usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jetzt oder nie!! 3 Wochen Südwesten Aug/Sep  (Gelesen 1054 mal)

Fazer

• Newbie
  • *
Jetzt oder nie!! 3 Wochen Südwesten Aug/Sep
« am: 03.03.2012, 23:02 Uhr »
Hallo,

mein erster Eintrag hier im Forum hat eine lange Vorgeschichte.
In aller Kürze: Vor ziemlich genau drei Jahren (2009) haben meine Frau und ich beschlossen: Wir möchten in die USA reisen. Zeitpunkt sollte spätestens 2011 sein. Damals fing ich an, mich über den Südwesten zu informieren (Bücher, Reiseberichte, Bekannte, Internet). Im Sommer 2009 hab ich dann diese Seite entdeckt und seitdem unzählige Stunden hier verbracht.
Woran liegt's, dass wir unser Vorhaben bisher nicht umgesetzt haben?
Anfang's wars das Sparkonto, aber als das Budget dann irgendwann zusammen war, kamen andere Hindernisse auf wie neuer Job (ich), Diplom und Jobsuche (meine Frau) und als Dauerthema starke berufliche Beanspruchung. Mittlerweile ist bei mir neben dem Sparkonto auch das Meilenkonto gefüllt und wartet auf Erleichterung. Leider führen mich meine Geschäftsreisen ausschließlich nach Europa oder Südostasien, so dass auch hier keine Verbindung zwischen Business und unserem Traumziel möglich war.

So, jetzt machen wir aber 2012 Nägel mit Köpfen. Jetzt oder nie - so lautet mein Entschluss. Auch wenn nicht alles ideal ist, vor allem nicht die Reisezeit, aber nur in diesem Zeitraum kann ich in diesem Jahr 3 Wochen Urlaub rausschlagen.

Hier unsere vorläufige Planung:

Di, 21.8.   Flug Deutschland – SFO    

Übernahme Mietwagen
ÜN in SFO

Mi, 22.8.   SFO               
Sightseeing                  
ÜN in SFO

Do, 23.8.   SFO – Yosemite    

SFO + Fahrtag + Ausrüstung einkaufen   
ÜN in Mariposa oder Campground Yosemite

Fr., 24.8.   Yosemite

Yosemite
ÜN in Mariposa, Oakhurst oder CG Yosemite

Sa., 25.8.   Yosemite – Visalia

(evtl. King’s Canyon NP), Sequoia NP
ÜN in Visalia

So, 26.8.   Visalia – Lone Pine      
Lake Isabella + Red Rock Canyon SP, Alabama Hills               
ÜN in Lone Pine

Mo., 27.8.   Lone Pine – LV   

Death Valley NP               
ÜN in LV

Di., 28.8.   LV               
LV                     
ÜN in LV

Mi., 29.8.   LV – Williams

LV, Lake Mead, Hoover Dam         
ÜN in Williams

Do., 30.8.   Williams – Page         
Grand Canyon NP South Rim         
ÜN in Page, Motel oder CG

Fr., 31.8.   Page   

Glen Canyon Damm, Lake Powell, Wave, CCR, Toadstool Hoodos, Alstrom Point (natürlich nicht alles davon)
ÜN in Page, Motel oder CG

Sa., 1.9.   Page – Monument Valley   
Horseshoe Bend, Antelope Canyon      
ÜN im MV

So., 2.9.   MV – Moab            
Goosenecks SP, Moki Dugway, Mexican Hat, Valley of the Gods, Muley Point,Natural Bridges NM      
ÜN in Moab, Motel oder CG

Mo., 3.9.   Moab               
Canyonlands NP               

Di., 4.9.   Moab                    
Arches NP                  

Mi., 5.9.   Moab – Escalante/Tropic

Scenic Byway 12, Goblin Valley SP      
ÜN in Escalante od. Tropic

Do., 6.9.   Escalante/Tropic – Springdale   
Bryce Canyon NP               
ÜN in Springdale

Fr., 7.9.   Springdale – St. George      
Zion NP                  
ÜN in St. George

Sa., 8.9.   St. George – LV

Valley of Fire SP               
ÜN in LV

So., 9.9.   LV

LV                     
ÜN in LV

Mo., 10.9.    Flug LV – Deutschland   

Di., 11.9.    Ankunft Deutschland

Route in Google Maps

Folgendes ist dazu noch anzumerken:

- Der Schwerpunkt soll (wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen) auf Natur liegen. Wir sind keine Extremwanderer, bewegen uns aber sehr gerne und viel draußen (unser Hobby ist Geocachen, also oft auch abseits der markierten Wege...). Trotzdem wird es auf der Tour nicht möglich sein, ganz intensiv in die ganzen Sehenswürdigkeiten per pedes einzusteigen, dafür gibt es einfach zu viele "must-sees" für uns, die wir einfach beim ersten Mal USA dabei haben möchten.
- L.A. ist bewusst ausgespart (haut uns von den Berichten und Bildern beide nicht vom Hocker)
- Highway #1 und Joshua Tree NP fällt dem knappen Zeitbudget zum Opfer (ist aber für USA-Reise No. 2) fest eingeplant  :wink:
- In den Parks möchten wir (sofern die Zeit es zulässt) neben den Scenic Drives auch vor allem die Trails wandern. Hier mache ich mir aber wegen der Temperaturen im Aug/Sep etwas Sorgen.
- Hotels/Motels/Campgrounds möchten wir möglichst bald vorbuchen (auch geschuldet der Reisezeit, Ferien)
- Das letzte Wochenende in LV wird sicher ziemlich voll und wahrscheinlich auch etwas teurer (Labour Day Weekend), scheint mir aber auch alternativlos.
- Die Punkte in der mittleren Spalte sind mögliche Ziele, was davon alles machbar ist, vermag ich als Neuling nicht zu sagen.
- Wir werden uns zum gegebenen Termin für die Wave-Online-Lotterie anmelden, machen uns aber wenig Hoffnungen auf einen Treffer  :(

So, jetzt hoffe ich, dass der eine oder andere USA-Experte uns Neulingen mal so richtig die Meinung sagen. Wir sind offen für alle Arten von Feedback.

Danke schonmal im Voraus!

Fazer

Benjamins.

• Newbie
  • *
Re: Jetzt oder nie!! 3 Wochen Südwesten Aug/Sep
« Antwort #1 am: 04.03.2012, 09:01 Uhr »

- Das letzte Wochenende in LV wird sicher ziemlich voll und wahrscheinlich auch etwas teurer (Labour Day Weekend), scheint mir aber auch alternativlos.

Fazer

Ist Labor Day nicht am ersten Montag im September (also 3.September)?

Mick1967

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 04.03.2012, 09:07 Uhr »

Yep, so ist es.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #3 am: 04.03.2012, 09:09 Uhr »

Fazer

Du hast recht, Info über Feiertage gibt es hier.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Fazer

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 04.03.2012, 09:33 Uhr »
 :oops:
Ok, ziehe diesen Komentar zurück, da hab ich mich wohl verguckt.
Vergesst es (diese Anmerkung) einfach.

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 04.03.2012, 12:55 Uhr »
Meine Empfehlung wäre wenn ihr eh vorhabt nochmal in den Südwesten zu reisen die Sehenswürdigkeiten sinnvoll aufzuteilen:
Startet doch in LV und fliegt von da aus auch wieder zurück. So hättet ihr mehr Zeit und könntet ca. folgende Route nehmen -> LV, Hoover Dam, Route 66, Grand Canyon South Rim, Page, Monument Valley, Moab, Escalante, Bryce, Zion, LV mit vielen Sachen dazwischen ansehen.

Eure nächste Reise wäre dann bei ungefähr gleichem Zeitlimit mit Start SF (beliebig auswechselbar mit Stadt in auf der Route):
SF, Highway #1, LA, SD, Joshua Tree, Tucson, Flagstaff, LV, Death Valley, Mammoth Lakes, Yosemite, SF
man könnte auch den Schlenker nach Südost von Arizona weglassen und einen in den Norden von CA machen oder ganz weglassen und dafür alles noch intensiver erleben.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag aber vielleicht ist das ja was für euch. Wenn man nur 3 Wochen Zeit hat sollte man doch mit dem jedem Tag gut haushalten, der Urlaub ist eh viel zu schnell rum.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #6 am: 04.03.2012, 19:18 Uhr »
Hallo Fazer,
ich finde Eure Tour durchaus gut geplant. Aber mir fällt auf, daß Ihr hier

Zitat
Do., 6.9.   Escalante/Tropic – Springdale   
Bryce Canyon NP               
ÜN in Springdale

in Springdale übernachten wollt..? Da würde es sich doch anbieten, entweder IM Bryce zu übernachten oder in unmittelbarer Nähe (Sonnenaufgang am Morgen nicht verpassen!!) und dann am nächsten Tag/Morgen nach Springdale, um den Zion NP zu besuchen. St. George ist ja auch "nur" eine Stunde näher am VoF bzw. Las Vegas dran, als Springdale, falls das der Grund für die Planung war..

LG Romani

_Fazer

• Gast
« Antwort #7 am: 06.03.2012, 08:27 Uhr »
Hallo,

danke schonmal für die bisherigen Antworten.

@Leviathan: So war mein ursprünglicher Plan, einen Roundtrip von LV aus ohne Kalifornien (Ausnahme Death Valley, da ja auch von LV aus machbar).
Nur spielt hier meine bessere Hälfte nicht mit, sie möchte "wenigstens eine "richtige" Stadt" besuchen... und außerdem ist Yosemite ihr Favorit was die NPs betrifft.
Von daher dieser Kompromiss - es ist uns schon bewusst, dass die Tour wenig Zeit zum Erholen lässt und auch viel Zeit on the road liegen bleibt, aber wir würden so gerne dies ganzen Orte beim ersten Mal sehen und haben ohnehin schon viele Dinge aufgrund des knappen Zeitbudgets gestrichen.
Das mit der zweiten Reise ist natürlich richtig, nach heutigem Stand kann ich nur leider noch nicht sagen, ob wir nach dem ersten USA-Trip sofort heiß auf den zweiten sind oder evtl. im nächsten Jahr ein anderes Ziel haben (auf dieser Erde gibts ja zum Glück viele schöne Fleckchen).

@usa-rookie: Danke für den Hinweis. Ich denke, du hast recht und ich werde mich mal eher um die Lodges im Bryce NP kümmern.

Bin gespannt auf weitere Kommentare.

Gruß,
Fazer

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.03.2012, 08:49 Uhr »
Hi,

ich würde am 29.8. eventuell den Hoover Dam auslassen (ihr habt ja noch den Glen Canyon Dam in Page) und dafür bis zum Grand Canyon durchfahren mit Übernachtung z.B. in Tusayan. So habt ihr die Chance auf einen phantastischen Sonnenuntergang am South Rim, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Gruß

Wolfgang

captsamson

• Platin Member
« Antwort #9 am: 06.03.2012, 10:25 Uhr »
Oder den Lake Mead weglassen (was habt ihr dort geplant?).
Denn LV - Hoover Dam - GC geht an einem Tag.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Fazer

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 28.03.2012, 07:46 Uhr »
Hallo,

kurzes Update zu unserer Planung:

Aus dem "Jetzt oder nie!!" wurde eine "Jetzt!!".
Haben gestern endlich die Flüge gebucht und wir sind total happy, dass es jetzt wirklich ernst wird!  :D

Aufgrund des gebuchten Fluges (Freitag abend Ankunft in SFO, Sonntag nachmittag Abflug aus LAS) haben wir im Vgl. zur ursprünglichen Planung ganze 3 Tage mehr zur Verfügung.  8)
Stellt sich natürlich die Frage, was wir mit der Zeit anfangen. Mir schwebt da zB vor, doch (zumindest einen Teil vom) Highway #1 zu machen. Oder einen Tag länger im Yosemite... oder einen Tag länger in Moab... oder... oder... oder.

Vielleicht hat jemand von Euch noch Vorschläge.

Ich werde mich dann die nächsten Tage an ein Update der Route machen.

Die bisherigen Anmerkungen werde ich natürlich mit in die Überlegungen einfließen lassen. Auch dafür nochmal ein Danke an die Schreiber!

Bis bald,
Fazer

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 28.03.2012, 13:14 Uhr »
Hi, um zu sehen, wo die 3 Tage zusätzlich Sinn machen würden, wäre es gut, wenn Du den letzten Planungsstand einstellst. Auf dessen Basis kann man dann Tipps geben.