Tahoe rauswerfen. Es passt fahrtechnisch weniger gut und Du kannst die Zeit gut gebrauchen, um die Route bzgl. dem Grand Canyon-Abstecher und Death Valley zu entspannen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
Auch passt es nicht, dass Du quasi am Mono Lake und Bodie auf der Route Death Valley - Yosemite schon vorbei kommst, das da aber nicht besuchst, sondern Tage später wozu Du wieder zurück über den Tioga Pass musst. Du fährst mehrfach doppelt. Schau Dir auf einer Karte nochmal die Lage der Orte an.

Normalerweise würde man die Reihenfolge so ansetzen:
Death Valley
Mono Lake
Bodie
Lake Tahoe (einmal doppelt fahren nicht vermeidbar)
Yosemite
San Francisco

Das ist nicht korrekt. Sowohl Mono Lake als auch Bodie liegen nördlich von Lee Vining, sind also auf der Fahrt zum Lake Tahoe am Wegesrand, dagegen auf der Fahrt zum Yosemite via Tioga Pass jeweils ein kleiner Abstecher.

Aber wie dem auch sei, auch ich würde auf Lake Tahoe verzichten, weil es sonst einfach viel zu viel wird, da du ja nur 11 Tage Zeit im Lande hast.
Viele Grüße, Markus

Ronni

• Gast
Liebe Leute,

super, danke für das Feedback! Wir haben Lake Tahoe jetzt gestrichen und machen folgendes:

Flug Las Vegas
Las Vegas
Grand Canyon
Grand Canyon
Furnace Greek
Mammoth Lake
Yosemite
Yosemite
Big Sur
San Francisco
San Francisco
San Francisco
Flug

Denke damit wird es weniger stressig!

Vielen Dank nochmals!

ilnyc

• Gast
Das ist nicht korrekt. Sowohl Mono Lake als auch Bodie liegen nördlich von Lee Vining, sind also auf der Fahrt zum Lake Tahoe am Wegesrand, dagegen auf der Fahrt zum Yosemite via Tioga Pass jeweils ein kleiner Abstecher.

Asche auf mein Haupt und Dank an Scooby Doo. Ich hätte geschworen und jedes Geld verwettet, dass wir vom Yosemite kommenden nach Süden fuhren zum Mono Lake, aber nach einem Check auf der Karte ist es eindeutig: mein Gedächtnis geht dahin. Sorry für die Fehlinfo!

Was ich bei der neuen Route aber nicht kapiere ist Big Sur zwischen Yosemite und San Francisco. Big Sur liegt südlich von Carmel-by-the-sea am Highway 1 und wäre ein ziemlicher Umweg.

Ronni

• Gast
Ich habe gelesen, die Küste soll dort so irrsinnig schön sein und dachte, das wäre noch einen Abstecher wert. Meinst du nicht?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
Ich denke schon, ihr solltet zur Küste fahren, auch wenn das ein gewisser Umweg ist. Schließlich ist man ja auch im Urlaub, um schöne Ecken zu sehen und nicht, um jeweils die schnellsten Wege von A nach B zu nehmen.

Vor allem bringt das auch wieder Abwechslung in die Tour, Wüste, Berge, Einsamkeit, Meer, Städte, Trubel
Viele Grüße, Markus

ilnyc

• Gast
Die Küste ist natürlich toll, aber der schönste Abschnitt (Big Sur) ist halt südlich von Carmel und Ihr wollt ja nach Norden nach SFO. Es ist schon ein größerer Umweg, den man natürlich machen kann, wenn das Herz dran hängt.

Ronni

• Newbie
  • *
Vielen Dank für alle eure Tipps, es hat sich ausgezahlt - die Reise war einfach genial, wie man hier sieht http://www.amhochsitz.at/bewertet/von-las-vegas-bis-san-francisco-vom-besten-das-meiste :)