usa-reise.de Forum

Autor Thema: Entscheidungskrise - Kalifornien oder Colorado?  (Gelesen 520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snuggles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Entscheidungskrise - Kalifornien oder Colorado?
« am: 14.04.2012, 14:28 Uhr »
Hallo liebe USA-Fans!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich plane gerade die nächste Urlaubsreise nach Amerika (2013) und kann mich nicht entscheiden, welche Route ich nehmen soll. Es gibt einfach zu viele tolle Sachen zum Anschauen, und alles auf einmal geht halt nicht. Deshalb wollte ich euch gerne mal meine beiden "Favoriten"-Routenplanungen zeigen; welche von beiden gefällt euch denn am besten? Was würdet ihr mir raten?

Route 1:
Tag 1: Hinflug LA (?)
Tag 2: LA - Hwy #1 - Monterey
Tag 3: Monterey - San Francisco
Tag 4: San Francisco
Tag 5: San Francisco - Yosemite NP - Mariposa
Tag 6: Mariposa - Seqoia NP - Bakersfield
Tag 7: Bakersfield - Death Valley - Beatty
Tag 8: Beatty - Death Valley - Las Vegas
Tag 9: LV
Tag 10: LV
Tag 11: LV
Tag 12: LV - Mojave Nat. Pres. - Joshua Tree - Palm Springs
Tag 13: Palm Springs - San Diego
Tag 14: San Diego
Tag 15: San Diego - Long Beach - LA
Tag 16: Rückflug

Route 2:
Tag 1: Hinflug Las Vegas (?)
Tag 2: LV - Zion NP (Kolob C.) - Cedar City
Tag 3: Cedar City - Arches NP - Moab
Tag 4: Moab - ??? - Silverthorne (?)
Tag 5: Silverthorne - Rocky Mountains NP - Denver
Tag 6: Denver
Tag 7: Denver - Colorado Springs
Tag 8: Colorado Springs - Santa Fe
Tag 9: Santa Fe - Albuquerque - Durango
Tag 10: Durango - Mesa Verde NP(?) oder Silverton(?) - Durango
Tag 11: Durango - Page
Tag 12: Page - Las Vegas
Tag 13: LV
Tag 14: LV
Tag 15: LV
Tag 16: Rückflug


Zu den Routen muss ich noch folgendes erklären: Ich war schon 3x in Kalifornien, Utah & Co und habe die Haupt-Nationalparks alle gesehen. 2009 das letzte Mal. Deshalb würde ich die in Utah diesmal gerne auslassen. Im Yosemite, Seqoia und Death Valley war ich auch schon je 2x, aber ist jetzt schon länger her, deshalb sind sie in der ersten Route drin. Überhaupt gibt es bei Route 1 wenig neues für mich: San Diego, Palm Springs und Joshua Tree wäre neu. Aber San Diego reizt mich schon sehr sehr sehr! Und Las Vegas ist ein Muss für meinen Mann. Mindestens 3 Tage ist seine Bedingung. Insgesamt haben wir aber nicht mehr als max. 18 Tage Zeit für die Rundreise.
Route 2 ist dagegen viel Neues für mich dabei (außer LV, Zion NP, Arches NP und Page). Deshalb weiß ich auch nicht, ob sich das wirklich lohnt, dafür auf San Diego zu verzichten?? Wobei ich Denver auch sehr interessant finde... puh. Und wenn ich schonmal da oben bin, wäre ich eigentlich auch gerne wieder zum Dinosaur NM gefahren, einem meiner Lieblings-Parks. Das ist aber wieder ein Zeit-Problem.

Ihr seht, ich brauche dringend euren guten Rat!  :hilfe:

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Entscheidungskrise - Kalifornien oder Colorado?
« Antwort #1 am: 14.04.2012, 16:12 Uhr »
Hallo Snuggles,
beide Reisen sind toll. Welche man wählt, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich glaube, die kann dir keiner abnehmen. Aber gerne helfen.

zur Reise 1:
San Diego ist tatsächlich ganz toll! Stadt, Strand, Flair, Parks. Da reichen die 3 Tage kaum, aber man muss ja auch nicht alles machen/sehen. Mit hat besonders gut der Balboa Park gefallen mit den Museen (das Eisenbahn-Museum kannst du dir aber schenken). Schön ist auch Coronado Island mit dem gleichnamigen Hotel (da wurde teilweise der Film "Manche mögens heiß" gedreht.

zu Reise 2:
da sind einige Orte drin, die wir für diese Jahr (Mai/Juni) geplant haben: Denver, Colorado Springs, Durango, Page, Moab, Zion. Die drei letzten kennen wir schon von früheren Besuchen.
1. von Cedar City nach Moab würde ich auf jeden Fall die UT 12 fahren (ab Cedar City die UT14 East bis zur US89 North, dann am Bryce Canyon (wenn du den noch nicht kennst - ein MUSS; zumindest kurz mit den Shuttlebus zum Sunrise oder Sunset Point). Von Bryce Canyon die UT 12 (da gibts einen ganz hervorragenden Führer
http://www.scenicbyway12.com/). Wenn auch wegen der Zeit, die Abstecher (Kodachrome Basin, Capito Reef, Goblin State Park) an euch vorbeiziehen, ist die Strecke schon wegen der Ausblicke etwas besonderes. Vor dem Capitol Reef NP auf die UT 24 East abbiegen, die führt dann bis zur I70 bei Green River. Das Stück zwischen Hanksville und Green River ist eigentliche langweilig, aber recht schnell zu fahren. Wenn irgendwie möglich, für diese Strecke einen weiteren Tag aus deinem Plan herausquetschen.
2. Moab ist sehr touristisch, mancher mags andere nicht. Relativ teuer. Bei der Weiterfahrt nach Silverthrone die UT128 am Colorado entlang nehmen. Ist landschaftlich wesentlich schöner als die I70, die sie bei Cisco trifft.
3. Denver ist eine schöne Stadt. Super die 16. Straße: 3 Meilen Fußgängerzone mit Shuttle Bus (kostenlos). Parken in der Innenstadt ist sündhaft teuer. Im Bereich um das Capitol/Art Museum gibt es aber jede Menge Plätze für 7 - 8 Dollar pro Tag. Von da nur wenige Schritte bis zum Capitol und dann zu 16. Straße mit dem Shuttle Bus (geht auch bis LoDo). Buffalo Bill Museum ist recht weit außerhalb, würde ich bei eurer knappen Zeit auslassen.
4. Colorado Springs - Santa Fe: bei Walsenburg auf die US160 West zum Great Sand Dunes NP. Zumindest mal anschauen; raufklettern ist SEHR mühsam und dauert auch zu lange für euch. Von da weiter bis Alamosa und von dort nach Süden auf der US 285 Vielleicht seht ihr auf einer der Strecken eine der Museums-Eisenbahnen.
5. Santa Fe und Albuquerque kenne ich nicht. Wir haben beschlossen in Taos, NM Station zu machen und von dort nach Durango zu fahren
6. Durango: ob Mesa Verde oder Silverton, werde ich erst im Juli beantworten können. Beim letzten Besuch im Mesa Verde (Mai 2008) fing es an zu schneien und wir sind schnellsten wieder abgehauen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung...
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Entscheidungskrise - Kalifornien oder Colorado?
« Antwort #2 am: 14.04.2012, 16:41 Uhr »
Die Entscheidung ob Route 1 oder 2 wirst wohl nur du selbst treffen können.
Auch wenn es nicht der erste USA-Urlaub für dich ist, so ist doch für die Sehenswürdigkeiten kaum Zeit. Wenn das so gewollt ist ok, ansonsten ist wohl weniger deutlich mehr. Ich würde für Route 2 unter 28 Tage nicht auskommen. Hab ausgerechnet das ein durchschnittlicher Tag ca. 350 km(inkl. 15% Aufschlag) hat auf Route 2...

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Entscheidungskrise - Kalifornien oder Colorado?
« Antwort #3 am: 15.04.2012, 18:10 Uhr »
Wenn du Utah auslassen willst, warum dann von Vegas über Zion und Moab nach Colorado? Nimm doch einen Gabelflug und fang gleich in Denver an - dann hast du mehr Zeit für den Rest der Route.

Oder ab SLC - dann geht sich auch Dinosaur aus (find ich ebenfalls wunderschön).

Gruß
Thomas