usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien & Co Rundreise für 23 Tage...Bitte Hilfe  (Gelesen 843 mal)

Sawyer_MUC

• Newbie
  • *
Ein fröhliches Hallo an alle,

ersten möchte ich Euch allen schon mal im Voraus danken, das es so etwas hier gibt...Und Ihr seit Super...Wir machen unsere erste Rundreise
überhaupt und am 30 April gehts los. Wir haben 23 Tage Zeit den Süd-Westen der USA zu erkunden und möchten von Euch noch so viel Tips wie
möglich aufschnappen.
Desweiteren möchte wir gerne das Ihr unsere Route mal überfliegt und uns sagen könnt wo wir noch eine Tag mehr investieren sollten
bzw. einen weglassen müssen/sollen. Wir haben für den ganzen Zeitraum einen Mietwagen. Wir werden in Motels/Hotels übernachten (Vielleicht
habt Ihr hierzu auch ein paar Tips, Schön gelegene Hotels zum günstigen Preis)...

Die Tour die wir geplant haben, sieht folgerndermaßen aus:

30.04. MUC - Ankunft L.A. um ca. 15:00 Uhr - Abends anschauen von Walk of Fame
01.05. LA - Universal Studios --> Fahrt zum Joshua-Tree-Nationalpark (Twentynine Palms)
02.05. Twentynine Palms - Fahrt durch Joshua-Tree-Nationalpark (NP) und weiterfahrt über Route 66 - Seligman
03.05. Seligman fahrt zum Grand Canyon und weiterfahrt nach Page
04.05. Page
05.05. Page und weiterfahrt nach Kayenta
06.05. Kayenta - Monument Valley - Moab
07.05. Moab - Arches NP - Richtung Captiol Reef
08.05 Captiol Reef - Bryce Canyon
09.05 Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas
10.05. Las Vegas -Hoover Damm - Las Vegas
11.05. Las Vegas - Death Valley - Overton (Mono Lake)
12.05. Mono Lake - Yosemite NP - San Francisco
13.05. San Francisco
14.05. San Francisco
15.05. San Francisco - Monterey
16.05. Monterey - Santa Barbara
17.05. Santa Barbara - Bisschen LA anschauen - Anaheim
18.05 Disneyland - San Diego
19.05. San Diego - Sea World -San Diego
20.05. San Diego
21.05 Puffertag (könnt Ihr gerne verplanen)
21.05 Puffertag (könnt Ihr gerne verplanen)
23.05 Dan Diego - Rückfahrt nach LA und Flug nach MUC

Natural Bridges würden wir auch gerne anschauen aber wissen nicht wie wir das noch verpacken sollen?
Desweiteren bin ich mir mit der fahrt von JTNP nach Seligman nicht so sicher ob das nicht zu viel ist?
Könnt Ihr mir bitte sagen ob dies sehr stressig ist und die km insgesamt nicht zu viel für die Zeit sind? Vielleicht
fällt Euch auch noch ein Verbesserungsvorschlag ein oder was noch unbedingt wichtig zu sehen ist?

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus...

Grüße
Thomas

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Kalifornien & Co Rundreise für 23 Tage...Bitte Hilfe
« Antwort #1 am: 07.03.2007, 13:01 Uhr »
Hallo Thomas,

so vom Grundgerüst kann man das wohl machen in 23 Tagen. Aber die Aufteilung gefällt mir nicht so richtig.
In Moab/Arches habt ihr ja gar keine Zeit z.B.
Und auch nicht am Bryce. Bis ihr vom Cap. Reef erst mal dort seid (und glaube mir, ihr werdet auf der Rt. 12 öfters mal anhalten, gucken und fotografieren), ist es starker Nachmittag, denke ich. Und am nächsten Tag habt ihr einen weiten Weg nach LV und auch keine Zeit für den Bryce.
Und auch keine für den Zion.  :(

Joshua Tree anschauen und vielleicht etwas rumlaufen und dann noch bis Seligman über die Rt. 66 ist auch sehr knapp.

Ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo man da ansetzen kann, damit ihr mehr Zeit vor Ort habt. Aber ich überlege mal ...

San Diego muss sein?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #2 am: 07.03.2007, 13:02 Uhr »
Hallo Thomas,

willkommen und schön dass Du das Forum gefunden hast.

Nun hätte ich schon ein paar Anmerkungen zu Deiner Tour, mein Vorschlag:

Zum Ankunfsttag sag ich mal nicht viel, Ihr werdet wohl selber sehen, ob Ihr noch fit genug dafür seit.
2.5. ist möglich, aber schon ein gutes Stück zu fahren, dafür kommt der JTNP leider etwas zu kurz.
3.5. Grand Canyon
4.5. Page
5.5. Monument Valley könnt Ihr u.U. schon an diesem Tag mit Sonnenuntergang ansehen.
6.5. Moab und Sonnenuntergang am Delicate Arch
7.5. Arches NP - Übernachtung Green River
8.5. Goblin Valley - Capital Reef NP - Devils Garden - Escalante
9.5. Bryce Canyon
10.5. Zion NP - St. George
11.5. LV
12.5. LV
13.5. LV - DV
14.5. DV - Yosemite
15.5. Yosemite - SF
16.5. SF
17.5. SF
18.5. SF
19.5. SF - Monterey
20.5. Monterey - Santa Barbara
21.5. Santa Barbara - LA
22.5. Disney World
23.5. Rückflug

Ich würde San Diego streichen oder gleich zu beginn machen. Natural Bridges würde ich auf jeden Fall weglassen, lohnt für das Erste mal nicht wirklich.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Fox_

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 07.03.2007, 13:11 Uhr »
Hallo Thomas,
wenn Ihr zum Hoover-Dam fahrt, dann macht doch eine Schleife durchs Valley of fire, das ist absolut sehenswert!
mfG
Fox

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.03.2007, 13:11 Uhr »
01.05. LA - Universal Studios --> Fahrt zum Joshua-Tree-Nationalpark (Twentynine Palms)
Eigentlich nicht machbar. Für die Universal Studios benötigst Du schon fast einen ganzen Tag und ein Gang durch die angrenzende Universal City lohnt auch. Du kannst vielleicht etwas aus L.A. raus fahren, aber bis Twentynine Palms kommt Ihr nicht.
Hier evtl. einen Eurer Puffertage einplanen und den Joshua Tree NP einen Tag vorziehen.

10.05. Las Vegas -Hoover Damm - Las Vegas
Der Hoover Dam lohnt m.M.n. nicht. Ich würde da eher zum "Valley of Fire" fahren.
Wenn Ihr Euch einen Staudamm ansehen woll, dann nehmt den "Glen Canyon Dam" in Page. Die Tour dort ist deutlich besser.

Viele Grüße,
Danilo

Sawyer_MUC

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.03.2007, 14:43 Uhr »
Hallo an alle,

vielen vielen Dank...ist schon einiges dabei gewesen was hilfreich ist...

@Kauschthaus: Beim Bryce Canyon z.B. übernachten wir ja und schauen uns dann dort den Sonnenaufgang an.
                      Ich wüsste aber nicht was zwischen dem JTNP und Seligman so interessant ist das man dort übernachtet?
@AndyOne & freddykr:
                 Ist das wirklich so weit von LA nach Twentynine P.? wenn man im Universal Stud. on 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr bleibt
                 und dann losfährt ist man doch spätestens um 19:00 Uhr da? oder...und dann essen schlafen und am nächsten
                 Tag JTNP? Oder liege ich hier falsch?
@all: Schon mal vielen Dank und vielleicht hat ja jemand noch Ideen?

Das mit Page (Glen Canyon Dam) und Hoover Dam werden wir gleich mal überlegen...

Danke& Grüße
Thomas

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.03.2007, 15:29 Uhr »

@Kauschthaus: Beim Bryce Canyon z.B. übernachten wir ja und schauen uns dann dort den Sonnenaufgang an.

Wenn es Dir reicht, den Sonnenuntergang zu sehen, dann ist das natürlich machbar.  :wink:

Zitat
Ich wüsste aber nicht was zwischen dem JTNP und Seligman so interessant ist das man dort übernachtet?

Hmm, für mich wäre eine Tagesfahrt vom Joshua Tree (incl. Besichtigungen dort) bis nur Kingman schon ausreichend vollgepackt. :zuck:
z.B. vormittags Joshua Tree, dann ca. 3 h Fahrt bis Oatman, dort 1-2 h Aufenthalt, dann je nach Länge der Stops unterwegs auf der Rt. 66 noch 1-2 h nach Kingman.
Aber das muss man nicht so machen, und bei Deiner Tour hast Du auch gar nicht die Zeit dafür.

Und das geht ja jedem so, dass man einige Stellen einfach auslassen muss oder nur kurz anreißen kann. Welche das sind, muss jeder für sich entscheiden.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stephan

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.03.2007, 15:32 Uhr »
Zitat
30.04. MUC - Ankunft L.A. um ca. 15:00 Uhr - Abends anschauen von Walk of Fame

Schoen ist auch abends noch zum Hollywood Schriftzug hoch und die Aussicht geniessen,
das machen wir wenn wir da sind am Ankunftstag.

Zitat
02.05. Twentynine Palms - Fahrt durch Joshua-Tree-Nationalpark (NP) und weiterfahrt über Route 66 - Seligman

Der JTNP braucht schon einen ganzen Tag, da wuerde ich auf die Weiterfahrt am Abend verzichten und
nochmal in 29Palms uebernachten.

Zitat
08.05 Captiol Reef - Bryce Canyon
09.05 Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas

Nehmt Euch am besten fuer Bryce und Zion einen ganzen Tag Zeit, beide
sind es wert.

Zitat
0.05. Las Vegas -Hoover Damm - Las Vegas

Hoover Damm ist nicht so der Knaller, eher Valley of Fire anschauen.

Zitat
11.05. Las Vegas - Death Valley - Overton (Mono Lake)
12.05. Mono Lake - Yosemite NP - San Francisco

Das ist zuviel, DV NP und Yosemite benoetigen Minimum einen
ganzen Tag, dann wuerde ich einen Tag fuer die Strecke vom DV
zum Yosemite fuer Mono Lake, Bodie, Hotsprings einplanen.

Zitat
13.05. San Francisco
14.05. San Francisco
15.05. San Francisco - Monterey
16.05. Monterey - Santa Barbara
17.05. Santa Barbara - Bisschen LA anschauen - Anaheim
18.05 Disneyland - San Diego
19.05. San Diego - Sea World -San Diego
20.05. San Diego

Der Teil ist gut schaffbar.

Grüsse aus Bonn
Stephan

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #8 am: 07.03.2007, 15:37 Uhr »
Hallo Thomas,

man darf die Strecken im Südwesten nie unterschätzen und tut es trotzdem, mir gehts ja auch immer wieder mal so, aber Du wirst das selber erfahren.
Ich war das letzte mal vor 16 Jahren in den Studios und weis nicht wielange man dafür heute noch braucht um möglichst viel zu sehen, dennoch finde ich die Idee gut am Nachmittag noch aus der Stadt raus zu fahren. Du wirst natürlich ganz schön im Verkehr stecken, aber da muss man halt durch. Vielleicht wäre eine Übernachtung in Palm Springs noch ne andere Möglichkeit, das habe ich mal so gemacht. Für den nächsten Tag wird es halt schon knapp, da bleibt nur ne kurze Fahrt durch den Park, kleine Wanderungen kann man sich schon nicht mehr leisten, aber Du wirst wenigstens ein paar Fotos mitnehmen können.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

pebachmann

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 07.03.2007, 15:46 Uhr »
Hallo Thomas,

ich bin zwar selber noch Newbie aber finde, dass Ihr Euch für die ersten Tage zuviel vorgenommen habt.
Wenn ihr um 15.00 Uhr in LA landet, dauert es ja noch etwas bis ihr durch den Zoll seid, den Mietwagen habt und beim Hotel ankommt. Wo soll das Hotel in LA denn sein? Dies ist, denke ich, nicht ganz unwichtig. Ob Ihr an diesem Tag überhaupt noch irgendwas schafft?
Den 2.Tag würde ich komplett für Universal-Studios verplanen. Am späten Nachmittag von den Studios eventuell dann hoch zum Griffith Park.
Am 3.Tag früh dann Hollywood (Walk of Fame, Rodeo Drive usw.) und Weiterfahrt bis zum Yoshua Park.

Zitat
03.05. Seligman fahrt zum Grand Canyon und weiterfahrt nach Page
So wie Ihr das plant seid Ihr weder zum Sonnenauf- noch zum Sonnenuntergang am Grand Canyon.
Ich habe meine Route so gelegt, dass ich nachmittags am Canyon ankomme, dort übernacht (in Tusayan) und am nächsten Tag vormittags weiterfahre.

Gruss,
Peter.
Unsere Tour durch den Westen findet ihr in diesem Reisebericht.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.03.2007, 16:10 Uhr »
@AndyOne & freddykr:
                 Ist das wirklich so weit von LA nach Twentynine P.? wenn man im Universal Stud. on 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr bleibt
                 und dann losfährt ist man doch spätestens um 19:00 Uhr da? oder...und dann essen schlafen und am nächsten Tag JTNP? Oder liege ich hier falsch?
Du darfst die Universal Studios nicht unterschätzen. wenn du alle Shows sehen willst und alle Rides mitmachen, dann benötigst Du schon einiges an Zeit.
Wir waren 2005 gegen 16:00Uhr durch und sind dann noch durch Universal City gelaufen, was auch ganz interessant ist.

Ohne Stau fährst Du ca. 3h bis Twentynine Palms. Allerdings wirst Du am Nachmittag in die Rush Hour kommen, da zu dieser Zeit alle von der City in die Vororte nach Hause fahren. Da kannst Du noch mal gut 1-2h drauf rechnen.
Am Morgen aus L.A. raus zu fahren ist da richtig erholsam. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #11 am: 08.03.2007, 12:12 Uhr »
Hallo Thomas,

ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorschreibern nur anschließen. Man darf wirklich die Zeiten, die man für die einzelnen Attraktionen benötigt und die Größe des Landes nicht unterschätzen.  :wink:
Ihr werdet feststellen, dass ihr an vielen Punkten einfach sehr viel mehr Zeit benötigt, als ihr jetzt einschätzen könnt.
Es fängt schon bei eurer Ankunft an. Wenn ihr so gegen 15:00 Uhr in LA landet, müsst ihr erst durch sämtliche Kontrollen und zu eurem Gepäck. Dies allein wird schon mindestens eine Stunde dauern. Dann habt ihr aber immer noch keinen Mietwagen. Bis ihr euren PKW in Empfang nehmt, wird es auch mindestens eine Std. dauern, wenn nicht noch länger, so dass ihr frühestens gegen 17:00 Uhr auf dem Weg zu eurem Hotel seid. Jetzt kommt der Augenblick, wo ihr euch erstmals in diesem Ver-kehrsgedränge, mitten in der Rushhour, zurecht finden müsst. Immerhin hat LA mit seinem Ballungs-raum ca. 17 Mio. Einwohner.
Kurz gesagt, würde ich es genauso machen, wie Peter es  ja schon vorgeschlagen hat, und zwar in genau in dieser Reihenfolge. Ihr könntet genauso auch gleich nach Palm Springs bzw. 29Palms durchfahren, dann würdet ihr allerdings genau zum Wochenende in Las Vegas aufschlagen.

Am Ende euerer Route müsstet ihr schon verdammtes Glück haben, wenn der Tioga-Pass schon geöffnet wäre. Hier mal ein Link zu seinen Öffnungszeiten in den letzten 20 Jahren http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm. Ich würde euch von daher raten, den Mono Lake auszulassen, da ihr ansonsten einen riesigen Umweg fahren müsstet und vom Yosemite NP über-haupt nichts mitbekommen würdet. Ich würde euch daher raten unten herum zu fahren, und zwar über Bakersfield nach Fresno. An diesem Tag solltet ihr versuchen, so nah wie möglich an den Yosemite NP heran zu kommen, denn die Fahrt durch den Park nimmt auch noch ganz schön Zeit in Anspruch.

Hier mal einen alternativen Routenvorschlag:

02.05. Ankunft LA
03.05. LA - Universal Studios, Walk of Fame usw. - LA
04.05. LA - Palm Springs od. 29Palms = ca. 175 km
05.05. Palm Springs/29Palms - Joshua Tree NP - Lake Havasu City = 400 km
06.05. Lake Havasu City - Oatman (Westernstadt), Route66 - Grand Canyon South = 430 km
07.05. Grand Canyon - Glen Canyon Dam, Lake Powell - Page = 230 km
08.05. Page - Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Monument Valley - Kayenta = 165 km
09.05. Kayenta - Gooseneck SP, Blanding - Moab = 270 km
10.05. Moab - Arches NP - Moab = 30 km
11.05. Moab - Capitol Reef NP, Scenic Byway 12 - Bryce Canyon NP = 440 km
12.05. Bryce Canyon NP - Zion NP - Las Vegas = 400 km
13.05. Las Vegas
14.05. Las Vegas - Shoshone - Death Valley NP = 300 km
15.05. Death Valley - Lake Isabella oder weiter = ca. 300 km
16.05. Lake Isabella od. weiter - Yosemite NP(Mariposa) = 350 km
17.05. Yosemite NP - Durchfahrt, Besichtigung - San Francisco = 350 km
18.05. San Francisco
19.05. San Francisco
20.05. San Francisco - Highway No.1 - Monterey = 200 km
21.05. Montery - Highweay No. 1 - San Luis Obispo od. Santa Barbara = ca. 400 km
22.05. Highway No. 1 - LA = ca. 180 km
23.05. Abflug LA

Ihr könntet diese Tour genauso auch umgedreht fahren und dann von Moab durch das Monument Valley durch bis nach Page, ohne Übernachtung. Somit hättet ihr wieder den gestrichenen Tag in Las Vegas eingeholt. Allerdings ist das alles Geschmackssache.
Im Death Valley würde ich eine Übernachtung einplanen, da es viel zu schade ist, hier nur vorbei zu rauschen. Auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite NP solltet ihr auf jeden Fall versuchen so weit zu kommen, wie es nur geht, denn im Yosemite werdet ihr,  durch die Serpentinen, nur recht langsam voran kommen . Ihr müsst sowieso in jedem NP an die Geschwindigkeitsbegrenzungen denken. Hier kommt man nur recht langsam vorran. Meist darf man nur zwischen 20 und 40 mpH (1 Meile = 1,6 km) fahren. Denkt auch daran, dass es im Yosemite, als auch im Bryce Canyon noch recht kalt sein wird. Ihr bewegt euch hier auf einer Höhe von ca. 2.500 bis 3.000 Metern.

Ich wünsche dir noch viel Spass bei der Planung

beate  :D

Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #12 am: 08.03.2007, 14:14 Uhr »
Moin!

Ich habe mal meine Route aus Mai/Juni 2006 hineinkopiert. Hat zeitlich super geklappt. Wenn du nun noch die Tour LA-Kingman am Anfang dazunimmst passt es.
So wie du es im Moment planst denke ich auch wie meine Vorredner, dass es nicht zu schaffen ist. Insbesondere Phoenix würde ich erstmal auch weglassen. Du kommst sowieso wieder... Über den Tioga Pass wird es zu deiner Zeit wohl auch nicht gehen. Ging letztes Jahr später noch nicht. Also unten rum!
Die Hotels waren auch alle recht passabel (s.u.)

30.4 Ankunft LA
01.5 LA - Universal Studios, Walk of Fame usw. - LA
02.5 LA - Palm Springs od. 29Palms = ca. 175 km
03.5 29 Palms - Kingman

04.5 Kingman - Route 66 - Williams

05.5 Willliams – GC NP (ganzer Tag) - Page
Übernachtung:
- Travelodge (50,39 USD)

06.5 Page - Horshoe Bend und (Lower)Antelope Canyon
Übernachtung:
- Travelodge (50,39 USD)

07.5 Page - Monument Valley - Natural Bridges – Blanding
Übernachtung: Best Western

08.5 Blanding - Canyonlands NP(Needles Overlook/Island in the sky district) - Moab
Übernachtung:
- Moab Days Inn (52,20)

09.5 Moab - Arches NP - Moab
Übernachtung:
- Moab Days Inn (52,20)

10.5 Moab - Rafting Tour - Goblin Valley SP - Torrey
Übernachtung:
- Torrey Days Inn (49,95)

11.5 Torrey - Bryce Canyon NP - Tropic
 Übernachtung:
- Bryce Valley Inn Tropic (ca. 66 USD)

12.5 Tropic - Zion NP - Hurricane
Übernachtung:
- Super 8 Hurricane (40,46)

13.5 Hurricane - Las Vegas
Übernachtung:
- Flamingo (90 USD)

14.5 Las Vegas
Übernachtung:
- Flamingo (90 USD)

15.5 Las Vegas - Death Valley NP - Ridgecrest
Übernachtung:
Motel 6 (37,90 USD)

16.5 Ridgecrest - Sequoia NP - Oakhurst
Übernachtung:
- Best Western Yosemite Gateway Inn ( ca. 84 USD)

17.5 Oakhurst - Yosemite NP (ganzer Tag) - Merced
Übernachtung:
- Super 8 Merced (59,00)

18.5 Merced - San Francisco
Übernachtung:
- The Grant Hotel (68 USD)

19.5 San Francisco
Übernachtung:
- The Grant Hotel (68 USD)

20.5 San Francisco - Monterey
Übernachtung:
Days Inn Monterey

21.5 Monterey - Highway #1 – Buellton
Übernachtung:
Best Western Buellton (Ca. 80 USD)

22.5 Buellton - Los Angeles
Übernachtung:
- Holiday Inn LAX (54 € / ca. 64 USD)

23.5 Abflug Los Angeles

Darüber hinaus noch zu den Hotels:
Unser bestes Hotel, weil am ruhigsten und auch sauber war das Best Western in Blanding, wobei natürlich auch das Flamingo in LV sehr gut war. Das schlechteste Hotel, was aber an der Lautstärke lag, war das Holiday Inn LAX. Sonst ist es aber sauber und ok. Alle anderen Hotels bzw Motels waren auch absolut ok. In dem einen waren mal die Decken nicht ganz sauber, in dem anderen störte eine Zwischentür... das übliche halt. Isoliert sind die Dinger ja alle grottenschlecht, insbesondere Türen und Fenster.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html