usa-reise.de Forum

Autor Thema: In 32 Tagen nach Miami  (Gelesen 4320 mal)

Reisefan62

• Platin Member
Re: In 32 Tagen nach Miami
« Antwort #15 am: 24.05.2010, 13:07 Uhr »
Zu Charlotte kann ich nichts sagen, aber die Great Smoky Mountains wären für mich schon eine Überlegung wert, vor allem die Fahrt über den Blue Ridge Parkway

Hallo,

aber der Blue Ridge Parkway ist nicht im Great Smokey NP, sondern geht nur bis zum Parkeingang. Im wesentlichen verbindet er den Shenandoah NP mit dem Great Smokey. Aber Du hast schon Recht, sehr schön sind beide, Great Smokey und Shenandoah.

Gruss Beate

Ist mir vollkommen klar, zumal wir diese Strecke erst vor 2,5 Wochen gefahren sind.

Da Asheville auf der Route liegt, kann man von oder nach Asheville den Blue Ridge Parkway nutzen und danach oder davor durch die Great Smoky Mountains fahren.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #16 am: 24.05.2010, 15:19 Uhr »
@ Elmar,

die Interessen findest Du hier:

Zurück zu den Fakten:
  • Augenmerk auf Erholung und viel Erleben

Hi

Danke für das Zitat  :D

Nur versteht leider jeder etwas anderes unter Erholung und Erleben.

Für Tipps zu Natur und Tierbeobachtung stehe ich zur Verfügung, vorausgesetzt der Spot liegt südlich des Okefenokee Swamp. Städte und Themenparks sind nicht meine Sache.
Charlotte kenne ich nur vom Umsteigen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #17 am: 24.05.2010, 18:45 Uhr »
Für Tipps zu Natur und Tierbeobachtung stehe ich zur Verfügung, vorausgesetzt der Spot liegt südlich des Okefenokee Swamp.

Vielleicht ist ja der Okefenokee Swamp einen Tag wert. Scheinbar kannst du mir dazu was sagen??

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #18 am: 25.05.2010, 11:39 Uhr »
Hi
Diesen Beitrag kennst Du wahrscheinlich schon
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46032.msg606609#msg606609
Wie dort bereits erwähnt, kenne ich nur den westlichen Eingang. Dieser führt zum Stephen C. Foster SP, der im Herzen des Okefenokee liegt. Dort kann man an organisierten Bootsausflügen teilnehmen, oder selbst aktiv werden. Normalerweise miete ich mir ein Kanu, dort wurde mir abgeraten da in den Gewässern teils starke Strömungen herrschen. Ebenfalls zu mieten gibt es Aluboote mit 6 PS Außenbordern. (2 Std. 25$ incl. Sprit) Ist zwar laut, aber hier wohl die bessere Alternative. Der Hauptarm ist ganz nett, aber nichts aussergewöhnliches. Die Nebenarme (vor allem Middle Boat Trail) sind viel interessanter. Eng, gewunden führt dieser Wasserweg durch schattige Sumpflandschaft. Überall sind Alligatoren zu sehen.

Auf Eurer geplanten Route liegen aber noch mehrere interessante Spots.

- Westlich von Daytona z.B. der Ocala NF. Offroadfahren auf Forest Roads, Wandern z.B. Lake Eaton Trail / Lake Eaton Sinkhole Trail. Kanufahren - hier besonders schön: Juniper Creek.
Alexander Springs Kanu Trail ist nicht so toll.

- Für Manatee Beobachtungen (nicht Schwimmen!!) bietet sich an der Haulover Canal im Merrit Island NS, östlich von Titusville an. Bei ca. 10 Besuchen habe ich immer Manatees gesehen.
Oder Homosassa Springs in der Nähe des Crystal River. Dort befindet sich ein Wildpark, in dem die verschiedensten Tiere gezeigt werden. Die meisten wurden verletzt aufgefunden und leben jetzt in diesem Park. Manatees können dort gut beobachtet werden.

- Südöstlich von Sarasota liegt der Myakka RSP, mein absoluter Lieblings SP in Fl. Viele Alis, tolle Landschaft. Kanu, Wandern, Radfahren, oder eine organiserte Tour mit einem riesigen stinkenden lauten Airboat.

- Östlich von Bonista Springs liegt der Corkscrew Swamp Sanctuary. Abhänging vom Wasserstand sind mehr oder weniger wild lebende Tiere zu sehen. Ein Rundkurs auf einem Bohlenweg führt durch den Sumpf. Hier laufen relativ viele freiwillige Ranger rum, die Erklärungen zu Tieren und Natur geben.

- Everglades City: Organisierte Touren mit dem Ausflugsboot in die 10000 Islands. Alternativ eine Kanutour (Verleih an der Rangerstation. Für richtiges Outdoorfeeling: Kanutour auf dem Turner River (ganztägig) Wird angeboten z.B. vom Ivey House
http://www.iveyhouse.com/

- Entlang der 41 durch die Everglades gibt es zahlreiche Spots. Nur wer stehenbleibt, und auch mal ein paar Meter läuft sieht etwas!!!

Hier ist meiner Meinung nach die Zeit zu knapp bemessen in Eurer Planung. Biscayne NP???? Da ist nicht viel! Zumindest nicht an Land. Den würde ich mir sparen und statt dessen den John Pennekamp Coral Reef SP auf Key Largo besuchen. Schnorcheln, Kanu fahren, Fahrt mit dem Glasbodenboot.
Für die Key´s gilt das gleiche wie für die 41. Nur wer stehenbleibt oder die Seitenstraßen fährt sieht etwas. Wenn man nur auf dem Oversees Hwy. fährt, gerade in den Upper Key´s wird enttäuscht sein. Hier sieht die Strecke aus wie jeder andere x-beliebige Hwy.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #19 am: 25.05.2010, 15:59 Uhr »
Jetzt komm ich noch mit meinem Senf ;-))

Die Gegend Clearwater / Naples / Ft. Myers würde ich AUF KEINEN Fall auslassen. Wenn Du nur die Clearwater Strände kennst wirst du auf dem Weg in den Süden merken, dass die dort viiiiel schöner sind.

Mir persönlich haben die Strände bei St. Petersburg am besten gefallen aber auch Ft. Myers. Und Naples ist eine sehr schöne kleine Stadt, die Strand, gutes Essen, Erholung und für Ausflüge ins Umland viel bietet.

Nördlich von Naples empfehle ich Euch den http://www.corkscrew.audubon.org/. Elmar hat den schon erwähnr. Hier läuft man 2,25 Meilen auf einem Boardwalk über bzw. durch den Sumpf und kann dabei jede Menge Natur und Tiere beobachten. Dauert wenn man sich Zeit lässt und genießt um die 3 Stunden + An- und Abfahrt.

Nicht zu vergessen die Miromar Outles zwischen Ft. Myers und Naples: http://www.explorenaples.com/brochure.phtml?memberno=1244, meiner Meinung nach eines der besten Outlet Center überhaupt !!!

Und auf dem Weg von Naples Richtung Osten solltet ihr unbedingt - wie Elmar schon schreibt - eine Everglades Tour machen und ansonsten die Strecke genießen, die sich ganz schön zieht. Bis Key Largo könnt ihr trotzdem durchfahren.

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 25.05.2010, 21:18 Uhr »
 :shock: wow, danke Elmar und Manwi72.
Das sind Hilfen die man sich wünscht. Hab da jetzt schon viel in meine Planung eingebaut.

Wenn ihr sagt es gibt noch schönere wie Clearwater, was für mich schwer vorstellbar ist, könnt ihr da was genaues empfehlen? Was ich auf jeden Fall noch besuchen wollte ist Honeymoon und Caladesi Island. Sollte sich lohnen oder?

Seid ihr mit dem Zeitaufenthalt in Tampa so zufrieden?

Beim Okefenokee Swamp werden wir über den Osteingang reinfahren.

Ist es zu der Jahreszeit ohne Probleme möglich ohne vorher Hotelzimmer zu buchen überall was zu bekommen? Das würde in bestimmten Teilen unsere Reise für flexibler gestalten.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #21 am: 25.05.2010, 21:36 Uhr »
Wenn ihr sagt es gibt noch schönere wie Clearwater, was für mich schwer vorstellbar ist, könnt ihr da was genaues empfehlen? Was ich auf jeden Fall noch besuchen wollte ist Honeymoon und Caladesi Island. Sollte sich lohnen oder?

Caladesi Island ist für mich der schönste Traumstrand in Florida.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #22 am: 26.05.2010, 12:23 Uhr »
Caladesi Island kenne ich nicht, wir waren 2 Nächte auf Sanibel und das fand ich sehr schön und erholsam. Die Strände dort sind traumhaft, aber ansonsten ist dort wirklich nichts los.

An den Clearwater Stränden gefällt mir die Stadt im Hintergrund nicht so gut... weiter südlich ist es da doch etwas gemütlicher. Auch sehr schön ist der Fort de Soto State Park südlich von St. Pete Beach. Dort kann man zum einen das Fort besichtigen, aber auch am Strand grillen (Grillplätze sind vorhanden) oder einfach nur den Strand genießen. Strahlend weißer Sand und klares Wasser.... (zumindest vor der Ölkatastrophe...  :(   Ein Foto kann ich dir gerne schicken.

Tampa direkt kenne ich nicht. Wir waren auch in Bush Gardens, sind dann aber weiter nach Clearwater Beach gefahren. Bush Gardens ist toll. Unbedingt machen und lieber in Orlando etwas weniger.

In Naples gibt es einige Minigolfbahnen, an denen man auch Abends spielen kann. Macht super Spaß nach einem leckeren Steak.  Vom Pier aus kann man sogar manchmal Delphine sehen. Naples ist für mich die schönste Stadt Floridas... Hat sehr viel Flair.

Ich bin ein "Vorbucher", nachdem wir auf unsere ersten Reise vor Jahren nicht soooo gute Erfahrungen mit den Walk-In-Preisen vor Ort gemacht haben, aber das ist eben Geschmacksache. Wenn ihr euch die Roomsaver Prospekte bei Mc Doof mitnehmt, dann findet ihr dort ja fast alle Hotels und Florida ist ja doch gegenüber dem Westen sehr dicht besiedelt.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #23 am: 26.05.2010, 12:27 Uhr »
Ach so, da fällt mir noch ein, hast du bedacht dass im März / April die Spring Breaks laufen und einige Orte Floridas dann von Studenten überlaufen sind ????

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #24 am: 26.05.2010, 14:16 Uhr »
Hi

Zu Tampa: Die Stadt selbst ist nicht der Reißer. Eine normale Stadt. Was aber ganz schön ist: Ybor City.
Bei den Stränden stimme ich mit Manwi überein. Einer meiner Lieblingsstrände ist ebenfalls Fort de Soto. Der war vor ein paar Jahren auch mal Strand des Jahres in den USA.

Bzgl. Springbreak und Vorbuchen. Bis letztes Jahr hätte ich gesagt: Wenn möglich, vorbuchen. Dieses Jahr war im April z.T. so tote Hose, dass ich dachte ich bin im falschen Film.
2008 hatte ich massive Probleme, freie (bezahlbare) Zimmer zu finden. Sogar die Campgrounds der SP waren voll. Richtig grauslig. Dieses Jahr hatte ich keinerlei Probleme etwas zu finden, nicht einmal in Key West. Wie es allerdings im nächsten Jahr aussieht????? Das kann Dir wohl keiner Beantworten. Du solltest nur versuchen, nicht am Wochenende nach Key West zu fahren. Da dürfte es schwierig sein, etwas zu finden.
Roomsaver hat dieses Jahr gar nichts gebracht. Sogar Hotels, die offensichtlich fast leer waren, haben die Voucher nicht akzeptiert. Angeblich wären keine Zimmer verfügbar!?!?!?!

Naples: Für mich ein "must do" Ein Bummel über die 5th Ave. Essen, Kaffeetrinken und Leute beobachten.  :D Auch für mich eine der schönsten Städte in Fl.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 26.05.2010, 20:58 Uhr »
Na hoffe das da kein Springbreak ist. Mit Freundin sicher keine Alternative da mitzumischen  :roll:

Vielleicht werden wir dann eine Nacht in Clearwater verbringen um Caladesi und Honeymoon Island anzusehen. Die nächste Nacht dann in St. Petersburg, mit Besuch des Fort De Soto SP. Dann könnte ich entlang des Gulf Blvd fahren  :D
Und statt 2 Nächte in Ft. Myers werden die auf Naples verlegt.

Na hoffentlich erreicht das Öl nie die Strände...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #26 am: 26.05.2010, 21:35 Uhr »
Spring Break ist meines Wissens immer im März / April und eben abhängig von den Ferien der Uni's. Da würde ich mich vorab schon mal erkundigen, vor allem für die Keys... Was spricht gegen vorausbuchen ??? Wenn Eure Route dann soweit feststeht ??? Ansonsten sind die Spring Breaker mehr an der Ostküste und in der Panhandle unterwegs. Aber ich würde sicherheitshalber vorbuchen...

Für Naples kann ich Euch das Lemon Tree Inn empfehlen, gibts superbillig über deutsche Reiseveranstalter und ist wirklich ein total süßes kleines Motel, sehr zentral gelegen. Einziges Manko.... es gibt nur ein Queen Bett im Zimmer und die Matratze ist ziemlich weich ;-) Aber wenn ihr einen guten Schlaf habt ;-)....

Von Clearwater bis St. Petersburg sind es nur wenige Kilometer, also wenn du Clearwater schon kennst und nur zum Strand liegen dorthin möchtest, könnt ihr auch gleich weiterfahren nach St. Pete und habt so wieder eine Nacht gespart ;-)
Caladesi ist auch nicht viel anders wie Fort de Soto und State Park bedeutet einfach, dass hier besondere Naturschutzbedingungen beachtet werden und man ggf. auch Eintritt zahlen muss.
Dafür könntet ihr dann auf dem Weg nach Naples bei Bradenton Richtung Strand und dann auf dem Highway 789 über Longboat Key bis Sarasota fahren. Haben wir zwar ausgelassen, aber Longboat Key soll auch sehr schöne Strände haben.

Die Strände in Fort Myers sind übrigens in Fort Myer Beach !! Sanibel Island ist direkt daneben, kostet aber ein paar Dollar um auf die Insel zu kommen.

Manwi72

• Platin Member

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 27.05.2010, 21:08 Uhr »
Danke für die Tipps. Das Lemon Tree Inn werden wir auf jeden Fall nehmen. Das mit dem Bett stört uns nicht, hauptsache sauber.

Derzeiter Plan, irgendwelche Vorschläge noch??

31. München – Charlotte
01. Charlotte               Old Mecklenburg Brewery, Carowinds
02. Charlotte – Ashville            Biltmore Estate, Blue Ridge Parkway
03. Ashville – Charleston         Great Smocky Mt. N.P.
04. Charleston – Savannah         Bone Hall, Magnolia Plantation, Ft. Sumter
05. Savannah - St. Augustine         National Wildlife Refuge
06. St. Augustine - Orlando         Strandaufenthalt & Stadtbesichtigung
07. Orlando               Sea World
08. Orlando               Universal Studios
09. Orlando               Wet'n'Wild
10. Orlando               Animal Kingdom & Epcot      
11. Orlando               Magic Kingdom & Aquatica
12. Orlando               Discovery Cove kann man evtl. weglassen??
13. Orlando - Tampa            Stadtbesichtigung u.a. Ybor City
14. Tampa               Bush Garden
15. Tampa – St. Petersburg         Caladesi Island, Clearwater & St. Pete Beach
16. St. Petersburg - Ft. Myers         Myakka RSP, Strandaufenthalt
17. Ft. Myers - Naples            Miromar Outles, Corkscrew Swamp, Strandaufenthalt
18. Naples               Strandaufenthalt
19. Naples - Miami            Everglades N.P.
20. Miami - Key Largo            Everglades N.P. über Florida City, John Pennekamp Coral Reef SP
21. Key Largo - Key West         Umgebung und Stadt erforschen
22. Key West               Dry Tortugas
23. Key West - Miami            Stadtbesichtigung
24. Miami               Downtown Miami und Skyline
25. Miami               Monkey Jungle, Seaquarium, Parrot Jungle
26. Miami               Bayside Marketplace, Little Havana      
27. Miami – Bahamas
28. Bahamas
29. Bahamas
30. Bahamas
01. Miami - München

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #29 am: 27.05.2010, 21:19 Uhr »
Zitat
Spring Break ist meines Wissens immer im März / April und eben abhängig von den Ferien der Uni's. Da würde ich mich vorab schon mal erkundigen, vor allem für die Keys... Was spricht gegen vorausbuchen ??? Wenn Eure Route dann soweit feststeht ??? Ansonsten sind die Spring Breaker mehr an der Ostküste und in der Panhandle unterwegs. Aber ich würde sicherheitshalber vorbuchen..
.

Ich hatte letztes Jahr auch ein wenig Angst vor lauter Ausgeflippten, die sich am Strand gegenseitig mit Sekt übergießen oder so.

Dann saß ich am Panhandle am Strand und es war sooooo dermaßen tote Hose, dass ich mir durchaus den einen oder anderen vorwitzigen Springbreaker gewünscht hätte.

Aber lieber in dieser Form eine Überraschung erleben als irgendwo anzukommen ohne Aussicht auf ein Hotelzimmer. Ich hatte mich daher auch für´s Vorbuchen entschieden.