Hallo,
mein erster Eintrag hier im Forum hat eine lange Vorgeschichte.
In aller Kürze: Vor ziemlich genau drei Jahren (2009) haben meine Frau und ich beschlossen: Wir möchten in die USA reisen. Zeitpunkt sollte spätestens 2011 sein. Damals fing ich an, mich über den Südwesten zu informieren (Bücher, Reiseberichte, Bekannte, Internet). Im Sommer 2009 hab ich dann diese Seite entdeckt und seitdem unzählige Stunden hier verbracht.
Woran liegt's, dass wir unser Vorhaben bisher nicht umgesetzt haben?
Anfang's wars das Sparkonto, aber als das Budget dann irgendwann zusammen war, kamen andere Hindernisse auf wie neuer Job (ich), Diplom und Jobsuche (meine Frau) und als Dauerthema starke berufliche Beanspruchung. Mittlerweile ist bei mir neben dem Sparkonto auch das Meilenkonto gefüllt und wartet auf Erleichterung. Leider führen mich meine Geschäftsreisen ausschließlich nach Europa oder Südostasien, so dass auch hier keine Verbindung zwischen Business und unserem Traumziel möglich war.
So, jetzt machen wir aber 2012 Nägel mit Köpfen. Jetzt oder nie - so lautet mein Entschluss. Auch wenn nicht alles ideal ist, vor allem nicht die Reisezeit, aber nur in diesem Zeitraum kann ich in diesem Jahr 3 Wochen Urlaub rausschlagen.
Hier unsere vorläufige Planung:
Di, 21.8. Flug Deutschland – SFO Übernahme Mietwagen
ÜN in SFO
Mi, 22.8. SFO Sightseeing
ÜN in SFO
Do, 23.8. SFO – Yosemite SFO + Fahrtag + Ausrüstung einkaufen
ÜN in Mariposa oder Campground Yosemite
Fr., 24.8. YosemiteYosemite
ÜN in Mariposa, Oakhurst oder CG Yosemite
Sa., 25.8. Yosemite – Visalia(evtl. King’s Canyon NP), Sequoia NP
ÜN in Visalia
So, 26.8. Visalia – Lone Pine Lake Isabella + Red Rock Canyon SP, Alabama Hills
ÜN in Lone Pine
Mo., 27.8. Lone Pine – LV Death Valley NP
ÜN in LV
Di., 28.8. LV LV
ÜN in LV
Mi., 29.8. LV – Williams LV, Lake Mead, Hoover Dam
ÜN in Williams
Do., 30.8. Williams – Page Grand Canyon NP South Rim
ÜN in Page, Motel oder CG
Fr., 31.8. Page Glen Canyon Damm, Lake Powell, Wave, CCR, Toadstool Hoodos, Alstrom Point (natürlich nicht alles davon)
ÜN in Page, Motel oder CG
Sa., 1.9. Page – Monument Valley Horseshoe Bend, Antelope Canyon
ÜN im MV
So., 2.9. MV – Moab Goosenecks SP, Moki Dugway, Mexican Hat, Valley of the Gods, Muley Point,Natural Bridges NM
ÜN in Moab, Motel oder CG
Mo., 3.9. Moab Canyonlands NP
Di., 4.9. Moab Arches NP
Mi., 5.9. Moab – Escalante/Tropic Scenic Byway 12, Goblin Valley SP
ÜN in Escalante od. Tropic
Do., 6.9. Escalante/Tropic – Springdale Bryce Canyon NP
ÜN in Springdale
Fr., 7.9. Springdale – St. George Zion NP
ÜN in St. George
Sa., 8.9. St. George – LV Valley of Fire SP
ÜN in LV
So., 9.9. LV LV
ÜN in LV
Mo., 10.9. Flug LV – Deutschland Di., 11.9. Ankunft Deutschland Route in Google MapsFolgendes ist dazu noch anzumerken:
- Der Schwerpunkt soll (wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen) auf Natur liegen. Wir sind keine Extremwanderer, bewegen uns aber sehr gerne und viel draußen (unser Hobby ist Geocachen, also oft auch abseits der markierten Wege...). Trotzdem wird es auf der Tour nicht möglich sein, ganz intensiv in die ganzen Sehenswürdigkeiten per pedes einzusteigen, dafür gibt es einfach zu viele "must-sees" für uns, die wir einfach beim ersten Mal USA dabei haben möchten.
- L.A. ist bewusst ausgespart (haut uns von den Berichten und Bildern beide nicht vom Hocker)
- Highway #1 und Joshua Tree NP fällt dem knappen Zeitbudget zum Opfer (ist aber für USA-Reise No. 2) fest eingeplant

- In den Parks möchten wir (sofern die Zeit es zulässt) neben den Scenic Drives auch vor allem die Trails wandern. Hier mache ich mir aber wegen der Temperaturen im Aug/Sep etwas Sorgen.
- Hotels/Motels/Campgrounds möchten wir möglichst bald vorbuchen (auch geschuldet der Reisezeit, Ferien)
- Das letzte Wochenende in LV wird sicher ziemlich voll und wahrscheinlich auch etwas teurer (Labour Day Weekend), scheint mir aber auch alternativlos.
- Die Punkte in der mittleren Spalte sind mögliche Ziele, was davon alles machbar ist, vermag ich als Neuling nicht zu sagen.
- Wir werden uns zum gegebenen Termin für die Wave-Online-Lotterie anmelden, machen uns aber wenig Hoffnungen auf einen Treffer

So, jetzt hoffe ich, dass der eine oder andere USA-Experte uns Neulingen mal so richtig die Meinung sagen. Wir sind offen für alle Arten von Feedback.
Danke schonmal im Voraus!
Fazer