usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: ilnyc am 21.07.2010, 14:00 Uhr

Titel: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: ilnyc am 21.07.2010, 14:00 Uhr
Ich brauch mal ein wenig Brainstorming-Hilfe von Euch. Gesucht wird

- ein Reiseziel für einen Kurztrip (1 Woche, maximal 10 Tage) Mitte bis Ende Oktober (maximal: 1 Woche November)

- es soll keine fahrlastige Rundreise werden; kann also gut auch ein Städtetrip sein vielleicht mit attraktivem Umfeld, so dass man mal 1-2 Tage einen Mietwagen hat

- am Schönsten wäre ein Mix aus Stadt und Natur

- am Liebsten in den USA, kann aber auch woanders sein (Deutschland, Frankreich, Spanien, Griechenland, Balkan scheiden aus. Ebenso Kalifornien, da machen wir nächstes Jahr den "großen" Urlaub)

- das Klima soll erträglich sein (nicht zu heiß, nicht zu kalt)

- gern mit Shoppinggelegenheit, aber nicht als Schwerpunkt

Nicht in Frage kommt:
- Asien
- Afrika
- Südamerika
- Strand/Pool-Urlaub
- zu viele Museen
- zu viele Hotelwechsel

Hinsichtlich Städtreisen sei angemerkt, dass ich die vermeindlich attraktivsten nordamerikanischen und europäischen Städte kenne (außer skandinavische).

Ich komme einfach nicht weiter. Dachte schon an einen Kurztrip nach Florida (wobei ich mir da unsicher bin, ob das so meine Welt ist - bin kein Strandmensch) oder Las Vegas mit Kurzausflug ins Umland oder zum xten mal nach NYC. Aber so richtig total überzeugt das alles irgendwie gerade nicht. Ich möchte aber wirklich gern nochmal für 'ne Woche raus.

Was würdet Ihr machen bei diesen Voraussetzungen? Vielleicht helfen ein paar Ideen von außen weiter, die Richtung zu finden.....  :?
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: Floh30 am 21.07.2010, 14:37 Uhr
Ich würde zu dieser Zeit mit nur einer Woche nach Kreta oder Madeira fliegen, aber Du willst ja weder nach Griechenland und auch nicht Richtung Spanien  :roll:

Wie wärs denn mit Malta oder dem Gardasee ? Natürlich wäre auch Las Vegas eine Möglichkeit, wenn es die USA sein sollen, aber da würde mich für den doch etwas kurzen Zeitraum der lange Flug dorthin stören.

Oder vielleicht Österreich - Wien wirst Du ja dann auch schon kennen, nehme ich an, aber wir haben auch noch andere schöne Städte - zB. Graz oder Salzburg. Da gibt es jeweils auch in der Umgebung einiges zu erkunden, obwohl es Ende Oktober passieren kann, dass es schon ziemlich kalt ist. Da wäre dann der Osten Österreichs besser mit Eisenstadt und dem Neusiedler See, aber mit den USA kann das natürlich nicht mithalten  :rotierend2:
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: BeateR am 21.07.2010, 14:51 Uhr
Hallo,

wenns USA sein soll, dann nur der Osten, also evtl. Washington DC und dann durch den Shenandoah NP zum Great Smokey NP. Zu Eurer Zeit solltet Ihr dort die beste Laubfärbung haben, und Stadt und Natur wären auch gegeben.

Gruss Beate
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: ilnyc am 21.07.2010, 16:40 Uhr
Ich würde zu dieser Zeit mit nur einer Woche nach Kreta oder Madeira fliegen, aber Du willst ja weder nach Griechenland und auch nicht Richtung Spanien  :roll:
Ja, sorry, aber jeder hat nun mal so seine Vorstellungen. Malta, Madeira kenne ich auch schon (Pardon). Einiges in Griechenland auch, wenngleich Kreta nicht. Aber das ist mir zu strandlastig. Wien,Salzburg kenne ich auch. Graz nicht, aber Österreich ist mir zu nah. Ich will sprachlich/optisch gern einen Bruch zu Deutschland. Also das permanente Gefühl "ich bin weg" im Sinne einer kurzen Auszeit.

evtl. Washington DC und dann durch den Shenandoah NP zum Great Smokey NP. Zu Eurer Zeit solltet Ihr dort die beste Laubfärbung haben, und Stadt und Natur wären auch gegeben.
Aha. Schon mal nicht schlecht. In Washington DC war ich schon, aber nicht südlich davon. Das hatte ich mal für ne Rundreise auf dem Plan. Lassen sich die Nationalparks denn sinnvoll in so wenigen Tagen einbinden? Da muss ich ja direkt mal recherchieren.
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: Inspired am 21.07.2010, 18:03 Uhr
Ich bin da für Länder mit "P":

Wenn es nah sein soll, dann nach Portugal: An der Algarve gibt es eine Menge netter Städtchen, viel Kultur im Hinterland und zur Abwechslung Strand. Lissabon mit Abstechern wäre bestimmt auch nicht schlecht. Über die Autobahn kommst du auch weiter in den Norden oder den Süden schnell an´s Ziel.

Ansonsten habe ich für mich selbst schon Puerto Rico in´s Auge gefasst für irgendwann mal im Herbst oder Frühjahr: Die Insel ist klein genug um sie ohne viele Hotelwechsel erkunden zu können, du hast Meer, Landschaften, andere Inseln zum Entdecken drum herum, koloniale Städte, vieles wie in den USA und die Möglichkeit deine Spanisch-Kenntnisse zu erproben bzw. zu erweitern ;)

Und wenn du Lust hast, legst du einfach noch 3 Tage Stop-Over dort in den USA ein, wo du ohnehin umsteigen musst (Atlanta, Philadelphia, vielleicht gibt´s ja auch noch andere Verbindungen).
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: BeateR am 21.07.2010, 21:54 Uhr
Hallo Inspired,

Puerto Rico ist wunderschön, aber für 8 - 10 Tage würde ich mir den langen Flug nicht antun. Dazu kommt, dass man eigentlich viel länger braucht, um die Insel anzuschauen. Wir waren 16 Tage dort und waren traurig, nicht länger gebucht zu haben.

Gruss Beate
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: motorradsilke am 22.07.2010, 08:54 Uhr
Wenn du Afrika nicht ausschließen würdest, würde ich Ägypten empfehlen. Und so typisch Afrika ist das ja auch nicht.
Luxor, Tal der Könige, Assuan und Abu Simbel, Kairo, vielleicht ein Ausflug in die Weiße Wüste. Für 10 Tage genau richtig und vom Wetter zu der Zeit auch super.

Oder Jordanien mit Petra und dem Toten Meer, dazu gab`s hier im Forum mal einen tollen Bericht.


Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: ilnyc am 22.07.2010, 11:46 Uhr
Danke schon mal für alle Tipps!

Die Portugal-Variante wäre durchaus was so ganz grundsätzlich, aber ich war als Tennie schon mal da und dann nochmal vor ein paar Jahren genau bei so einem Spätsommer-Trip. Da haben sie uns das Auto aufgebrochen und uns im Fisch-Restaurant übel geneppt. Blieb irgendwie nicht so positiv in Erinnerung.  :?

BeateR ist ganz weit vorn mit Ihrer Idee. An Washington DC hatten wir auch gedacht, aber irgendwie komischerweise nicht ans Umfeld. Genau auf so eine andere Blickrichtung hatte ich gehofft! Da gibts ja Einiges, was man in kürzerer, relaxter Form machen könnte. Habe mich mittlerweile informiert. Bei Shenandoah und Great Smoky wäre es ja wirklich die absolut perfekte Reisezeit... könnt sein, dass es das wird.

Wem noch tolle Alterantiven einfallen: nur her damit.
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: BeateR am 22.07.2010, 15:12 Uhr
Hallo,

und falls Du noch alternative Übernachtungsvorschläge brauchst, schau mal da rein:
http://www.cabins.com/

Geht allerdings meistens erst ab 2 oder gar 3 Nächten, aber vielleicht ist doch was dabei. Wir fanden es wunderschön, in einer einsamen Hütte mitten im Wald, aber mit allem Komfort (heisser Whirlpool auf der Terrasse) zu übernachten.

Gruss Beate
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: Easy Going am 22.07.2010, 18:24 Uhr
- New York City & New York State (Finger Lakes & Co )
- Andalusien
- Texas
- Yucatan
- Teneriffa
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: joey am 23.07.2010, 20:26 Uhr
...machte vor 3 jahren zu dieser zeit folgenden tripp

tag 1 anreise NYC
tag 2 NYC
tag 3 NYC
tag 4 NYC - ITHACA / finger lakes
tag 5 ITHACA - niagara fälle - toronto
tag 6 toronto
tag 7 toronto - algonquin park (hütte gemietet)
tag 8 algonquin park
tag 9 algonquin park - trononto - nach hause


wenns kürzer sein soll evtl 1 tag NYC sparen, oder am 6. tag abends in den algonquin fahren und 1 tag toronto sparen.

da ist natur (algonquin park, finger lakes, niagara fälle) und stadt (NYC, toronto), sowie shopping (malls auf der strecke, NYC) eigentlich alles dabei. noch dazu usa und kanada.

...und NYC ist ja immer ne reise wert :-)
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: SusanW am 25.07.2010, 13:44 Uhr
Hi,

spontan als erstes wären mir auch Yucatan oder Andalusien (okay Spanien war ausgeschlossen)eingefallen.

In USA vielleicht noch Charleston, Savannah und die Gegend, weiß aber nicht so genau, ob die  Zeit dafür eine gute Reisezeit ist.

Eine andere Idee wäre noch Dubai mit ein paar Ausflügen wie beispielsweise in Rattus' Reisebericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46328.0).
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: ilnyc am 26.07.2010, 13:08 Uhr
Das Brainstorming ist beendet.

Es wird Washington DC und dann eine kleine Rundtour im Süden mit den beiden Nationalparks werden. Reisezeit und preisliche Situation passen und hier mischt sich Bekanntes mit Neuem und Stadt mit Natur.

Das Forum-Brainstorming hat sich gelohnt und ich danke allen Teilnehmern herzlich und BeateR besonders!  :clap:
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.07.2010, 05:53 Uhr
Für 1-1,5 Wochen würde ich nicht so weit fliegen.

Ein innereuropäischer Flug (oder für Kroatien z.b. PKW-Anreise) zu einem schönen Wanderziel/ Nationalpark/ Naturpark in Europa in südlichen/südöstlichen Gefilden (reine Strandziele sind auch bei mir extrem unbeliebt  :wink:  ):
Griechenland: z.B. Pindos, Vikos-Aoos, Prespa
Kroatien: Biokovo, Velebit
Montenegro: Durmitor Gebirge mit Tara Schlucht, Kotor Fjord, Biogradska Gora, Skutari See
Mallorca: Serra de Tramuntana
Italien: Pollino, Aspromonte, Sardinien, Sizilien
Kanaren
Spanien: Andalusien

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Bildband mit den spektakulärsten Naturlandschaften in Europa gekauft und seitdem schlägt mein Herz für Südosteuropa.   :wink:

Wir fahren übrigens Anfang September für 3 Wochen ins Grenzgebiet Spanien/Frankreich: Pyrenäen zwischen Atlantik und Mittelmeer. Viele Natur- und Nationalparks, Kulturgüter wie Klöster, Kirchen, Festungen, Höhlen ...
Die Bardenas Reales (http://www.spain.info/de/disfruta/en_la_naturaleza/espacios-naturales/parque_natural_de_bardenas_reales.html), ein Wüstengebiet in Navarra mit Hoodoos und Badlands, wären auch was für Oktober/November. Die Parks im Hochgebirge wie Ordesa, Pyreness, Aigues Tortes allerdings weniger.
Picos de Europa würden sicher noch gehen von der Jahreszeit.

Aber ihr habt Euch ja schon entschieden.  :wink:
Titel: Re: Ideen gesucht: Wohin für 1-1 1/2 Wochen Okt./Nov. 2010?
Beitrag von: ilnyc am 27.07.2010, 10:36 Uhr
Ich war schon öfter für ein paar Tage in NYC und auch mal für eine Woche in SFO. Das ist also kein Problem. Klar bin ich auch lieber 3 Wochen am Stück drüben, aber das war ich dieses Jahr schon im Mai. Zwei Mal geht es nicht in einem Jahr.