Hallo In-Tim,
toll ausgearbeitete Route, da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Trotzdem (wie sollte es auch anders sein
) noch ein paar Anmerkungen:
Tag 6: San Francisco → Yosemite (350km)
Upper Pines CG (res.)
Mietwagenübernahme (10:00am, Intermediate)
Yosemite Village, Half Dome Trail (bis Nevada Falls) bessere Idee?Bis zu den Nevada Falls war ich damals auch, ist ne tolle Wanderung und man hat eine super Aussicht in das Tal. Trotzdem würde ich bei nur einem Tag im Yosemite mit dem Auto zum Glacier Point fahren - von dort hast Du auch eine tolle Aussicht über das Tal
mit Blick auf den Half Dome - und lieber zu den Upper Yosemite Falls wandern.
Im Yosemite nicht vergessen zum Mariposa Grove zu den Sequoias zu fahren, wenn Du nicht in den Sequoia NP fährst.
Tag 14: Canyonlands (Island in the Sky) (250km)
CG Island in the Sky
Dead Horse Point, Green River Overlook Was noch?mit dem SUV kannst Du über die Potash Road und Shafer Trail über einen 4x4-Track zum Island in the Sky kommen - tollt Tour, fährt man praktisch auf dem "mittleren Pleateau" und dann die senkrechte Wand auf das Hochplateau.
Tag 17: Bryce Canyon
Bryce oder Kodachrome CG
Ja was kann man da machen?Den Tag würde ich zugunsten des Zion NP umwidmen. Im Bryce Canyon musst Du auf jeden Fall durch das Amphitheater wandern - je nach dem wie lange entweder vom Sunset zum Sunrise Point und auf dem Rim wieder zurück oder vom Sunrise Point zum Fairyland Point und auf dem Rim zurück. Letzterer ist nicht so überlaufen und auch super toll, davür ein paar Kilometer länger
Aus meiner Sicht reicht es aber, wenn man am Nachmittag am Bryce Canyon ankommt und am nächsten Mittag weiter fährt - auch mit einer solchen Wanderung. Statt hier einen weiteren Tag zu verbringen würde ich zum Zion NP fahrren und mir zumindest das Zion Valley anschauen und zum Canyon Overlook spazieren.
Tag 18: Bryce Canyon → Page (200km)
Motel?
Vormittags Bryce, zum Abend nach Page (Was tun?)Bei Page unbedingt ín den Antelope Canyon, nach Möglichkeit zur Mittagszeit.
Wenn Du in Richtung Flagstaff weiterfährst auf jeden Fall am Horseshoe Bend anhalten - lohnt auf jeden Fall.
Ja, der Arches... Und der Zion, Mesa Verde, Joshua Tree... Ich sitze nun seit einem halben Jahr an der Ausarbeitung der Route und hatte das am Anfang alles drin. Es ist schwer. Aber ich denke man muss mir jetzt schon mit sehr schlagkräftigen Argumenten kommen damit ich irgendwas dafür opfere. Den was soll das sein? Mir fällt da nur ein, den Tag im Island of the Sky wegzulassen und dafür zum Arches zu fahren. Mit dem NP habe ich mich jetzt garnicht so beschäftigt. Die Bögen interessieren mich nicht. Ist der landschaftlich schöner als Island of the Sky?
Über den Arches hatte ich damals, als ich zum ersten mal im Westen war, auch - und heute ist das einer meiner absoluten Lieblingsparks
Aber ich denke, dass Worte heir nicht viel nutzen. Hier ein paar Impressionen:
Campground:
Delicate Arch:
Delicate Arch View Point:
Double-O-Arch:
Landscape Arch:
Courthouse Towers:
Diese Bilder in größer und weitere Bilder kannst Du bei mir auf der hp finden unter:
http://www.usa-ti.com/Utah/Arches_NP/ArCh-NP_Allgemein.htmlKannst es Dir ja nochmal überlegen