Hi ihr beiden,
schon einmal vielen Dank.
Nein, die Erfahrung hatten wir in Irland gemacht, da hätten wir gerne in Dublin und Waterford je eine Nacht weniger und dafür in Killarney ein bis 2 Nächte mehr gehabt. Da aber alles bereits gebucht war, war das leider nicht möglich. Wenn man in den Staaten nicht vorab buchen muss sondern oftmals spontan eine Unterkunft findet, ist das natürlich eine andere Sache, da habe ich aber keine Erfahrung.
Ja, ein RV ist natürlich erstmal teurer. Aber oftmals "relativiert" sich das dann doch etwas, wenn man zum Mietwagen dann noch Hotel/Motel für je nach Ort $100 und mehr pro Nacht dazu rechnet. Meistens immer noch ein Stück günstiger als ein RV, aber oft nicht so krass, wie oft dargestellt.
Ich bin mit Camping groß geworden und bin ein absoluter Freund davon. Meine Freundin ist dem recht offen gegenüber. Wir werden in 2 Wochen auch ausgiebig die CMT in Stuttgart besuchen. Dort ist auch Cruise America vertreten, vllt. gibt es ein nettes Angebot.
In einem Minivan oder SUV schlafen hätte ich an sich kein Problem. Jedoch ist es mit meinen 1.95m meist nicht sehr bequem und für meine Freundin ist eine Toilette Pflicht. Camping mit Zelt mache ich maximal noch auf Festivals... aber nicht im Urlaub.
KOA Lodging sieht an sich auch nicht schlecht aus, die angeschauten waren aber doch recht teuer, dafür dass es dann doch teilweise auch nur eine Hütte ohne Bad, Küche etc. ist. Zumindest die angeschauten waren gerade auch bei min. $120 pro Nacht.
Erschwerend kommt die vegane Ernährung meiner Freundin hinzu, was je nach Örtlichkeit auch etwas problematisch wird, auch wenn die Auswahl in den Staaten da recht gut ist. Aber im RV kochen zu können, macht das dann doch nochmal wesentlich einfacher und sicherlich auch günstiger, als jeden Tag essen zu gehen.
Meine Freundin und ich würden, zumindest aktueller Stand, tatsächlich eigentlich ein RV bevorzugen.
Ich würde aber nochmal mit ihr sprechen und dann final entscheiden.
Wie ist das denn mit Camping Ausstattung in den Miet-RVs? Geschirr, Bettdecken, etc. pp. ist das vorhanden?
Aktuell liegt das Budget bei ~10.000€ - 12.500€ (im Notfall wäre auch etwas mehr noch machbar) wobei wohl rund 2.000€ für Prem. Eco. Flüge mit Condor drauf gehen. Wenn wir dann noch mit ~4.500€ für ein RV rechnen, bleiben uns noch bis zu ~6.000€ für alles andere in den 3-4 Wochen. Ich denke, dass sollte mehr als ausreichend sein.
Bzgl. den Mietwagenversicherungen würde ich so oder so mit der Miles & More Gold bezahlen, dann sollte das Problem sich auch erledigt haben?
Bzgl. der Route kam nun noch der Wunsch nach Route 66 (Seligman) hinzu. Aber das sollte man ja von LV zum Grand Canyon mit einbinden können?