usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??  (Gelesen 1684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SanneG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« am: 28.12.2008, 18:49 Uhr »
Ihr Lieben,

wir haben die Route jetzt noch mal überarbeitet und den nächsten Stand der Reise festgelegt: Vielleicht habt Ihr noch Anregungen und vor allem Meinungen zu den Unterkünften - bei Tripadvisor und Hotels.com habe ich schon ein paar Einschätzungen gelesen, aber halt nicht für alle:
Tag 1: Flug Berlin - San Francisco
Tag 2: San Francisco (Washington Square Inn)
Tag 3: San Francisco (wie Tag 2)
Tag 4: San Francisco (wie Tag 2)
Tag 5: San Francisco - Yosemite NP (Tenaya Lodge at Yosemite NP)
Tag 6: Yosemite NP - Kings Canyon - Sequoia NP (Montecito Sequoia Lodge)
Tag 7: Sequoia NP - Lone Pine (Dow Villa Motel)
Tag 8: Lone Pine - Death Valley (Furnace Creek Inn)
Tag 9: Death Valley - Las Vegas (Bellagio Las Vegas)
Tag 10: Las Vegas (wie Tag 9)
Tag 11: Las Vegas - Joshua Tree NP (Joshua Tree Inn)
Tag 12: Joshua Tree NP - San Diego (The Grand Del Mar)
Tag 13: San Diego (wie Tag 12)
Tag 14: San Diego (wie Tag 12)
Tag 15: San Diego - Berlin

Herzlichen Dank im Voraus für all Eure Anregungen, Kritik und Meinungen.
Viele Grüße
Sanne

Duc1098

  • Gast
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #1 am: 28.12.2008, 21:14 Uhr »
Hallo

So würde die Route klappen. Wenn Du noch etwas vom Yosemite sehen willst, solltest Du aber früh ab SFO wegfahren.
Da sollte der Glacier Point auch noch drinliegen, bedingt aber über Oakhurst zu fahren.
Du wirst aber strenge Fahrtage haben :|

Duc1098

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #2 am: 29.12.2008, 01:18 Uhr »
Tenaya Lodge wird dir gefallen, ist toll
Gruß

Palo

Draycon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
    • http://www.westkueste-usa.de
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #3 am: 29.12.2008, 16:38 Uhr »
Hallo Sanne,

die Route ist kein Problem, auch wenn der Yosemite etwas zu kurz kommt. Zu den Unterkünften: Tenaya Lodge ist Klasse, war selbst schon drei Mal dort. Im letzten Jahr habe ich allerdings im Best Western Gateway Inn in Oakhurst übernachtet. Das ist preiswerter und auch vollkommen ok. Für 2009 werde ich in der Cedar Lodge in El Portal übernachten - etwas näher am Valley. Zur Montecito Sequoia Lodge kann ich berichten, dass ich 2003 ohne Vorbuchungen im Sequoia war und die Lodge erstens teuer war und zweitens zur Cabins anbot, ohne eigene Toilette. Ich habe dann in der Wuksachi Lodge übernachtet, die ich auch für 2009 wieder gebucht habe. Eine Frage: meinst Du wirklich das teure Furnace Creek Inn oder die Furnace Creek Ranch? Letztere kenne ich aus zwei Urlauben, ziehe aber mittlerweile Übernachtungen in Lone Pine, also außerhalb der Hitze (hatte auch nachts 35 Grad, und aus der Dusche kam nur noch wärmeres Wasser) vor. Da Ihr dort auch seid würde ich die Nacht im Death Valley zugunsten einer weiteren im Yosemite streichen. Zeitlich reicht das locker, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten im Tal des Todes anzuschauen (Father Crowley Point, Sand Dunes, Zabriskie Point, Dantes View, evtl. Artists Palette, Badwater und bei ganz viel Zeit noch Scottys Castle). Meine Berichte zu den genannten Hotels kannst Du auf meiner Seite (s.u.) nachlesen und Dir auch Fotos anschauen. Das hilft vielleicht mehr als schöne Worte ;)
Stefan
(Webmaster von Westküste USA: Sehenswürdigkeiten, Canyons, Nationalparks im Südwesten und USA Reporter: Magazin über den Südwesten der USA)

Duc1098

  • Gast
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #4 am: 29.12.2008, 16:57 Uhr »
Ich denke, wenn Sanne das Erlebnis Furnace Creek Inn einfach mal erleben will, ist das sicher i.O. Ist einfach mal ein tolles Erlebnis, obwohl die Unterkunft nicht unbedingt günstig ist.
Sicher Könnte man Lone Pine-Las Vegas an einem Tag fahren.
Ich habe einfach seine Wünsche und die vorhandene Zeit akzeptiert.

Gruss

Duc1098

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #5 am: 29.12.2008, 21:30 Uhr »
Hallo Sanne,

kenne von den Unterkünften nur Dow Villa Motel.
War o.k. Lediglich der Pool war im September sehr kühl, der Whirlpool sehr müffelig, aber das kann bei euch ja ganz anders sein, da würde ich mich mal nicht verrückt machen.
 Ich würde wieder dort übernachten.
ACHTUNG! Die Toiletten verstopfen schnell :roll: (Wir hatten damit keine Probleme, aber die Menschen die die Nacht vor unseren Freunden im Zimmer waren....und unsere Freunde dann auch, das Motel weist auch selber darauf hin )

Mach dir keine Gedanken. Ich denke deine Auswahl an Unterkünften ist sehr gut! Auch das Dow Villa! Schöner Blick auf die Alabama Hills, recht ruhig, Restaurants ganz in der Nähe, haben viele schlechtere Motels in Lone Pine gesehen.

Einen schönen Urlaub
Merengue


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #6 am: 30.12.2008, 17:15 Uhr »
Ich finde die Route insgesamt gut, allerdings im Bereich Yosemite bis Death Valley etwas gedrängt. Wir waren selbst letzten Herbst ziemlich überrascht, wie lange man bis zum Glacier Point im Yosemite NP braucht und wie lange sich die Anfahrt zum Sequoia Park und hinaus hinzieht.

Deshalb würde ich einen halben Tag SF wieder einsparen und am Nachmittag des Tags 4 von SF aus schon zum Yosemite fahren und in Mariposa übernachten. Dann steht Tag 5 komplett für den Yosemitepark zur Verfügung.

Ich würde auch die Übernachtungen in Lone Pine und im Death Valley drin lassen. Von Lone Pine aus könnt ihr morgens noch in die Alabama Hills, bevors ins Tal des Todes geht. Und nur mit einer Übernachtung im Death Valley schafft ihr es, euch z.B. die Sanddünen in der Nachmittagssonne anzuschauen oder am nächsten Morgen bei halbwegs erträglichen Temperaturen das Death Valley zu erkunden.

SanneG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #7 am: 30.12.2008, 17:51 Uhr »
Vielen Dank für alle Einschätzungen und Hinweise.
Zur Montecito Sequoia Lodge: Laut Website gibt es dort auch Unterkünfte mit eigenem Bad. Das checke ich aber noch mal, weil die Unterkunft nur in Frage kommt, wenn wir uns Bad/ Toilette nicht mit anderen teilen müssen oder dafür irgendwo hinlaufen müssten.

Zu Furnace Creek: Hier wollten wir die Ranch buchen. Das Inn erscheint mir im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer. Ich habe die Hoffnung, dass es Mitte September dort nachts vielleicht erträglich heiß ist. Wir wollen aber gern eine Nacht im Death Valley verbringen. Temperaturen nachts um 30 Grad machen uns nicht so viel aus - da sind wir von Afrika schon ganz gut im Training.

Noch mal eine grundsätzliche Frage: Muss man im September alle Unterkünfte vorbuchen? Wir wollten jetzt erst mal San Francisco, Las Vegas und San Diego fest buchen, die anderen Unterkünfte eigentlich erst mal nicht, wenn nicht zwingend notwendig. Ich hatte mir überlegt, San Francisco für zwei Nächte von Deutschland aus zu buchen und dann vor Ort ggf. eine Verlängerungsnacht. Ginge das? Meine Erfahrungen mit USA beschränken sich bislang auf einen Camper-Urlaub in Florida, daher bin ich da unsicher, auch weil im südlichen Afrika eigentlich bei Nicht-Camping das Vorbuchen immer sinnvoll ist.

Zu den "strengen Fahrtagen": Laut Google-Maps haben wir eigentlich nur eine Strecke von rd. 270 Meilen, der Rest bewegt sich zwischen 100 und 150. Mir erschien das eigentlich sehr moderate Streckenabschnitte.

Lone Pine soll als Station in der Route drin bleiben. Ich freu mich schon so auf den hoffentlich tollen Blick auf die Alabama Hills.

Habt Ihr für San Francisco noch einen Hoteltipp? Unser B&B gefiel mir eigentlich ganz gut, meinem Mann ist es aber nach den Bildern auf der Website für zwei, möglicherweise drei Nächte zu "plüschig". :-)

Liebsten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Sanne

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #8 am: 30.12.2008, 18:07 Uhr »
Vorbuchen: ja oder nein? Das ist eine Glaubensfrage, die hier schon oft diskutiert wurde.

Bei eurer Tour würde ich generell vorbuchen, vor allem, weil die bezahlbaren Unterkünfte in den Parks begrenzt sind, insbesondere im Yosemitepark. Auch für San Francisco würde ich deutlich im voraus buchen. Zum Teil sind die Unterkünfte ja wieder kostenfrei stornierbar, falls die Routenplanung dann doch wieder geändert wird oder sich etwas besseres findet. Ich hatte z.B. für dieses Jahr einige Unterkünfte über hotels.com gebucht und zwei Übernachtungen wieder storniert, nachdem wir etwas besseres gefunden hatten.

Bei Las Vegas würde ich erst mal eine kostenlos stornierbare Sicherheitsbuchung machen und mich dann in aller Ruhe nach Specials umsehen. Hier im Forum gibt es einen Thread, in dem immer wieder die aktuellen Angebote für Las Vegas gepostet werden. Für euren Reisezeitraum werdet ihr dort aber vor Juni oder Juli wohl nichts finden.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #9 am: 30.12.2008, 18:12 Uhr »
Hallo, vielleicht schaust du dir für die Übernachtung im Death Valley auch mal dieses Stovepipe Wells Village Unterkunft an. Ist in der Nähe der Sanddünen. Dort waren wir dieses Jahr. Zu Buchen über www.xanterra.com .

Andreas

stewil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #10 am: 30.12.2008, 18:37 Uhr »

Habt Ihr für San Francisco noch einen Hoteltipp? Unser B&B gefiel mir eigentlich ganz gut, meinem Mann ist es aber nach den Bildern auf der Website für zwei, möglicherweise drei Nächte zu "plüschig". :-)


Hallo Sanne,
wir waren im Oktober 2008 im  Serrano Hotel übernachtet. Ist zwar etwas teuerer, so um die 100 USD die Nacht, dafür waren die Zimmer aber sehr gepflegt. Ein weiterer Vorteil, direkt gegenüber ist ein Parkhaus, und die CableCar Station, Straßenbahn, UBahn ist nur zwei Blocks entfernt. In unmittelbarer Nähe gibts nen Starbucks sowie ein Diner und nen Burger King. Als ADAC-Mitglied gibt es auch nochmal etwas günstigerer Zimmer.

Viele Grüße
Stephan

SanneG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #11 am: 30.12.2008, 19:19 Uhr »
Danke für die alternativen Übernachtungstipps. Die gefallen mir sehr gut. Gerade das Serrano werden wir mal in die engere Wahl nehmen.

Wir werden wohl dann doch alle Hotels/ Motels vorbuchen, damit haben wir immer gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß eh gern vorher, wo ich abends schlafe. Aber zunächst kümmern wir uns mal um die Flüge und einen Mietwagen müssen wir ja auch noch auswählen.

A propos Mietwagen: So ein Mittelklassewagen müsste doch reichen, oder? Ich gehe davon aus, dass auch in den Nationalparks 4x4 nicht notwendig ist, oder? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber unsere letzten Urlaube in NP benötigten unbedingt ein 4x4, auch um die Zufahrten zu den Unterkünften zu "überwinden". Also, bitte nicht lachen!

Herzliche Grüße
Sanne

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #12 am: 30.12.2008, 19:42 Uhr »
Buche einfache einen EQ. Der kostet soviel wie ein Intermedia und du hast eine viel bessere Sicht und natürlich Highclearance.
Wir hatten den dieses Jahr das erste Mal, sonst immer nur Fullsize. Ab sofort wird nur noch EQ bzw. Midsize-SUV gebucht.

Andreas

Duc1098

  • Gast
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #13 am: 31.12.2008, 09:31 Uhr »
Hallo Sanne


Zitat
Buche einfache einen EQ. Der kostet soviel wie ein Intermedia und du hast eine viel bessere Sicht und natürlich Highclearance

Das ist sicher nicht notwendig, ist einfach , ich sage mal ein "Mode-Trend" in einer hohen Kiste zu sitzen.

Ein 4x4 brauchst du sicher nicht, weil Du ja die "Gravel Roads" gar nicht befahren darfst :roll:

Gruss

Duc1098

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Kalifornien 2009 - Unterkünfte und Route o.k.??
« Antwort #14 am: 31.12.2008, 10:52 Uhr »
Die Route ist gut, auch wenn der Yosemity etwas kurz ist. Starte möglichst früh aus SF, dann bleibt dir im Yosemity mehr Zeit. Das selbe gilt für den nächsten Tag, die Ausfahrt Yosemity und Anfahrt Sequoia brauch auch seine Zeit ( so 3-4 Stunden), ich denke mit dem Kings Canyon wird es dann knapp. Ich würde den weglassen und ein paar Wanderungen im Sequoia einplanen.
Wann soll die Reise denn stattfinden? Falls die Tioga road offen sein sollte, könnte man über die rüber zum Mono Lake und von dort nach Lone Pine. Allerdings müßte man dann auf den Sequoia verzichten. Als Ausgleich könnte man bei Big Pine einen Abstecher zum Bristlecone Pine Forest machen.
In Lone Pine lohnt sich auch ein frühes aufstehen, unbedingt die kurze Fahrt / Trail zum Mobius Arch einplanen, und dort den Sonnenaufgang erleben ( oder etwas später).

Zum Mietwagen. Ob Equinox oder Intermediate, kostet beides gleich. Ich würde den nehmen der mir mehr zusagt, obwohl ich Duc1098 zustimme, ein Intermediate reicht völlig aus.
Die Hotels würde ich bei der Reise alle vorbuchen, da du die Städte eh buchst ist es sinnvoller, man hat alles gebucht und kann abends spät ankommen und verliert keine Zeit bei der Suche nach einem freien Zimmer.