usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Winter durch den Yellowstone N. P./Grand Staircase N. P.?  (Gelesen 759 mal)

Jens Holger

• Newbie
  • *
Hallo Leute,

werde im Februar nächstes Jahr nach Denver fliegen. Habe u. a. vor durch den Yellowstone N. P. & durch den Grand Staircase Escelante N. P. zu fahren (Conpact Mietwagen). Hat jemand Erfahrungen, ob das wettertechnisch möglich ist?
Bin für jede Info dankbar!

Jens Holger

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Im Winter durch den Yellowstone N. P./Grand Staircase N.
« Antwort #1 am: 26.08.2005, 13:53 Uhr »
Hallo Jens Holger,

im Yellowstone war ich schon im Winter. Das war das einzige mal in meinem Leben, dass ich Temperaturen mit -40° erlebt habe. Da ist stellenweise das Benzin in den Autos eingefroren. Aber tagsüber in der Sonne ging einigermassen.

Du solltest drauf achten, dass Dein Fahrzeug entsprechend Wwintertauglich ausgestattet ist, was die Reifen angeht (Winterreifen, evtl. Ketten)

Und noch ein kleiner Tip am Rande, lass keine gefüllten Getränkebüchsen im Auto, ich hatte mal gefrorene Cola am Autohimmel hängen :-)

Im Yellowstone ist es natürlich im Winter wunderschön, ein Besuch lohnt sich auj jeden Fall. Der einzige Zugang, der das ganze Jahr geöffnet ist, ist, ist der Nordeingang. Die Straßen im Park sind natürlich auch größtenteils gesperrt für normale Fahrzeuge, das kannst Du aber auf den Parkseiten nachlesen.

Ich hab's nicht so recht glauben wollen und hab mal versucht über Red Lodge in den Park zu kommen, aber da ist wirklich gesperrt :-) (dafür sind die Hotels im Winter billig)

Vielleicht lohnt sich die Beschaffung von Schneeschuhen für den Park, damit kann man dann etwas wandern, sonst geht es eher auf eine PKW-Rundreise raus.

Viel Spass im Urlaub

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Juergen

• Gold Member
« Antwort #2 am: 26.08.2005, 14:08 Uhr »
Hallo,

in der Region Escalante ist es - in den Ebenen - auch gut im Winter aus zu halten, Temperaturen im Detail siehe http://www.weather.com/activities/other/other/weather/climo-monthly-graph.html?locid=USUT0075&from=search

Das ist kühles, aber schönes Wanderwetter, siehe auch die Angaben auf http://www.escalante-cc.com/visitor/weather.htm

Jedenfalls in der 2. Oktoberhälfte habe ich dort schon prima Touren gemacht (aber auch einiges an Schnee gesehen in den Boulder Mts. und im Bryce)

In den Höhen (Boulder Mts. etc.) ist es aber sicher sehr kalt und schneeig - Straßen werden dort gesperrt sein, auch in den Ebenen ist hin und wieder mit Schnee und temporärern Straßensperren zu rechnen.

Always happy trails

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Eisi

• Gold Member
Life is an experience, you won't get out of alive!

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 26.08.2005, 15:15 Uhr »
Beim Grand Staricase muss man halt beachten, dass die Utah 12, insbesondere die Strecke ab Boulder in Richtung Capitol Reef, jedenfalls zeitweise im Winter gesperrt sein kann. Mit Schnee muss man dann immer rechnen. Den gibt es ja dort locker bis in den April hinein.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Toran

• Silver Member
« Antwort #5 am: 26.08.2005, 15:55 Uhr »
Hallo!

Ich kann mich Stephan nur anschließen, Yellowstone im Winter ist ein einmaliges Erlebnis, für mich unvergleichbar!

Auf den Parkseiten findest Du Informationen, für Autos ist nur die Straße von Gardiner über Mammoth und Tower Richtung Nordosteingang geöffnet.
Den Rest des Parks, also insbesondere alle Geysire, kann man mit Auto nicht erreichen. Es gibt aber Schneebustouren und man kann den Park mit einem Schneemobil befahren.

Letzteres wurde in den letzten Jahren allerdings afaik strengen Reglementierungen unterworfen (nur bestimmte Anzahl von Schneemobilen pro Tag, immer zwei Fahrer auf jedem Mobil, etc. pp.). Diesbezüglich sind meine eigenen Erfahrungen also veraltet, guck mal auf die Parkseiten oder google nach "Yellowstone winter".

Eine Schneemobiltour oder Schneebustour sind übrigens zwar teuer, aber einfach genial. Schneebus ist dabei teurer als Schneemobil, aber auch bequemer (beheizt!). Die Temperaturen dort im Februar sind, wie Stephan schon sagte, frostig.

Grüße,

Uli

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 27.08.2005, 17:16 Uhr »
Ist nicht im vorletzten Winter eine allein fahrende Schneemobilistin von einem hungrigen Berglöwen erlegt worden?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 30.08.2005, 10:29 Uhr »
Hallo Leute,

ich danke Euch allen für die netten Infos!!!!!!

Gruß aus Jever
Jens Holger