usa-reise.de Forum

Autor Thema: Januar 09 SFO Death Valley Yosemite SFO - Hawaii ist das so machbar?  (Gelesen 1478 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

twingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
wir fliegen am 6. Jan zum 3. Mal in die USA.

Unsere Reiseroute

6. Jan Flug FRA - SFO  Übernahme Mietwagen Fahrt ins Cova Hotel Ellis Street
7. Jan. Alcatraz und Stradtrundfahrt SFO
8. Jan Fahrt SFO - Death Valley Übernachtung Best Western Pahrump
8. Jan Death Valley Yosemite NP
9. Jan Yoseemite NP - Übernachtung Mariposa
10. Jan Yosemite NP - SFO Übernachtung Cova Hotel
11. Jan Abgabe Mietwagen und Flug nach Hawaii

Nun eine Frage an die Experten
Ist das so machbar.
Gibt es irgenwelche  Highlights an der Strecke

Vielen Dank für die Infos

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Ich bin jetzt nicht DER Experte, aber ich frage mich, wie Du im Januar von San Francisco zum Death Valley bzw. vom Death Valley zum Yosemite NP kommen willst. Der Tioga Pass ist gesperrt, "unten" rum wird's verdammt weit.

Viele Grüße
Jürgen

twingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Das ist mir schon klar
Von Sfo bis zum Death V. sind es 600 Meilen über Bakersfield. Dafür habe ich den ganzen Tag Zeit
Muss ich vom Death V, zum Yesemite NP wieder nach Bakersfiled oder kann ich über Lone Pine fahren?

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Ich bin jetzt nicht DER Experte, aber ich frage mich, wie Du im Januar von San Francisco zum Death Valley bzw. vom Death Valley zum Yosemite NP kommen willst. Der Tioga Pass ist gesperrt, "unten" rum wird's verdammt weit.
Dem kann ich mich nur anschließen; Machbarkeit + Sinn haben sich mir nicht ganz erschlossen. Selbst wenn man erst zum Yosemite + dann zum DV fährt - eigentlich ist es doch nur Stress - oder? Da Tioga dicht ist, gibt's keine "kurze" Verbindung.

Zitat
Ist das so machbar.
Klar - machbar ist alles ...
Natürlich kann man morgens früh in SF los + ist am Abend in Pahrump - + dann?

Du fragst aber auch:
Zitat
Gibt es irgenwelche  Highlights an der Strecke
Dafür ist dann aber sicher keine Zeit mehr.

Zitat
Muss ich vom Death V, zum Yesemite NP wieder nach Bakersfield oder kann ich über Lone Pine fahren?
Da gibt's m.E. keine sinnvolle Altenative; (bei der Jahreszeit "obenrum" über Lee Vining zu fahren halte ich für keine gute Idee.)

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du in der relativ kurzen Zeit gerade diese beiden Ziele miteinander verknüpfen willst?

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.176
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi twingo,

Zitat von: twingo
Muss ich vom Death V, zum Yesemite NP wieder nach Bakersfiled oder kann ich über Lone Pine fahren?

Über Lone Pine kann man fahren, ist ein nettes Städtchen am Fuß des Mt. Whitney, aber dann geht es zum Yosemite um diese Jahreszeit wieder nur 'unten rum'! :x

Der Grund wurde hier gepostet:

Zitat von: lor-mon
Der Tioga Pass ist gesperrt...
Never underestimate an old man with drumsticks!


twingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Grund dafür

zum 1. ich fahre gerne Auto. Es ist für mich kein Stress 8 oder 9 Stunden am Stück im Auto zu sitzen.
Death Valley fährt man durch oder? Dafür reichen 2-3 Stunden oder?
vom Death Valley würde ich dann Mittags zum Yosemite fahren und wäre abends da?
Nächster Tag Yesemite wieder bis 14 Uhr und dann kann ich naxh SFO. Das sind ca 130 Meilen




lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Grund dafür

zum 1. ich fahre gerne Auto. Es ist für mich kein Stress 8 oder 9 Stunden am Stück im Auto zu sitzen.
Death Valley fährt man durch oder? Dafür reichen 2-3 Stunden oder?
vom Death Valley würde ich dann Mittags zum Yosemite fahren und wäre abends da?
Nächster Tag Yesemite wieder bis 14 Uhr und dann kann ich naxh SFO. Das sind ca 130 Meilen





2-3 Stunden für Death Valley? M.E. reichen 2-3 Wochen kaum aus... :?
Viele Grüße
Jürgen

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
2-3 Stunden für Death Valley? M.E. reichen 2-3 Wochen kaum aus... :?

Was machst du denn da so lange?

Zur Frage:
Meiner Meinung nach reicht auch ein einziger Tag völlig aus - wir waren für knapp 6 Stunden im Death Valley und haben das Wichtigste gesehen. 2-3 Stunden halte ich aufgrund der doch recht langen Fahrtstrecke innerhalb des Parks für sehr knapp - oder soll das nur eine reine Durchfahrt sein?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Hallo Twingo.

Du fragst, ob es machbar ist. Antwort: Wenn Du nur im Auto sitzen und fahren willst, vielleicht. Zum Sehen hast Du da keine Zeit. Die Strecken bieten sich schon im Sommer nicht für einen einzigen Tag an und Du willst im tiefsten Winter da hin. Also: rechne mit Schnee und Straßen, auf denen Du nicht wirklich schnell voran kommst. Ich würde es mir überlegen und vielleicht auf andere Ziele ausweichen, die besser für den Januar geeignet sind und mehr an Deiner Strecke liegen.

Übrigens: ich wüsste auch nicht, was ich 2 - 3 Wochen im Death Valley sollte. Ein voller Tag reicht da auch, aber den hast Du ja auch nicht, weil Du ja noch weite Strecken vor und nach dem Death Valley fahren willst.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

twingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
vielen Dank für die Antworten. Man sieht halt die Meinungen gehen auseinander. Und dafür (zum Meingungsaustausch) ist das Forum ja echt super.

Ich habe nochmals bei google Maps geschaut:

SFO Pharump 560 Meilen. Davon relativ viel Interstate 5. Dafür Plane ich ca 10 Stunden Abfahrt SFO 7 Uhr Ankunft 17 Uhr. Wobei die Zeit keine Rolle spielt

Der Natialpark öffnet 9 Uhr. Im Winter werden eh nicht so viele Leute da sein. Also Abfahrt Nationalpark gegen 12 Uhr und dann zum Yosemite. 350 Milen  ab Lone Pine. Über den Pass sind es 220 Meilen

Ankunft Yosemite  22 Uhr

Der Yosemite öffnet ebendfalls 9 Uhr. Dann bis 14 oder 15 Uhr und wieder zurück nach SFO

Klar wird das ganze anstrengend und man sieht nicht alles. Aber ich war da, und wenn es mir gefallen hat komm ich wieder und bleibe länger.

Ausruhen kann ich mich dann auf Hawaii
 


timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Grund dafür
zum 1. ich fahre gerne Auto. Es ist für mich kein Stress 8 oder 9 Stunden am Stück im Auto zu sitzen.

aber Pausen machst Du schon? - oder kannst Du so lange zusammenkneifen? :oops:



Death Valley fährt man durch oder? Dafür reichen 2-3 Stunden oder?
vom Death Valley würde ich dann Mittags zum Yosemite fahren und wäre abends da?

Du willst nur "durchfahren"?! Fragst aber gleichzeitig nach "Highlights" ??? 
DV von Pahrump aus: erst mal zum Dantes View; dann Zabriskie Point; wenn schon da, auch nach Badwater; dann wieder Richtung Stovepipe Wells + Ausgang -> Olancha
Ich schätze mal: mindestens 5-6 h (ohne Aussteigen!)
Ohne die Zwischenstopps - direkt durchfahren - ohne "Pipi-Pause" schaffst Du es vielleicht sogar in 3,5 h (aber nicht den Fuß vom Gas nehmen). Nach Mariposa sind's dann auch noch einmal ca. 5-6 h (ja nach dem, wie oft Du zum Tanken (das muss sein :wink:) anhältst.


Nächster Tag Yesemite wieder bis 14 Uhr und dann kann ich naxh SFO. Das sind ca 130 Meilen

El Portal -> SF Hotel = 200 mls (sinnvolle, zügige Strecke)! dafür solltest Du 4 h mindestens einkalkulieren.

Aber immer dran denken - Fotos aus dem fahrenden Fahrzeug gelingen nur schwer ...  :D :D

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Aber immer dran denken - Fotos aus dem fahrenden Fahrzeug gelingen nur schwer ...  :D :D
Mit so nem Auto ist das kein Problem  :lol:


timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Aber immer dran denken - Fotos aus dem fahrenden Fahrzeug gelingen nur schwer ...  :D :D
Mit so nem Auto ist das kein Problem  :lol:



GEIL - als bekennender Opel-Fahrer + Hamburger Jung muss ich das Auto haben! Wo gibt's das???

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146

Der Natialpark öffnet 9 Uhr. Im Winter werden eh nicht so viele Leute da sein. Also Abfahrt Nationalpark gegen 12 Uhr und dann zum Yosemite. 350 Milen  ab Lone Pine. Über den Pass sind es 220 Meilen

Ankunft Yosemite  22 Uhr


Es wurde schon mehrfach gesagt: Tioga (der Pass) ist zu der Zeit dicht!!!! Es geht nur der Weg über Bakersfield/Fresno. Lone Pine kannst du rechts liegen lassen wenn Du gleich über Olancha fährst.