usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jahr 2012: Kalifornia-Route  (Gelesen 745 mal)

Goldfisch

• Newbie
  • *
Jahr 2012: Kalifornia-Route
« am: 29.07.2010, 23:11 Uhr »
Hallo,

im Jahr 2012 wollen wir 4 Männer (Alter bis 30 Jahre) eine Tour in Kalifornien machen. Unsere Ziele sind die typischen kalifornischen Kulturen, Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu bewundern. Jedoch waren wir bis jetzt noch nie in USA gewesen. Aus diesem Grund möchten wir uns mit Hilfe diesem Forum damit beschäftigen, um unserem Route-Plan zu verbessern.

Unser Route-Plan sieht so aus:

* San Francisco (Anflug)
    * Yosemite National Park
    * Death Valley
    * Supai
    * Grand Canyon National Park
    * Palm Springs
    * San Diego
    * Los Angeles
    * Malibu
    * Los Angeles (Abflug)

Siehe Bild mit Route (GoogleMaps): *Klick* zum GoogleMaps

Jedoch haben wir einige Fragen:

* Auf welcher Weise sei es günstiger: Wohnmobil mieten ODER Auto mieten + Motel-Übernachtungen? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    * Welche Budget es ist pro Person zu erwarten, um einen Tour zu ermöglichen? (außer Flugkosten)
    * Wieviele Tage müssen wir für diese Tour damit rechnen?
    * Welche Jahreszeitpunkt ist für diese Route geeignet?
    * Habt ihr bessere Tour-Vorschläge?

Über Ratschläge, Vorschläge und Hinweise freuen wir uns sehr.

Viele Grüße,

Goldfisch

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Jahr 2012: Kalifornia-Route
« Antwort #1 am: 29.07.2010, 23:33 Uhr »
Willkommen im Forum !

Bei dieser Route die nicht unbedingt naturlastig ist, ist PKW/Motel/Hotel IMO nicht nur preiswerter, sondern auch sinnvoller gegenüber Womo.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 30.07.2010, 00:31 Uhr »
 :welcome:

* Auf welcher Weise sei es günstiger: Wohnmobil mieten ODER Auto mieten + Motel-Übernachtungen? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Das kommt vor allem auf eure Einstellung an, wie viel Komfort ihr haben wollt etc.
Die Frage Womo oder Homi (Hotel/Mietwagen) ist eher eine Glaubensfrage als eine Geldfrage.

* Welche Budget es ist pro Person zu erwarten, um einen Tour zu ermöglichen? (außer Flugkosten)

Schwer zu sagen, aber evt. hilft ja diese meine Seite ein wenig bei der Einschätzung. Da habe ich mal aufgeführt, was ich in den letzten Jahr so verbraten habe:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/kosten.php

Die genannten Ziele würde ich in etwa so einen zeitlichen Rahmen stecken:
1. Ankunft San Francisco
2. San Francisco
3. San Francisco - Yosemite
4. Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie - Mammoth Lakes
5. Mammoth Lakes - Death Valley
6. Death Valley - Las Vegas
7. Las Vegas - Grand Canyon
8. Grand Canyon
9. Grand Canyon - Palm Springs
10. Palm Springs & Joshua Tree NP
11. Palm Springs - San Diego
12. San Diego
13. San Diego - Malibu
14. Los Angeles
15. Abflug
16. Landung in Deutschland

Je nachdem, was euch interessiert, können natürlich die Aufenthalte in den Orten auch verlängert werden.

Welche Jahreszeitpunkt ist für diese Route geeignet?

September, dann ist es im Süden nicht mehr ganz so heiß.
Nachteil wäre allerdings, dass der Yosemite einige trockene Wasserfälle hat. Will man die sprudeln sehen, müsste man im April/Mai kommen, nur dann ist der Tioga Pass größter Wahrscheinlichkeit nach geshclossen und man müsste sich eine andere Strecke Richtung Death Valley über Visalia, Lake Isabella suchen.

"Bessere" Vorschläge gibt es nicht, nur andere, denn jede Tour ist individuell so wie die Menschen, die sie befahren:
http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 30.07.2010, 01:31 Uhr »
Zu vier Leuten wird es sicher im WOMO eng. Da ist ein SUV sicher besser, in Hotels kann man dann wahlweise zu 4 oder auch mal 2 Zimmer nehmen für jeweils zwei Leute. Ein Hotelzimmer kostet je nach Saison und Gegend ab 40$-90$. Sicher geht es auch teurer, aber mit 70$ im Schnitt kann man rechnen, vor allem wenn es ein großes Zimmer mit 2 Betten sein soll.

* Welche Budget es ist pro Person zu erwarten, um einen Tour zu ermöglichen? (außer Flugkosten) Schwer zu sagen, kommt auf eure Ansprüche an.
Hotel: ca. 70$ pro Zimmer
Auto: ca. 450$ (14 Tage) /4 halten sich die Kosten in Grenzen
Essen/Geränke/Dies und Das: ca. 35 $ Pro Person, kommt auh drauf an was ihr für Ansprüche habt
Sprit: 350$ (14 Tage)

Mind. 2 Wochen

* Welche Jahreszeitpunkt ist für diese Route geeignet?
April/Mai/Juni- ab Mitte Mai wird es teurer, um diese Zeit ist es aber schön grün, es ist nicht zu heiß, oder dann wieder ab 10.Sep.

1000...aber fangt mal mit der klassichen Route an. Die wird hier im Forum ja auch in 100 Varianten durchgesprochen. Da ist eben die Frage, was wollt ihr sehen, mehr Natur oder mehr Städte, da gibt es viel und die Gegend reicht für einige Touren in den Südwesten.

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #4 am: 30.07.2010, 08:10 Uhr »
Für die Reisezeit würde ich auch Mai/Juni vorschlagen und auch das Auto und Motels. Da könnt Ihr vielleicht sogar zu viert in einem Zimmer mit 2 Kingsize Betten schlafen - kommt darauf an, wie "beleibt" ihr seid  :roll:
Auf meiner Homepage habe ich unsere Südwest Reise zusammengefasst und unter Allgemeines ein paar Tipps aufgeschrieben. Bei Allgemeines bei Route 66 habe ich die einzelnen Zimmertypen ein wenig zusammengefasst. Hier gehts zu meiner Homepage: http://www.evas-reisen.at/usa_uebersicht.htm

Ich würde für diese Route, um sie in Ruhe fahren zu können auf jeden Fall 3-4 Wochen einplanen, wenn das Zeit- und Geldmäßig drinnen ist.

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 30.07.2010, 14:59 Uhr »
Hallo

Ob WoMo der Hotel/PW ist sicher eine Geldfrage, da gesamthaft ein WoMo, vorallem in der HS bedeutend höher zu stehen kommt.
Aber, da ihr ja zu viert seid ist die p.P. Belastung ja auch nicht so frappant.
Also, wenn Ihr oft am Busen der Natur mit einem abendlichen Campfire den Tag ausklingen lassen wollt und Ihr demnach auch "Camperfreunde" seid, kommt eigentlich nur diese Variante in Frage.

Ob Ihr in einem SUV mit 4 Personen und dem entsprechenden Gepäck mehr Platz habt, nun das wage ich zu bezweifeln.
Die Kosten Angaben von Stefanie finde ich an der unteren Grenze.
Wenn Ihr nicht unbedingt auf der Motel6/8 Linie fahren wollt, genügen euch die $70.-- pro Uebernachtung nicht.

Die 14 Tage , gemäss Vorschlag von Scooby Doo genügen m.M. ganz knapp. 3 Wochen wären natürlich bedeuten besser, mit mehr Spielraum.

Gruss

Duc1098

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #6 am: 30.07.2010, 16:15 Uhr »
Für 4 Personen würde ich mindestens einen 7 Personen Mini-Van empfehlen. Rechnet man zu den Personen nämlich noch Gepäck / Kühlbox und einen gewissen "Sitzkomfort" hinzu ist das meiner Meinung nach absolutes Minimum!

Zu Euren genannten Tourpunkten : Für eine Erstlingstour absolut machbar- sehr ausgeglichen und ohne Stress in 2-2,5 Wochen machbar. Reisezeit wurde schon genannt-
Mai- Juni oder ab September. Wir hatten ähnliche Tour schon im August war auch machbar, an einigen Orten (Palm Springs/ San Diego) aber auch schöööön warm :lol:

Gruß Sunnydale

Mig

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.07.2010, 18:04 Uhr »
meine bescheidene Meinung:
3 Wochen reichen locker
2 Zimmer zum Übernachten buchen - notfalls geht auch mal eins
Minivan buchen
im September fahren