Blitzgerät? - habe schon mehrfach gelesen, man soll kein Blitz verwenden bzw. deaktivieren, da sonst die Farben verfälscht werden und nur "dumpfe" Farben zu sehen sind.
hallo Micha,
völlig korrekt, Bilder mit Blitz kann man nur wegwerfen, weil sie den Sandstein in seiner Originalfarbe zeigen und nicht in dem durch Mehrfachbrechung ins Rot verschobene Licht. Am hellsten ist es zwischen 11 am und vielleicht 2 pm, aber ohne Stativ geht auch da nichts. Besonders im hinteren Teil musst du auch bei hochempfindlichen Film mit Belichtungszeiten von bis zu 10 Sekunden rechnen.
Auf gut Deutsch gesagt, es ist stellenweise "stockfinster".
Ein Problem um die Mittagszeit: Wenn stellenweise direkter Lichteinfall zustande kommt und die Sache fürs menschliche Auge am attraktivsten ist, dann sind fast alle Filme mit dem Kontrastumfang völlig überfordert, - es gibt suboptimale Bilder. Einzige Ausnahme die "einhundertdreiundfünfzigtausendmal" gemachte Aufnahme mit dem direkten Sonnetsrahl bis runter auf den Sandboden aus dem vorderen Canyonteil.
Die genannte Schwierigkeit ist mit einer Digitalkamera garnicht zu meistern. Am besten ist noch Diafilm (aber nicht wieder auf Papier umkopieren!)
Nach meiner Erfahrung ist das Rot im Slot nachmittags wesentlich intensiver und photographisch leichter einzufangen.
Gruss
Rolf