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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Fitnesschris am 15.02.2011, 10:11 Uhr

Titel: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 10:11 Uhr
Hallo zusammen,
wir (4 Personen) planen unsere USA Westen Rundreise, Start ist Anfang November. Aber noch bevor wir konkret planen habe ich einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie lange hält man sich i.d.R. im Nationalpark auf, wenn man keine stundenlangen Spaziergänge/Ausflüge macht?

Wir möchten von Vegas über Zion/Bryce/Page/Monument Valley zum Grand Canyon fahren. Brauchen wir für Zion und Bryce schon allein 2 Tage oder ist man mit Zion/Bryce/Page an einem Tag durch?

Ich weiß dass die Frage sehr allgemein ist, aber vielleicht könnt ihr ja etwas helfen. Wir würden ungern mehr als 300/400km am Tag fahren, die "Standardrouten" im Inet haben teilweise 500-600km Strecke an einem Tag..

Unsere erste grobe Planung sieht so aus:
- Ankunft Las Vegas - 3 Übernachtungen, Ausflüge zum Death Valley und GC Skywalk
- über Fire of Valley, zum Zion/Bryce
- Monument Valley, Grand Canyon
- Grand Canyon -> L.A.
- 1-2 Tage L.A.
- weiter nach S.F. (2 Tage veranschlagt für die Tour über #1)
- DANN evtl zum Yosemite, wobei wir das flexibel handhaben (nach Lust und vorallem Wetter)

- Müssen wir aufgrund der Reisezeit "November" irgendwas beachten? Im Yosemite wird der Tioga Pass gesperrt sein, aber das wäre für uns kein Problem.
- Irgendeine Attraktion/Sehenswürdigkeit vergessen?

Vielen Dank schonmal im voraus..
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: captsamson am 15.02.2011, 10:31 Uhr
Wieviel Zeit habt ihr denn insgesamt? Was ich so lese hört sich nach mindestens 3 Wochen, eher 4 Wochen an.
Flüge schon gebucht?

Ob der Tioga zu einem Problem wird, das hängt davon ab wie ihr den Yosemite einbaut. Und auch wo ihr ankommt und wieder abfliegt. Aktuell sieht eure Planung ja so aus, dass ihr in Vegas ankommt und in San Francisco abfliegt, oder?
Das beschert euch in dem Fall aber auch ein "doppelt fahren" der Strecke SF <-> Yosemite sowie Las Vegas <-> Death Valley, evtentuell kann man das verbinden in dem man die Route als Kreis schliesst.

GC Skywalk würde ich rauslassen, da ihr ja im Verlauf eurer sonstigen Route eh schon am schöneren South Rim seid.

Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 10:49 Uhr
Da habe ich einige Details vergessen  :oops:

Eigentlich haben wir nur 2 Wochen Zeit..Flüge noch nicht gebucht, Condor hat die Flüge für November noch nicht drin..

Wenn wir den Kreis schließen haben wir eine sehr lange Fahrt vom Yosemite zum Death Valley, die würde mich stören..

Allerdings gibt sehr viele Routen im Internet die rundherum führen, die haben nur 2 Wochen Zeit, wo "verlieren" wir also Zeit dass du 3-4 Wochen annimmst?

Uns ist es wichtig keinen Stress zu haben, dann müssten wir wohl Yosemite weglassen (spart 2 Tage) und Skywalk, dann könnten wir Las Vegas auch kürzen.

Las Vegas <-> Death Valley : gibt es nicht mehrere Straßen/Routen um eben  nicht denselben Weg entlang zu fahren?

Monument Valley ist auch ein "Umweg", ist auch auf der Streichliste..
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: utahfan am 15.02.2011, 11:11 Uhr
Hallo

da Ihr ja den Grand Canyon selbst mit einplant, laßt doch dann die "Abzocke" am Skywalk weg, denn die entschädigt für nichts und kostet nur Geld und Zeit, denn Ihr seid auch nicht am eigentlichen Grand CAnyon sondern an einem Nebenarm;
wenn Ihr den Yosemite einbauen wollt, wird es schwierig: ist der Tioga zu, müßt Ihr unten herum, was wieder einen Tag mehr benötigt;
sollte er offen sein, würde ich zuerst direkt zum Yosemite fahren von las vegas aus, auf dem Rcükweg erst das Detah Valley mitnehmen und dann eine kleine Runde ab Las Vegas fahren, denn zu mehr reicht Euch die Zeit nicht;

bei Streihung des Yosemite geht die "normale Runde" ab Las Vegas mit Valley of Fire-Zion-Bryce-Page-Grand Canyon-Las Vegas
recht viel mehr würde ich in 14 Tage nicht einbauen wollen

VG
Utahfan
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: lurvig am 15.02.2011, 11:14 Uhr
Allerdings gibt sehr viele Routen im Internet die rundherum führen, die haben nur 2 Wochen Zeit...

Zitat
Uns ist es wichtig keinen Stress zu haben,

das widerspricht sich dann aber doch etwas ;-)

Viele der fertig angebotenen Routen sind ehr eine Rally-Veranstaltung, als eine entspannte Reise. Es gibt hier um Forum ja sehr viele Diskussionen zu solchen überfüllten Touren und gerade bei der ersten Reise neigt man dazu, viel zu viel reinzupacken. Ich denke, die Suche kann hier vieles beantworten, da die gewünschten Ziele ja doch ehr zu den Klassikern gehören und schon dutzendfach diskutiert worden sind.
Ist der November fix? Das geht zwar noch, aber ist sicher nicht die optimale Zeit für so etwas. September oder Oktober passen besser.

Lurvig
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 11:29 Uhr
Vielen Dank für die ersten Ratschläge und die Hilfe..

November ist fix, geht leider nicht anders

"bei Streihung des Yosemite geht die "normale Runde" ab Las Vegas mit Valley of Fire-Zion-Bryce-Page-Grand Canyon-Las Vegas
recht viel mehr würde ich in 14 Tage nicht einbauen wollen"

Das sieht nach einer sehr kleinen Route aus, wir hätten schon gerne San Francisco und etwas Küste am #1 dabei..

Also heißt es weiter kürzen, Skywalk ist gestrichen, Monument Valley auch gestrichen, Los Angeles brauchen wir auch nicht..

04.11. Ankunft Las Vegas, Fahrt zum Hotel
05.11. Fahrt durchs Death Valley, Shopping
06.11. Shopping und Las Vegas erleben
07.11. Fahrt Richung Bryce via Valley of Fire und Zion -> Übernachtung am Zion
08.11. Bryce Canyon den ganzen Tag --> Übernachtung in der Nähe vom Bryce
09.11. Fahrt nach Page -> Lake Powell
10.11. Antelope Canyon
11.11. Grand Canyon -> Übernachtung im Grand Canyon
12.11. Grand Canyon und Fahrt Richtung Küste, auf halber Strecke Übernachtung
12.11. Hollywood, Santa Barbara, Weiterfahrt #1, Übernachtung auf 1/4 Weg zu SFO
13.11. #1 Richtung SFO, Übernachtung Nähe Monterey
14.11. #1 Richtung SFO, Ankunft SFO, Übernachtung SFO
15.11. SFO
16.11. SFO Yosemite?
17.11. SFO
18.11. Abflug SFO

Wo habe ich zu große Strecken drin?

Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 11:31 Uhr
Laut Kalendar gibt es den 12.11. nur einmal  :?
Also muss Yosemite gestrichen werden, da führt kein Weg dran vorbei...
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: lurvig am 15.02.2011, 11:35 Uhr
...geht die "normale Runde" ab Las Vegas mit Valley of Fire-Zion-Bryce-Page-Grand Canyon-Las Vegas
recht viel mehr würde ich in 14 Tage nicht einbauen wollen"

Das sieht nach einer sehr kleinen Route aus, wir hätten schon gerne San Francisco und etwas Küste am #1 dabei..

diese Variante passt gut für 2 Wochen, finde ich. Da kann man dann vor Ort durchaus was machen. Allein Page bietet genug um eine Woche dort zu bleiben. Auch wenn man kein grosser Wanderer ist. Im Valley of Fire, Zion und Bryce kann man auch gut einen ganze Tag zubringen.
San Francisco ist zwar nett, passt aber irgendwie nicht wirklich rein, wenn es ab/an Las Vegas gehen soll. Und ob Küste und #1 im November so toll sind... ich weiss nicht.

05.11. Fahrt durchs Death Valley, Shopping

Midnight-Shopping? Von Las Vegas zum Deatch Valley ist es schon ein Stück. Man will dort ja sicher auch was sehen und muss wieder zurück fahren. Da geht ein ganzer Tag locker drauf, wenns kein Stress werden soll.

Zitat
07.11. Fahrt Richung Bryce via Valley of Fire und Zion -> Übernachtung am Zion

Valley of Fire und Zion an einem Tag wird auch arg knapp. Da bleibt bei beiden nur eine schnelle Durchfahrt. Von Las Vegas bis zum Zion braucht man, bei nur-Durchfahren des Valley of Fire schon alleine gute 4-5 Stunden.

Zitat
10.11. Antelope Canyon

da geht noch etwas mehr, ohne dass es stressig wird. Denn den Antelope Canyon hat man in 1-2 Stunden abgetan. Den Vormittag könnte man vielleicht mit dem Horseshoe Bend oder dem Waterholes Canyon füllen. Am Nachmittag ins Rainbow Valley oder zu den Toadstool Hoodoos.

Im November sind die Tage ja auch nicht mehr sooo lang, das sollte man auch bedenken.

Lurvig
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: DocHoliday am 15.02.2011, 11:39 Uhr
Death Valley als Tagesausflug von Las Vegas finde ich nicht optimal (zu viel Fahrerei, zu wenig Zeit) Streicht einen tag Las Vegas und baut das Death Valley am Ende auf dem Weg vom Grand Canyon nach L.A. ein.
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Stefanie_GZ am 15.02.2011, 11:41 Uhr
Hi man kann doch ca. so fahren....

Tag 1 Las Vegas (Ankunft meist am Abend)
Tag 2 Las Vegas
Tag 3 Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP
Tag 4 Zion NP - Bryce Canyon NP
Tag 5 Bryce Canyon - Page, AZ
Tag 6 Page, AZ - Monument Valley - Tuba City
Tag 7 Tuba City - Grand Canyon - Williams
Tag 8 Williams - Barstow (lange Fahrt)
Tag 9 Barstow - LA
Tag 10 LA
Tag 11 - LA - Santa Barbara - Morro Bay
Tag 12 Morro Bay - Monterey - San Francsico
Tag 13 SF
Tag 14 Flug zurück

Es sind ca. 2700 km. Schon heftig für rund 11 Tage Fahrzeit. Aber machbar ist es, auch wenn ihr natürlich in den meisten Parks nur durch fahrt. Die langen Fahrten lassen sich nun mal einfach nicht vermeiden. Allerdings müsst ihr natürlich beachten, das ihr nur von 7 bis ca. 17:45 Tageslicht habt. Also immer früh losfahren.
Ob euch die Zeit in den einzelnen Parks reicht müsst ihr entscheiden. Eventuell lasst ihr den Bryce Canyon einfach weg. Bezüglich des Wetters solltet ihr auf alles gefasst sein.

Da nicht gerade Hauptsaison ist im November kann man ja relativ spontan fahren und spontan Hotels suchen, so seid ihr einfach flexibel. Man kann die Tour auch gut anders herum fahren, so hat man am Ende eben Las Vegas. Das würde ich dann nach Flugangebot entscheiden.

Viel Spaß noch beim Planen
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 11:57 Uhr
Hi man kann doch ca. so fahren....

Tag 1 Las Vegas (Ankunft meist am Abend)
Tag 2 Las Vegas
Tag 3 Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP
Tag 4 Zion NP - Bryce Canyon NP
Tag 5 Bryce Canyon - Page, AZ
Tag 6 Page, AZ - Monument Valley - Tuba City
Tag 7 Tuba City - Grand Canyon - Williams
Tag 8 Williams - Barstow (lange Fahrt)
Tag 9 Barstow - LA
Tag 10 LA
Tag 11 - LA - Santa Barbara - Morro Bay
Tag 12 Morro Bay - Monterey - San Francsico
Tag 13 SF
Tag 14 Flug zurück

Es sind ca. 2700 km. Schon heftig für rund 11 Tage Fahrzeit. Aber machbar ist es, auch wenn ihr natürlich in den meisten Parks nur durch fahrt. Die langen Fahrten lassen sich nun mal einfach nicht vermeiden. Allerdings müsst ihr natürlich beachten, das ihr nur von 7 bis ca. 17:45 Tageslicht habt. Also immer früh losfahren.
Ob euch die Zeit in den einzelnen Parks reicht müsst ihr entscheiden. Eventuell lasst ihr den Bryce Canyon einfach weg. Bezüglich des Wetters solltet ihr auf alles gefasst sein.

Da nicht gerade Hauptsaison ist im November kann man ja relativ spontan fahren und spontan Hotels suchen, so seid ihr einfach flexibel. Man kann die Tour auch gut anders herum fahren, so hat man am Ende eben Las Vegas. Das würde ich dann nach Flugangebot entscheiden.

Viel Spaß noch beim Planen


Spaß macht das Planen, aber man muss bei 2 Wochen so viele Abstriche machen :(
Ich denke dass wir ab Bryce flexibel sind mit Hotels, es ist doch schrecklich wenn man gerne einen Tag bleiben würde aber weiter muss weil das nächste Hotel wartet..

Den Horseshoe Bend hab ich natürlich vergessen, der muss mit rein..

Die Strecke gefällt mir ganz gut, nur LA und Monument Valley würde ich streichen und dafür San Francisco einen Tag länger..

Wenn mal ein Tag mit langer Fahrt dabei ist, ist das kein Problem (in dem Fall vom Grand Canyon Richtung LA)

Bryce Canyon weglassen? Das ist bisher der Park auf den ich mich am Meisten freue  :?



Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: lurvig am 15.02.2011, 12:06 Uhr
Zitat
... es ist doch schrecklich wenn man gerne einen Tag bleiben würde aber weiter muss weil das nächste Hotel wartet..

das ist mal ein vernünftiger Ansatz. Kann ich nur zustimmen und empfehlen. Zu starre Vorbuchung macht reichlich unfexibel. Im November ist es zudem nicht mehr so voll, da dürfte man recht problemlos spontan eine Bleibe finden. Da das Wetter schon kritsich werden könnte, halte ich Flexibilität für wichtig. Wenns wetterlich irgendwo gar nicht passt, kann man dann vor Ort spontan die Route umbauen.

Lurvig
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: TheWurst am 15.02.2011, 12:14 Uhr
es ist doch schrecklich wenn man gerne einen Tag bleiben würde aber weiter muss weil das nächste Hotel wartet..

Ich fänd`s wesentlich schrecklicher, wenn mein Urlaub vorbei wäre und ich erst die Hälfte der geplanten Strecke geschafft hätte  :wink: Bei einer Rundreise brauche ich keine Flexibilität, jedenfalls nicht, solange ich zeitlich eingeschränkt bin (und das bin ich als deutscher Staatsbürger, der auch noch arbeiten gehen muss, immer ;) )
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Lordadmiral am 15.02.2011, 13:03 Uhr

Eigentlich haben wir nur 2 Wochen Zeit..Flüge noch nicht gebucht, Condor hat die Flüge für November noch nicht drin..

Monument Valley ist auch ein "Umweg", ist auch auf der Streichliste..


Wenn ihr mit Condor fliegt, könnt ihr nicht von SF zurückfliegen. Condor bietet im SW nur Las Vegas als Flugziel an. Mein Vorschlag: Lasst SF weg fliegt von LV auch wieder zurück und konzentriert euch auf die östliche Schleife. Das ist für 11 Tage genug. Zion und Monument Valley drinn lassen. Dafür Yosemite raus. LV würde ich dann an den Schluss der Reise legen. Anfang November muss man in den Höhenlagen (Bryce, Grand Canyon) mit Schnee rechnen. Also warme Sachen mitnehmen.
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 13:36 Uhr
Wenn ihr mit Condor fliegt, könnt ihr nicht von SF zurückfliegen. Condor bietet im SW nur Las Vegas als Flugziel an. Mein Vorschlag: Lasst SF weg fliegt von LV auch wieder zurück und konzentriert euch auf die östliche Schleife. Das ist für 11 Tage genug. Zion und Monument Valley drinn lassen. Dafür Yosemite raus. LV würde ich dann an den Schluss der Reise legen. Anfang November muss man in den Höhenlagen (Bryce, Grand Canyon) mit Schnee rechnen. Also warme Sachen mitnehmen.

Ja, das wissen wir..Optimal wäre Condor LV hin, Lufthansa SF zurück..Wir werden uns auf jeden Fall zusammensetzen und das nochmal besprechen..Danke für eure Tipps, ich werde mich wieder melden..
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: lurvig am 15.02.2011, 13:51 Uhr
Optimal wäre Condor LV hin, Lufthansa SF zurück..

falls das eine Rolle spielt: zwei one-way Flüge sind meist erheblich teurer als ein retour-Flug mit der gleichen Airline.
Ihr müsst ja nicht zwingend an Condor festhalten, es gibt genug andere Airlines, die einen gut und günstig nach USA bringen.

Lurvig
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: mrh400 am 15.02.2011, 14:59 Uhr
Hallo,
Ja, das wissen wir..Optimal wäre Condor LV hin, Lufthansa SF zurück..
falls das eine Rolle spielt: zwei one-way Flüge sind meist erheblich teurer als ein retour-Flug mit der gleichen Airline.

da ich nicht weiß, ab wo Ihr fliegen wollt, habe ich auf gut Glück mal mit Lufthansa getsetet: MUC - LAS via Chicago und SFO - MUC direkt gibt es an Euren Daten für zusammen 848 EUR pro Nase.

SFO - MUC am 18.11.2011 oneway: 2361 EUR; nix erheblich teurer, unendlich teurer!

Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 16:14 Uhr
Condor scheint es one-way ganz günstig zu geben, Lufthansa ist unverständlich teuer..
Deswegen wenn möglich Condor hin und z.B. British Airways zurück..

Aktuelle finde ich für die Kombi FRA-LAS und SFO-FRA Flüge für 650€ wenn man einen Stopp in Kauf nimmt..

Am einfachsten ist Lufthansa mit FRA-SFO und dasselbe zurück, aber da passt mir die Route nicht..

"SFO - MUC am 18.11.2011 oneway: 2361 EUR; nix erheblich teurer, unendlich teurer!"

Da habe ich befürchtet dass das ein Fehler im System ist, mit Lufthansa hin und zurück 800€, einfach 2400€..ist klar...Aber scheinen die echt so durchzuziehen. Wie gesagt, bei Condor sieht es humaner aus..

Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: lurvig am 15.02.2011, 16:20 Uhr
ja, aber Condor ab SFO zurück geht halt nicht, soweit ich weiss.
Und wenn es dann doch evtl. FRA-LAS-FRA sein soll, müssten sich im November locker Verbindungen um die 600,-€ (oder weniger) finden lassen. Um einmaliges Umsteigen wird man dabei vermutlich nicht herumkommen, aber das ist ja nun nicht weiter tragisch.

z.B. FRA-LHR-LAS und retour LAS-LHR-FRA vom 4.11. bis 18.11. mit BA für 642,-€. Das geht auch mit FRA-LHR-LAS und retour SFO-LHR-FRA zum gleichen Preis, aber eben "am Stück" gebucht. Und es geht sicher auch noch etwas günstiger, wenn man etwas intensiver sucht. Zudem scheint es mir noch deutlich zu früh für eine November-Buchung.

Lurvig
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Jack Black am 15.02.2011, 16:32 Uhr
Deswegen wenn möglich Condor hin und z.B. British Airways zurück..

Klappt genauso wenig wie Condor/LH. British Airways hat auch nur sauteure Oneway Flüge. Eigentlich sind Condor und AirBerlin die einzigen Airlines, die günstige Oneway-Tickets anbieten. Zumindest sind mir andere Gesellschaften (ab/nach Deutschland) nicht bekannt.
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Fitnesschris am 15.02.2011, 17:39 Uhr
Flüge habe ich nur grob geschaut und gesehen dass es solche Gabelflüge gibt und die auch zu einem guten Preis, z.B British Airways für 650€.
Aber wie ihr schon sagt, ist es noch sehr sehr früh für die Buchung, das hat noch garkeine Priorität..
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: fitnesschris am 15.02.2011, 19:16 Uhr
So würde es dann aussehen:

Google Maps
http://tinyurl.com/5ty3d6v

Und als Excel Auszug:

(http://s5.directupload.net/images/110215/temp/jp8ujo2h.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2436/jp8ujo2h_jpg.htm)
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: merengue am 15.02.2011, 19:44 Uhr
So würde es dann aussehen:

Google Maps
http://tinyurl.com/5ty3d6v

Und als Excel Auszug:

(http://s5.directupload.net/images/110215/temp/jp8ujo2h.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2436/jp8ujo2h_jpg.htm)

Hallo,

deine excel Planung und die google Route sind aber nicht ganz Deckungsgleich ?

Bei google gefällt mir das Stück von Flagstaff bis S.F. nicht . Viel zu viel Fahrerei ohne dass es viel zu sehen gäbe ( ist eh nur Zeit zum aus dem Auto gucken). Bei 14 Tagen würde ich mir überlegen ob ich S.F. unbedingt sehen muss und würde wegen des Monats November und Condor eine Las Vegas Schleife machen. Frag mal webcrawler. Der hat 3 Wochen dort rumbekommen. ;-)

Alternativ natürlich auch möglich: S.F. und Küste für 14 Tage. z.B. S-F bis L.A und zurück oder andersherum.

gruss
Merengue

P.S.
voraussichtlich bleiben die USA  auf dem Noramerikanischen Kontinent.
Ihr könnt also noch mal wiederkommen ;-)

 
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: Anne05 am 15.02.2011, 21:05 Uhr
Hallo,

ich finde die Route suboptimal, aber wenn es denn so sein soll, würde ich mir überlegen, ggf. einen Inlandflug dazwischen zu schieben ...
Fliegt ab Flagstaff nach LA oder direkt nach SFO - z.B. gehts mit USAirways für rd. 100 Dollar oneway dorthin ...

LG
Anne
Titel: Re: Infos VOR der ersten Routenplanung
Beitrag von: fitnesschris am 16.02.2011, 14:03 Uhr
Das ist eine gute Idee,
ab Flagstaff kommt aber man nicht direkt nach SFO oder? Wir würden viell von Vegas
fliegen und anstatt nach Flagstaff noch den westlichen Grand Canyon durchfahren und dann
hoch nach Vegas