usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: BeateM am 22.01.2008, 13:29 Uhr
-
Hi,
da der Dollarkurs wirklich zu verlockend ist, würde ich dieses Jahr gerne einmal wieder dort hin fahren. Geplant ist eine ca. 3-Wöchige PKW-Tour entweder im Mai oder Mitte Juni/Anfang Juli.
So soll die Route in etwa aussehen:
Flug von Frankfurt nach Cody (Yellowstone NP)
Hier ca. 2 bis 3 Tage bleiben.
Von Cody nach Salt Lake City fliegen, übernahme PKW.
Danach sieht die Tour wie folgt aus:
1. Tag: Salt Lake City - Moab = 350 Mi
2. Tag: Moab(Besichtigung Archees NP)
3. Tag: Moab (Besichtigung Canyonlands NP)
4. Tag: Moab - Cathedral Valley Loop Überachtung ? = ca. 135 Mi
5. Tag: Cathedral Valley Loop - Capitol Reef NP = ca. 50 Mi
6. Tag: Capitol Reef NP - Monument Valley = 200 Mi
7. Tag: Monument Valley - Page über (gibts hier nicht einen kleinen Statepark?) = 120 Mi
8. Tag: Page
9. Tag: Page
10. Tag: Page - Zion NP= 140 Mi
11. Tag: Zion NP - Death Valley NP = ca. 270 Mi
12. Tag: Death Valley NP
13. Tag: Death Valley NP - Las Vegas = ca. 150 Mi
14. Tag: Las Vegas
15. Tag: Las Vegas
16. Tag: Las Vegas - Frankfurt
Ich weiss, dass die Tour etwas unlogisch ist und hätte nichts dagegen die Tour umzubauen. Die Frage aber ist, ist diese Tour so machbar. Lohnt es sich am Yellowstone NP direkt einen PKW anzumieten oder wird es günstiger wenn ich dies im Paket mit dem PKW ab Salt Lake City buche.
Würde es sich eher lohnen von Cody nach Las Vegas zu fliegen um dort den PKW zu übernehmen.
Ich bin für alle Vorschläge offen und sage schon einmal DANKE
Beate :-)
-
Für den Yellowstone bnötigst Du dringend einen PKW (oder Wohnmobil). Anders kommst Du dort nicht weit.
Du solltest auch nicht in Cody übernachten, sondern am besten im Park, da sonst die Anfahrtswege zu lang werden.
Ich hab irgendwie den Eindruck, daß der Yellowstone bei Dir nur nebenbei mal mitgenommen werden soll.
Gerade der Beginn ist ziemlich unlogisch und so eigentlich nicht (sinnvoll) machbar.
Von Cody fährst Du auch nur 2 Tage bis Moab, warum also erst nach Salt Lake City fliegen?
-
Hallo Beate,
für den Yellowstone brauchst du in jedem Fall einen PKW. Der Park ist sehr groß und die einzelnen Spots liegen meilenweit auseinander. Vielleicht solltet ihr von Frankfurt nach Salt Lake City fliegen, dort einen PKW mieten und von dort über den Grand Teton National Park zum Yellowstone und wieder zurück.
Zu deiner Frage nach dem State Park zwischen MV und Page: da gibt es nichts, aber kurz vor dem MV gibt es das Valley of the Gods, sicher meinst du das. Ist ein MV im kleinen.
Zwischen Zion und Death Valley kommst du zwangsläufig bei LV vorbei. Es bietet sich deshalb an, einen Zwischenstopp in LV einzulegen. Auch kann man das Death Valley zur Not als Tagestour von LV angehen. Ist aber ziemlich stressig.
-
Hallo,
7. Tag: Monument Valley - Page über (gibts hier nicht einen kleinen Statepark?) = 120 Mi
State Park weiß ich da auch keinen; etwas abseits der Strecke ist aber das Navajo National Monument mit der Betatakin Ruin. Da kann man entweder von einem schnell zu erreichenden Aussichtspunkt einen eindrucksvollen Blick hinunter werfen oder mit Führer einen mehrstündigen Marsch zu der Ruine unternehmen. Ist beides nur etwas für Fans von Cliff Dwellings.
NPS-Seite dazu (http://www.nps.gov/nava/)
-
Der Yellowstone lohnt in meinen Augen nur, wenn man da 3 Tage bleibt. 2-3 Tage, wo noch die Anfahrten ab bis Cody dabei sind, lohnt den Aufwand dafür nicht.
Ich bin der Meinung, durch diesen seltsamen Inlandsflug gewinnst du nicht viel, besonders nicht, wenn du nur bis Salt Lake City fliegst.
Rückfahrt nach Cody, Auto abgeben, Pufferzeit, die man eher am Flughafen sein muss, einchecken, Sicherheitskontrolle, Flug, auf Koffer warten, wieder zur Mietwagenstation, neuen Vertrag unterschreiben - das wäre mir alles zu aufwendig. Da würde ich lieber einen vollen Fahrtag nach Salt Lake City einplanen, auch, wenn ich heute aus diesem Forum gelernt habe, dass die Strecke so schön sein soll, dass man dafür zwei Tage einplanen sollte.
7. Tag: Monument Valley - Page über (gibts hier nicht einen kleinen Statepark?) = 120 Mi
Oder meinst du etwa Antelope Canyon? Das liegt zwischen diesen beiden Locations, ist aber kein State Park.
Ansonsten ist mir auch nur Valley of Fire und Goosenecks SP bekannt, jeweils nördlich dem Monument Valley, aber nicht zwischen diesem und Page gelegen.
-
Danke für die bisherigen Antworten.
@FreddyKrüger:
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die meisten Besucher ca. 2 - 3 Tage im Yellowstone NP bleiben, deshalb ist dies auch mein vorläufiges Zeitfenster. Und da mir gerade dieser NP so wichtig ist, setze ich ihn an den Anfang dieser Tour. Dass ich einen PKW im NP benötige, ist mir schon klar. Die Frage ist nur, miete ich besser ein Gesamtpaket (Yellowstone NP + SLC nach Las Vegas) oder etwas vor Ort.
Von Cody fährst Du auch nur 2 Tage bis Moab, warum also erst nach Salt Lake City fliegen?
Genau deswegen! Wieso zwei Tage verschwenden?
@Lordadmiral:
Ja ich habe das Valley of the Gods gemeint. Ich bin gestern einfach nicht drauf gekommen und habe es auch so auf der Karte nicht gefunden.
Zwischen Zion und Death Valley kommst du zwangsläufig bei LV vorbei. Es bietet sich deshalb an, einen Zwischenstopp in LV einzulegen. Auch kann man das Death Valley zur Not als Tagestour von LV angehen. Ist aber ziemlich stressig.
Da es sich nur um schlappe 270 Mi handelt, die zwischen dem Zion NP und dem Death Valley liegen, würde ich die Übernachtung in Las Vegas gerne einsparen. Mir ist schon klar, dass wir daran vorbei fahren. Aber da bei der Tour 2004 große Teile des Death Valleys gesperrt waren, ist dieser NP für mich ei muss und eine Tagestour hierhin halte ich für viel zu stressig :lol:
@Scooby Doo:
Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte natürlich, dass ich 2 - 3 ganze Tage (ohne An- u. Abflug) im Yellowstone NP bleiben wollte. Von SLC zum Yellowstone sind es immerhin 370 Mi einfache Fahrt. Ich hatte das Gefühl, dass ich für dieseStrecke viel zu viel Zeit verplempere, zumal ich sie ja auch noch 2mal fahren muss und gerade am Anfang des Urlaubs ist es schon ein großer Brocken, wenn man es in einem Rutsch durchfahren möchte. Außerdem scheint LSC auch nicht so interessant zu sein, weshalb also dort länger bleiben. Ich würde die Strecke nur fahren, wenn es wirklich was zu sehen gibt. Hast du hier ein paar Tipps?
Bin auf eure Antworten gespannt...
beate :-)
-
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die meisten Besucher ca. 2 - 3 Tage im Yellowstone NP bleiben, deshalb ist dies auch mein vorläufiges Zeitfenster.
Das würde ich auch unterschreiben. 2,5 Tage sind wir letztes Jahr auch in diesem Park geblieben und haben damit - bis auf Old Faithful - alles ansehen, was uns interessiert hatte. Die Sache mit dem Old Faithful war bei uns so eine Sache, aber dazu mehr in meinem Reisebericht Ende der Woche...
Die Frage ist nur, miete ich besser ein Gesamtpaket (Yellowstone NP + SLC nach Las Vegas) oder etwas vor Ort.
Das verstehe ich noch immer nicht wirklich. Was für ein Gesamtpaket willst du buchen?
Wenn du zwei Mietwagen übernimmst, d.h. einmal ab Cody, einmal ab Salt Lake City, dann brauchst du auch zwei Mietverträge, zwei Buchungen etc. Da könntest du nicht zusammen buchen.
Wenn du nicht fliegen würdest, sondern die Strecke mit dem Auto überbrückst, dann hättest du nur einmal ein Auto anzumieten, nur einmal den Papierkram.
Und ich würde Autos immer ab Deutschland aus buchen, weil dann mehr Versicherungsleistungen bereits inklusive sind.
Von Cody fährst Du auch nur 2 Tage bis Moab, warum also erst nach Salt Lake City fliegen?
Genau deswegen! Wieso zwei Tage verschwenden?
Auch hier stehe ich noch auf dem Schlauch.
Deine Variante:
1Tag Flug, 1 Tag Salt Lake City - Moab mit dem Auto
freddykr's Variante:
2 Tage bis Moab mit dem Auto
beides sind zwei Tage, also wo wird was verschwendet?
Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte natürlich, dass ich 2 - 3 ganze Tage (ohne An- u. Abflug) im Yellowstone NP bleiben wollte.
Schon klar, ohne die Flüge, aber die Anfahrt aus Cody bleibt wohl noch, oder?
Von SLC zum Yellowstone sind es immerhin 370 Mi einfache Fahrt. Ich hatte das Gefühl, dass ich für dieseStrecke viel zu viel Zeit verplempere, zumal ich sie ja auch noch 2mal fahren muss und gerade am Anfang des Urlaubs ist es schon ein großer Brocken, wenn man es in einem Rutsch durchfahren möchte.
370 Meilen einfache Fahrt vs. 117 Meilen Yellowstone - Cody + Flug nach Salt Lake City
Kommt zeitlich auf dasselbe heraus bzw. letzteres ist durch frühzeitig am Flughafen sein, einchecken, auf Koffer warten in SLC, Auto erneut mieten sogar aufwendiger.
Und wieso die Strecke denn zweimal fahren? Anflug nach Cody am Tag 1 ist ja nie angezweifelt worden und würde ich auch so weiter behalten.
Ich würde die Strecke nur fahren, wenn es wirklich was zu sehen gibt. Hast du hier ein paar Tipps?
Ich persönlich bin die Strecke noch nicht gefahren, habe aber erfahren, dass die Strecken über Montpelier - Garden City sehr reizvoll sein soll, vergleiche hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29883.0
-
Hallo Beate,
ich würde den Start in Salt Lake City vorschlagen und mir einen Inlandsflug über Cody sparen.
Start von SLC Richtung Yellowstone zunächst über IS 15 - Ogden - US89 - Logan Canyon (sehr schöne Panoramastrecke - ist ein National Scenic Byway) - Bear Lake (sehenswerter tiefblauer See) - Jackson - Grand Teton, alternativ vorher Richtung West Yellowstone queren und ggf. noch in Idaho, unweit von Ashton, die Upper und Lower Mesa Waterfalls anschauen. http://www.waterfalls-guide.com/id_mesa_falls.htm
Retour über Jackson - US 191 - Flaming Gorge - Vernal - Dinosaur NM - Grand Junction - ggf. Loop durchs Colorado NM - Interstate 70 - Moab
Bei Vernal liegt noch der Fantasy Canyon. Colorado NM ist kein Must See aber wenn man schon in der Gegend sollte man mal durch fahren.
Die Abreise von Yellowstone kenne ich selbst noch nicht, habe aber für unsere Tour im Sept. die Abreise über Jackson und Vernal geplant.
In Moab dann wieder Anschluss an die Route im Südwesten.
In der Nähe von Mexican Hat und dem Valley of the Gods liegt der Goosenecks State Park, wo man 3 Schleifen des San Juan Rivers von einem (kostenlos zugänglichen) Aussichtspunkt überblicken kann. Ein lohnender Stopp, aber am besten am Vormittag.
Für den Loop durch das Valley of the Gods hat man letztes Jahr Ende Sept. einen SUV benötigt, da die Piste von den Sommergewittern sehr stark ausgewaschen war. Aber SUV wirst Du wahrscheinlich sowieso buchen wegen Cathedral Valley.
Für eine One-Way-Miete zwischen SLC und Las Vegas am bestem mal bei National schauen, die verlangen entfernungsunabhängig pauschal 199 USD Einwegmiete.
-
@Scooby Doo:
Ich muss zugeben, dass ich mir nie gedanken darüber gemacht habe, wie weit Cody vom Yellowstone entfernt ist. 120 Mi sind ja auch nicht zu verachten. Gibt es einen Flughafen, der näher drann ist und von Deutschland aus angeflogen wird?
Über die Variante Yellowstone - Moab zu fahren habe ich auch schon nachgedacht...umd mit dem ganzen hin und her wg. 2x Automieten und 2x Einchecken, hast du schon recht. Da lass ich doch den Flug vom Yellowstone nach SLC saussen.
Allerdings sind es, ohne Abweichungen von der Route ca. 600 Mi vom Yellowstone nach Moab und ganz ohne scheint die Strecke auch nicht zu sein. SLC würde ich auf jeden Fall auslassen und einfach vorbei fahren.
Hier mal ein neuer Routenvorschlag:
1. Tag: Frankfurt - Cody oder ?
2. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
4. Tag: Yellowstone - ?
5. Tag: ? - Moab
6. Tag: Moab(Besichtigung Archees NP)
7. Tag: Moab (Besichtigung Canyonlands NP)
8. Tag: Moab - Cathedral Valley Loop Überachtung ? = ca. 135 Mi
9. Tag: Cathedral Valley Loop - Capitol Reef NP = ca. 50 Mi
10. Tag: Capitol Reef NP - Monument Valley = 200 Mi
11. Tag: Monument Valley - Page über (gibts hier nicht einen kleinen Statepark?) = 120 Mi
12. Tag: Page
13. Tag: Page
14. Tag: Page - Zion NP= 140 Mi
15. Tag: Zion NP - Death Valley NP = ca. 270 Mi
16. Tag: Death Valley NP
17. Tag: Death Valley NP - Las Vegas = ca. 150 Mi
18. Tag: Las Vegas
19. Tag: Las Vegas
20. Tag: Las Vegas - Frankfurt
Freue mich immer noch über jeden Tipp :D
beate :P
-
Ich muss zugeben, dass ich mir nie gedanken darüber gemacht habe, wie weit Cody vom Yellowstone entfernt ist. 120 Mi sind ja auch nicht zu verachten.
Genau und diese 120 Meilen sind nicht unter 3 Stunden zu bewältigen je nach Verkehrslage. Gibt da viele Touristen, die in den Park wollen und im Park und der näheren Umgebung sind entsprechend niedrige Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Gibt es einen Flughafen, der näher drann ist und von Deutschland aus angeflogen wird?
Definitiv nicht. Cody ist ja schon praktisch im Park - für amerikanische Entfernungen.
Allerdings sind es, ohne Abweichungen von der Route ca. 600 Mi vom Yellowstone nach Moab und ganz ohne scheint die Strecke auch nicht zu sein. SLC würde ich auf jeden Fall auslassen und einfach vorbei fahren.
Daher dafür ja auch zwei Tage. Sollte man Zeit übrig haben, ließe sich die Strecke natürlich noch mit richtig schönem Programm füllen und auf noch mehr Tage verteilen, aber ich nehme an, diese Zeit hast du nicht noch übrig, oder?
1. Tag: Frankfurt - Cody oder ?
2. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
4. Tag: Yellowstone - ?
5. Tag: ? - Moab
Liest sich schon mal besser. Am Tag zwei könnt ihr auhc noch einen kleinen Umweg durch Montana fahren und über den Beartooth Highway in den Nordteil des Parks fahren. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht mit Start in Cody. Dann hat man noch 2,5 Tage Zeit für den Yellowstone. Ist aber nur ein Vorschlag, wenn es an die Detailplanung geht.
Was ich mich noch gefragt habe, nur aus Neugierde: Was habt ihr in Page vor? Schon Gedanken gemacht, was man in zwei Tagen anstellen kann?
-
@Kate:
Ich habe deine Antwort zu spät gelesen.
Ich denke ich bleibe auf jeden Fall bei der Variante Flug bis Yellowstone und dann weiter mit dem PKW. Dein Tipp mit dem Fantasy Canyon ist richtig klasse :applaus: Ich wusste gar nicht dass der so nah ist. Durch den Abstecher zum Fantasy Canyon wird die Tour zwar um einen Tag verlängert, denn diese Fahrtstrecke (wenn man den Bear Lake noch mitnimmt) beträgt dann doch 750 Mi und ist somit eher eine 3-Tage-Tour.
Somit könnte ich mir folgende Tour vorstellen:
1. Tag: Frankfurt - Cody oder ?
2. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
3. Tag: Yellowstone NP
4. Tag: Yellowstone - Saint Charles (Bear Lake) 282 Mi
5. Tag: Saint Charles - Vernal 247 Mi
6. Tag: Vernal - Moab 200 Mi
7. Tag: Moab (Besichtigung Archees NP)
8. Tag: Moab (Besichtigung Canyonlands NP)
9. Tag: Moab - Cathedral Valley Loop Überachtung ? = ca. 135 Mi
10. Tag: Cathedral Valley Loop - Capitol Reef NP = ca. 50 Mi
11. Tag: Capitol Reef NP - Monument Valley = 200 Mi
12. Tag: Monument Valley - Page über (gibts hier nicht einen kleinen Statepark?) = 120 Mi
13. Tag: Page
14. Tag: Page
15. Tag: Page - Zion NP= 140 Mi
16. Tag: Zion NP - Death Valley NP = ca. 270 Mi
17. Tag: Death Valley NP
18. Tag: Death Valley NP - Las Vegas = ca. 150 Mi
19. Tag: Las Vegas
20. Tag: Las Vegas
21. Tag: Las Vegas - Frankfurt
Ich finde, jetzt sieht die Tour doch ganz gut aus?.........oder?
@Markus:
Habe gerade deine Antwort gesehen. Es bleibt also bei Cody...und die Tage hätte ich schon übrig, habe ja mit 3-Wochen gerechnet. *fg
beate :-)
-
Für eine One-Way-Miete zwischen SLC und Las Vegas am bestem mal bei National schauen, die verlangen entfernungsunabhängig pauschal 199 USD Einwegmiete.
In Cody gibts aber z.B. kein "National".
Wenn Du somit die 199$ Einwegmiete nutzen willst, solltest Du nach "Jackson Hole" fliegen. Dort gibts auch National.
Jackson Hole liegt südlich des Parks ungefähr gleich weit wie Cody entfernt.
-
Für eine One-Way-Miete zwischen SLC und Las Vegas am bestem mal bei National schauen, die verlangen entfernungsunabhängig pauschal 199 USD Einwegmiete.
In Cody gibts aber z.B. kein "National".
Wenn Du somit die 199$ Einwegmiete nutzen willst, solltest Du nach "Jackson Hole" fliegen. Dort gibts auch National.
Jackson Hole liegt südlich des Parks ungefähr gleich weit wie Cody entfernt.
Ich wollte Beate auch eigentlich ganz von Cody abbringen, zumindest als Übernahmeort für den Wagen. Aber Jackson liegt ja noch günstiger als Einfallstor für den Yellowstone.
@Kate:
Ich habe deine Antwort zu spät gelesen.
Ich denke ich bleibe auf jeden Fall bei der Variante Flug bis Yellowstone und dann weiter mit dem PKW. Dein Tipp mit dem Fantasy Canyon ist richtig klasse Applaus Ich wusste gar nicht dass der so nah ist. Durch den Abstecher zum Fantasy Canyon wird die Tour zwar um einen Tag verlängert, denn diese Fahrtstrecke (wenn man den Bear Lake noch mitnimmt) beträgt dann doch 750 Mi und ist somit eher eine 3-Tage-Tour.
Wenn Du in Vernal bist, würde ich mir überlegen, ob ich nicht den Abstecher zum Dinosaur NM einbauen würde. Tagsüber Dinosaur NM und Sunset im Fantasy Canyon.
Die Fotos die ich bisher vom Dinosaur NM gesehen habe (die Landschaft, nicht die Dinoknochen) sind sensationell.
http://www.americansouthwest.net/utah/dinosaur/national_monument.html
Anstelle über den Bear Lake und die 89 würde ich ab Jackson dann die 191 Richtung Vernal nehmen.
Nur wegen dem Bear Lake lohnt sich der Schlenker m.E. nicht. Das eigentliche Highlight, der Logan Canyon, folgt erst nach passieren des Bear Lake (wenn ich es von unserer Tour von vor 8 Jahren noch richtig in Erinnerung habe) und da wärst Du schon wieder ab Garden City über die US30 in Richtung Green River - Vernal unterwegs und würdest den Logan Canyon verpassen: http://www.byways.org/explore/byways/2001/travel.html
Mit der gesparten Zeit vom Bear Lake würde ich die Overlooks im Dinosaur NM anfahren:
-
@Danilo + Kate,
danke für die Tipps. Bin von Cody auch schon abgekommen, da man von dort aus überhaupt keinen Mietwagen bekommt, den man dann in Las Vegas abgeben kann.
Jackson Hole hört sich da schon besser an. Nach hier gibt es Flüge und Mietwagen. Die Entfernung wäre dann bis zum Westeingang auch noch 106 Mi, aber so spare ich doch wieder einen Tag um muss nicht in Salt Lake City übernachten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man im Yellostone am besten und nicht am teuersten übernachtet?
Den Tipp Bear Lake auszulassen und dafür den Logan Canyon zu fahren habe ich auch schon abgespeichert.
Ciao beate :-)
-
.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man im Yellostone am besten und nicht am teuersten übernachtet?
Ciao beate :-)
Hallo Beate!
Die Cabins am Old Faithful sind ok. und mit am günstigsten, und die am Lake Yellowstone, zum Beispiel Grant Village sahen auch sehr einladend aus, da weiß ich aber keine Preise.
Rechtzeitiges Buchen ist aber auf jeden Fall angesagt. Wir haben im Februar gerade noch so eben eine Cabin ---ohne Bad--- bekommen, und das für September! :shock:
Die war dann aber mit ca.60$ günstig für einen N.P.!
-
Hall@all
und danke für die vielen Tipps :clap:
Die Übernachtungen in den Nationalparks (natürlich auch im Yellowstone) werde ich auf jeden Fall vorbuchen. Momentan geht es leider noch nicht, da mir noch eine Reisebegleitung fehlt :(
@Kate:
Die Strecke vom Yellowstone bis Moab ist mir noch nicht ganz klar. Ich würde deine Tipps gerne aufnehmen.
@Markuns:
Für Page würde mir für mehr als eine Woche Programm einfallen. Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll, von der Wave mal ganz abgesehen. :D
Ciao beate :-)
-
Hallo Beate,
ich werde mich heute Abend mit der Karte hinsetzen und Dir den Routenverlauf mit den Strassennummern posten.
-
Hallo,
als wir vor drei Jahren im Yellowstone waren, haben wir in West-Yellostone übernachtet. Der Ort ist direkt an der Grenze zum Park und man fährt z.b. um zum Old Faithfull zu kommen ca. 1/2 Stunde.
Die Übernachtungen dort sind wesentliche günstiger als im Park selbst. Und die Anfahrtstrecke ist auch sehr interessant. So haben wir auf dieser Strecke regelmäßig einen Bald-Eagle beobachten können, der dort sein Nest hatte. Einmal kam uns eine Herde Bisons (ca 50 Tiere) direkt auf der Straße entgegen.
-
Hallo Beate,
hier also die Route zwischen Yellowstone und Vernal:
Yellowstone NP ab West Thumb Geysir Basin in Richtung Grand Teton NP (die Strasse trägt hier mehrere Bezeichnungen: #89,191,26). Durch den Grand Teton entweder am Jenny Lake vorbei oder weiter über die 89/191/26 über Jackson nach Hoback Junction.
Hier auf die Strasse mit den Nummern 189/191 abbiegen über Bondurant, Bronx bis nach Daniel. Hier hat man dann zwei Möglichkeiten, die sich laut dem Reiseführer von H. Grundmann nicht grossartig unterscheiden:
Entweder
auf die #191 in Richtung Pinedale - Boulder - Farson - Eden - Rock Springs
oder
auf die #189 in Richtung Marbleton - Big Piney - La Barge - am Fontanelle Reservoir auf die State Road 372 in Richtung Green River/Wyoming.
Im unteren Bereich sollen beide eher eintönig durch die s.g. Red Desert führen, im oberen Bereich schön durch die Berge und den Wald.
Wir werden wahrscheinlich die 2. Variante nehmen, da man dann die Möglichkeit hat, Green River und die State Road #530 von Westen durch eine Schlucht anzusteuern, was landschaftlich schöner wäre, als von Osten über die Interstate 80.
Jetzt geht es zur Flaming Gorge NRA. Hier ist die #530 die schönere Strasse. Sie trifft im Verlauf auf die SR 44 und in Greendale auf die US191 die man bis Vernal fährt.
Von Vernal aus dann zum Fantasy Canyon und ins Dinosaur National Monument.
Später dann vom Dinosaur NM entweder in Richtung Grand Junction/Colorado oder über die US40 in Richtung Duchesne.
Bei Duchesne kann man einen National Scenic Byway befahren und dann über die US191, über Helper - Price - Wellington bei Green River/Utah auf die Interstate 70 stösst die man dann bis zur Abfahrt Moab befährt.
Fährt man vom Dinosaur NM in Richtung Grand Junction nimmt man die Strassen 40 - 64 - 139 und kommt in Loma raus. Von dort sind es nur wenige Meilen bis nach Fruita, wo sich die Zufahrt zu Colorado National Monument befindet, das man über einen Rundkurs abfahren kann.
In Vernal war ich noch nicht gewesen.
Wir sind vor Jahren vom Yellowstone in Richtung Moab über Logan, Ogden, Salt Lake City, Provo, Helper Price gefahren und dabei an verschiedene Seen (Utah Lake, Bear Lake) und durch den Logan Canyon National Scenic Byway.
Wenn es aber von Yellowstone in Richtung Vernal gehen soll, ist es günstiger den Bear Lake und den Logan Canyon auszulassen und wie oben beschrieben zu fahren.
-
Hallo,
@Kate
Wir fahren Ende August mit einem Womo vom Yellowstone über Jackson Richtung Vernal (Steinaker SP) und denken, dass wir auf der Strecke 1x übernachten müssten, ich habe mir den Bear Lake ausgeguckt, was spricht dagegen?
Grüße
Karma
-
Hallo,
@Kate
Wir fahren Ende August mit einem Womo vom Yellowstone über Jackson Richtung Vernal (Steinaker SP) und denken, dass wir auf der Strecke 1x übernachten müssten, ich habe mir den Bear Lake ausgeguckt, was spricht dagegen?
Grüße
Karma
Ich denke gar nichts wenn es nicht unbedingt die kürzeste/schnellste Verbindung sein muss. Allerdings habe ich mir die CGs am Bear Lake damals nicht angeschaut da wir auf der langen Fahretappe (Yellowstone - Moab in 2 Tagen) in Logan in einem Motel übernachtet haben. Frag doch dazu mal im Campingboard nach. Die Landschaft mit dem tiefblauen Wasser beim Bear Lake ist sagenhaft.
Vom CG des Steinacker SP habe ich auch schon gutes gelesen. Heinz hier aus dem Forum hat dort schon gecampt und hat diesen CG empfohlen.
-
Danke für die Tipps!
@Lordadmiral:
West-Yellowstone werde ich mir merken :daumen:. Ich habe auch schon mal nachgeschaut, da gibt es ja einige Angebote.
@Kate:
Danke für die detaillierte Wegbeschreibung. Besser geht’s wirklich nicht. :applaus: :applaus: :applaus:
beate :-)
-
x
-
Hallo,
die Flugtickets sind gebucht und somit stehen die Eckdaten der Route langsam fest. Da wir Lust haben, etwas kreuz und quer zu fahren, werden wir einen Standard-SUV bei Alamo (über FTI) buchen.
Hier nun die etwas veränderte Route:
1. Tag: Mi., 04.06.
Abflug Fra-JAC
Übernachtung in Jackson Hole
2. Tag: Do,.05.06.
JAC-West Yellowstone
Gemütliche Fahrt zum NP und Besichtigung der Punkte, an denen wir vorbei kommen
z.B. Old Faithful usw.
Übernachtung in West Yellowstone - evt. Clubhouse Inn
3. Tag: Fr., 06.06.
Yellowstone NP
Oberer Loop
Übernachtung in West Yellowstone - evt. Clubhouse Inn
4. Tag: Sa., 07.06.
Yellowstone NP - Bear Lake
Morgens Abfahrt über Grand Teton - Besichtigung Upper Mesa Falls & Lower Mesa Falls,
danach am Bear Lake abhängen.
Übernachtung: Garden City
Wir haben uns nun doch für diesen Streckenabschnitt entschieden, da uns der Abstecher zum Fantasy Canyon - ohne Teapott - doch nicht so lohnenswert erschien und die Landschaft auch nicht so umwerfend sein soll.
5. Tag: So., 08.06.
Bear Lake - Moab
Meilen fressen! Heute möchten wir nur möglichst schnell nach Moab kommen.
Je nach dem wann wir ankommen wollen wir evtl. noch zum Canyonlands NP.
Ist das realistisch? …bzw. lohnt das am Nachmittag noch?
Übernachtung: Moab
6. Tag: Mo., 09.06.
Moab
Besichtigung Arches NP
Übernachtung Moab
7. Tag: Di., 10.06.
Moab
entweder Besichtigung Canyonlands NP oder direkt Weiterfahrt nach Kayenta.
Diesen eingesparten Tag würden wir dann später für den Zion NP verwenden.
Übernachtung: Moab od.??? Kayenta
8. Tag: Mi., 11.06.
Moab - Kayenta
über Valley of the Gods, Sonnenuntergang Monument Valley
Übernachtung: Kayenta ???
9. Tag: Do., 12.06.
Kayenta - Hanksville
Monument Valley - weiter über RD 95 und Burr Point
Übernachtung: Hanksville
10. Tag: Fr.., 13.06.
Hanksville - Boulder od. Escalante
Cathedral Valley Loop (falls die Straßenverhältnisse die Tour nicht zulassen, weiterfahrt nach?)
und wenn noch Zeit ist Capitol Reef NP
Übernachtung in Bouler od. Escalante? Was ist schöner/besser?
11. Tag: Fr., 14.06.
Boulder/Escalante - Torrey
Calf Creeck Falls - Boulder - Burr Trail - Nortom Rd. - evtl. noch etwas Capitol Reef NP
Übernachtung: Cannonville
12. Tag: Sa., 15.06.
Torrey - Cannonville
über (Hole in the Rock Rd.) Devilsgardenevtl. bis Broken Bow Arch bis Mm. 42
Übernachtung: Cannonville
Falls wir Permits für den 16.06. ergattert haben übernachten wir schon in Page und ändern die Route etwas.
13. Tag: So., 16.06.
Cannonville - Page
über Kodachrome State Basin und Cottenwood Canyon Rd., Nachmittag: Alstom Point
Übernachtung: Page
14. Tag: Mo., 17.06.
Page
Wave - Permits beantragt für 16. - 18.06. je nach dem wird die Route geändert.
Übernachtung: Page
15. Tag: Di., 18.06.
Page
z.B.:White Ghosts, Antelope Canyons - Horseshoe Bend - Lake Powell
Übernachtung: Page
16. Tag: Mi., 19.06.
Page - Zion NP
Alles was geht
Übernachtung: Springfield
17. Tag: Do., 20.06.
Zion NP - Death Valley NP
Racetrack usw.
Übernachtung: Furnance Creek Ranch
18. Tag: Fr., 21.06.
Death Valley NP
Zabriski Point, Artist Palette usw.
Übernachtung: Furnance Creek Ranch
19. Tag: Sa., 22.06.
Death Valley NP - Las Vegas
Bad Water
Übernachtung: Las Vegas
(Angedacht ist entweder Tropicana, Flamingo oder NewYork, NewYork)
20. Tag: So., 23.06.
Las Vegas
evtl. Valley of Fire SP od. Shopping und danach faul in der Sonne liegen
Übernachtung: Las Vegas
21. Tag: Mo., 24.06.
Las Vegas
s.o.
Übernachtung: Las Vegas
22. Tag: Di., 25.06.
Las Vegas - Frankfurt
Abflug
Die Überschrift über diese Tour könnte lauten: “Alles kann, nichts muss”. Wir möchten viel sehen, ein paar Touren laufen und uns auf keinen Fall hetzen. Vorbuchen möchten wir lediglich Jackson Hole, West Yellowstone, Death Valley und Las Vegas, damit wir immer schön flexibel bleiben können.
Die Frage ist, ist diese Tour so machbar? Haben wir uns zu viel oder zu wenig vorgenommen.
Wir sind gespannt auf Eure Antworten. :winke:
Ciao beate :-)
-
Hallo
Yellowstone NP - Bear Lake
Morgens Abfahrt über Grand Teton - Besichtigung Upper Mesa Falls & Lower Mesa Falls,
danach am Bear Lake abhängen.
Übernachtung: Garden City
Wenn Du durch den Teton fahren möchtest und die Mesa Fall einbeziehen willst, fährst Du ab Jackson wieder ein grosses Stück Nordwärts, bis Ashton?
Ist das so gewollt ? Hadst die Entfernung einmal angeschaut ? Sind ca.660km!!!
Da willst Du sicher am Jenny Lake anhalten, dann hoch zu den Mesa Falls etc.,Sorry,das klappt jetzt gar nicht.
Auch die Strecke-Garden City-Moab mit über 700km ist ein Horror. Da habt Ihr nicht nur Interstates. Wieso tut Ihr euch sowas an?
Auch Zion-Furnace Creek sind 5ookm.
Gruss
Eagle
-
Hi Eagle,
wir wollen uns überhaupt nichts antun. Ich dachte, die Mesa Falls liegen sowieso auf dem Weg. Wenn nicht, dann lassen wir sie weg.
...und einen reinen Fahrtag (Bear Lake - Moab) finde ich jetzt nicht so schlimm, dafür wird es ja dann geruhsamer.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir auf jeden Fall die Strecke noch einmal genau an.
Ciao beate :-)
-
Hallo Beate,
als Alternativ könntet er auch die 191 von Jackson aus fahren.
West Yellowstone - Grand Teton - Jackson - Green River -Flaming Gorge - Vernal - Dinosaur NM - Moab(ca. 1100km, 2 Fahrtage)
Ich habe das für unsere Tour im Juni so geplant.
Grüße,
Thomas
P.S.: Vielleicht sieht man sich am Alstrom Point (wir wollen dort auch am 16.06.08 hin)
-
Hi,
ich habe mir die Route zu den Mesa Falls noch einmal genau angeschaut und denke, es ist überhaupt kein Problem dort hinzufahren. Natürlich lassen wir den Grand Teton NP auf dieser Route aus, denn Zurückfahren wollen wir wirklich nicht. :D
Von West Yellowstone aus sind die Wasserfälle ca. 45 mi entfernt, weiter über die 47 nach Ashton sind es dann 65 mi. Wenn man davon ausgeht, dass wir spätestens um 9:00 Uhr in West Yellowstone los fahren (ich denke, wir fahren soger bestimmt eher los), wären wir spätestens um 11:00 Uhr bei den Wasserfällen. Wenn man mal davon ausgeht, dass wir uns hier eine Stunde aufhalten, könnten wir spätestens um 12:00 Uhr wieder auf der Strecke sein und hätten noch ca.220 mi vor uns bis Bear Lake. Wir wären also gegen 16:00 - 17;00 Uhr am Lake und könnten die Füße im Wasser baumeln lassen. Ich glaube, diese Wasserfälle sind einen Umweg wert.
Der 2. Tag ist mit ca. 365 mi (ca. 600 km) wirklich etwas fahrintensiv. Wir sind ja zu zweit, haben gute Musik und Verpflegung dabei, so dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn wir nicht am frühen Nachmittag in Moab wären.
@Thomas:
Deine Streckenauswahl hatten wir zuerst auch angedacht. Kate hatte uns netterweise die Strecke ans Herz gelegt. Allerdings habe ich dann etwas gegooglet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass egal wo man fährt, zwischen Yellowstone und Moab, die Strecke nie wirklich sehr interessant ist. Daher haben wir uns für diese kürzere Variante entschieden, die auch noch einen Tag einspart.
beate :-)
P.S.: Wer weiss, viell. treffen wir uns ja wirklich am Alstom Point. :lol:
-
Hallo,
habe zwar die Fälle noch nicht selbst gesehen, aber für 2 Wasserfälle so einen Umweg zu machen ?? in den Tetons gibt es auch tolle Wasserfälle, z.B. Hidden Falls am Jenny Lake und das lohnt sich auf jeden Fall !! (selbst dort gewesen), dann noch eine Floßfahrt auf dem Snake River und weiter zum Yellowstone,alles viel Streßfreier und Abenteuer und tolle Landschaft garantiert !!
Gruß O.S.
-
Hi O.S.,
wieso Umweg? Wir wollen doch sowieso zum Bear Lake, da liegen die Falls fast direkt auf dem Weg. Jenny Lake wäre da wohl eher ein Umweg...oder?
beate :-)
-
Sorry, meinte auf dem Hinweg, aber da wollt ihr ja direkt von Jackson zum Yellowstone !! dann fahrt wenigstens im Grand Teton einen Scenic Drive ab !
Gruß O.S.
-
das machen wir mit Sicherheit. Wir müssen ja sowieso durch den Grand Teton durch.
Ciao beate :-)
-
Flug von Frankfurt nach Cody (Yellowstone NP)
.. ist das ein Direktflug ?
-
Hi Cincinnati,
FRA-COD ist kein Direktflug. Man muss meist 1 bis 2x Umsteigen.
Wir haben uns letztendlich aber sowieso für Jackson Hole entschieden, da man von Cody aus keinen One-Way-Mietwagen buchen kann.
Ciao
beate :-)
P.S.: Flüge nach Cody findest du hier: http://flug.idealo.de/search.php?action=search (http://flug.idealo.de/search.php?action=search)
-
Hallo Beate
das machen wir mit Sicherheit. Wir müssen ja sowieso durch den Grand Teton durch.
Fährst Du nun vom Yellowstone West-Asthon zu Mesa Falls auf der 20 oder nimmst Du die 191 via den Teton und machst einen Umweg von ca.130km? Kostet Dich sichere 2 Std.
Eagle
-
Hi Eagle,
auf dem Hinweg zum Yellowstone fahren wir durch den Grand Teton und auf dem Rückweg über die 20 direkt zu den Mesa Falls. Alles andere wäre ja, wie du schon festgestellt hast, ein riesiger Umweg. Ich dachte zuerst, die Mesa Falls würden im Grand Teton liegen, dank deines Einwandes weiss ich, dass dies nicht so ist.
Ciao
beate :-)
-
Halllo Beate
Habe den Start in Jackson total überlesen; so ist es nun klar.
Stand etwas auf dem "Schlauch", Sorry
Gruss
Eagle
-
ist schon o.k. :D
beate :-)
-
Hallo@all,
mittlerweile sind die Planungen für die diesjährige Tour weiter vorangeschritten. Einiges ist dazu gekommen, dafür wurde anderes gestrichen.
Ich hoffe, dass wir keine größeren Denkfehler begangen haben und möchte nun die neue Tour hier ins Forum stellen und eure Meinung dazu hören.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der Meinung sein werden, dass wir zu kurz im Yellowstone NP sind, aber das ist leider nicht zu ändern, da wir auf manche Punkte, wenn sie denn machbar sind, nicht verzichten möchten.
Wir waren beide schon im Westen und haben einige NP schon gesehen, außerdem fahren wir gerne Auto, so dass längere Strecken kein Problem darstellen.
Im nachfolgenden Reiseplan habe ich erst einmal das Optimum aufgeschrieben. Die fett geschriebenen Touren müssen nicht sein, können aber. Hier hängt viel von unserem Zeitfenster und unserer Lust ab.
Interessieren würde uns aber grundsätzlich, ob
1. die einzelnen Tagestouren möglich sind;
2. oder ob ganz andere Sehenswürdigkeiten interessanter wären;
3. ob wir uns mit manchen Punkten total verhauen haben.
Ansonsten wäre es klasse, wenn ihr noch ein paar Motel-Vorschläge für uns hättet. Wir haben bisher nur den Yellowstone NP und Las Vegas vorgebucht. Die restlichen Unterkünfte würden wir gerne von unterwegs aus via Telefon bzw. Internet buchen.
Ein paar Orte stehen auch noch zur Diskussion, z.B. Orem oder Provo, Goldfield (geht das überhaupt) od. Beatty?!? Wo würdet ihr übernachten?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ciao beate :D