Folgende Ziele/ Strecken würden mich interessieren: ET Hwy, Tonopah, Hwy 6, Ely, Hwy 50, Reno, Gegend um Lake Tahoe, Goldfield, Death Valley.
Über die Temperaturen habe ich mich etwas schlau gemacht. Rund um das Death Valley ist es wohl im Winter gar nicht so kalt. Bei Ely kann es schon frischer werden und rund um den Lake Tahoe ist es um den Gefrierpunkt. Ich habe überhaupt nichts gegen Kälte oder sogar Schnee. Mir ist aber wichtig, dass die Reise Sinn macht, sodass ich etwas schönes zu sehen bekomme und dass die Highways nicht wegen Schnee gesperrt sind. Logisch, dass ich trotzdem einen 4x4 SUV nehmen würde.
Na dann will ich mal Antworten:
Die Idee ist gut, da die Wüste im Winter ist auch sehr interessant ist, aber halt anders als im Frühling bis Herbst - war schon aussergewöhnlich bei Schneefall an den Kelso Dunes vorbeizufahren, wo wir noch 3 Monate vorher bei 40°C den Aufstieg abgebrochen haben. Und wir hatten im Januar 2005 Schneefall in Las Vegas ganz dicke Flocken, nicht wahr Anette und Wolfgang

ET Hwy, Tonopah, Hwy 6, Ely, Hwy 50, Reno, Gegend um Lake Tahoe, Goldfield - mit sehr hoher Warscheinlichkeit hast du sehr kalte Temperaturen dort. Wie du ja schon gelesen hast war ich Anfang des Jahres dort -
am Lake Tahoe kannst du sehr wenig unternehmen, ausser du hast Skier dabei

die State Parks waren geschlossen bis auf einen Aussichtspunkt, denn es lag dort 50cm Schnee. HWY 50 war um diese Zeit noch einsamer als im Sommer und in Berlin Ghost Town war ich der einzige Besucher. Viele Locations haben allerdings Winters geschlossen oder Visitor Center waren einfach nicht besetzt.
Tonopah hatte auch viel Schnee letztes Jahr und es war schon mit 4WD sehr glatt auf der 95 bei 20cm Neuschnee bis Goldfield, danach hats aufgehört zu schneien. In Ely war es wohl zu kalt für meinen Traiblazer und der Frostschutz nicht ausreichend, vielleicht hätte es geholfen, wie alle Amerikaner, den SUV 10min warmlaufen zu lassen, das hab ich dann in Ely nachgeholt.
Das Colorado-Plateau um Page war bisher weitgehend schneefrei um diese Zeit und die meisten Locations machbar, Bryce schneebedeckt sollte man auch mal gesehen haben ist einfach "zuckersüss" - du solltest erstmal nicht viel "taggenau" vorplanen, sondern dem Wetter nach treiben lassen, dann wirds ein tolles Erlebnis. Selbst mit 4WD wirds nämlich bei zuviel Schnee haarig.
Death Valley ist gut zu machen und die Temperaturen sind angenehm, ebenso die Wüsten in Südarizona und Südmexiko.
Wenn du dich südlich hältst kannst du nichts falsch machen
