usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Daeumelinchen am 12.10.2004, 13:29 Uhr
-
Schon mal vorab die Entschuldigung, falls ich des Lesens nicht mächtig bin; doch ich finde auf den letzten Seiten der Routenanalysen einfach keine Antwort auf meine Frage. Also:
In weniger als 14 Tagen brechen wir zu unserer 1. USA-Reise auf, speziell Kalifornien.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Route von Las Vegas nach San Fransisco. Die "Schwierigkeit" hierbei ist, dass wir nicht über das Death Valley fahren möchten und auch nicht in den Yosemite (wäre Mitte November und der Tioga hat sicherlich schon zu).
Nun haben wir überlegt von LV über die 15 Richtung Barstow zu fahren und dann einen Weg nach SF zu finden (z. B. über Bakersfield).
Kann mir jemand einen Tipp für eine schöne, am besten auch abwechslungreiche Route geben? Und vielleicht auch die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit?
Ach so, zur verbleibenden Zeit: Wir werden am 10.11. LV verlassen und müssen am 14.11. unbedingt in SF sein (am besten noch eher, damit wir noch was von der Stadt haben). San Diego und Palm Springs wollen wir schon auf dem Weg nach LV mitnehmen.
Vielen Dank!
Anja
-
Hallo Anja!
Wir waren auch vor paar Wochen das erste Mal in den USA und auch Südwesten. Kannst Dich auf was freuen!!! :lol:
Hast Du Deine Route hier schonmal komplett vorgestellt? Hab nix gefunden. Wäre aber vielleicht besser weil du sagst Palm Springs etc. fahrt ihr schon hinzu ab... Wenn ich deine genaue Route wüßte könnte ich was dazu sagen.
Wir sind den Hwy. 1 von S.F. nach L.A. gefahren, hatten super Wetter und ich kanns nur empfehlen. Ihr habt 5 Tage Zeit, richtig? Da könnt Ihr ne Menge noch anschauen... 8)
Grüße Sandy
-
Hi Sandy,
auf Grund Deines Tipps hier unsere komplette Route:
24.- 27.10.
San Francisco
27./28.10.
Hwy1 mit Übernachtung
28.-30.10.
Santa Monica/LA
30.10.-1.11.
San Diego/Palm Springs
1./2.11.
Fahrt Richtung Grand Canyon
2.-4.11.
Übernachtung am Grand Canyon (bereits gebucht)
4./5.11.
Monument Valley (bereits gebucht)
5.-7.11.
Fahrt Richtung Bryce Canyon
diese Tage sind recht flexibel (Tipps?)
7.-10.11.
Las Vegas (bereits gebucht)
ab 10.11.
Fahrt von LV gen SF
und hier brauche ich bitte Hilfe
13.11.
möglichst schon SF
14.11.
SF/Spiel 49ers
15.11.
SF - Abflug gen Heimat :(
So, das war es. Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar. Aber bitte die Strecke nicht vollkommen durcheinander bringen, wir sind nämlich gedanklich bereits unterwegs. :)
Ist es an einem Tag vom GC zum Monument Valley zu schaffen? Bin gerade selber etwas drüber gestolpert... Die Übernachtungen sind allerdings beide bereits gebucht.
-
Na da habt Ihr ja ne schöne Route (hatten die gleiche :lol: ) !!!
Also, Dein Problem 10.-13., L.V.-S.F.: Wir sind über das Death Valley gefahren und haben es nicht bereuht. Gibts nen speziellen Grund warum Ihr nicht durchfahren möchtet ?? Nach dem D.V. dann Richtung Bishop (haben wir übernachtet) und am nächsten Tag haben wir uns Mono Lake angeschaut und Bodie (beides super) und weiter gings zum Lake Tahoe. Dort waren wir auf der Ponderosa Ranch, die gibts aber leider nicht mehr. Haben in South Lake Tahoe übernachtet und sind am nä. Tag weiter nach Sacramento. Wären gerne in South Lake Tahoe länger geblieben, denn da ist es wirklich herrlich! Sacramento hat ne sehr schöne Altstadt..
Am 4. Tag nach L.V. waren wir dann wieder in S.F.
Wir sind nach dem GC nach Page/Lake Powell gefahren, Page ist nix besonderes aber der Lake Powell schon sehenswert, wir waren baden, war n ruhiger Tag dazwischen. GC-Monument Valley ist aber auch zu schaffen, könnt ja den Scenic Drive zum Sonnenuntergang fahren...(unbedingt den Scenic Drive selbst fahren, ist nicht schlimm und macht irre Spaß, aber wascht nicht vorher Euer Auto, so wie wir :oops: !!!)
Sind dann von Page nach Monument Valley und weiter nach Moab an einem Tag gefahren. Ging ganz gut und wir waren nachmittags schon da...
5.-7.: wird schon eng, weil Ihr schon vorgebucht habt, vielleicht so:
5. M.V. bis Arches NP,
6. Arches NP, nachmittags Freeway so weit wie möglich an L.V. ran/ Oder ihr schafft den Arches am 5. nachmittags noch, dann könnt ihr am 6. so fahren wie wir: Capitol Reef, Hwy.12, Bryce,Zion, St. George !
7. über Hoover Dam nach L.V.
So alle Klarheiten beseitigt?
LG
Sandy
-
Hi,
ein paar Tipps zu Deiner Reise.
Die Strecke von Palm Springs bis zum Grand Canyon
würde ich an einem Tag erledigen, somit hast Du einen
Tag mehr zur Verfügung.
Die Strecke vom GK zum MV ist an einem Tag leicht
zu schaffen!
Vom MV zum Bryce Canyon würde ich über Page fahren.
Bei Page gibt es den Lower und Upper Antelope Canyon, sehr sehenswert.
Ansonsten hast Du auch nur noch 2 Tage Zeit für den Bryce Canyon.
Am Weg würde auch noch der Zion Nationalpark liegen und
1 Stunde vor Las Vegas das Valley of Fire.
Von Las Vegas über Barstow(grosse Outlet Mall)
Auf alle Fälle den Sequoia Nationalpark ansehen.
Allerdings würde ich die Tour insgesamt etwas anders planen,
jetzt weiss ich leider nicht ob du Deine gebuchten Übernachtungen noch
ändern kannst, normalerweise geht dies ohne Probleme!
Ich würde auch nicht die Ecke nach San Diego fahren bzw.
soviele Tage in L.A. verbringen. Dafür aber weiter ins Landes-
innere bis zum Arches NP fahren und noch Canyonlands,
das Goblin Valley mit einbauen.
Ciao Ralf
-
Sooo, nun muss ich erst einmal mit dem Finger über die Landkarte huschen und schauen, wo ihr mich hinschickt. Aber auf alle Fälle schon mal vielen Dank!
@Sandy:
Uns wurde von mehreren Seiten gesagt, dass Death Valley nicht so toll ist, dass man UNBEDINGT hin muss. Und davon haben wir uns anstecken lassen.
Zum Scenic Drive: Gehört habe ich das auch schon einmal. Mehr aber leider nicht. Wo führt der lang?
Zu Deinen anderen Vorschlägen muss ich aber wirklich noch die Karte befragen. Aber DANKE!
@Ralf:
Komplett umplanen möchte ich ungern. Dafür, dass es die erste Reise in die USA ist, bin ich natürlich auch aufgeregt und froh, dass die Route so weit steht. Sicher habe ich das Forum zu spät entdeckt. Sonst hätte ich einiges vielleich anders gemacht. Ich lass mich überraschen! Doch dank eurer Hilfe kann ja gar nicht so viel schief gehen.
In LA bzw. Santa Monica verbringen wir 2 Tage bzw. Nächte. Also nicht wirklich viel meiner Meinung nach. Es soll nur für Hollywood etc. und die Universal Studios reichen.
San Diego haben wir reingenommen, damit wir von den Tagen rein rechnerisch an einem Sonntag in LV ankommen (wegen der Preise) und eine etwas größere Stadt haben, in der wir Halloween erleben können. Hoffentlich werden wir diesbezüglich nicht enttäuscht.
Den Bryce Canyon, die Antelope Canyons und Zion würden wir auf dem Weg nach LV mitnehmen wollen. Das Valley of Fire dann als Ausflug von LV aus. Wie weit ist eigentlich von LV zu den White Doms? Sollte man das mal so als kleinen(?) Tagesausflug machen? Denn eigentlich ist für LV weitgehendst faulenzen angesagt.
Nun bin ich mal gespannt, ob noch weitere Vorschläge kommen...
Liebe Grüße
Anja
-
Wenn Du den Scenic Drive am Monument Valley meinst: direkt am Eingang ist ein Visitor Center und ein großer Parkplatz (auf dem Parkplatz verkaufen die Navajos ihre Jeep-Touren)
Vom Visitor Center aus kannst du runter ins Valley schauen, es führt auch nur eine Straße runter...
Maps gibts am Eingang, der Scenic Drive führt an verschiedenen Buttes vorbei und zurück zum Visitor Center, dauert so 2 Stunden...
-
Hallo Anja,
was und wo sind die White Doms?
Gruss
Ralf
-
@ Ralf
Ich hatte es als Hinweis hier im Forum für nen Ausflug von LV aus gelesen. Muss irgendwo nicht weit vom Valley of Fire sein. Guck mal unter "USA"/Ausflüge von LV" (bin leider zu blöd nen Link zu erstellen).
Ich hatte mir mal Bilder dazu angesehen - schaut interessant aus.
-
Hallo Anja,
ich wollte ja nicht das Du Deine Tour ganz änderst, sondern lediglich
ein paar Übernachungen müssten umgebucht werden.
Folgender Vorschlag:
30.10. Fahrt von L.A. nach Palm Springs bzw. weiter Richtung G.C
31.10. Grand Canyon
01.11. Grand Canyon übern Ostausgang verlassen
Mittags Antelope Canyon, Page
Nachmittags und Abends Lake Powell
02.11. MV
03.11. Moab Arches NP.
04.11. Goblin Valley, Bryce Canyon
05.11. Zion Nationalpark
06.11. noch zur freien Verfügung Pink Coral Sand Dunes usw.
07.11. Fahrt nach Las Vegas, vorher Valley of Fire
Von Halloween in USA wirst Du nicht so begeistert sein, zumindest
habe ich noch nichts "geiles" miterleben dürfen.
Allerdings finde ich, dass du auch bei uns Party erleben kannst.
Nutze lieber die Zeit sinnvoll in USA und mache davon nicht Deine
Reiseroute abhängig.
Gruss Ralf
-
Hallo Anja,
ich glaube, deine Frage hat niemand beantwortet, oder habe ich nicht richtig gelesen?
Nur die Gegenfrage, warum du das Death Valley meiden willst, habe ich gesehen und deine Antwort, dass andere es für nicht lohnend halten. Na ja, wenn dir das Grund genug ist!? Ich finde die Strecke ist eine der schönsten in ganz Amerika. :!:
Die von dir genannte Route über Barstow und Bakersfield ist der absolute Kontrast dazu: Es ist eine der langweiligsten und eintönigsten in ganz Amerika.
Du kannst das Death Valley aber auch östlich über Tonopah (US-95) und dann nördlich über die US 6 bis zur US 395 umfahren.
-
Da muß ich mich anschließen. Gerade im November wäre das DV ideal.
Nach einem zweiten intensiveren Besuch letztes Jahr, rangiert der Park bei mir mittlerweile auch sehr weit oben und wenn ich die Gelegenheit habe, würde ich ihn jedesmal mit in die Tour nehmen.
Besonders am frühen morgen und die letzte Stunde vor Sonnenuntergang gibt es meines Erachtens nichts Vergleichbares.
-
Danke für eure Hinweise!
Mmh, nun müssen wir wohl doch scharf darüber nachdenken, das Death Valley in die Route mit aufzunehmen... :roll: Na mal schauen, was die "bessere Hälfte" dazu sagt. Schließlich sind wir da ja noch flexibel. Wenn wir es mitnehmen, wäre noch die Frage der Übernachtung. Uns wurde gesagt, dass es sauteuer (sorry) im Death Valley sein soll (deswegen hatten wir es auch aus der Planung rausgenommen). Schafft man es, an einem Tag von LV über das DV zu fahren und trotzdem weit genug aus dem DV raus zu kommen, dass die Ü-Preise bezahlbar sind?
Dass es über Bakersfield mächtig öde sein soll, habe ich auch heute erst in einem Reiseführer gelesen. Also lassen wir das lieber bleiben.
Ich habe auch gelesen, dass Bodie am Mono Lake recht interessant sein soll. Nun weiß ich gar nicht mehr, wie wir fahren sollen. Rechts oder links am Yosemite vorbei oder doch noch versuchen vom Süden her rein zu kommen und ein Stück von dem Park zu sehen?! :hilfe: Und macht das überhaupt Sinn - schließlich sind wir "einige" Meter hoch und es sind vielleicht schon Straßen wegen Schnee gesperrt?
Das andere ist, dass uns die Zeit dann schon mächtig im Nacken hängt. Wir würden gern am 12.11. abends oder spätestens 13.11. vormittags wieder in SF sein, um noch was von der Stadt zu haben.
Fragen über Fragen - und ich bin für jede Antwort dankbar. Es sind ja uch nur noch 10 Tage!
Liebe Grüße
Anja
-
Noch einmal ich mit ner Frage an Ralf:
Wo finde ich den die Pink Coral Sand Dunes?
-
Noch einmal ich mit ner Frage an Ralf:
Wo finde ich den die Pink Coral Sand Dunes?
In der Nähe von Kanab (südöstlich vom Zion NP)
Zum Thema Death Valley und Übernachtung: Wenn du von LV übers Death Valley fährst, solltest du im November schon ein günstiges Hotel zwischen Lone Pine und Mammoth Lakes finden.
Z.B. kostet das Best Western in Lone Pine (schöner Sonnenaufgang im November und Aussicht auf Mt. Whitney) am 10.11. nur $57.60+tax (im Sommer deutlich teurer), noch günstiger wäre das Motel 6 in Ridgecrest für $32.40 Internet Rate :)
-
@Daeumelinchen
Hallo Anja!
Also jetzt erstmal keine Panik. Du hast noch genug Zeit, deine Planung etwas anzupassen.
Wir sind im letzten Jahr mit einem Womo im Südwesten rumgegondelt. War einfach super!!!
Also ich bin die Strecke von Lee Vining (Mono Lake) bis Las Vegas an einem Tag gefahren. Ins Death Valley durften wir nicht rein (Verbot vom Womo-Vermieter). Den Yosemite nicht zu sehen... naja, ich weiß nicht, da verpasst ihr was. Allerdings kann es sehr gut sein, dass der Tioga-Pass wegen Schnee gesperrt ist.
Ich geb euch mal einen Tipp: schaut mal in das Forum http://www.amerika-forum.de/
Dort wendet ihr euch mal an HANS. Er hat eine Wahnsinnserfahrung im Südwesten. HANS kann euch bestimmt so kurzfristig noch helfen.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spass!!
Liebe Grüße
Manfred
-
Ho, Manfred, ho! :o
Wir haben hier zwar keinen großen HANS aber viele kleine hänschen, die zusammen bestimmt genau so viel wissen, wie der große HANS. :D
-
Hallo Heinz
sicher! Habe ich schon gemerkt. Ich lese seit einigen Tagen hier drin. Ist sehr interessant.
Ist nur so, der "große HANS" hat in dem anderen Forum schon so richtige ganzheitliche Routenvorschläge ausgearbeitet. Und das hört sich immer sehr fundiert an.
Und hier hatte ich bei dem Hilfeersuchen von Daeumelinchen doch das Gefühl, dass sie jetzt total verunsichert ist, von den vielen Tipps.
Ich wollte euch nichts in Abrede stellen, dachte nur, es wäre nicht schlecht, wenn mal einer bei Daeumelinchen wieder etwas Ruhe reinbringt.
Sorry nochmal.
Gruß
Manfred
-
Hallo Manfred,
schön, dass du dich angemeldet hast. Herzlich willkommen im Forum. :D
Ja, du hast recht, Daeumelinchen wollte das, was ihr geschrieben wurde, gar nicht wissen. Ihre Route war ja schon fertig und geht so ja auch auf.
In dem andern Forum treibe ich mich auch schon mal rum. Auch dort herrscht eine angenehme Atmosphäre.
Man liest sich. :wink:
-
Oh, vielen Dank, Manfred, dass Du hier Partei für mich ergriffen hast! :oops:
Na ganz durcheinander bin ich noch nicht, doch so eine richtige Antwort habe ich auch noch nicht...
Ich würde ja (mittlerweile) sehr gern von LV durch das DV nach Lee Vining fahren. Da stellt sich mir aber die Frage, ob nicht schon Schnee liegt und wir eventuell nicht durchkommen und schlimmstenfalls umkehren oder sonstwas müssen. Und kann man den Yosemite den nördlich so umfahren, dass man wieder in Richtung Sacramento rauskommt?
Das andere Probelm ist der Yosemite selber. Um doch noch in ihn rein zu fahren müssten wir natürlich die Route anders legen. Der Tioga ist ja mit ziemlicher Sicherheit bereits zu (wie bereits erwähnt) und wir müssten uns ja vom Süden "ranschleichen". Sicherlich ist der Yosemite absolut sehenswert, doch schaffen wir es denn noch bequem ohne nur durch zu rasen (12./13.11. wieder SF!)
Ihr seht, das Problem lässt mich nicht los...
-
Variante:
10.11. Fahrt durch DV und Übernachtung in Ridgecrest (südlich)
11.11. Fahrt in Richtung Sequoia mit Aufenthalt in Sequoia mit Übernachtung in Fresno
12.11. Fresno - Yosemite - ÜN Richtung San Francisco.
Ist zwar relativ viel Fahrerei aber du siehst alle drei Parks. Bei Yosemite ist warscheinlich eh einiges zu Glacier Point Road.
-
@ Heinz:
Na ganz so schlimm waren die Tipps ja nun auch nicht. Im Gegenteil - man kann ja nur dazu lernen und weiß, welche Möglichkeiten noch offen sind.
-
Ist es an einem Tag vom GC zum Monument Valley zu schaffen? Bin gerade selber etwas drüber gestolpert... Die Übernachtungen sind allerdings beide bereits gebucht.
Hallo Daeumelinchen - Das ist überhaupt kein Problem. Du könntest dabei auch noch über Page fahren und dort einen der Antelope Canyons (oder auch beide) besuchen
-
Wir waren gerade im Südwesten unterwegs, das Death Valley war eines DER Highlights überhaupt - und wir haben verdammt viel gesehen.
Einige Strassen sind allerdings jetzt gesperrt, weil es die vor zwei Monaten weggespült hat. Man kommt zB nicht zum Zabriskie Point.
Ich finde es allerdings gut, wenn den Leuten vom Death Valley abgeraten wird, dann ist es wenigstens immer so spärlich besucht wie vor vier Wochen, als wir da waren.
Hoch Richtung Norden empfehle ich die 395 (hinter Barstow irgendwie rechts), da gibt es ein paar originelle Ortschaften auf dem Weg, so ein wenig im Westernstil, und kaum Touristen. Wir sind dann weiter über die 89 auf die 50 und über Sacramento (ganz nett für einen Tag, mit Capitol usw.) wieder nach San Francisco. Mir hat die Strecke gefallen. Allerdings geht es auf der 89 über 2 Pässe, im November vielleicht schwierig.
-
Hallo Däumelinchen,
Variante:
10.11. Fahrt durch DV und Übernachtung in Ridgecrest (südlich)
11.11. Fahrt in Richtung Sequoia mit Aufenthalt in Sequoia mit Übernachtung in Fresno
12.11. Fresno - Yosemite - ÜN Richtung San Francisco.
Ist zwar relativ viel Fahrerei aber du siehst alle drei Parks. Bei Yosemite ist warscheinlich eh einiges zu Glacier Point Road.
Den Vorschlag von Volker G. mit dem Sequoia finde ich gut, uns hatte der nämlich viel besser gefallen als der Yosemite. Und man kommt vom Fresno aus ziemlich gut nach San Francisco.