usa-reise.de Forum

Autor Thema: HWY 1 - Richtung  (Gelesen 479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus Jülich

  • Gast
HWY 1 - Richtung
« am: 04.06.2004, 04:38 Uhr »
Wir wollen im September eine Rundtour durch den Westen machen (wenn die Route steht, würde ich sie hier gerne zur Diskussion stellen).
Nun liest man immer wieder, daß man den HWY 1 unbedingt von San Francisco nach L.A. fahren sollte, weil man dann die View Points rechts hat. Andererseits ist in dem Reiseführer "USA - der ganze Westen) eine Rundreise beschrieben, bei der empfohlen wird, die Route im September andersherum zu fahren, das heißt erst L.A., SF, dann Yosemite und weiter zum Grand Canon. Der Grund ist dort nicht näher beschrieben, aber wahrscheinlich, weil es im Yosemite sonst schon zu kalt würde (Wir fahren am 07. September los).
Wozu würdet Ihr raten?

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.460
Re: HWY 1 - Richtung
« Antwort #1 am: 04.06.2004, 07:57 Uhr »
Hi Markus,

am Wetter kann es nicht liegen, siehe hier:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6820&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=yosemite+wetter+september

denke, es liegt am Autor. Wir sind im Juni von SF nach LA gefahren, hatten auf 2/3 der Strecke Wolken, Regen und Nebel, dann ist egal, von welcher Seite man kommt, man sieht eh nix. Für die Mitfahrer und ggf. Videofilmer allerdings ist es besser, die Aussicht direkt rechts am Auto zu haben.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: HWY 1 - Richtung
« Antwort #2 am: 04.06.2004, 08:04 Uhr »
Hi,

schwer zu sagen, was du tun solltest. Du hast auch nicht geschrieben, wie lange du unterwegs sein wirst.

Die Nord-Süd-Richtung am Hwy 1 hat schon etwas für sich - da fährt man einfach auf der richtigen Seite.

Als ausschlaggebender für die Reiseplanung sehe ich in Deinem Fall aber, dass die Route insgesamt machbar ist, wobei als der springende Punkt hier tatsächlich der Yosemite NP mit dem Tioga-Pass erscheint. Da sind die Chancen Anfang September noch sehr gut, Anfang Oktober aber schon nicht mehr.

Also: wenn der Yosemite NP in der Tour unbedingt dabei sein soll, würde ich auf jeden Fall versuchen, ihn möglichst an den Anfang der Tour zu stellen. Je nach Länge der Reise könntest du ihn aber auch ganz weglassen und dich gänzlich auf den Südwesten konzentrieren; also mit Schwerpunkt auf den Nationalparks auf dem Colorado-Plateau.

Hans

elTribe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: HWY 1 - Richtung
« Antwort #3 am: 04.06.2004, 12:40 Uhr »
Hi,

Ich bin die Strecke auch bereits einmal von SFO nach LA gefahren und die Aussicht war so auf jeden Fall fantastisch (wobei ich in dem Fall Beifahrer war  :D  ).

Dieses Jahr sind wir wieder im Westen unterwegs und durch unsere Routenplanung hat es sich jetzt halt so ergeben, dass wir diesmal von LA nach SFO fahren, halt auch wieder Highway 1. Dadurch, dass die Strasse groesstenteils nur 1 Spur in jede Richtung hat, denke ich nicht, dass es ein grosses Problem ist, sie anders herum zu fahren. Und so besonders viel los ist auf der Strecke erstaunlicherweise auch nicht, obwohl sie so oft als so schoen beschrieben wird. Deshalb wirst du keine grossen Probleme haben, zu den Aussichtspunkten zu kommen.

An deiner Stelle wuerde ich eure Routenplanung nicht alleine von der besseren Sicht auf dem Highway 1 abhaengig machen. Wenn fuer euch LA nach SFO besser geeignet ist, dann macht das auch so, wenn ihr die freie Wahl habt, dann ist es wahrscheinlich besser von SFO nach LA zu fahren.

Gruss,

Jan
Unser blog - www.janseidel.net

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: HWY 1 - Richtung
« Antwort #4 am: 05.06.2004, 16:57 Uhr »
Sind gerade zurück aus Kalifornien. Haben den Hwy 1 von S. F. nach L. A. gemacht. Da ich die Fahrerin auf dieser Strecke war, fand ich es schon besser so herum zu fahren, da ich auch immer einen tollen Blick erhaschen konnte und man auch schnell bei den View Points anhalten konnte ohne Gegenverkehr.
 :roll:
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: HWY 1 - Richtung
« Antwort #5 am: 07.06.2004, 00:37 Uhr »
Bin im letzten Jahr den Highway 1 von L.A. nach San Francisco gefahren. Die Richtung ist meiner Meinung nach ziemlich egal, da es sich ja überwiegend um eine recht schmale zweispurige Landstraße handelt. Die Sicht ist somit kein Problem. Als Fahrer ist es sorum sogar günstiger, da man auf der "richtigen" Seite sitzt.
Der Verkehr war Mitte September auch nicht so doll, dass es ein Problem gewesen wäre, die Parkplätze bei den View Points zu erreichen.
Gruß
Dirk