Hi
Diesen Beitrag kennst Du wahrscheinlich schon
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46032.msg606609#msg606609Wie dort bereits erwähnt, kenne ich nur den westlichen Eingang. Dieser führt zum Stephen C. Foster SP, der im Herzen des Okefenokee liegt. Dort kann man an organisierten Bootsausflügen teilnehmen, oder selbst aktiv werden. Normalerweise miete ich mir ein Kanu, dort wurde mir abgeraten da in den Gewässern teils starke Strömungen herrschen. Ebenfalls zu mieten gibt es Aluboote mit 6 PS Außenbordern. (2 Std. 25$ incl. Sprit) Ist zwar laut, aber hier wohl die bessere Alternative. Der Hauptarm ist ganz nett, aber nichts aussergewöhnliches. Die Nebenarme (vor allem Middle Boat Trail) sind viel interessanter. Eng, gewunden führt dieser Wasserweg durch schattige Sumpflandschaft. Überall sind Alligatoren zu sehen.
Auf Eurer geplanten Route liegen aber noch mehrere interessante Spots.
- Westlich von Daytona z.B. der Ocala NF. Offroadfahren auf Forest Roads, Wandern z.B. Lake Eaton Trail / Lake Eaton Sinkhole Trail. Kanufahren - hier besonders schön: Juniper Creek.
Alexander Springs Kanu Trail ist nicht so toll.
- Für Manatee Beobachtungen (nicht Schwimmen!!) bietet sich an der Haulover Canal im Merrit Island NS, östlich von Titusville an. Bei ca. 10 Besuchen habe ich immer Manatees gesehen.
Oder Homosassa Springs in der Nähe des Crystal River. Dort befindet sich ein Wildpark, in dem die verschiedensten Tiere gezeigt werden. Die meisten wurden verletzt aufgefunden und leben jetzt in diesem Park. Manatees können dort gut beobachtet werden.
- Südöstlich von Sarasota liegt der Myakka RSP, mein absoluter Lieblings SP in Fl. Viele Alis, tolle Landschaft. Kanu, Wandern, Radfahren, oder eine organiserte Tour mit einem riesigen stinkenden lauten Airboat.
- Östlich von Bonista Springs liegt der Corkscrew Swamp Sanctuary. Abhänging vom Wasserstand sind mehr oder weniger wild lebende Tiere zu sehen. Ein Rundkurs auf einem Bohlenweg führt durch den Sumpf. Hier laufen relativ viele freiwillige Ranger rum, die Erklärungen zu Tieren und Natur geben.
- Everglades City: Organisierte Touren mit dem Ausflugsboot in die 10000 Islands. Alternativ eine Kanutour (Verleih an der Rangerstation. Für richtiges Outdoorfeeling: Kanutour auf dem Turner River (ganztägig) Wird angeboten z.B. vom Ivey House
http://www.iveyhouse.com/- Entlang der 41 durch die Everglades gibt es zahlreiche Spots. Nur wer stehenbleibt, und auch mal ein paar Meter läuft sieht etwas!!!
Hier ist meiner Meinung nach die Zeit zu knapp bemessen in Eurer Planung. Biscayne NP???? Da ist nicht viel! Zumindest nicht an Land. Den würde ich mir sparen und statt dessen den John Pennekamp Coral Reef SP auf Key Largo besuchen. Schnorcheln, Kanu fahren, Fahrt mit dem Glasbodenboot.
Für die Key´s gilt das gleiche wie für die 41. Nur wer stehenbleibt oder die Seitenstraßen fährt sieht etwas. Wenn man nur auf dem Oversees Hwy. fährt, gerade in den Upper Key´s wird enttäuscht sein. Hier sieht die Strecke aus wie jeder andere x-beliebige Hwy.