usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das möglich: Salt Lake City - Las Vegas - San Francisco  (Gelesen 947 mal)

usamobil

• Gast
Hallo,
ich will das erste Mal in meinem Leben nach Amerika fahren. Da mein Freund aber schon mal den Trip San Francisco-Las Vegas-Los Angelos-San Francisco gemacht hat, wollen wir die Route ein wenig ändern.
Wir hatten uns vorgestellt: 3 Wochen lang im Mai 2006, Flug nach Salt Lake City, dort Auto  mieten, über Las Vegas nach San Francisco fahren, von dort wieder zurückfliegen.
Mittlerweile sind noch fünf Interessenten dazu gekommen.
Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: Lässt sich das mit einem Flug nach Salt Lake City einfach und kostengünstig lösen? Ist Salt Lake City eine Reise wert? Fährt man bei sieben Leuten lieber mit einem oder zwei Wagen? Was sollte man sich auf dieser Reise unbedingt ansehen? Schafft man das in 3 Wochen? Sollte man bei sieben Leuten unterwegs lieber vorab Zimmer buchen? Ist Mai 'ne gute Reisezeit? Gibt es irgendwas worüber man sich unbedingt Gedanken machen sollte?
Kann mir jemand ein paar gute Tips geben Anke

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
Re: Ist das möglich: Salt Lake City - Las Vegas - San Franci
« Antwort #1 am: 10.10.2005, 18:43 Uhr »
Hi,

ich war noch nie in Salt Lake City aber ehrlich gesagt ist das doch ein eher "unkonventioneller" Ausgangspunkt für eine Mietwagenrundreise. Bei den meisten Anbietern dürfte hier wohl eine Einwegmiete anfallen, also vergesst das am besten wieder...
Touren von Las Vegas oder San Francisco aus bieten sich eher an (evtl. auch Denver)

Am besten mal ein Blick hier rein werfen und schauen ob was dabei ist...
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21

und für weiter Fragen steht die Mehrheit hier gerne zur Verfügung

viele grüsse
grimmi  :zeltfeuer:
Cheers, Stefan

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #2 am: 10.10.2005, 19:00 Uhr »
Hi!

Ich würde für deine erste USA Reise auch auf Salt Lake City verzichten! Es ist zwar eine nette und schöne Stadt aber halt auch nicht mehr ! Als Ausgangspunkt würde ich Las Vegas wählen

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #3 am: 10.10.2005, 19:24 Uhr »
So verkehrt finde ich die Idee gar nicht; jedenfalls dann nicht, wenn Ihr in den Yellowstone NP fahren wollt. Allerdings sehe ich auch das Problem mit der heftigen Einwegmiete.

Ich kann Deinen Freund gut verstehen, dass er nicht wieder die gleich Tour machen möchte wie beim letzten mal. Andererseits: Im Südwesten gibt es immernoch genug zu sehen.

Yellowstone lässt sich gut mit ganz gut von San Francisco aus erreichen, dann weiter nach Las Vegas ist allerdings ein ziemlicher Ritt - jedenfalls wenn Ihr dann noch die - extrem spektakuläre - Tour durch die Canyons machen wollt, und das alles in drei Wochen.

Man unterschätzt leicht, dass nur der Südwesten der USA praktisch so groß ist wie Westeuropa. Und mit Tempo 100 kommt man ja auch nicht wirklich flott voran. Außerdem möchte man oft an praktisch jeder Ecke aussteigen, weil die Landschaft so beeindruckend ist.

Also: Ihr müsst Prioritäten setzen. Ich würde klar sagen: Wenn Ihr Yellowstone und ggfs. Salt Lake City machen wollt, dann macht gleich eine Nordwest-Tour - vielleicht mit Ausgangspunkt San Francisco. Las Vegas wäre dann allerdings allenfalls auf dem Heimflug drin, und die Canyons müsstet Ihr ganz knicken.

Oder Ihr nehmt Euch drei Wochen richtig Zeit für die große Schleife um die Canyons, z.B. mit Ausgangspunkt Las Vegas.

Olaf

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #4 am: 11.10.2005, 10:53 Uhr »
Hallo,

also ich würde Las Vegas als Startpunkt wählen, denn die Flüge sind dorthin schon günstiger und es liegt auch zentraler. Rückflug könnte ich mir ab San Francisco oder Los Angeles vorstellen. Ich würde auf jeden Fall einen Van nehmen, dann könnt Ihr alle in einem Auto fahren und könnt sogar noch den Fahrer abwechseln.

Zur Route können wir hier erst was sagen, wenn wir Eure Schwerpunkte kennen. Habt Ihr Lust zu wandern oder eher nur Städte ansehen und einkaufen ?

Martin77

• Full Member
    • http://www.rama95.de
« Antwort #5 am: 11.10.2005, 12:31 Uhr »
Wir sind gerade von unserer Nordwestern Tour zurück. Ein Teil deckt sich mti  deinen Planungen:

Start in S.F.
Fahrt nach SLC -> haben wir an 2 Tagen gemacht, 1 Tag davon waren 1000km (ca. 600 miles).

Salt Lake City: Stadt ist eigentlich ganz nett, sauber. Abends ist aber nichts los. Evtl. am Trolley Square, im Stadtzentrum aber nicht.
Aber mehr als einen Nachmittag bzw. Abend würd ich dort nicht verbringen, bzw. bin ganz froh, nicht mehr Zeit verplempert zu haben.

Fahrt von SLC zum Yellowstone über Bear Lake hat 2 Tage mit Wanderung im  Grand Teton gedauert...also auch diese Strecke nicht unterschätzen.

Zurück zum Thema: Uns war die Einwegmiete SLC - S.F. (haben wir auch erst gedacht) zu teuer. Wir waren aber nur zu zweit. Evtl. lohnt sich das wenn mehrere Leute fahren. Die Strecke S.F. - SLC ist nicht sehr lohnenswert. Dort gibt es nichts außer Steppe und endloslange Interstates. (Wir haben am Lake Tahoe Pause gemacht...also die Strecke danach ist sehr eintönig)

Gruß
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

usamobil

• Gast
« Antwort #6 am: 11.10.2005, 12:37 Uhr »
Hallo,
ich bin richtig beeindruckt durch das Echo auf meine Frage.
Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass man mit dem Flieger nach Salt Lake City umsteigen muss, entweder über San Francisco oder über Denver.
Es gab auch noch eine bequemere Route Berlin-NewYork-Salt Lake City - die ist aber dafür doppelt so teuer.
Was ist denn überhaupt ein vernünftiger Preis für den Flug nach Amerika. Mein Freund war vor mehr als sechs Jahren da und wir wissen nicht, ob das jetzt noch vergleichbar ist.
Wir haben am Donnerstag ein "Reisegruppentreffen" - dahin werde ich all Eure Anregungen mitnehmen. Vor allen Dingen möchte ich da auch die fertigen Routenvorschläge intensiv mit einbeziehen. Ich denke, wir werden nochmal richtig umdenken müssen.
Zum Zweck unserer Reise, ich glaube der ist bei sieben Leuten ziemlich gemischt. Aber ich denke schon, dass es uns vor allem darum geht, einen Eindruck von der Landschaft und dem Land zu bekommen. Ich vermute aber, richtig lange Wanderungen sind genauso wenig angedacht wie ellenlange Shoppingtouren.
Eine Frage zu dem Van (ich gebe zu ich habe keine große Ahnung von Autos): Passen da wirklich sieben Leute und das dazugehörige Gepäck rein?
Ansonsten vielen Dank allen für Eure Ratschläge.  :D
Ich bin mir sicher, ich werde mich bestimmt bald zurückmelden. Anke

Martin77

• Full Member
    • http://www.rama95.de
« Antwort #7 am: 11.10.2005, 12:39 Uhr »
Noch was...

Entweder ihr versucht einen VAN für sieben Leute zu bekommen, oder 2 Full Size Autos. Wir hatten einen Chevrolet Impala (Full Size). Der Kofferraum ist riesig, für 2 Leute. 2 Hartschalenkoffer passen auf den Boden des Kofferraums hintereinander.
In eurem Fall lohnt sich ein Preisvergleich zwischen VAN und 2 Autos.

Ob das machbar ist, müßt ihr selber entscheiden. Wir sind so vorgegangen. Strecke grob umrissen, dann hier im Forum bzw. Highlight DB die Highlights rausgesucht. Dann die Strecke genauer rausgeschrieben, und die einzelnen Tagesetappen rausgeschrieben. Mehr als 200 - 250 Milen würde ich im Schnitt pro Tag nicht machen. Wir hatten heuer 260 Milen im Schnitt, und das ist dann manchmal schon heftig (teilweise 300-350 Milen pro Tag). Wir haben auch ein paar Dinge weggelassen, z.B. Crater Lake, da dies nur eine Fahrerei geworden wäre...man will ja noch was sehen auch.
Bei sieben Leuten würde ich Zimmer reservieren. Wir hatten heuer öfter den Fall dass Motels "Sold Out" waren, obwohl nach dem Labor Day.  Wenn ihr alle im selben Motel schlafen wollt, würd ich vorreservieren. Grundsätzlich, in der Nähe von National Parks würde ich auch reservieren, bzw. habe ich so gemacht.

Gruß
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #8 am: 11.10.2005, 12:57 Uhr »
Also, ein Auto für 7 Leute zu finden, wird nicht einfach sein. Platziere doch mal diese Frage in das Mietwagen/Hotel-Forum. Kommt ja auch nicht so oft vor. Ihr dürft ja auch nicht vergessen, dass Ihr auch für das Gepäck von 7 Leuten Platz haben müsst. Vielleicht müsst Ihr auf zwei PKW/Vans ausweichen.

Habt Ihr auch über ein Wohnmobil nachgedacht? Könnte beim Zweck Eurer Reise ideal sein; setzt aber voraus, dass Ihr Euch alle gut kennt und auch mögt. Und das Womo sollte möglichst groß sein (Klasse A) oder eben auch zwei Womos.

Was die Flugpreise angeht: 600 Euro wäre ein guter Preis, mit Stop-Over sind auch 750 Euro o.k.. Nach Las Vegas kann man oft sehr viel günstiger fliegen (mit LTU oder Condor), aber wohl nur ab Frankfurt.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit 7 Leuten immer langsamer unterwegs ist als mit 2; also plant Euren Zeitbedarf eher großzügig bzw. Eure Strecke eher etwas kürzer als normal.

Ich finde diese Route in 2 Wochen um die Canyons optimal. Lässt sich gut kombinieren mit einer Fahrt durchs Death Valley und den Yosemite NP nach San Francisco.

Olaf

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.10.2005, 13:26 Uhr »
Hallo,

ich würde auf alle Fälle 2 Autos mieten, dann seid ihr flexibler.
Bei 7 Leuten sind vielleicht mal unterschiedliche Besichtigungswünsche u.ä. vorhanden.

Außerdem wird es vom Platz her sicher eng.
Wir hatten schon einen 7 Sitzer Minivan (zu fünft) und einen Ford Expedition (zu viert), der hinten eine dritte Rückbank hatte. Bei beiden kann ich mir schwer vorstellen, dass das Gepäck für 7 auch noch reinpasst, selbst wenn ihr Euch ganz stark einschränkt.

Und wenn ihr einen noch größeren Wagen nehmt, wird das vermutlich so teuer, dass ihr auch 2 nehmen könnt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BecksBierboy

• Gast
« Antwort #10 am: 11.10.2005, 16:00 Uhr »
Ein Tipp wäre z.B Reiseveranstalter http://www.exitreisen.de
Dort hatte ich schon ca 5 mal etwas gefunden. Man kann sich die Reiseroute selbst zusammenstellen oder auch eine vorgefertigte nehmen, die sich aber auch noch etwas abwandeln lässt.
Mehr als 500 km würde ich an einem Tag nicht fahren wenn man etwas zum Besichtigen einplant. Ich war auch mit einer Reisegruppe dort (12 Personen) wir hatten einen VAN  (8) und einen PKW. (4)
Es verteuert die Sache sehr wenn man den Mietwagen in einem anderen Bundestaat abgibt als den, in dem man das Auto übernommen hat.
Viele Grüße und viel Spass

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #11 am: 11.10.2005, 16:06 Uhr »
Zitat von: BecksBierboy

Es verteuert die Sache sehr wenn man den Mietwagen in einem anderen Bundestaat abgibt als den, in dem man das Auto übernommen hat.
Viele Grüße und viel Spass

Für die Strecke Las Vegas -> San Francisco bzw. umgekehrt dürfte das aber nicht gelten.

lippifax

• Silver Member
« Antwort #12 am: 11.10.2005, 17:12 Uhr »
Ich kann eigentlich nur zu der Frage wegen der 7 Personen in einem Auto was beisteuern.
In Florida haben wir bei Dollar einen PAX-8 Van gemietet (30 Eur teurer als MiniVan / Woche). Dieser war ein Dodge Ram 2500 (1999/2003) und bot genügen Platz für einmal 7 Personen (99) und einmal 6 Personen (03). Gepäck hatte jeder einen Koffer oder größere Reisetasche + Rucksack.
Ob es den Wagen im Westen zu mieten gibt, weiss ich leider nicht.

Bild vom Kofferraum incl Essen für 2 Tage:

Edit: Benzinverbrauch ca 24-28 Liter /100 km

lg Manuel