usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: GreyWolf am 08.10.2003, 20:40 Uhr

Titel: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: GreyWolf am 08.10.2003, 20:40 Uhr
Hi,

folgendes Problem: Uns nerven die langen Rückflüge vom USA-Südwesten-Urlaub. Danach ist der ganze Erholungseffekt weg. Daher haben wir uns überlegt, das nächste Mal für einen Tag irgendwo Zwischenstation zu machen und dann am nächsten Tag weiter nach Hause, also statt eines langen Fluges zwei kürzere.
Nur wo unterbrechen?

Jetzt hatte ich mir mal Minneapolis überlegt, konkret die Mall of America.
Also konkret: voraussichtlich von San Diego oder L.A. nach Minneapolis - einen Tag Mall of America - und dann  weiter.
Ist das sinnvoll?
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Andre am 08.10.2003, 22:01 Uhr
Wenn die Flugverbindung/Airline und das Geld eine Rolle bei der Urlaubsplanung spielt, ist es wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, da du die Auswahl auf Northwest begrenzt.
Aus flugtechnischer Sicht wäre es wohl sinnvoller, eine Airline und den entsprechenden Tarif zu finden, die einen kostenfreien Zwischenstopp erlaubt.

Z.B. Delta mit Stop in NYC oder BA/AA mit Stop in CHI oder US mit Stop in Charlotte oder oder oder ...
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: GKeipinger am 08.10.2003, 23:15 Uhr
GreyWolf,

es ist sinnlos.

Mit deinem Schlagwort Erholungseffekt ist für Europäer jeder Nordamerikaurlaub im Sinne von Recreation sinnlos und im Grunde schädlich.

Flug in andere Zeitzone und Klima. Wenn sich dein Körper endlich dran gewöhnt hat, mutest du ihm das Selbe wieder zu. In die andere Richtung.
Das waren jetzt nur die Auswirkungen auf das vegetative System.
Bei mir stell ich immer nach langem Amerikaaufenthalt fest, dass auch mein Magen-Darmtrakt nach genmalipulierten Gemüse, hormonbehandeltem Fleisch, dem wabbeligen Weißbrot und allen anderen "processed" Lebensmitteln, und was ist nicht processed, selbst in der Butter ist Salz, nicht mehr so funktioniert wie er es eigentlich soll.
Unseren Augen tuen wir sicherlich was Gutes wenn wir die Landschaft sehen. Unsere Körper mißhandeln wir sicherlich mit einem USA Urlaub.

Und bitte, zerreißt mich nicht. Wenn ihr älter werdet, wird es euch genauso gehen.

Mfg   Günter
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Tazmania am 09.10.2003, 00:04 Uhr
Wer wird Dich denn zerreissen? ;D

Aber ernsthaft, dieser Effekt ist absolut typenabhängig. Ich für meinen Teil habe kein Probleme mit Tranatlantikreisen.  Es kommt auch vorallem darauf an wie man die Sache plant. Klar ist, man muß seinen Biorhythmus ein Schnippchen schlagen und das ist wie gesagt nicht jedem ohne größere Probleme möglich.
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Herbie923 am 09.10.2003, 08:12 Uhr
ich hatte noch nie das Vergnügen, von der West-Küste wieder back nach D zu fliegen, aber mein Kumpel aht das letztes jahr direkt von LV morgens um 7 zurück über WASH nach MUC (25std. später) und das war ziemlich anstregend.
ich hingegen bin von LV nach ATL mit drei Tagen Stopp geflogen.

Naja, also junger mensch, wie es günther gerade bemerkt hat, ist es sicher leichter also bei älteren.

gruss
herbie
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: alfi am 09.10.2003, 09:23 Uhr
Hi,

GreyWolf, ich habe mir dasselbe auch schon überlegt.
Es geht dabei auch nicht um den Jetlag, wie Günter meint, sondern darum, dass der Flug LV - Washington - Frankfurt - Salzburg letztes Jahr (inklusive beträchtlicher Verspätungen) zu einer fast 40 stündigen Tortour ausgeartet ist - ohne richtigen Schlaf, zumeist in unbequemer Sitzhaltung (auch ohne Verspätungen komme ich auf beinahe 24 Stunden).
Ich bin im Augenblick am Überlegen, einen Gabelflug zu buchen und z.B. von S.F. direkt nach Europa zu fliegen.
Interessant für mich wäre auch ein etwa dreitägiger Stop mit Delta in N.Y wie Andre schreibt. Mal sehen

Alfons
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: arizona am 09.10.2003, 09:28 Uhr
@GreyWolf!
Der Flug von z.B. NY nach D dauert ca. 9h
Von SFO etwa 12h.
Das Problem bleibt also, denn die 3h retten dich auch nicht.

gruss
arizona
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: KlausK am 09.10.2003, 09:39 Uhr
@Arizona: Da sieht man, dass Du wg. Westlastigkeit die Flugzeiten von der Ostküste nicht kennst! Ich bin schon von Washington DC aus (und das ist weiter als NYC) in Sage und Schreibe 6h 40 min auf dem Rücken des Jetstream nach Hause geflogen. Mehr als 7 h schaffst Du nicht. Und überhaupt: 3 h mehr können verdammt lamg werden.
Es ist IMHO immer lohnenswert, einen Zwischenstopp einzulegen. Solltest Du auch mal in Erwägung ziehen, zwecks Erweiterung des US-Horizonts auf andere als SW-Landstriche. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Scooby Doo am 09.10.2003, 09:45 Uhr
Für mich wäre es mehr Streß, zwei mal zu fliegen als in einem durch. So verteilt sich nämlich die unangenehme Heimreise auf zwei Tage statt auf einen.

Man muss einchecken, warten, warten, warten, dann ins Flugzeug, warten, warten, warten, dann Gepäck wieder holen, warten und dasselbe noch mal am nächsten Tag? Nein, danke.

Ich finde es zwar jedesmal schade, wenn der Urlaub vorbei geht, aber dann will ich auch so schnell wie möglich nach Hause, weil die Rückreise mich zumindest immer so nervt.
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: User1211 am 09.10.2003, 09:50 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt drei Mal (das erste Mal unterschlage ich, da ich da erst fünf Jahre alt war) von Minneapolis bzw. Chicago wieder nach Deutschland geflogen. Dieses Jahr haben wir den Flug von LAX aus angetreten. Unterschied: Der Flug war aus dem "Mittelwesten" um einiges kürzer, aber deswegen noch lange nicht weniger anstrengend. Ich würde auf jeden Fall auch in Zukunft (wenn es doch noch mal sein sollte) wieder non-stop von der Westküste oder LV nach Europa fliegen. Begründung: Mich am nächsten Tag noch mal in den Flieger setzten (wozu ja noch die Anreise zum Flughafen mit erneutem einchecken usw. kommt) möchte ich mir nicht antun. Dann bleibe ich lieber ein paar Stunden länger im Flieger hocken!
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: arizona am 09.10.2003, 10:11 Uhr
Zitat von: Klaus Kindler link=board=routen;num=1065638448;start=0#7 date=10/09/03 um 09:39:39
@Arizona: Da sieht man, dass Du wg. Westlastigkeit die Flugzeiten von der Ostküste nicht kennst! Ich bin schon von Washington DC aus (und das ist weiter als NYC) in Sage und Schreibe 6h 40 min auf dem Rücken des Jetstream nach Hause geflogen. Mehr als 7 h schaffst Du nicht. Und überhaupt: 3 h mehr können verdammt lamg werden.
Es ist IMHO immer lohnenswert, einen Zwischenstopp einzulegen. Solltest Du auch mal in Erwägung ziehen, zwecks Erweiterung des US-Horizonts auf andere als SW-Landstriche. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)


Klaus da sieht man das du dich mit meinen Reiserouten nicht auskennst, wir sind sehrwohl schon im Osten gewesen. Aber ich bei dir halt in der Westschublade. ;)
gruss
arizona
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: arizona am 09.10.2003, 10:14 Uhr
Zitat von: User-# 1211 link=board=routen;num=1065638448;start=0#9 date=10/09/03 um 09:50:16
Ich würde auf jeden Fall auch in Zukunft (wenn es doch noch mal sein sollte) wieder non-stop von der Westküste oder LV nach Europa fliegen. Begründung: Mich am nächsten Tag noch mal in den Flieger setzten (wozu ja noch die Anreise zum Flughafen mit erneutem einchecken usw. kommt) möchte ich mir nicht antun. Dann bleibe ich lieber ein paar Stunden länger im Flieger hocken!


Da gebe ich dir 100% recht. Wenn stoppen, dann an einem Ort an dem man mehrere Tage bleiben kann.
Z.B. NY
gruss
arizona
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: franketo am 09.10.2003, 10:15 Uhr
Mal unabhängig vom körperlichen Stress finde ich Stoppover auf dem Rückweg gut. Wir versuchen immer noch eine interessante Stadt auf dem Heimweg mitzunehmen. Dieses Jahr war es mal wieder Chicago und ich würde das nicht missen wollen.

Wenn man sich nicht von morgens bis abend die "Schädlichkeit" der Lebensmittel einredet macht auch der Verdauungstrakt keinen Stress ;)

Gruss
franketo
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Scooby Doo am 09.10.2003, 10:54 Uhr
Ok, wenn also ein Stopover, dann müßte er aber auch wirklich lang genug sein (mind. 3 Übernachtungen), sonst tritt der von mir oben beschriebene Effekt ein.
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: KlausK am 09.10.2003, 10:58 Uhr
@Holger: Wie kommst denn Du auf 9h von NY nach D-Land?
Sorry für die Schubladierung, weißt schon, ist nicht bös gemeint. Ich dachte nur an die Diskussion am Stammtisch mit Heinz und Anoka

@All:
Stop-over ist sicher eine tolle Sache, wenn man noch 3 Tage z.B. NYC, Boston, Phily oder Was DC anschauen kann. Und es ist sicher einfacher, 7h ruhig auf dem Hintern zu sitzen, als 12.
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Utah am 09.10.2003, 15:38 Uhr
Hi !

Bin absolut der Meinung von Scooby Doo, und wenn Stop over mind. 3 Tage an der Ostküste.
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: GreyWolf am 09.10.2003, 16:29 Uhr
Hallo,

danke für Eure Meinungen. Es geht mir - wie schon teilweise richtig bemerkt - nicht um den Jetlag, der streckt uns sowieso nieder. Das Problem ist einfach dieses ewig lange Fliegen in unbequemen Sitzen, wobei bei uns ja noch hinzukommt, dass wir dann von Frankfurt noch mal nach Hamburg und von da noch nach Hause müssen. Jedesmal eine Tortur.

3 Tage Stopover dürfte kaum drin sein, dafür habe ich einfach nicht genug Urlaub.

Na mal schauen. Vielleicht 2 Tage New York?
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: franketo am 09.10.2003, 17:12 Uhr
HI
Ein Tipp von mir ist 3 Tage aber nur 2 Nächte zu bleiben.
Der Abflug war dann abends und damit das Schlafen im Flieger fast garantiert. Das hat zwar bei mir nicht gefruchtet weil Zahnschmerzen aber meine Frau ist relativ frisch in FRA angekommen.
IM Endeffekt muss eben jeder wissen was er sich und seinem Körper zumuten will/kann.
Ich für meinen Teil benutze diese Tage zum chillen, shoppen ohne Druck und grosse Entdeckungsreisen, eben zum Runterkommen nach einer Rundreise.
Am besten dazu ist eine Stadt geeignet die man schon "Erobert" hat. Dadurch ist der Entdeckungsdruck etwas gemildert und man kann sich dem Detailstudium widmen. In einer völlig neuen Stadt würde mich wahrscheinlich nichts im Hotelpool halten während draussen lauter unentdecktes Land wartet ;D

Gruss
franketo
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Scooby Doo am 10.10.2003, 09:30 Uhr
Ist auch ein kleiner Unterschied: ich habe von 3 Übernachtungen und damit von 2 Tagen geredet. An einem Tag kann man IMHO keine Stadt sehen.

Richtig, der Zubringerflug. Der nervt mich auch immer besonders. Meist geht es für mich von FRA dann nochmal eine knappe Stunde nach DUS. Da hat man den langen Transatlantikflug endlich gepackt und muss wieder warten, auf seinen Anschluss, bis der abhebt, bis der landet, das nervt.

Wie wäre es dann noch mit einer Ü in FRA ?  ;D ;D ;D ;D ;) ;)
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: GreyWolf am 11.10.2003, 13:59 Uhr
Bei mir steht ja nach Abschluss meines Studiums nächstes Jahr ohnehin wahrscheinlich Jobsuche an. Da habe ich meiner Frau schon gesagt, dass ich möglichst in der Nähe von Frankfurt wohnen will, damit ich schneller wegfliegen kann. ;D
Titel: Re: Ist das sinnvoll?
Beitrag von: Joe_Montana am 11.10.2003, 16:08 Uhr
Hallo !

IMO ist ein Stoppover und zwar bei hin und Rückflug sinnvoll.

Ich mache das seit Jahren so (auch manchmal nur eine Nacht) und erhole mich dabei sehr gut.
Die Möglichkeit mit der Mall ist dann gut gewählt, wenn du noch Einkäufe (Kleidung usw) zu erledigen hast. Du must dann nicht während des Urlaubes umherirren sondern kannst alles zum Schluß erledigen.

Joe