usa-reise.de Forum

Autor Thema: In-Tim im Südwesten - Letzter Check  (Gelesen 819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« am: 14.07.2007, 00:10 Uhr »
Hallo!

Meine Signatur sagt "1 month 1 week 1 day until california & canyons". Ich freue mich schon riesig darauf und habe im Vorfeld etliche Tage mit Lesen in dieser genialen Community verbracht. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn sich das noch mal jemand anschaut und guckt ob das so in Ordnung ist. Ich bin übrigens 21, m und alleine unterwegs.

Mein Wunsch ist es in erster Linie die Usa kennenzulernen. Ich war noch nie dort und habe daher hohe Erwartungen an die Eindrücke und Erfahrungen die ich dort gewinnen werde. Ich möchte aber auch versuchen Fotos zu machen (Einige ältere  Bilder gibt es hier und hier) und in begrenztem Rahmen wandern. Da ich (momentan) alleine bin kann ich das leider nicht ausreizen. Vielleicht finde ich auf dem Weg aber auch mit viel Glück jemande(n) für den passenger seat.

Also die Route vom 21. Aug bis 12. Sep:

Tag 1: Hinflug Air France HAM → LAX
Motel Super8 Inglewood (reserviert)
Tag 2: Flug Delta LAX → OAK (3:15pm)
Hostel HI City Center (res.)
Union Square, Chinatown, Coit Tower
Tag 3: San Francisco
Hostel HI City Center (res.)
Fishermen's Wharf, Fahrrad mieten:
Pier 39, Golden Gate Park, Golden Gate Bridge und Fähre zurück
Tag 4: San Francisco
Hostel HI City Center (res.)
Alamo Square, Twin Peaks, Shopping
Tag 5: San Francisco
Hostel HI City Center (res.)
Was nun?
Tag 6: San Francisco → Yosemite (350km)
Upper Pines CG (res.)
Mietwagenübernahme (10:00am, Intermediate)
Yosemite Village, Half Dome Trail (bis Nevada Falls) bessere Idee?
Tag 7: Yosemite → Lone Pine (500km)
Whitney Portal CG
Mono Lake, Bodie, Alabama Hills
Tag 8: Lone Pine → Las Vegas (500km)
Hotel Statosphere (res.)
Furnace Creek, Devil's Golf Course, Badwater, Zabriskie Point
Tag 9: Las Vegas
Hotel Statosphere (res.)
Mietwagenrückgabe
Las Vegas Strip, Fremont Street
Tag 10: Greyhound LAS → FLG
Hostel in Flagstaff
Tag 11: Flagstaff
Hostel in Flagstaff
Bustour zum Grand Canyon
Tag 12: Flagstaff → Canyonlands (450km)
CG zwischen Monument Valley und Monticello
Mietwagenübernahme (12:00pm, 4wd SUV)
Monument Valley
Tag 13: Canyonlands (Needles) (100km)
CG bei Needles
Canyon Overlook, Chesler Park Trail
Tag 14: Canyonlands (Island in the Sky) (250km)
CG Island in the Sky
Dead Horse Point, Green River Overlook Was noch?
Tag 15: Canyonlands → Boulder (375km)
CG bis Hells Backbone
Capitol Reef, Burr Trail
Tag 16: Boulder → Bryce Canyon (175km)
Bryce oder Kodachrome CG
Hells Backbone Rd, Escalante SP, SR12, Bryce Canyon
Tag 17: Bryce Canyon
Bryce oder Kodachrome CG
Ja was kann man da machen?
Tag 18: Bryce Canyon → Page (200km)
Motel?
Vormittags Bryce, zum Abend nach Page (Was tun?)
Tag 19: Page → Flagstaff (250km)
Hostel in Flagstaff
Antelope Canyon, Wupatki NM, Sunset Crater NM
Tag 20: Amtrak FLG → LAX (über Nacht)
Hostel in Flagstaff
Tag 21: Los Angeles
Hotel Four Points Culver City (res.)
Mietwagenübernahme an Union Station (9:00am, Intermediate)
Hollywood, Mullholland Dr, usw...
Tag 22: Rückflug (21:00pm) LAX → HAM
Venice Beach, Santa Monica




Wie man sieht sind da noch einige Unklarheiten zu den Aktivitäten drin. Ich bin bei der Rundtour von Flagstaff aus absolut flexibel, möchte aber trotzdem vorher einen guten Plan haben. Insbesondere weiß ich nicht was ich im Bryce NP machen soll. Soll ich da einen ganzen Tag bleiben wie vorgesehen oder doch noch weiter zum Zion fahren?

Grüße,
Tim
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #1 am: 14.07.2007, 00:17 Uhr »
Was ich komisch finde:

Wieso die 2 Tage ohne Mietwagen?
SUV scheint mir nicht nötig.
1 Tag Arches muß da noch mit rein; irgendwas dafür streichen

Quid licet Iovi, non licet bovi

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #2 am: 14.07.2007, 00:35 Uhr »
Was ich komisch finde:

Wieso die 2 Tage ohne Mietwagen?
SUV scheint mir nicht nötig.
1 Tag Arches muß da noch mit rein; irgendwas dafür streichen

Die Mietwagenwechsel mache ich, weil es bedeutend günstiger für mich ist und Abwechslung reinbringt. Ich kann bei Holidayautos nämlich nicht von San Francisco nach Flagstaff fahren. Und bei den anderen kostet das sehr viel mehr. Außerdem will ich zwischenzeitlich gerne auch mal länger unter Menschen sein und Kontakt zu Amerikanern kriegen. Deshalb habe ich da Bus und Zug mit drin und die Gruppenfahrt zum Grand Canyon.

SUV ist schon wichtig, da ich auch Trails wie die Cottonwood Canyon Road, den Burr Trail und die Hells Backbone Road fahren will. Deshalb habe ich einen 4wd der Jeep Liberty Klasse gemietet. Wird aber wohl eh ein größerer, da Alamo direkt in Flagstaff nichts unter Trailblazer anbietet. Und was ist dort amerikanischer als so ein Auto zu fahren?

Ja, der Arches... Und der Zion, Mesa Verde, Joshua Tree... Ich sitze nun seit einem halben Jahr an der Ausarbeitung der Route und hatte das am Anfang alles drin. Es ist schwer. Aber ich denke man muss mir jetzt schon mit sehr schlagkräftigen Argumenten kommen damit ich irgendwas dafür opfere. Den was soll das sein? Mir fällt da nur ein, den Tag im Island of the Sky wegzulassen und dafür zum Arches zu fahren. Mit dem NP habe ich mich jetzt garnicht so beschäftigt. Die Bögen interessieren mich nicht. Ist der landschaftlich schöner als Island of the Sky?

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

USA-TI

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
    • USA-TI - Die Tourist Information
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #3 am: 14.07.2007, 08:50 Uhr »
Hallo In-Tim,

toll ausgearbeitete Route, da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Trotzdem (wie sollte es auch anders sein  :wink:) noch ein paar Anmerkungen:

Tag 6: San Francisco → Yosemite (350km)
Upper Pines CG (res.)
Mietwagenübernahme (10:00am, Intermediate)
Yosemite Village, Half Dome Trail (bis Nevada Falls) bessere Idee?

Bis zu den Nevada Falls war ich damals auch, ist ne tolle Wanderung und man hat eine super Aussicht in das Tal. Trotzdem würde ich bei nur einem Tag im Yosemite mit dem Auto zum Glacier Point fahren - von dort hast Du auch eine tolle Aussicht über das Tal mit Blick auf den Half Dome - und lieber zu den Upper Yosemite Falls wandern.
Im Yosemite nicht vergessen zum Mariposa Grove zu den Sequoias zu fahren, wenn Du nicht in den Sequoia NP fährst.

Tag 14: Canyonlands (Island in the Sky) (250km)
CG Island in the Sky
Dead Horse Point, Green River Overlook Was noch?

mit dem SUV kannst Du über die Potash Road und Shafer Trail über einen 4x4-Track zum Island in the Sky kommen - tollt Tour, fährt man praktisch auf dem "mittleren Pleateau" und dann die senkrechte Wand auf das Hochplateau.


Tag 17: Bryce Canyon
Bryce oder Kodachrome CG
Ja was kann man da machen?

Den Tag würde ich zugunsten des Zion NP umwidmen. Im Bryce Canyon musst Du auf jeden Fall durch das Amphitheater wandern - je nach dem wie lange entweder vom Sunset zum Sunrise Point und auf dem Rim wieder zurück oder vom Sunrise Point zum Fairyland Point und auf dem Rim zurück. Letzterer ist nicht so überlaufen und auch super toll, davür ein paar Kilometer länger  :roll:
Aus meiner Sicht reicht es aber, wenn man am Nachmittag am Bryce Canyon ankommt und am nächsten Mittag weiter fährt - auch mit einer solchen Wanderung. Statt hier einen weiteren Tag zu verbringen würde ich zum Zion NP fahrren und mir zumindest das Zion Valley anschauen und zum Canyon Overlook spazieren.

Tag 18: Bryce Canyon → Page (200km)
Motel?
Vormittags Bryce, zum Abend nach Page (Was tun?)

Bei Page unbedingt ín den Antelope Canyon, nach Möglichkeit zur Mittagszeit.
Wenn Du in Richtung Flagstaff weiterfährst auf jeden Fall am Horseshoe Bend anhalten - lohnt auf jeden Fall.



Ja, der Arches... Und der Zion, Mesa Verde, Joshua Tree... Ich sitze nun seit einem halben Jahr an der Ausarbeitung der Route und hatte das am Anfang alles drin. Es ist schwer. Aber ich denke man muss mir jetzt schon mit sehr schlagkräftigen Argumenten kommen damit ich irgendwas dafür opfere. Den was soll das sein? Mir fällt da nur ein, den Tag im Island of the Sky wegzulassen und dafür zum Arches zu fahren. Mit dem NP habe ich mich jetzt garnicht so beschäftigt. Die Bögen interessieren mich nicht. Ist der landschaftlich schöner als Island of the Sky?


Über den Arches hatte ich damals, als ich zum ersten mal im Westen war, auch - und heute ist das einer meiner absoluten Lieblingsparks  8)
Aber ich denke, dass Worte heir nicht viel nutzen. Hier ein paar Impressionen:

Campground:


Delicate Arch:


Delicate Arch View Point:


Double-O-Arch:


Landscape Arch:


Courthouse Towers:


Diese Bilder in größer und weitere Bilder kannst Du bei mir auf der hp finden unter:
http://www.usa-ti.com/Utah/Arches_NP/ArCh-NP_Allgemein.html

Kannst es Dir ja nochmal überlegen  :wink:
Die unendlichen Weiten der USA benötigen ein System
http://www.usa-ti.com

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #4 am: 14.07.2007, 10:22 Uhr »
Das mit dem Wagenwechsel ist ein bißchen ungewöhnlich, aber warum auch nicht!

Die Backroads waren in Deinem Routenvorschlag ziemlich versteckt, aber jetzt, wo Du gesagt hast, welche Routen Du planst, finde ich SUV OK.

Aber den Arches mußt Du einfach sehen. Das sind nicht nur ein paar Bögen in flacher Landschaft - ganz abgesehen davon, daß Delicate Arch einfach nur schön ist! Da gibt es viele andere Felsformationen, schöne Aussichtspunkte und sehr abwechslungreiche Wanderwege, die man auch alleine gehen kann.

Quid licet Iovi, non licet bovi

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #5 am: 14.07.2007, 12:12 Uhr »
Danke USA-TI, hat mir sehr geholfen. Ich denke ich werde vor Ort entscheiden ob ich mehr Lust dazu habe im Canyonlands 4x4 Trails zu fahren oder im Arches zu wandern. Wenn ich mich für den Arches entscheide sieht es dann so aus:


Tag 14: Canyonlands → Arches (250km)
CG Arches
Needles Overlook; Landscape Arch, (Fiery and Furnace), Delicate Arch
Tag 15: Arches → Boulder (350km)
CG bis Hells Backbone
Salt Valley Rd, Capitol Reef, Burr Trail


Wie ist den die Backroad im vom Arches nach Norden? Die Salt Valley Rd. Kann man die problemlos befahren?

Mit dem Zion lese ich mich noch weiter durch das Internet. Ich würde gerne da hin, allerdings fällt dann ja auch die CCR flach. Ich sag mal wenn die nicht befahrbar ist geht es auf jeden Fall zum Zion. Ob ich auch so hinfahre entscheide ich noch.

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #6 am: 14.07.2007, 15:31 Uhr »
Noch mal eine detalliertere Planung für den kurzen Aufenthalt im Yosemite:

Tag 6: San Francisco → Yosemite (375km)
Upper Pines CG (res.)
10:00am:  San Francisco -> Mariposa Grove (4:30h)
3:00pm:   Mariposa Grove -> Upper Pines CG (0:45h)
4:15pm:   Start zu Nevada Falls (2:30h)
6:45pm:   Rückweg zum CG (2:15h)
9:00pm:   Ankuft Upper Pines CG


Astronomical twilightist um 8:37pm. Bis dahin sollte ich gerne vom Berg runter sein.. Sollte die Zeit knapper werden geht es halt nicht bis zu den Nevada Falls. Ist das realistisch? Sind die Zeiten zu eng kalkuliert oder ist da sogar noch Reserve drin?

Tag 7: Yosemite → Lone Pine (500km)
Whitney Portal CG
9:00am:   Yosemite Valley -> Tioga Pass -> Bodie (3:30h)
12:30pm:  Bodie State Historic Park (2:30h)
3:00pm:   Bodie -> Mono Lake (1:00h)
4:00pm:   Mono Lake (Tufas) (0:30h)
4:30pm:   Mono Lake -> Whitney Portal CG (3:00h)
7:45pm:   Whitney Portal CG -> Alabama Hills (0:15h)
8:00pm:   Alabama Hills (1:00h)
9:00pm:   Rückkehr zum Whitney Portal CG (0:15h)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

photo-hunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #7 am: 14.07.2007, 16:33 Uhr »


Wie ist den die Backroad im vom Arches nach Norden? Die Salt Valley Rd. Kann man die problemlos befahren?



Bin die Straße im Mai gefahren, allerdings nur das Stück bis zum Parkplatz wo die längere Wanderung zum Tunnel Arch beginnt, ich glaube es waren 8 Meilen ab dem Abzweig. Das Stück war tadellos. Ist ja auch immer Wetterabhängig, im Visitor Center können sie dir bestimmt mehr dazu sagen.


USA-TI

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
    • USA-TI - Die Tourist Information
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #8 am: 15.07.2007, 06:48 Uhr »
Ich bin die Backroad leider auch nur bis zum Parkplatz Tunnel Arch gefahren, bis zu dem Punkt ist das eine einfache Schotterpiste, die auch mit einem normalen Pkw befahren werden kann. Gemäß Karte bleibt es auch eine Graveld Road, von 4x4-Track habe ich nichts gelesen.
Kurz vor dem Perkplatz fürht auch eine Backroad wieder zurück zum Balanced Rock. Den 4x4-Track wollten wir fahren, hat unser Auto aber nicht geschafft. Das erste Stück geht so steil, sandig und uneben hoch, dass die Räder nicht gegriffen hatten - und mit noch mehr Schwung wären wir gnadelos aufgesessen  :shock:. Das Auto hatte aber auch keine Geländeuntersetzung, wäre vielleicht damit gegangen.

Übrigens: Wenn ihr den SUV übernehmt könnt ihr ja vielleicht wählen. Der Jeep Grand Cherokee und der Mercury haben (zumindest mit 6-Zylinder) kein Untersetzungsgetriebe. Der Chevy Trailblazer hatte eines, weshlab ich im nächsten Urlaub lieber das Auto wählen werde.
Die unendlichen Weiten der USA benötigen ein System
http://www.usa-ti.com

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #9 am: 15.07.2007, 17:39 Uhr »
Gut, auf der Karte vom NPS sind ist da eine kurze Sand-Piste eingetragen. Da sollte man mit Untersetzung ja wohl durchkommen...

Yosemite wird mir etwas knapp mit den Mammutbäumen im Mariposa Grove. Ich denke das lasse ich weg, den ich will mir zumindest am 3. Tag (24.Aug) in San Francisco eh ein Fahrrad leihen und damit über die GGB bis zu den Muir Woods fahren und dann von Sausalito mit der Fähre zurück. Am Freitag fährt die Fähre der Blue&Gold Fleet nämlich bis abends um neun.

Und noch eine Strassen-Frage: Lieber die SR12 fahren oder die Hells Backbone Rd?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

USA-TI

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
    • USA-TI - Die Tourist Information
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #10 am: 16.07.2007, 19:57 Uhr »
Gut, auf der Karte vom NPS sind ist da eine kurze Sand-Piste eingetragen. Da sollte man mit Untersetzung ja wohl durchkommen...

Das Problem war nicht die in der Karte eingezeichnete Sandstrecke (durch die vorgegebene Fahrtrichtung wäre das ja auch eine Fahrt bergab), sondern direkt nach dem Abzweig von der Schotterpiste in den 4x4-Track. Da war zumindest der SUV, den wir gefahren hatten, nicht geeignet.

Prinzipiell habe ich sowieso heruasgefunden, dass die SUVs nicht unbedingt extrem Geländetauglich sind. Wir sind auch in der Nähe des Goblin Valleys auf einer Tour ein paar mal aufgesessen ( :shock: aber zum Glück wars nur ein Mietwagen  :wink:) - die Mietwägen sind halt doch eher Großraum-Kombis mit Allradantrieb und einer (leicht) gesteigerten Bodenfreiheit.
Die unendlichen Weiten der USA benötigen ein System
http://www.usa-ti.com

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #11 am: 18.07.2007, 02:13 Uhr »
Welche Wagen könnt ihr mir für die Strecke empfehlen? Ich denke da Kofferraum, Untersetzung, Bodenfreiheit, Unterbodenschutz, Verbrauch usw.. Zwar habe ich keine Choiseline, aber man kann ja vielleicht ein bisschen handeln.

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: In-Tim im Südwesten - Letzter Check
« Antwort #12 am: 18.07.2007, 09:04 Uhr »
Wenn man ein bischen abseits der geteerten Wege unterwegs sein will und alleine Unterwegs ist, empfehle ich dir den Chevy Trailblazer, Jeep Grand Cherokee oder Jeep Liberty (in der Reihenfolge) und btw als Anfänger würde ich mit den Dirt Roads an Menge und Schwierigkeit erstmal nicht übertreiben (siehe zwei Postings weiter vorne ;) )
CU

Volker G.