usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Jay83 am 11.05.2009, 15:28 Uhr

Titel: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: Jay83 am 11.05.2009, 15:28 Uhr
hallo allerseits,

ich werde am 19.mai (yuhu das ist schon DIENSTAG) nach seattle fliegen und am 19.juni von SFO wieder zurück. Für diesen Zeitraum hab ich mir folgende route überlegt und wäre wirklich mal auf eure Meinung bezüglich routenplanung, wetter etc. gespannt. Um den plan besser interpretieren zu können wollte ich noch anmerken das ich mit mietwagen und zelt unterwegs sein werde weshalb ich (ausser natürlich in den Städten selber) hoffentlich viele campingplätze sowohl an der küste und im landes inneren finden werde. Sollte irgendjemand zufälligerweise mögliche freizeitaktivitäten entlang meiner route kennen wie zB rafting mountain biking etc. immer her mit vorschlägen. Ich muss ehrlich sagen das es mir schwer fällt die strecken exakt einzuschätzen und deswegen wollt ich mal hören ob irgendwelche denkfehler hier versteckt sind oder ob zB ganz wichtge sehenswürdigkeiten  vergessen wurden. Hier also nun der master plan :D

19.mai   ankunft in seattle
21.mai   nach vancouver mit greyhound-bus
25.mai   nach seattle mit greyhound-bus
27.mai   nach alpine lakes wilderness
28.mai   nach Mt. Rainier NP
30.mai   nach pt. Angeles/lake cresent (olympic N.P.)
1.juni   nach aberdeen oder astoria?
2.juni   von astoria columbia river hwy. Bis nach portland
5.juni   über mt. Hood/the dalles zurück nach portland
6.juni   über tillamook bay nach coos bay
8.juni   über coos bay/roseburg nach crater lake
9.juni   über klamath falls/lower klamath N.W.R. nach lassen volcanic nat. park
11.juni   nach redwood N.P. (evtl. über die 44 & 299?)
13.juni   an der küste entlang (evtl. irgendwo campen?) bis zum point reyes nat. seashore/san francisco
14.juni   nach yosemite park
16.juni   zurück nach SFO
19.juni   Abflug SFO

Was haltet ihr davon? Meint ihr dass das eventuell stressig wird von wegen fahren? gibt es irgendwelche strassen/wege entlang meiner route die unbedingt befhren/besucht werden müssen? Dazu auch noch gleich eine Frage. Ich habe gehört das der weg von astonia nach portland entlang am columbia river sehr schön sein soll. Ist damit die strasse nördl. oder südl. vom columbia river gemeint? Des Weiteren wollte ich noch fragen welche strasse denn schöner is um von eureka nach SFO zu kommen? DIe 101 oder direkt an der Küste die 1?
Bei so sachen wie zB Yosemite park bin ich mir nich sicher ob sich das wirklich lohnt aber genau deswegen stell ich den plan ja hier rein...Scheut euch bitte auch nicht grundlegende veränderungen vorzunehmen solltet ihr eine besseren Lösung haben. Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich und hoffe auf positive Antworten.

Mit besten Grüßen

Jay
Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: Palo am 11.05.2009, 15:52 Uhr
Fuer die Strecke Seattle - Vancouver - Seattle wuerde ich die shuttle nehmen, billiger, schneller und einfacher als Greyhound

http://www.quickcoach.com/


Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: SEA2009 am 11.05.2009, 16:10 Uhr
hui schön, dass du so viel zeit hast für die strecke. ich mach eine ähnliche tour erst im august, bin also (noch) kein experte. trotzdem würde ich gefühlsmässig den anfang der tour ändern, da du sonst sehr viel zick-zack fährst.
also grob mein vorschlag: seattle - vancouver - ev. mit fähre über victoria nach olympic np/port angeles - alpine lake - mt. rainier - mt. st. helens - mt. hood - portland und dann erst an die küste/astoria, dann fährst du eher eine schiefe 8...
dann würde ich die küste bis crescent city fahren (da kannst du zb. noch in den oregon dunes mit einem buggy rumdüsen), dann kannst du noch in die redwoods und dann erst zum crater lake, lassen volcanic und dann den yosemite von hinten aufrollen.

sieh dir mal die routenplanung von mrh400 an, der hat das ende so ähnlich geplant:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27648.msg501851#msg501851 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27648.msg501851#msg501851)
einige behaupten, wenn man die küste in oregon kennt ist der highway 1 nach sf kein muss mehr, von daher würde ich die variante durch den yosemite auf alle fälle bevorzugen. ein abstecher nach reno oder lake tahoe wäre da auch noch dabei.
Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: nordlicht am 11.05.2009, 17:29 Uhr
2.juni   von astoria columbia river hwy. Bis nach portland
Zitat
Ich habe gehört das der weg von astonia nach portland entlang am columbia river sehr schön sein soll. Ist damit die strasse nördl. oder südl. vom columbia river gemeint? D
Ich glaube da verwechselst Du was.
Der Columbia River Highway fuehrt von Portland aus nach Osten Richtung The Dalles. Die Strecke Astoria Portland ist keine aussergewoehnlich schoene Strecke egal ob Du sie auf der 30 oder der 4 faehrst, da Du meistens ein bisschen vom Fluss weg im Land unterwegs bist.
Ich wuerde also sagen fahr von den Olympics direkt nach Portland. Mach von dort aus die Runde Columbia Gorge und Mt.Hood als Tagestour, wobei ich nicht ganz bis The Dalles sondern nur bis Hood River fahren wuerde, wenn Du dafuer nur einen Tag hast. Und dann fahr nach Astoria oder Cannon Beach an die Kueste.

Ausserdem ueberleg Dir ein Alternativprogramm fuer den 28.Mai falls das Wetter am Rainier nicht mitspielt, was um die Jahreszeit nicht ausgeschlossen ist.
Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: Jay83 am 11.05.2009, 18:20 Uhr
erst mal vielen vielen Dank für eure Anregungen. Werd die Planung auf jeden fall "anpassen". Also

@nordlicht:
1.ja das mit dem Columbia River Highway hab ich verwechselt. Werde nun die Reise von Hood River bis nach Portland (ich nehm mal stark an das das der river neben dem Mt. Hood ist) und zurück nach Portland nehmen (die strasse nördl. oder südl des columbia river?).

2. dein vorgeschlagener Weg von olypics direkt nach portland leuchtet ein blos hatte ich mir gedacht das ich so noch die küste von olympic park  bis astoria mitnehmen kann da es ja auch nich wirklich länger is(da kann ich mich aber auch täuschen). Oder is die fahrt an der küste bis nach astoria nichts weltbewegendes?

3. Danke für den Hinweis und ehrlich gesagt is mir auch ein bischen bange weil mitte mai halt doch noch sehr früh ist. Hast du denn vorschläge für das gebiet Mt.Rainier?

@SEA209
1. mit dem zickzack fahren hast du absolut recht und deine route scheint auch vernünftiger. Ein Problem das mich gerade beschäftigt ist das ich mein mietwagen in seattle abholen wollte wenn ich aus vancouver zurück bin. Weiss jetzt grad keine Lösung da ich ja wahrscheinlich in olympic np/port angeles kein mietwagen bekomm und nicht so ohne weiteres nach Seattle/alpine lake komme.
2. dein vorgeschlagene route olympic np - alpine lake - mt. rainier - mt. st helens - mt.hood - portland find ich absolut klasse. werd ich auf jeden fall machen (dann brauch ich nurnoch ein mietwagen ab olympic np). Das einzige was dann wegfällt ist die küste von olympic NP bis nach astoria. Kann mir vielleicht jemand sagen inwieweit diese Strecke sehenswert ist? Natürlich "objektiv";-)

@Palo:
vielen Dank für den Tip.

Achja und wenn reno und lake tahoe sehenswert is nehm ich das natürlich mit. Ich denke bei der angepassten Reise nehm ich doch einiges an Eindrücken mit und ich freu mich auch schon rieseig. Ich hoffe dass mein Zeitplan nich zu knapp bemessen is da ich zum beispiel noch nie in vancouver, seattle, portland oder SFO war und ich dort doch gerne 3-4 Tage bleiben würde. Auf jeden Fall wollt ich noch sagen das das hier ein Klasse forum is. Supper nett und hilfsbereit alle...DANKE

Beste Grüße
Jay
Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: nordlicht am 11.05.2009, 18:42 Uhr
@nordlicht:
1.ja das mit dem Columbia River Highway hab ich verwechselt. Werde nun die Reise von Portland bis nach Hood River (ich nehm mal stark an das das der river neben dem Mt. Hood ist) und zurück nach Portland nehmen (gleiche strecke also die 30 auch wieder zurück?).
Hood River ist ein Ort in der Columbia Gorge. Ich wuerde von Portland auf dem Historic Highway, der ab Troutdale parallel zum I-84 verlaeuft durch die Gorge und dann bei Hood River (Ort) am Hood River (Fluss) entlang auf dem 35 hoch zum Mt.Hood. Die Timberline Lodge wird betimmt noch viel Schnee haben, aber der Abstecher lohnt sich bei Wetter mit ordentlicher Sicht trotzdem. Zurueck wuerde ich dann auf der Barlow Road, die zwischen Welches und Sandy als Scenic Route parallel zur 26 verlauft.
Zitat
2. dein vorgeschlagener Weg von olypics direkt nach portland leuchtet ein blos hatte ich mir gedacht das ich so noch die küste von olympic park  bis astoria mitnehmen kann da es ja auch nich wirklich länger is(da kann ich mich aber auch täuschen). Oder is die fahrt an der küste bis nach astoria nichts weltbewegendes?
Die Kueste zwischen den Olympics und Astoria hat eher viele Buchten und ist ganz nett aber nichts im Vergleich zur Oregon Coast und es dauert wesentlich laenger als im Land.
Zitat
3. Danke für den Hinweis und ehrlich gesagt is mir auch ein bischen bange weil mitte mai halt doch noch sehr früh ist. Hast du denn vorschläge für das gebiet Mt.Rainier?
Du hast mit Glacier und Rainier zwei Programmpunkte in den Bergen. Im Mai bist Du da noch sehr frueh unterwegs.
Wenn Du dort nicht hochkommst bzw. es sich wegen Schlechtwetter nicht lohnt, koenntest Du z.B. auf den Dog Mountain auf der Washington-Seite der Columbia River Gorge  in der Naehe von Hood River. Der ist fuer seine Wildblumenbluete bekannt, die oben auf den Bergwiesen meistens Ende Mai Anfang Juni stattfindet, wenn Du auch da bist. Ist allerdings mit einer Wanderung verbunden. Da kommst Du nur zu Fuss hoch.


Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: Jay83 am 11.05.2009, 19:04 Uhr
Weltklasse

@nordlicht

so werd ichs dann auch machen. Das hört sich alles absolut weltklasse an und die vorfreude wächst langsam ins unermessliche. Durch das wegfallen lassen der küste olympic p. bis astoria gewinn ich ja auch noch zeit die ich gut gebrauchen kann. Und deine "alternative" mit dem dog mountain hört sich nich nach ner alternative an. Ich werd da auf jeden Fall hin und wandern will ich sowieso.

Vielen Dank
Titel: Re: in 31 tagen von seattle über vancouver nach SFO...
Beitrag von: Jay83 am 11.05.2009, 19:36 Uhr
hier jetzt nochmal überarbeitet aber noch ohne zeitplan...bin sehr zufrieden eigentlich. was hier allerdings rausfällt is die küste von eureka bis SFO. Was meint Ihr?

ankunft seattle
nach vancouver mit shuttle
nach pt angeles/lake cresent (olympic N.P.) über Victoria mit Fähre
nach Seattle
nach alpine lakes wildernes
nach Mt. Rainier
nach mt. St. Helens
nach portland
nach Mt. Hood/Dog Mountain/timberlin lodge
nach portland
nach astoria
nach crescent city/redwod NP
nach crater lake
nach klamath falls/lower klamath
nach lassen volcanic
nach reno
nach lake tahoe
nach Yosemite NP
nach SFO
abflug SFO

Auf jeden Fall sinnvoller als der erste denk ich...