usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bzgl. Zeiteinteilung und Route  (Gelesen 444 mal)

ruki_sbm

• Newbie
  • *
Hilfe bzgl. Zeiteinteilung und Route
« am: 06.01.2025, 15:07 Uhr »
Hallo zusammen,

am 18.10.2025 sind meine Freundin und ich zu einer Hochzeit in Salt Lake City eingeladen.
Den Anlass würden wir gerne nutzen, um eine etwas längere Tour zu machen.

Bisher ist das ganze einmal wie folgt geplant:

Flug nach San Francisco
Yosemite NP
Sequoia NP
Death Valley
Las Vegas
Grand Canyon
Horseshoe Bend
Zion NP
Bryce Canyon NP
Salt Lake City

Aktuell ist noch die Überlegung via I-80 zurück nach San Francisco zu fahren, um ggf. entstehende One-Way Mietpreise zu umgehen.
Wir dachten für die Tour an 3-3,5 Wochen bzw. Hinflug i-wann zwischen 27.09. und 01.10. und Rückflug um den 22.10. +-.

Folgende Fragen:
1. Wie viele Tage sollte man an den einzelnen Zielen in etwa einplanen? Wir sind keine großen Wanderer, lieben aber die Natur.
2. Welche Ziele auf der Route sollten wir uns noch mit anschauen, falls es die Zeit erlaubt?
3. Gibt es im Oktober bereits etwas zu beachten bzgl. gesperrten Straßen/Pässen? Soweit ich gelesen habe, eigentlich immer erst ab ca. November?
4. LA haben wir nicht auf der Liste, da wir von verschiedenen Menschen die Info haben, dass es sich eigentlich kaum lohnt und der Umweg wohl doch recht groß ist? Wie seht ihr das?
5. Wir sind noch am überlegen ob wir Mietwagen plus Motel/Hotel/Airbnb oder doch lieber ein RV mieten möchten. Generell haben wir das Gefühl, dass wir mit einem RV "freier" sind. Wie sieht es hier mit Stellplätzen aus? Vor allem die Frage, ob man diese vorab buchen muss oder ob man generell immer irgendwo einen Platz findet und man das dann eher spontan Vor-Ort aussucht, je nachdem wo man gerade ist. Bei vergangenen Urlauben mit Hotelbuchungen hatten wir leider schon die Erfahrung gemacht, dass wir an einem Ort gerne einen Tag länger gewesen wären und an anderen hätten eine Nacht weniger auch ausgereicht... das ist mit einem RV sicherlich einfacher.

Wäre über jegliche Tipps und Erfahrungen froh. :)

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
Antw: Hilfe bzgl. Zeiteinteilung und Route
« Antwort #1 am: 07.01.2025, 17:00 Uhr »
Hallo Ruki

Einige Gedanken zu Eurer Reise.

Ihr plant wirklich viel Zeit in der Natur zu verbringen und das finde ich persönlich sehr gut. Ich finde all Deine Ziele sensationell und ideal für eine RV-Reise.
Leider hat das RV einen grossen Haken - und das ist der Preis. Ein RV kostet in dieser Zeit für 3,5 Wochen bei Uebernahme in SFO und Abgabe in SLC mindestens 4300 Euro. Bei der Abgabe wieder in SFO reduziert sich der Preis um ca. 500 Ero aber die fast 800 Meilen für die Rückfahrt kosten Euch mindestens so viel.

Ein SUV ab SFO mit Abgabe in SLC kosten hingegen für 4 Wochen nur 1700 - 1900Euro. Bei Abgabe in SFO 1200 - 1500. Der günstigere Preis bezieht sich auf ein Angebot mit nur 500'000 Haftpflicht. Diese Krux kann man gut umgehen indem man sich z.B. die Barclays Platinum Double Kreditkarte besorgt und damit die Miete bezahlt.

Winterliche Strassen musst Du bis Mitte Oktober in der Regel nicht befürchten. Campingplätze sind ausser im Yosemite nicht das grosse Problem. Yosemite im Park hingegen schon. Das muss früh reserviert werden.

Um günstig die Natur zu besuchen würde ich einen etwas grösseren SUV mieten (in dem man zur Not schlafen kann) oder einen Minivan. Zusätzlich würde ich ein Zelt mitnehmen oder günstig kaufen und/oder in den Parks in einer Logcabin übernachten. Das gibt es auch in vielen KOA-Campingplätzen.  Wenn Du entscheidest zu campen, so gibt es im Death Valley, Valley of Fire, Bryce, Grand Canyon, Las Vegas, Page, Capitol Reef, Capitol-Reef, Arches etc. sehr viele Möglichkeiten z.T. Boondocking d.h. für lau.

Die Route müsste man natürlich ausarbeiten aber zuerst musst Du Dich entscheiden was Du willst, ob Du überhaupt ein Camper bist.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #2 am: 07.01.2025, 22:29 Uhr »
Bei vergangenen Urlauben mit Hotelbuchungen hatten wir leider schon die Erfahrung gemacht, dass wir an einem Ort gerne einen Tag länger gewesen wären und an anderen hätten eine Nacht weniger auch ausgereicht... das ist mit einem RV sicherlich einfacher.

Basiert diese Erfahrung auf einem Roadtrip durch die USA? Das würde mich wundern, denn ich finde es keinesfalls "einfacher" im RV, auch nicht "freier". Was spricht dagegen, im Falle des Falles einfach zur Rezeption zu gehen und zu fragen, ob das Zimmer noch eine Nacht länger zur Verfügung steht? Wenn das Motel nicht ausgebucht ist, ist das ein ganz normaler Vorgang, das haben wir öfters schon gemacht. Dann braucht man nicht zu packen und nichts, einfach einen Tag länger bleiben. Das kommt so oder so nicht sehr häufig vor.

Insgesamt halte ich einen RV Urlaub auch nicht für günstiger als ein Roadtrip mit Mietwagen und Motel. RVs sind ziemlich teuer. Und das große Fahrzeug kann durchaus auch ein Hindernis sein, in Metropolen ist das ein ziemlicher Klotz am Bein. Auch durch das Monument Valley beispielsweise würde ich nicht im RV fahren, das ist ein heftiges Geschaukel. Ich würde mich da Fredys Empfehlung anschließen und die Miete eines SUVs o.ä. empfehlen, für 2 Personen reicht normalerweise sogar ein sog. MidSize SUV aus. Wobei ein StandardSUV (die nächst größere Klasse) nicht sehr viel teurer ist. Eine Haftpflicht mit "nur" 500.000$ Deckung würde mich nicht einmal besonders erschrecken, auch die gesteigerte Deckung in Höhe von 1 Million ist nicht vergleichbar mit Haftpflichtversicherungen in Deutschland. Das ist halt so in den USA. Ich habe zwar in der Tat auch selbst die empfohlene Barclay Platinum Karte, aber meistens finden wir auch so noch ein Angebot mit guter Deckung. Bei billiger-mietwagen finde man eigentlich immer irgendetwas, inzwischen finde ich aber auch bei booking.com gute Mietwagenangebote. Auch check24 wird gern genannt.

Was die Ziele betrifft, Salt Lake City liegt natürlich ziemlich zentral. Man kann sowohl nach Moab fahren (das ist aktuell noch gar nicht in Eurer Planung), selbst bis zum Yellowstone Nationalpark ist es nicht allzu weit. Der Yellowstone Nationalpark ist normalerweise bei einer Südwest Tour nicht inklusive, das wäre vielleicht auch noch eine Option. Wer die Wahl hat...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

ruki_sbm

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.01.2025, 22:58 Uhr »
Hi ihr beiden,

schon einmal vielen Dank.

Nein, die Erfahrung hatten wir in Irland gemacht, da hätten wir gerne in Dublin und Waterford je eine Nacht weniger und dafür in Killarney ein bis 2 Nächte mehr gehabt. Da aber alles bereits gebucht war, war das leider nicht möglich. Wenn man in den Staaten nicht vorab buchen muss sondern oftmals spontan eine Unterkunft findet, ist das natürlich eine andere Sache, da habe ich aber keine Erfahrung.

Ja, ein RV ist natürlich erstmal teurer. Aber oftmals "relativiert" sich das dann doch etwas, wenn man zum Mietwagen dann noch Hotel/Motel für je nach Ort $100 und mehr pro Nacht dazu rechnet. Meistens immer noch ein Stück günstiger als ein RV, aber oft nicht so krass, wie oft dargestellt.

Ich bin mit Camping groß geworden und bin ein absoluter Freund davon. Meine Freundin ist dem recht offen gegenüber. Wir werden in 2 Wochen auch ausgiebig die CMT in Stuttgart besuchen. Dort ist auch Cruise America vertreten, vllt. gibt es ein nettes Angebot. ;)

In einem Minivan oder SUV schlafen hätte ich an sich kein Problem. Jedoch ist es mit meinen 1.95m meist nicht sehr bequem und für meine Freundin ist eine Toilette Pflicht. Camping mit Zelt mache ich maximal noch auf Festivals... aber nicht im Urlaub. :D

KOA Lodging sieht an sich auch nicht schlecht aus, die angeschauten waren aber doch recht teuer, dafür dass es dann doch teilweise auch nur eine Hütte ohne Bad, Küche etc. ist. Zumindest die angeschauten waren gerade auch bei min. $120 pro Nacht.

Erschwerend kommt die vegane Ernährung meiner Freundin hinzu, was je nach Örtlichkeit auch etwas problematisch wird, auch wenn die Auswahl in den Staaten da recht gut ist. Aber im RV kochen zu können, macht das dann doch nochmal wesentlich einfacher und sicherlich auch günstiger, als jeden Tag essen zu gehen. :)

Meine Freundin und ich würden, zumindest aktueller Stand, tatsächlich eigentlich ein RV bevorzugen. :D
Ich würde aber nochmal mit ihr sprechen und dann final entscheiden.

Wie ist das denn mit Camping Ausstattung in den Miet-RVs? Geschirr, Bettdecken, etc. pp. ist das vorhanden?

Aktuell liegt das Budget bei ~10.000€ - 12.500€ (im Notfall wäre auch etwas mehr noch machbar) wobei wohl rund 2.000€ für Prem. Eco. Flüge mit Condor drauf gehen. Wenn wir dann noch mit ~4.500€ für ein RV rechnen, bleiben uns noch bis zu ~6.000€ für alles andere in den 3-4 Wochen. Ich denke, dass sollte mehr als ausreichend sein.

Bzgl. den Mietwagenversicherungen würde ich so oder so mit der Miles & More Gold bezahlen, dann sollte das Problem sich auch erledigt haben?

Bzgl. der Route kam nun noch der Wunsch nach Route 66 (Seligman) hinzu. Aber das sollte man ja von LV zum Grand Canyon mit einbinden können?

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #4 am: 08.01.2025, 08:40 Uhr »
Hallo,

wir sind eigentlich auch Befürworter der Camping-Fraktion.
Die Möglichkeiten, in der Natur zu übernachten, abends sein Steak am Feuer zu grillen, morgens in den Parks der Erste zu sein und unterwegs jederzeit anhalten, etwas kochen oder schlafen oder die Tour kurzfristig zu können, waren für uns immer Gründe pro Wohnmobil.

Natürlich sollte man große Städte damit dann aber eher meiden. Gegebenenfalls sucht man einen RV-Platz am Stadtrand und nutzt dann die Öffentlichen Verkehrsmittel.
Eure Tour ist ja sehr naturlastig, dafür wäre das Wohnmobil schon eine gute Wahl. Allerdings ist es in den Nationalparks nicht mehr so einfach, einfach anzukommen und einen Stellplatz zu bekommen. Bei vielen Sites in den Parks ist es sinnvoll, wenn nicht sogar erforderlich, im Voraus zu buchen. Damit geht leider die Flexiblität, die man mit dem Wohnmobil hat, zum Teil wieder verloren. Ihr seid nicht in der Ferienzeit unterwegs, da könnte das Ganze etwas entspannter aussehen.

Andererseits kann man auch überlegen, einen Mietwagen zu nehmen und vorab entsprechende Unterkünfte stornierbar vorauszubuchen. Wenn sich vor Ort etwas Ungeplantes ergibt, kann man dann kurzfristig stornieren und etwas anderes buchen. Handy, Tablet oder Notebook habt ihr doch sicher dabei.
Dass ein SUV von der Miete her deutlich günstiger als ein Wohnmobil ist, haben die anderen beiden ja schon vorgerechnet. Dazu kommt der signifikante Mehrverbrauch eines RV´s. Die Fahrzeuge von Cruise America, die wir in der Vergangenheit hatten, haben sich im Schnitt 27l/100km gegönnt. Das wiegt dann auch der dem Hotel/Motel gegenüber günstigere Stellplatz (private sind übrigens auch ganz schön teuer geworden) nicht auf. Natürlich kann man beim Essen sparen, wenn man sich alle Mahlzeiten selbst bereitet. Aber am Ende ist die Variante Wohnmobil definitiv teurer als die Variante SUV+Hotel.

Letztlich entscheidet aber die persönliche Vorliebe und wenn Ihr Camper-Typen seid, dann macht es halt so. Bei dem von Dir angegebenen Budget für 2 Personen ist das auf jeden Fall auch machbar.

Über Cruise America gibt es viele negative Berichte, was Alter und Zustand der Fahrzeuge oder Personal und Ausstattung der Stationen betrifft. Wir haben sowohl gute als auch nicht so gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht. Letztlich ließ sich aber alles zur Zufriedenheit klären und wir würden wieder dort buchen. Der Preisvorteil gegenüber anderen Anbietern ist einfach nicht von der Hand zu weisen und totale Reinfälle haben wir bisher nicht erlebt.
Bettzeug war bei uns immer dabei, Qualität und Zustand war ok. Jegliche Zusatzausstattung (Geschirr, Kaffeemaschine, Toaster etc.) haben wir aber abgewählt. Die Zusatzkosten dafür könnt ihr getrost sparen und alles für weniger Geld im WalMart o.ä. kaufen. Wir haben es dann auf dem letzten Campingplatz dem Host bzw. anderen Campern weitergegeben und diesen damit eine Freude gemacht.
Was wir noch empfehlen würden ist, mal einen detaillierten Routenplan zu erstellen, die Meilen zusammenzurechnen und mit 1,5 zu multiplizieren. In dieser Größenordnung solltet Ihr Meilenpakete im Voraus dazubuchen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #5 am: 08.01.2025, 12:44 Uhr »
Ob nun RV oder Mietwagen/Motel ist sicher Geschmackssache, wobei RV wahrscheinlich deutlich teurer ist, auch die Stellkosten sind recht hoch und der Sprit ist nicht mehr so billig wie vor 20 Jahren, wir haben im April 24 in Kalifornien (besonders teuer) deutlich über 5$ pro Gallone bezahlt. Eine Tagestour mit 250km kostet im RV dann alleine an Sprit fast schon 100$ (25×27 Liter, pro Liter ca. 1,40$). In Utah wird es etwas weniger kosten, aber ist trotzdem teuer. Die Motelpreise hängen wiederum extrem von der Lage ab, direkt mitten in Hotspots viel teurer als etwas abseits gelegen.

Was Vorbuchen anbetrifft, früher haben wir das so gut wie gar nicht gemacht, heute buchen wir manche Eckdaten von zu Hause aus vor, das Gros buchen wir erst vor Ort kurzfristig im Internet.

Aber egal wie Ihr Euch entscheidet, wichtiger wäre eigentlich eine präzisere Routenplanung. Das bisherige Skelett ist sehr übersichtlich und viele Locations gar nicht erwähnt (Moab und Umgebung, Monument Valley u.v.m.). In 3,5 Wochen könnte man mehr machen, als bisher auf Eurer Liste steht. Zu sehen und zu erleben gibt es mehr als genug.

P.S.: Ich habe mal bei Condor nach Flügen geschaut, wir fliegen nämlich selbst auch Ende Juni mit Condor in die USA. Die Flüge sind leider ziemlich teuer, ein Gabelflug nach SFO und zurück ab SLC kostet in Premium Economy ca. 2.900€ für 2 Personen. Und der Rückflug wäre kein Direktflug, Condor fliegt nich direkt nach SLC. Überlegt ggf. ob Ihr alternativ nach/ab Las Vegas fliegt, das ist näher an Salt Lake City und man könnte eine Rundtour planen. Dann könntet Ihr in Las Vegas selbst auch auf den RV verzichten, der stört dort sowieso nur, in Las Vegas braucht Ihr nicht unbedingt ein eigenes Fahrzeug. Das spart also auch Geld und Nerven, denn mit einem RV fährt sich schlecht in Metropolen. Selbst einen Mietwagen könnte man erst kurz vor dem Verlassen abholen.
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #6 am: 08.01.2025, 14:53 Uhr »
Ich habe jetzt auch mal nach RV und Mietwagen geschaut, ganz so teuer ist das mit dem RV offensichtlich nicht. Die Option, ab/bis  Las Vegas zu fliegen und zu fahren, ist einiges günstiiger als die Variante San Francisco / Salt Lake City.

Für 23 Tage (ich habe mal einfach konkrete Termine angenommen) würde ein Mietwagen plus Sprit plus Motel auf ca. 4.000,- - 5.000,-€ kommen, abhängig von den Preisen der Komponenten. Bei der Motelübernachtung habe ich eine Range von 100$ - 150$ pro Nacht angenommen.

Für ein RV ab/bis Las Vegas würde bei CANUSA ca. 1.800,-€ Miete plus ca. 1.400€ für unbegrenzte Meilen plus Ausstattung (was genau auch immer das heißt) anfallen, dafür würde man ein sog. C30 Motorhome bekommen (das ist ein ganz schöner Brummer). El Monte scheint teurer zu sein, die haben eine etwas andere Preispolitik und das Fully Paket (das ist dann auch mit unbegrenzten Meilen und allem pipapo) liegt dann deutlich über 4.000,-€. Die Preise habe ich bei usareisen.de abgerufen, das ist sowieso auch eine gute Adresse, da kannst Du auch gerne selbst recherchieren. Mit Sprit und Stellplätzen (da ist die Preiserange sehr hoch, abhängig von Lage und Leistung, im Schnitt wird im Internet ca. 25$ genannt) würde das RV insgesamt ca. einen Tausender mehr kosten als die Variante Mietwagen und Motel, also ca. 5.000,-€ - 6.000,-€. Also nicht so grausam, wie ich vermutet hätte.

Der Flug ab FRA bis LAS und zurück würde in Premium Economy für 2 Personen brutto ungefähr 2.260,-€ kosten, ist also auch ein Stück günstiger als die Variante SFO/SLC.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, macht den Urlaub so lange wie möglich, mit einiger Sicherheit werdet Ihr sehr angetan sein, der sog. "USA Virus" packt fast jeden. Langeweile kommt ganz sicher nie auf und mit einiger Wahrscheinlichkeit werdet Ihr wiederkommen. Bei der Variante ab/bis Las Vegas könnt Ihr auch überlegen, "zwischendurch" nach Salt Lake City zur Hochzeit zu fahren, das muss ja dann nicht unbedingt am Ende liegen. Nach der Hochzeit könnt Ihr dann immer noch weiterreisen und nach Las Vegas zurückkehren. Eine sinnvolle Route kriegen wir hier in jedem Fall hin.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.01.2025, 15:38 Uhr »
Las Vegas als Ausgangs- und Endpunkt halte ich für eine gute Idee.
Damit spart Ihr Einwegmieten und Gabelflüge und mit Condor kommt man auch direkt und relativ günstig hin und zurück.

Die von Jack Black überschlagenen 1000€ Unterschied zwischen Mietwagen/Motel und RV/Campgrouds relativieren sich noch mal, weil ihr bei der RV-Variante bei der Verpflegung günstiger wegkommt.

Mit CANUSA haben wir keine so guten Erfahrungen bezüglich der RV-Buchung, da gibt es günstigere Alternativen.
Wir vergleichen gern bei camperboerse.de, da werden für den C30 bei Cruise America ca. 1460€ (ohne Meilen und Ausstattung) angezeigt. Bei El Monte kostet der C27-29 1930€ als Standard und 3730€ Fully Inclusive (die Unterschiede zwischen Standard und Fully Inclusive) werden tabellarisch nebeneinander aufgelistet). Ein C24-26 ist nur etwa 80€ günstiger und verbraucht unserer Erfahrung nach fast das Gleiche.

Alternativ habe ich mal direkt bei Cruise America (cu-camper.com) geschaut, da werden für 23 Nächte mit dem C30 1394€ aufgerufen, unbegrenzte Meilen kosten pauschal 1027€ (alternativ 175€ je 500 Meilen), damit seid ihr bei 2421€ für 23 Nächte ab/an Las Vegas. Klingt für mich aktuell unheimlich günstig!  :kratz:
Ich glaube, ich sollte vielleicht mal Pläne für unseren eigenen Urlaub entwickeln  :lol:

Mit der Mietdauer könnt Ihr ja noch jonglieren, je nachdem zu welchen Daten Ihr die Flüge bekommt. Denkt aber bitte daran, dass ein RV nicht am Ankunftstag angemietet werden kann, sondern erst am Folgetag.

Campgrounds für durchscnittlich 25$ würde ich aber ins Reich der Sagen und Fabeln verbannen. Das trifft vielleicht für staatliche Campgrounds ohne jeglichen Service zu. Die sind zwar meist sehr schön gelegen, leider aber auch schnell belegt. Und private Campgrounds kosten locker mal eben 40 - 50 $, je nachdem, ob man einen Platz mit Strom, Wasser und Abwasser haben möchte.

Ich schließe mich Jack Black an: Fangt doch mal mit der Detailplanung an.
Viele Grüße,
Andreas

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #8 am: 08.01.2025, 15:53 Uhr »
Hallo Ruki
Mit Deinem angenommenen Budget von ca. 12'000 Euro ist weder die Mietwagen/Hotel/Motel- Variante noch das RV ein Problem. Wenn Du vernünftig planst wirst Du mit diesem Budget auskommen.

Wie geschrieben, bin ich ein Verfechter des RV. Mehrheitlich war ich bei unseren vielen USA/Kanada-Reisen mit dem RV unterwegs. Dies natürlich auch, weil ich die Gründer von Road Bear aber auch den Besitzer von damals Moturis/Best Time RV perönlich kannte und mit ihnen befreundet war.

Ich habe vor Jahren in unserem eigenen Forum einem Mitglied geschrieben:

Für den Mietwagen, das WoMo, das Hotel/Motel, die Fast Food-Kette, den Walmart gibt es die Mastercard.

Am Abend gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, in den unglaublichen Sternenhimmel staunen, vor einer Landschaft stehen die einen fassungslos macht, einen Bach stauen, in ein lachendes und glückliches Gesicht schauen, den geliebten Menschen nur berühren -

einfach unbezahlbar
[/b]

Und das gilt heute noch.

Lass Dich wegen der Stellplätze nicht verrückt machen. Ja, es ist so, dass die Brennpunkte häufig besucht werden. (Den Yosemite z.B. muss man wirklich sehr früh reservieren und auch der Devils Garden im Arches ist ein Problem) Meist gibt es aber einen Ausweichplatz der wunderschön ist.

Vreni und ich sind mit und ohne Kind mehr als 60 mal mit dem WoMo/Gespann durch USA/Canada gefahren. Ich gebe zu, nur 2-3 mal im Juli/August und in dieser Jahreszeit nie im Südwesten. Schon zu Beginn des Jahres 2000 war ich in USA-Foren unterwegs.

In den ca. 250 Wochen die wir in USA/Kanada unterwegs waren, haben wir kein einziges Mal auf einem Walmart-Parkplatz übernachtet. In 90% der Fälle hatten wir jeweils am Abend ein Lagerfeuer und in ca. 80% der Fälle standen wir auf staatlichem Grund. Trotzdem haben wir uns den Reservierungsstress mit 3 Laptops und Atomuhr bei Oeffnung des Reservierungsfensters noch nie angetan.

Ich gebe gerne zu, dass zu Beginn unserer Reisen das Reservieren von staatlichen Plätzen weder möglich noch üblich war. Ich habe Verständnis, dass man den «schönsten» Park sehen will und auf der «schönsten» Site stehen möchte. Nur was ist der schönste Park und noch viel mehr was ist die schönste Site? Im z.B. Joshua Tree gehen 90% der Foris auf den Jumbo Rocks-CG. Der ist aber nach übereinstimmender Meinung der Ranger vor Ort (und auch nach meiner Meinung) mitnichten der «schönste» Campground im JT.

Ich habe noch nie stundenlang nach einem Campground gesucht oder bin viele Meilen hin und her gefahren. Aber selbstverständlich bereite ich mich auf die Reise vor. Ich weiss, dass ich im Grand Canyon eigentlich immer einen Stellplatz an der Grandview Rd/ForestRd 310 finde. Und zwar ein toller Stellplatz mit Feuerring und mind. 50-100m Abstand und sogar im NP. Und ich verzichte auf den völlig überteuerten View-CG im Monument Valley und gehe in der Nachbarschaft ins Valley of the God und übernachte direkt am Fuss eines der mächtigen Buttes. Selbst mit einem 24ft. WoMo kann man zwar nicht durch das Valley fahren aber zu Beginn der Strasse durchs Valley, findet man sensationelle Stellplätze. Miete aber nicht ein Riesenschiff 30ft. sondern wenn auch ein wenig teurer max. 25ft. Miete auch wenn möglich in Deutschland bei einem Vermittler (CU-Camper, Camperbörse etc. Das lohnt sich meist schon wegen der Verscherungsbedingungen. Und verlass Dich nicht auf Deine Kreditkarte sondern prüfe die Bedingungen. Viele KK-Versicherungen decken RV's nicht. Barclays ist die Ausnahme. Und so findet man überall ganz tolle Highlights, man muss nur selbst etwas recherchieren und nicht einfach konsumieren. Das macht aber Spass und man kommt mit Leuten in Kontakt die man sonst nie treffen würde.

Ich empfehle Dir die App I-Overlander.com. Da findet man ganz tolle Stellplätze- und viele davon für lau.
 https://www.ioverlander.com/

Wie die andern schrieben ist es aber wichtig zu wissen, was Du genau sehen willst, also eine wenigstens ungefähre Routenplanung. Alles wir auch in 3,5 Wochen one-way nicht gehen.

Viel Spass beim Planen.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

ruki_sbm

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 08.01.2025, 20:32 Uhr »
Vielen Dank an alle!
Die Entscheidung ist, auch mit höherem Preis, auf ein RV gefallen! :)

Die Überlegung, dass ganze ab/bis LAS zu unternehmen hatte ich auch bereits. Keine Ahnung, wieso ich mich dann so auf SFO -> SLC -> SFO eingeschossen hatte.
LAS -> SFO -> SLC -> LAS geht natürlich auch super!

Da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe, wie lange man wo verbringen sollte bzw. wie das mit den Fahrzeiten dazwischen ist, habe ich einfach mal eine vorläufige Route zusammengestellt, bei welcher ich bisher jedoch "nur" auf 19 Tage komme...

Tag 1   Ankunft Las Vegas
Tag 2   Las Vegas
Tag 3   Las Vegas - Lone Pine via Death Valley
Tag 4   Sequoia - Abends weiter Richtung Lee Vining?
Tag 5   Yosemite Tioga Pass, Glacier Point & generell Yosemite
Tag 6   Von Yosemite nach SFO
Tag 7   SFO
Tag 8   Von SFO nach Reno oder etwas weiter (I-80 nach SLC) (Lake Tahoe mitnehmen?)
Tag 9   Ankunft in SLC
Tag 10   Hochzeit in SLC
Tag 11   SLC Umgebung mit Freunden
Tag 12   Evtl. noch ein Tag SLC mit Freunden
Tag 13   SLC nach Moab
Tag 14   Arches & Canyonlands NP
Tag 15   Von Moab nach Bryce Canyon NP
Tag 16   Bryce Canyon - ggf. weiterfahrt zum Zion?
Tag 17   Zion NP - ggf. weiterfahrt nach Page?
Tag 18   Antelope Tour und weiterfahrt zum Grand Canyon?
Tag 19   Von Grand Canyon via Seligman über Route 66 nach Kingman und zurück nach Las Vegas

Gerne auch weitere sehenswerte Tipps auf der Route sowie vllt. die ein oder andere Ghost Town wären sicherlich auch cool, wobei dort "durchfahren" ja auch absolut ausreichend ist, oder?

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #10 am: 08.01.2025, 21:26 Uhr »
Die Gurkerei von SFO nach SLC über die "gefürchtete" I80 kann ich nicht empfehlen. Ich persönlich fahre ja sogar noch ausgesprochen gerne durch Wüsten, aber diese Autobahn ist wirklich das langweiligste und nervtötendste Stück Highway schlechthin und es ist auch sauweit.

Wenn es wirklich nicht anders geht, dann macht das, aber wir sollten wirklich hier schauen, die Route anders zusammenzubauen, so dass Ihr nicht die ganze I80 fahren müßt. Nicht umsonst steht an der I80 regelmäßig ein Schild mit dem Hinweis "Drowsy Drivers Pull Over If Necessary - Fatigued Driving!". Das ewige Nichts macht müde. Und wenn doch: der mit riesigem Abstand "beste" Ort an der I80 ist "Elko", das ist ein unerwarted quirliger Touristenort mit einem großen Angebot an Motels und Restaurants, sicherlich auch mit RV Plätzen. Der nächste sinnvolle Stop wäre dann West-Wendover, eine kleine Grenzstadt mit günstigen Zockerhotels.

Das ist so langweilig dort zu fahren, dass Ihr von Reno kommend max. bis West-Wendover fahren könnt, man pennt einfach die ganze Zeit ein. Also überlegt selbst schon mal, was man grundsätzlich ändern könnte.

P.S.: Das sehe ich gerade erst:

Zitat
Tag 3 Las Vegas - Lone Pine via Death Valley
Tag 4   Sequoia - Abends weiter Richtung Lee Vining?

Das geht nicht. Von Lone Pine bis zum Sequoia NP ist alleine schon eine ganze Tagestour - und dann bist Du noch nicht durch den Sequoia NP gefahren, sondern stehst am Anfang. Man kann nicht von Osten in den Park einfahren, Ihr müßt von Lone Pine ganz unten herum fahren, entweder via Lake Isabella oder noch weiter im Süden via Tehachapi. Das ist weit. In Lee Vining seid Ihr erst 2 Tage später frühestens, dazu müßt Ihr quer durch den Yosemite NP den Tioga Pass fahren.

ruki_sbm

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 08.01.2025, 22:46 Uhr »
Mhh... okay. Gut zu wissen. Dann würde ich an Tag 3 via Death Valley nach Ridgecrest oder Lake Isabella. Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen... :D
In den Yosemite dann vermutlich auch von Westen via Fresno und dem Highway 41?
Oder wir lassen Sequoia weg und machen nur Yosemite... Sequoia hatten wir nur im Sinn aufgrund der Mammutbäume... aber da sollten wir auch genügend im Yosemite sehen? Wäre dann dennoch über Westen und Highway 41 zu empfehlen oder dann besser über Osten, also Lone Pine hoch nach Lee Vining und durch den Tioga Pass?

Bzgl. der I80 habe ich auch schon gehört das die nicht unbedingt toll ist.
Wäre den eine "Rückfahrt" via Highway 1 (in der Hoffnung, dass er bis dahin wieder durchgängig befahrbar ist) bis San Luis Obispo, weiter über Bakersfield und die I40 nach Kingman eine Alternative? Meilentechnisch wie ich via Google Maps geschaut habe, wäre es ziemlich ähnlich. Und dann die Route entsprechend "Rückwärts" Route 66, Grand Canyon, Antelope, Zion, Bryce, Arches, SLC und dann von SLC zurück nach Vegas?

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.01.2025, 09:54 Uhr »
Ich habe mir Deine Planung mal angeschaut und versucht, zu optimieren.
Ihr wollt ja nicht nur Straße sehen, sondern hier und da auch vielleicht mal ein paar Schritte wandern.
Mein Vorschlag, basierend auf Deinen Daten:

Tag 1   Ankunft Las Vegas
Tag 2   Las Vegas, Übernahme RV
Tag 3   Las Vegas - Lone Pine via Death Valley (230 mi)
Tag 4   Lone Pine - Sequoia N.P. über Lake Isabella (250 mi)
Tag 5   Seqoia N.P. - San Francisco (270 mi)
Tag 6   San Francisco
Tag 7   San Francisco - Yosemite N.P. (200 mi)
Tag 8   Yosemite N.P.

Den Weg nach Salt Lake City habe ich versucht, etwas zu entzerren.
Wenn man den I-80 vermeiden will, könnte man die Route über den US-6 / US-93 nehmen. Das sint aber über 600 Meilen, dsehalb habe ich mal einen Zwischenstopp eingefügt, wo es auch etwas zu sehen gibt.

Tag 9   Yosemite N.P. - LehmanCaves (380 mi)
Tag 10  Lehman Caves - Salt Lake City (230 mi)
Tag 11   Hochzeit in SLC
Tag 12   SLC Umgebung mit Freunden
Tag 13   Evtl. noch ein Tag SLC mit Freunden
Tag 14   Salt Lake City - Moab (230 mi)
Tag 15   Arches & Canyonlands N.P.
Tag 16   Moab - Bryce Canoyn über Hanksville & Escalante (270 mi)
Tag 17   Bryce Canyon - Zion N.P. (90 mi)
Tag 18   Puffertag oder für Wanderugnen im Zion bzw. später am Lake Powell oder Grand Canyon
Tag 19   Zion N. P. - Page (120 mi)
Tag 20   Page - Grand Canyon (130 mi)
Tag 21   Grand Canyon
Tag 22   Grand Canyon - Las Vegas über Seligman und Kingman (280 mi)
Tag 23   Abgabe RV, Heimflug

Details kann man immer noch hinzufügen. Als Ghost Towns bieten sich z. B. Bodie im Anschluss an den Yosemite N.P. an oder Rhyolite in Verbindung mit dem Death Valley.
Die Meilenangaben sind die reine Transferstrecke. Da sind noch keine Abstecher drin und auch keine Fahrten in den Nationalparks. Deshalb habe ich zuvor mal angemerkt, man sollte die reine Fahrstrecke mit 1,5 multiplizieren.
Viele Grüße,
Andreas