Herzliche Glückwünsch zum Gewinn.
Ich bin sowohl letztes, als auch vorletztes Jahr in Kanada gewesen ( und dieses Jahr im Mai werde ich auch dort sein...).Zur Planung: Ich denke, eine Reise nach Vancouver (ist toll) und zurück ist durchaus drin. Es kommt darauf an, ob Ihr lieber trödelt und relaxt und die Natur liebt, oder viel vom Land und Landschaften sehen wollt.
Die Distanzen sind ohnehin gewöhnungsbedürftig, denn anders, als in den USA, gibt es nur wenige Straßen zum gleichen Ziel: Fast immer versperren Berge und Seen eine schnelle Weiterfahrt ....Empfehlenswert:Von Calgary nach Banff, weiter bis Jasper (Icefield-Parkway). Ab Mitte/Ende Mai sind sicher mehrere Campgrounds auf der Strecke geöffnet, ansosten hat Jasper einen riesig großen, traumhaft schönen Platz, den ich nur empfehlen kann. Von Jasper aus gibts eine sehr schöne Tour in Richtung Wells Gray NP. Auch dort findet man einen riesigen Campground, der aber im Mai wochentags total leer war: Zu einsam!! Ein Traumplatz für RV's gibt es direkt in Clearwater am Dutch Lake. (hier geht auch eine Straße in den Wells Gray NP) Man hört nachts die Wölfe und Koyoten heulen, ich traf nette Graugansfamilien, sah Seeadler usw. Der Platz hat einen eigenen kleinen Strand. Ein riesiger Campground (umsonst) liegt kurz hinter Clearwater, in westlicher Richtung auf dem Weg nach Kamloops. Von dort aus könnte man nun den Highway 1 nehmen, über Revelstoke und Golden zurück nach Banff und Calgary.
Auch toll: Von Calgary nach Süden zum Waterton-GlacierNP , direkt an der USA Grenze.Ein unglaublich schönes Gebirge mit der tollen "Road to the sun.... Oh, ich könnte viel erzähle. Ein wertvolles Buch: ReiseKnow-How "Der Westen Kanadas. Nicht immer so aktuell, was Preise anbelangt, aber gute Touren, die sich immer lohnen. Hier wird auch für "weniger ist mehr" plädiert...darauf konnte ich mich nie so recht einlassen...Es ist sinnvoll, die km/Meilen-Angaben zu beachten- und zu berücksichtigen, dass die Straßenzustände häufig nicht die allerbesten sind.
Na dann, gute Reise, take care!