Also...Houston ist, abgesehen von Dezember bis Februar eigentlich immer schwül. Aber hier mal ein paar Tips, wenn trotzdem jemand sich in Houston umschauen will:
Von Downtown nach Westen führt die Westheimer Street. Hier entlangfahren macht schon alleine Spass, weil man alles findet, was man sucht, Wal Mart, K-Mart, Ross Dress for Less, Kroeger´s, Liqor Shops (Specs hat ein für amerikanische Verhältnisse sehr gutes Weinangebot) und jede Menge Restaurants. Man sagt, entlang dieser Strasse kann man ein Jahr lang an jedem Tag in einem anderen Restaurant essen. Highlights sind: Anthony´s (Italienisch, sehr teuer), Morton´s Steakhouse (auch teuer),Outback Steakhouse (preiswert), Ragin Cajun (Crawfish in Eimern, sehr lecker und gut im Preis) und die angeblich beste Charcuteria in ganz USA, das Fogo de Chao. Hotels in der Preisklasse um 100$ (am Wochenende auch für 80$, grundsaätzlich verhandeln): Embassy Suites (aber nicht das an der Galleria, das is teurer), Homewood Suites, Hampton Inn. Entlang der Highways findet man auch immer gute Motels, wie La Quinta (50-60$).
Nicht verpasssen sollten naturwissenschaftlich interresierte Leute das National Museum of Natural Sciences mit einer berühmten Mineraliensammlung, wo man auch sehr gute IMAX Filme sehen kann. Das NASA Space Center habe ich 2 mal besucht: Das erste mal vor ca. 3 Jahren, da war ich schon begeistert. In diesem Frühjahr waren wir nochmals dort, aber der 11.9. hat gewaltig Spuren hinterlassen. Man kann ausserhalb des Hauptgebäudes, wo die Apollo-Trägerrakete Saturn 5 liegt, keinen Schritt mehr alleine machen, man muß immer auf seinem Platz in der Bimmelbahn sitzen bleiben. Raus kann man nur dann, wenn man sich in abgeschlossenn Hallen begibt, wie z.B. das Sapce Shuttle Training Center. Bei der Rückkehr zur Bahn muß man sich wieder auf den gleichen Platz wie vorher begeben, sonst fährt sie nicht los. Ach ja, bevor man die Bahn betritt, muß man sich fotografieren lassen. Mission Control, früher ein Highlight, wird heute nicht mehr besichtigt. Am Eingang stehen Gepäckkontrolleure, die nur Wasser als Getränk zulassen, ein mitgebrachtes Fanta wurde nicht erlaubt.
Wenn jemand eine sehenswerte, im Viktorianischen Stil aufgebaute Stadt sehen will, Galveston Bay ist da zu empfehlen. Das kann man im September auch gut mit einem Strandbesuch verbinden. Ich war hier schon im Dezember mal im Wasser.
Well, ich denke fürs erste soll das mal reichen, für weitere Informationen um Houston und Süd-West Texas sowie die Gegend um Baton Rouge und New Orleans stehe ich gerne bereit.
Klaus