usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: drud am 09.03.2011, 14:32 Uhr

Titel: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 14:32 Uhr
hallöchen

wir haben auf unserer reise 7 tage zeit, um von durango nach denver zu fahren. am 8. tag abends geht dann unser flug (wir sind vorher schon eine woche unterwegs von vegas her kommend...).

unbedingt sehen wollen wir:

- garden of the gods
- estes park/boulder
- rocky mountaints national park
- ev. great sand dunes

offenbar gibt es aber noch viele sehenswerte strassen und ich denke auch sonst wissen wir noch vieles nicht  wir sind in der 3. oktober-woche unterwegs und ev. ist der wolf creek pass oder andere pässe nicht befahrbar. darauf sind wir vorbereitet und wir haben einen alternativen plan via region santa fe.

wir gehen jetzt aber mal davon aus, dass wir keinen schnee haben, und daher würde ich mich über ein paar insider-tipps freuen :)

lg
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: AndyOne am 09.03.2011, 14:40 Uhr
Hallo drud,

na ja da kommt es doch stark drauf an welche Pässe den grundsätzlich für Dich akzeptabel sind, will heißen Offroad Pässe ja oder nein?

Aber in der 3. Oktober Woche solltest Du in den Bergen schon mit Schnee rechnen. Die ersten Skigebiete haben ja dann schon auf.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2011, 14:49 Uhr
Hallo,
Mitte Oktober Farmington (ca. eine Stunde südlich von Durango) - Denver in sechs Tagen inkl. Ausflugstag nach Boulder; mehr NM als CO; die letzten vier Tage z.T. "Plan B" wegen Schnee: => Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505.msg536475#msg536475). Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Dich dabei.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: Raigro am 09.03.2011, 15:10 Uhr
Hallo,

die 3. Oktoberwoche in CO ist schon sehr spät, und von der Herbstfärbung werdet ihr nicht mehr viel sehen. Könnt ihr die Tour nicht umdrehen, denn in Las Vegas ist es egal ob ihr eine Woche früher oder später dran seid.

Wenn es nicht geht, würde ich auch weiter nach Süden (NM) ausweichen, es sei denn euch ist das Wetter egal.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 15:21 Uhr
huuhuu

keine offroad-strassen. wir haben einen mietwagen, daher kommt das nicht in frage.

ich mache mir noch nicht so gedanken wegem schnee. wir haben diesen herbst den wetterbericht im oktober täglich kontrolliert und da waren auch keine strassen gesperrt. sicher, das muss noch nichts heissen. und eben, sollten wir via new-mexico ausweichen, haben wir einen plan (der hoffentlich gut ist ;)).

umkehren können wir die route nicht.

also vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen tipp. entscheiden tun wir erst wenn wir dort sind, dann wissen wir auch wegem wetter. aber insider-tipps sind so oder so willkommen :)

vielen dank!

lg
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 15:26 Uhr
hier noch der link zu meinem damaligen beitrag, ev. kann man die beiträge auch zusammenführen?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47868.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47868.0)
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2011, 16:13 Uhr
HAllo,
keine offroad-strassen. wir haben einen mietwagen, daher kommt das nicht in frage.
falls das auf meinen Bericht abzielt: da sind ja auch genug andere Strecken dabei - auch die Zufahrt zu den Tent Rocks ist übrigens inzwischen vollständig asphaltiert.

die 3. Oktoberwoche in CO ist schon sehr spät, und von der Herbstfärbung werdet ihr nicht mehr viel sehen.
Das ist wohl die Zeit 15.10. - 22.10.; das geht schon noch; am 20.10.2000 hatten wir zwischen Pueblo West, Colorado Springs und Denver schönste Herbstfärbung; man sollte vielleicht mehr Gewicht auf die Täler als auf die Gipfel legen.

edit PS:
hier noch der link zu meinem damaligen beitrag, ev. kann man die beiträge auch zusammenführen?
...
Ich stelle gerade fest, daß ich mit meinen Ratschlägen doch einigermaßen beständig bin  :lol: :lol: - sorry, daß ich hier nichts neues bieten konnte  :wink:
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 16:20 Uhr
kein problem - danke dir trotzdem :) beständigkeit ist gut - und verleiht mir nachdruck, das eine oder andere nochmal genau unter die lupe zu nehmen ;)

zB nämlich die tent rocks. würde mir sehr passen. aber ob da mein freund hinlaufen kann? hm.... dass man auf geteerter strasse hinkommt, finde ich schon mal sehr einladend.

muss meinen fokus wohl nebst colorado doch auch noch intensiver auf new mexico werfen ;) habe soeben die white sands gesehen - aber das ist saumässig weit :(

schlussendlich müssen wir einfach am sonntag 23. oktober in denver sein. sprich wir fahren montag 17.10. in durango los. aber eben, wohin des weges, das ist die zentrale frage - entscheiden tun wir wie gesagt erst vor ort, also je nach wetterlage spätestens aber sicher in durango ;) aber verschiedene pläne zu haben ist sicher empfehlenswert, sonst fahren wir an sehenswürdigkeiten vorbei, wenn wir planlos drauflosfahren....

D A N K E :)
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 16:48 Uhr
mich würde noch interessieren, ob die I-70 von grund junction nach denver, das geht ja auch durch die berge, in der zweiten oktoberhälfte grundsätzlich fahrbar ist - also ob diese (wichtige) verbindungsstrasse sofort und laufend geräumt wird und man nicht bedenken haben müsste, wenn man jetzt eine tour so plant, dass man diesen weg einrechnet, um von durango nach denver zu kommen? oder kann es via I-70 auch schon problematisch sein, denver erreichen zu können?
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2011, 16:58 Uhr
Hallo,
zB nämlich die tent rocks. würde mir sehr passen. aber ob da mein freund hinlaufen kann?
den unteren Cave Loop wohl ja - Spazierweg mit ein wenig Steigung und Gefälle, relativ flach aber geschottert und nicht rollstuhlgerecht; den unteren Teil des Slot Canyon Trails im Bereich der fotografierten Baumwurzeln wohl auch noch; rauf ziemlich nicht  :(. (Deshalb hatte ich das damals auch als eher weniger sinnvoll bezeichnet; ich halte es aber bei Gehbehinderung leichter machbar als Great Sand Dunes - die kann man unter den Prämissen nur anschauen und das wars, weil sich da im Sand hochkämpfen ist sehr anstrengend).

Noch 2 Beschreibungen: Link 1 (http://www.usafotos.de/newmexico/tentrocks_info.htm); Link 2 (http://www.westernladys-world.net/infos/tentrocks.php) (mit Höhenprofil)

mich würde noch interessieren, ob die I-70 von grund junction nach denver, das geht ja auch durch die berge, in der zweiten oktoberhälfte grundsätzlich fahrbar ist - also ob diese (wichtige) verbindungsstrasse sofort und laufend geräumt wird ...
die I 70 sollte "grundsätzlich" befahrbar sein; bei starkem Schneefall kann "sofort und laufend geräumt" allerdings auch mal einen halben oder ganzen Tag Verzögerung bedeuten => nicht auf die allerletzte Minute einplanen.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 09.03.2011, 17:02 Uhr
danke dir bestens. genau letzteres wollte ich wissen ;) nämlich wie dort der winterdienst ist für so eine wichtige verbindungsstrasse. dass in einem kaff nebenaussen es mal etwas länger dauern kann, ist klar.

grundsätzlich ist es ja auch hier so, dass wenn wir spätestens in durango nach wetterbericht entscheiden, der ja für ein paar tage vorausgesagt wird - und wenn die 15 grad melden für die kommenden 5 tage, denke ich, muss man nicht damit rechnen, dass dann aufs mal 0 grad ist. oder täusche ich mich da? ich weiss wirklcih nicht, wie zuverlässig die vorhersagen sind. wäre wohl auch noch ein wichtiger punkt für mich ;)
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: DocHoliday am 09.03.2011, 17:31 Uhr
Ich war auch schon Mitte Oktober in Colorado unterwegs und hatte wettertechnisch von strahlendem Sonnenschein über Nieselregen bis heftigem Schneefall alles, was das Herz (nicht) begehrt. Ist halt Glückssache und man sollte etwas flexibel sein. New Mexico, zumindest der Norden ist m.E. wettertechnisch keine echte Alternative, da ebenfalls über 2000m hoch gelegen.
Aber ich würde es einfach drauf ankommen lassen.

Bei mir brauchte man für die Million Dollar Road (US 550) Schneeketten oder 4WD, auf der 149 von Southfork  zur Curecanti NRA (Silver Thread Scenic Byway) schien im südlichen Teil die Sonne, nördlich der Passhöhe gab es Schneegestöber.

Tips für Deine Route:

Etwas östlich von Colorado Springs die Calhan Paint Mines, wunderbar farbenfrohe Badlands

Wenn noch bis zum Gipfel offen: Pikes Peak, ebenfalls in der Nähe von Colorado Springs. Die Straße zum Gipfel ist zwar nicht durchgehend asphaltiert aber mit jedem PKW absolut problemlos zu fahren. Wenn es Probleme gibt, dann eher wegen Überhitzung von Motor oder Bremsen aber das kann man ja durch vernünftige Fahrweise verhindern. Die Aussicht von oben (und unterwegs) ist klasse!

Cripple Creek, nettes ehemaliges Goldgräberstädtchen mit diversen Casinos und einer historischen Schmalspurbahn (die aber Ende Oktober nicht mehr fährt).

Im Rocky Mountain NP seid Ihr genau zur Elk-Brunft, ist toll anzusehen. Da würde ich mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Wenn es das Wetter zulässt, würde ich an Eurer Stelle ab Durango die 550 bis Montrose fahren, dann zum Black Canyon of the Gunnison, dann über die 149 (landschaftlich sehr schöne Passstraße durch das Quellgebiet des Rio Grande) wieder nach Süden zum Great Sanddunes NP, dann Colorado Springs (Garden of the Gods, etc.), dann Estes Park.

Wenn die Great Sanddunes nicht unbedingt sein müssen, lasst den Schlenker wieder nach Süden weg und fahrt auf der US50 nach Osten. Dann bliebe mehr Zeit für Colorada Springs und vielleicht auch noch für einen Schlenker von Montrose zum Colorado NM in Grand Junction.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den Mesa Verde NP schon vorher besucht habt.

Wenn's interessiert hier noch zwei Reiseberichte aus der Gegend:

Colorado im September (mit Million Dollar Highway, Black Canyon, Rocky Mountain NP) (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35360.msg461793#msg461793)

Colorado im Oktober (Colorado Springs, Pikes Peak, Great Sanddunes, etc.) (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28315.0)
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2011, 18:19 Uhr
Hallo,
ich weiss wirklcih nicht, wie zuverlässig die vorhersagen sind.
das kontinentale Wetter drüben ist leichter prognostizierbar als hier. Dennoch würde ich keine Wetten auf den Wetternericht abschließen. Übrigens gibt es drüben Fernsehkanäle, die Tag und Nacht ausschließlich das lokale und überregionale Wetter bringen ("The Weather Channel" - TWC), meist in der Programmliste etwas weiter hinten als die Comedy-Quatsch-Sender aber für Reisende manchmal durchaus spannend.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: Bermbach am 09.03.2011, 19:57 Uhr
Hallo,
wir waren im letzten Jahr zwischen 07.-24.10. zwischen LV und Denver unterwegs, allerdings mit dem WoMo.
Die letzten Tage sind wir von Durago nach Denver. Wir hatte keinen Schnee, lediglich einen Regentag und nachts leichten Frost. Man hat uns allerdings gesagt, dass es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm und schön sein und man eigentlich täglich auf den Schnee warten würde.

Wir hatte uns als Plan B die Strecke über Moab (Arches NP) vorgenommen, um dann zur Not über den Highway nach Denver zu kommen. Santa Fe würde ich aufgrund der Höhe über NN ebenfalls als Alternative ausschließen.

Weiterhin solltet ihr berücksichtigen, dass ab Mitte Oktober sind einige Sehenswürdigkeiten bereits geschlossen sind und es empfiehlt sich, vorab noch mal die Internetseiten mit den Öffnungszeiten anschauen.
 
Wetter müsst ihr von Tag zu Tag beobachten und meine Erfahrung ist, die Wetterkanäle reden von Regen und ihr bekommt dann doch strahlenden Sonnenschein.

Bei Interesse kann ich Dir gerne mal unser Touretappen schicken.

Wir fahren die Tour Denver - LA dieses Jahr im Sommer und werden dann u.a. Garden of the Gods, Pikes Peak und die Great Sand Dunes besuchen.

VG, Sandra
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 10.03.2011, 08:58 Uhr
danke euch allen für die tollen tipps und hinweise. muss mich erst mal durchkämpfen :)

- was heisst "aufgrund der höhe über NN" ?
- ihr schreibt, wenn das wetter schlecht ist, ist santa fe bzw. new mexico keine wirkliche alternative. was würdet ihr denn empfehlen?


die erfahrungen gehen offenbar auseinander wegen schnee um diese jahreszeit. ich denke, man muss wirkich vor ort entscheiden. aber verschiedene routen in der pipeline zu haben ist sicher nicht verkehrt. genau darum möchte ich mir dann die tipps die ich hier erhalte in der karte einzeichnen.

wir haben den laptop dabei. über welche seiten orientiert man sich am besten über die strassenzustände in new mexico? von colorado habe ich eine seite gefunden. oder wie trefft ihr solche entscheidungen?

herzlichen dank und liebe grüsse

Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: Scooby Doo am 10.03.2011, 09:56 Uhr
Haben mich mal durch die etwas schwer zu lesenden Postings gekämpft (fehlende Groß-/Kleinschreibung).

Meine Erfahrung: Mitte Oktober 2008, Grenzbereich New Mexico/Colorado herbstliche Farben, kein Schnee. In der Region um Taos Schneefall. In den Bergen opberhalb von Albuquerque (Sandia Peak) Schnee und Straßensperren.

Zitat
- was heisst "aufgrund der höhe über NN" ?

Naja, wie auch bei uns in den Alpen, je höher über NN du kommst, desto kälter wird es und desto wahrscheinlicher ist der Schneefall.

Meine favorisierten Straßen in Colorado:
US-550 Durango - Silverton - Ouray
SR-145/SR-62 Cortez - Telluride - Ridgway
SR-149 Curencanti NRA - Lake City - South Fork
SR-92/SR-133/SR-82 Curencanti NRA - Hotchkiss - Carbondale - Aspen

Also wenn ihr euch vor Ort informieren könnt, ob die Straßen befahrbar sind, sind da viele nette Fahrmöglichkeiten gegeben, z.B.

Durango - Silverton - Montrose - Black Canyon - Aspen - Salida - Colorado Springs

Und von Colorado Springs kann man gut über die US-24/SR-67/SR-119 Richtung Rocky Mountain NP fahren, vorausgesetzt natürlich, die Straßen sind befahrbar.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 10.03.2011, 10:06 Uhr
Hallo Markus

Danke für dein Feedback.

Ja wir können vor Ort entscheiden, das ist nicht das Problem. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ständig Angst habe, dass wir den Flieger verpassen ;)

Kann ich mich auf diese Seiten verlassen?
- http://www.nmroads.com/
- http://www.cotrip.org/roadConditions.htm

Also sind die jeweilen aktuell?

Ich war so naiv und habe gedacht, dass wir südlich, also Richtung Santa Fe kein Problem mit Schnee haben würden, eben gerade weil es südlicher ist. Nun hinterlässt es schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl...

LG
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 10.03.2011, 12:55 Uhr
Habe soeben gesehen, dass es von Montrose nach Gunnisson durch dieses Curecanti National Recreation Area geht. Offenbar ist dies weniger hoch als der Wolf Creek pass. Wäre vielleicht eine wirklich tolel Alternative. Der Million Dollar Highway allein sieht ja schon genial aus auf den Bildern...
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: sarahbonita am 10.03.2011, 13:26 Uhr
*winkewinke* Ich weiss jetzt wer du bist ;)

Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 10.03.2011, 13:27 Uhr
*winkewinke* Ich weiss jetzt wer du bist ;)



psst, nicht verraten - anonym bleiben hat seine vorteile  :lol: :lol: :lol: habe mich aus dem anderen forum (du weisst schon) etwas zurückgezogen. hier ist es netter :)
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: AndyOne am 10.03.2011, 13:31 Uhr
Na ja bei dieser NRA handelt es sich um Stauseen die im Sommer für Bootsfahrer und Fischer sicherlich toll sind, als Autotourist ist es zwar wert mal anzuhalten und sich die durchaus schöne Landschaft anzuschauen, aber mehr auch nicht.
Da ist der Highway über Ouray und Silverton schon was anderes und auf jeden Fall zu empfehlen, wenn allerdings die Bäume kein Laub mehr haben, ist es schon arg kahl.

Es ist halt schwierig eine schöne mehrtätigige Route zu dieser Jahreszeit zu empfehlen.

Vielleicht ist wirklich keine schlechte Idee über den Million Dollar Highway und Grand Mesa auf die I-70 zu fahren. In Silverthorne könnte man noch eine Nachmittag in die Outlets gehen und dann über Boulder nach Estes Park. Danach ist ja ein Abstecher von Denver nach Colo Springs und den Garden of Gods nicht weit und in Denver kann man ja auch einiges machen.
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: sarahbonita am 10.03.2011, 16:44 Uhr
*winkewinke* Ich weiss jetzt wer du bist ;)



psst, nicht verraten - anonym bleiben hat seine vorteile  :lol: :lol: :lol: habe mich aus dem anderen forum (du weisst schon) etwas zurückgezogen. hier ist es netter :)

Ich werde nichts verraten ;) Schön, dass du auch hier bist :)

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: AndyOne am 10.03.2011, 16:47 Uhr
Schön das IHR hier seit!  :D  :welcome:
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 10.03.2011, 17:24 Uhr
Danke :)

Eingeloggt habe ich mich ja schon im Herbst. Weiss auch nicht, warum ich dann eher im andern Forum unterwegs war - aber seit diesem Beitrag hier, weiss auch nicht warum, gefällt es mir einfach besser :) Vielleicht weil Sarah auch hier ist  :lol:

Ich bin jedenfalls dankbar, dass ihr mir helft! Und ich komme bestimmt mit noch weiteren Fragen ;)

Es ist das erste Mal überhaupt, dass wir eine Reise machen können. Und womöglich bleibt uns das dann wieder viele Jahre verwehrt. Der Stellenwert ist daher entsprechend hoch. Bald bin ich aber gewappnet und kann die Sehenswürdigkeiten in unsere Karte eintragen - so dass ich dann vor Ort genau weiss, welche Wetterlage welchen Weg zulässt. Und das dank Euch! Also keine Angst, ich bleib hier, und ich frag weiter :)

In dem Sinne, vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend!

LG
drud
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 11.03.2011, 10:43 Uhr
*winkewinke* Ich weiss jetzt wer du bist ;)



psst, nicht verraten - anonym bleiben hat seine vorteile  :lol: :lol: :lol: habe mich aus dem anderen forum (du weisst schon) etwas zurückgezogen. hier ist es netter :)

Ich werde nichts verraten ;) Schön, dass du auch hier bist :)

Liebe Grüsse
Sarah



schau mal unsere ticker an - wir reisen auf den tag genau 3 monate später ab als ihr :)

Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: utahfan am 11.03.2011, 15:57 Uhr
Hallo Drud

solltest Du für Estes PArk eine Übernachtung suchen, schau mal hier rein
http://www.nickysresort.com/index.html

wir waren dort schon  mehrere Tage, schöne Zimmer und gutes Restaurant dabei, Besitzer ist griechischer Abstammung;

VG
Utahfan
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: sarahbonita am 11.03.2011, 15:59 Uhr

schau mal unsere ticker an - wir reisen auf den tag genau 3 monate später ab als ihr :)


Stimmt :)

Ich bin als Kindergärtnerin eben ein Sommerferien-Kind ;)

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: Hibis am 13.03.2011, 23:29 Uhr
Hi,

Colorado im Oktober, da muss man einfach mit Schnee rechnen.  Viele wunderschöne
Straßen durch die Rockies führen auf über 3000 m.
Habe in Colorado im Mai  ''noch''  und im September ''schon'' Schnee auf den Straßen
gehabt. Natürlich werden die Interstates wie die I-70 schneller und besser geräumt
als die Staatsstraßen. Ich weiß, Schneeketten sind bei Autovermietern fast nicht
zu bekommen, aber vielleicht danach fragen, kostet ja nichts.

Für deine Reiseplanung hier einen Link:

 http://content.yudu.com/A1iljz/Colorado2010German/resources/index.htm?referrerUrl=http%3A%2F%2Fwww.colorado.com%2FDeutschHolidayGuide.aspx

Viel Spaß bei der Tourplanung

Hibis  :winke:
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: Hibis am 13.03.2011, 23:39 Uhr
übrigens

Straßenzustände in Colorado kannst du hier finden:

http://www.cotrip.org/home.htm;jsessionid=272911F235C387CD1EB9AA0A4B7D2125.node1

Gruß

Hibis :dance:
Titel: Re: Insider-Tipps in Colorado
Beitrag von: drud am 14.03.2011, 09:51 Uhr
Colorado im Oktober, da muss man einfach mit Schnee rechnen. 

Du machst mir Angst  8) Hoffe also schon, dass wir irgendwie nach Denver kommen und der Flieger nicht ohne uns geht...