Hallo Ralf,
wir waren 2003 mit dem Womo 21 Tage in Kanada unterwegs, ebenfalls mit Start & Ende in Vancouver.
Als Gesamtstrecke hatten wir am Schluß 3600 km auf der Uhr. Rückblickend war es recht viel, obwohl wir immer zeitig los sind und ich auch einen zügigen Fahrstil habe...
Wenn ich Deine Strecke mal durch Streets & Trips jage, komme ich als reine Point-to-Point Verbindung schon auf 3739 km. Wenn Du - wie ich - was sehen und nicht nur jeden Ort mal "streifen" willst, ist weniger allerdings mehr.
Mal ein paar Anmerkungen:
2. & 3. Vancouver ansehenIch würde mir Vancouver für den Schluss aufheben, damit bist Du zeitlich flexibel, falls Du auf der Strecke mehr Zeit verbrauchst. Desweiteren könntest Du das Fahrzeug eher abgeben, denn Vancouver ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Für einen Tagespass (Bus, Bahn, Fähre usw.) haben wir p.P. $8 bezahlt.
4. OsoyoosDie Strecke Vancouver - Osoyoos ist nicht zu unterschätzen (400km), Du wirst erst Nachmittags dort sein und willst aber am nächsten Tag schon weiter. In Osoyoos und Umgebung kann man einiges unternehmen (es gibt eine kleine Wüste Nk'mip, einige Winzer und den Okanagan Lake). Damit es sich lohnt, würde ich hier 2 Nächte verbringen.
5. VernonWas willst Du in Vernon? Wir haben in Kelowna übernachtet (ein Campground direkt am Wasser) und sind vorher durch Vernon gefahren, da ist nichts weiter und für Dich wäre es sogar ein Umweg. So könntest Du in Hope auf den Hwy-3 abbiegen und durch den Manning PP nach Osoyoos cruisen, anstatt teilweise vierspurig Richtung Kelowna.
6 - 8. Kann ich nichts beisteuern, wir sind damals über Revelstroke, Glacier NP. und Radium Hot Springs (baden in heißen Quellen --> sehr cool)
9. CalgaryNichts gegen Calgary, aber was willst Du einen einzigen Tag dort? Wirklich etwas sehen wirst Du in der kurzen Zeit bestimmt nicht. Den Tag würde ich anders investieren.
10. - 12. Banff/Lake Louise/YohoHier wirst Du flexibel wie Kaugummi sein müssen, 3 Übernachtungen halte ich für recht knapp, es gibt viel zu sehen.
13. - 14. Jasper NPDer Ort selbst und der Park haben uns am Besten in den Rockies gefallen, auch hier sind 2 Übernachtungen nicht viel.
15. - 16. Wells Gray & ClearwaterOk, erkunden wir erst dieses Jahr, wir sind die nördliche Route über Prince George, Quesnel, Barkerville, Bowron Lakes gefahren.
17. WhistlerOk.
18. - 22. Vancouver IslandNehmen wir uns ebenfalls erst dieses Jahr vor (sogar ungefähr zur selben Zeit), die Tour Whistler -> Fähre -> Tofino würde ich allerdings noch einmal überdenken.
23. VancouverWie schon oben gesagt, würde ich am Schluss Vancouver unsicher machen.
Mein Fazit:
Den Waterton Lakes NP, Calgary und Vernon würde ich weg lassen, von Seattle ganz zu schweigen. Dann werden aus 3739 km gleich nur noch 3122 km, während der Tour kommen dann sowieso noch einige Kilometer drauf. Vielleicht solltest Du auch drüber nachdenken, die ganze Route "umzudrehen", da es im Süden länger wärmer ist als im Norden. Also erst Richtung Vancouver Island -> Jasper usw..
Bei allem musst Du bedenken, dass Du jeden Tag viel fahren musst und erst immer Nachmittags irgendwo ankommst. Dann willst Du aber noch was unternehmen, aber am nächsten Morgen musst Du schon wieder weiter. Zwischendurch musst Du noch eine Unterkunft suchen und etwas essen solltest Du auch.
Gruß Boomer