usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien Ende Februar bis Mitte März 2007  (Gelesen 1600 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Kalifornien Ende Februar bis Mitte März 2007
« am: 31.08.2006, 22:45 Uhr »
Hallo,

Einige haben vielleicht den von mir eröffneten Thread "Kalifornien oder Südosten" gelesen oder sich aktiv beteiligt. Für eure Meinungen möchte ich mich zunächst nochmal recht herzlich bedanken. In den letzten Tagen haben wir uns jedoch nur noch über Kalifornien unterhalten. Uns selber wäre auch eine Art Grundgerüst für eine Tour sinnvoll, um auch jeweils die Kosten ein wenig abzusehen.

Ich bin mir im klaren, dass wir wohl ein paar Einschränkungen in bestimmten Gebieten haben werden wegen dem Wetter, wobei wir natürlich Schnee nicht schäuen da eine Schneelandschaft ja auch was schönes an sich haben kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wäre somit absolute Neuligen in Kalifornien, wir haben bisher den Nordosten und die Great Lakes besucht.

Für diese Reise würden uns wohl 14 ganze Tage zur Verfügung stehen, also 16 Tage mit An- und Abreise.

Meine erste Idee war nach LA zu fliegen, von dort aus nach San Diego. Dort stellt sich für mich schon die erste Frage, einen ganzen Tag LA oder nur halben und dann Fahrt nach San Diego.

Jedenfalls dann könnte man ja durch den Joshua Tree NP fahren, ich habe gesehen das auch dort in der Nähe einiges zu sehen ist, Palm Springs weiss ich nicht ob sich das lohnt, die Edwards Air Force Base ist mir auf der Karte aufgefallen, verschiedene Seen in der Nähe wie Big Bear Lake, Arrowhead Lake usw.

Der Sequoia NP wird wohl zu der Jahreszeit nicht so gut zu befahren sein. Dann natürlich das Death Valley. Hier stellt sich für mich automatisch die Frage wie man beispielsweise von Joshua Tree NP zum Death Valley fahren könnte, wenn Sequoia NP vom Wetter nichts werden sollte und dann eben weiter in den Norden.

Wir würden wohl schon gerne 3 Tage in SF zu bringen wollen, da wir dort dann auch die Möglichkeit hätte Freunde von uns zu sehen.

Ich frage mich dabei, wir weit nördlich wir fahren können (von der Zeit und auch vor allem vom Wetter her) um dann schließlich den Bogen über den Yosemite NP und SF zu bekommen.

Der Lake Tahoe sieht auch wirklich sehr hübsch aus, habe aber gelesen, dass man lieber mit Schneekette zu dieser Jahreszeit dort unterwegs sein sollte. Dann gibt es noch diverse Berge wie der Mount Whitney oder Mount Shasta. Sorry, wenn ich euch so viel auf einmal hier einfach vorlege. Ich möchte nun keine Route von euch fertig gestellt haben.

Am liebsten würde mich eure Meinung dazu interessieren wie man eine Route zu dieser Jahreszeit anpacken könnte, also welche Punkte/Gebiete/Orte für uns in Frage kommen könnten. Ich denke, dass eine Beschräkung auf Kalifornien fürs Erste für uns besser ist. Wir wollen nicht nach Las Vegas fahren. Der Grand Canyon würde uns interessieren, aber die Reise "in die Luft sprengen durch Meilen totschlagen" muss nicht sein. Daher lieber nur Kalifornien.

Viele Grüße und vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar, aber die kommen bei diesem super Forum eh automatisch.  :wink:

Grüße
America_Crazy

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kalifornien Ende Februar bis Mitte März 2007
« Antwort #1 am: 01.09.2006, 08:08 Uhr »
Hallo,

da Du 14 volle Tage hast würde ich folgende Route grob vorschlagen:

SFO - Highway 1 - LA - San Diego - via Palm Springs - Yoshua Tree - Route 66 - entweder zurück nach SFO via Death Valley oder nur bis LA.

Routenvorschlag 2 Wochen Kalifornien & Las Vegas

2 Wochen grosse Südwestschleife

Westernlady

• Gast
« Antwort #2 am: 01.09.2006, 08:36 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

Hier stellt sich für mich automatisch die Frage wie man beispielsweise von Joshua Tree NP zum Death Valley fahren könnte, wenn Sequoia NP vom Wetter nichts werden sollte und dann eben weiter in den Norden.

Hi,

hier würde ich vom Joshua Tree N.P. über Amboy - Essex (Achtung: arg karge Landschaft) - Mojave National Preserve: Kelso Dunes, Kelso, Cima Road (traumhaft schöne Joshua Tree Wälder) - Baker - ins Death Valley fahren.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #3 am: 01.09.2006, 10:55 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
SFO - Highway 1 - LA - San Diego - via Palm Springs - Yoshua Tree - Route 66 - entweder zurück nach SFO via Death Valley oder nur bis LA.

Danke für den Hinweis. Auf die Idee aus LA zu starten ist so gekommen. Da wir wohl eher länger in SFO Zeit verbringen möchten und wohl auch dort Freude von uns treffen würde, würde es wohl besser sein ab LA eine Art "Null mit Ecken" zu fahren, um dann schließlich wieder in LA anzukommen am Ende der Reise.

Zitat
hier würde ich vom Joshua Tree N.P. über Amboy - Essex (Achtung: arg karge Landschaft) - Mojave National Preserve: Kelso Dunes, Kelso, Cima Road (traumhaft schöne Joshua Tree Wälder) - Baker - ins Death Valley fahren.

Ich habe mir das ein wenig auf der Karte angeschaut gerade. Es wäre zumindest eine Route mit einer weiteren Sehenswürdikeit bis zum Death Valley wobei ich auf der Karte nichts zu Cima Road und Baker gefunde habe. Ich muss mich da dann eh noch genauer drum kümmern. Es geht mir hier vor allem erst mal um eine Grobplanung. Ist da auch die Route 66 mit dabei da diese ja Frank angesprochen hat ab Yoshua Tree.

Von San Diego aus kommend, kommt man ja innerhalv on glaube ich so 2-3 Stunden zum Joshua Tree. Gibt es da einen südlichen und nördlichen Ausgang?

Wie lange bräuchte ich für die Route vom Johsua Tree über Mojava National Preserve (ist das dann die Mojave Wüste zugleich?) bis zum Death Valley? Ist das eine Tagestour um dann am nächsten Tag ins Death Valley zu kommen?

Eine weitere Frage? Vom nörlichen Teil des Death Valley, wie weit nördlich würdet ihr fahren zu dieser Jahreszeit? Oder würdet ihr gleich den Schlenker zum Yosemite machen? Ich sehe da auch noch den Mono Lake der ja auch sehr häufig hier im Forum besprochen wird. Ich muss zugeben, dass mit der Lake Tahoe so gut gefällt. Naja, erst mal alles nach der Reihe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
America_Crazy

Toran

• Silver Member
« Antwort #4 am: 01.09.2006, 11:04 Uhr »
Zitat von: Westernlady

Würd ich auch so machen, außer dass ich im Mojave NP die Kelbaker Road (also den direkten Weg nach Baker) nehmen würde. Fand ich persönlich schöner als die Cima Road (und ist wie gesagt auch noch ein bisschen kürzer).

Vom Death Valley habt Ihr prinzipiell zwei Möglichkeiten, südlich oder nördlich an der Sierra vorbei. Im ersten Fall müsstet Ihr nach Ridgecrest und könntet (nur bei sehr gutem Wetter) ggf. durch den Sequoia und durch Yosemite zurück nach SF fahren. Im zweiten Fall könntet Ihr über Lake Tahoe, also nördlich zurückfahren. Die Fahrt nach Norder auf der Ostseite der Sierra Nevada ist durchaus schön, kann aber nicht mit Yosemite und Sequoia mithalten.

Die sind aber eh nur bei gutem Wetter machbar, wenn Du Lust hast, guck mal in meinen Reisebericht (Kalifornien März diesen Jahres). Ich hatte im Yosemite nicht so viel Glück :?
Da Ihr aber noch nicht in Kalifornien ward, wäre eine Einfahrt ins Yosemite Valley und Besuch nur des Tals an sich durchaus auch schon lohnenswert. Vielleicht könnt Ihr zwei Pläne machen und wetterabhängig im Death Valley entscheiden. Bei schlechtem Wetter länger dort bleiben und dann schnell zurück an die Küste oder nach San Francisco. Bei gutem Wetter den Yosemite mitnehmen. Fragt mal bei Eurem Autovermieter nach, ob ihr Schneeketten mieten könnt...

Für den Anfang würde ich die Route wie Frank vorgeschlagen hat legen (SFO, HW1, LA, (ggf. San Diego) Joshua Tree NP).

Grüße,

Uli

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 01.09.2006, 11:19 Uhr »
Zitat von: Toran
Vielleicht könnt Ihr zwei Pläne machen und wetterabhängig im Death Valley entscheiden. Bei schlechtem Wetter länger dort bleiben und dann schnell zurück an die Küste oder nach San Francisco. Bei gutem Wetter den Yosemite mitnehmen. Fragt mal bei Eurem Autovermieter nach, ob ihr Schneeketten mieten könnt...

Ich habe mir gerade deine Webseite angeschaut. Ich muss schon sagen, dass der Yosemite auch trotz Schnee sehr gut aussieht. Gefällt mir gut. Das wir auf jeden Fall zweigleisig planen müssen versteht sich von alleine.

Meinst du mit gutem Wetter den Yosemite mitnehme etwa damit den Tioga Pass? Hier mache ich mir keine Hoffnung. Nun ja, aber man kann ja wohl trotzdem den Park besuchen auch wenn die Wetterverhältnisse nicht so toll sind. Wir würden wohl ein Auto von Alamo haben. Das mit den Schneeketten müssen wir abklären. Die Frage ist, ob wir uns das überhaupt antun wollen. Aber danke für den Hinweis. Aber ich bin auch der Meinung, wenn man schonmal in Kalifornien ist, dass man dann auch den Yosemite besuchen sollte, so gut das eben dann möglich ist.

Grüße
America_Crazy

Toran

• Silver Member
« Antwort #6 am: 01.09.2006, 11:51 Uhr »

Ich habe mir gerade deine Webseite angeschaut. Ich muss schon sagen, dass der Yosemite auch trotz Schnee sehr gut aussieht. Gefällt mir gut.

Er sieht spitze aus, aber Wandern wird halt schwierig sein und ich bin ja - mangels Schneeketten und 4WD - erst nicht in den Park rein, und dann am nächsten Tag mehrere Stunden nicht rausgekommen. Und das hätten ja auch mal mehrere Tage werden können... :shock:

Zitat

Meinst du mit gutem Wetter den Yosemite mitnehme etwa damit den Tioga Pass?

Ne, dass ich ausgeschlossen (ich sagte ja, Du musst über Ridgecrest fahren). Damit meinte ich nur, dass kein Schnee fällt und die Straßen passierbar sind. Wie gesagt, ich saß ein paar Stunden im Park fest und konnte nicht rausfahren. Wenn das Wetter schlechter geworden wäre hätte ich möglicherweise ein Problem gehabt.

Grüße,

Uli

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 01.09.2006, 12:14 Uhr »
Hi Wolf,

den Tioga Pass kannst Du um die Jahreszeit definitv knicken.
siehe: http://www.nps.gov/archive/yose/trip/tioga.htm

Soll Dein Schwerpunkt eindeutig auf Natur liegen oder eine Mischung?
Wenn man noch nie dort war wäre der Grand Canyon gerade zu der Jahreszeit wenn nicht so viel los ist schon eine tolle Sache.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #8 am: 01.09.2006, 12:33 Uhr »
Hallo Horst,

Eine gute Mischung aus Natur und Städte wäre super. Nur 2 Wochen lang Natur sollte es nicht sein. Den Grand Canyon würden wir schon mal gerne sehen nur habe ich Sorge, dass dies in totaler Fahrerei ausarten wird. Ich sehe eben auch, dass es so viel zu besichtigen gibt in Kalifornien. Aber wenn man den Grand Canyon irgendwie mit einbauen könnte, wäre das schon eine tolle Sache. Keine Frage.

Aber ingesamt betrachtet würde uns wohl eine Mischung aus "Allem" am Besten liegen, also Städte, Natur, Wüste und Küstenlandschaft. Aber ein Schwerpunkt nur auf Natur wäre nicht so gut.

Grüße
America_Crazy

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 01.09.2006, 13:13 Uhr »
Hallo,
Von San Diego aus kommend, kommt man ja innerhalv on glaube ich so 2-3 Stunden zum Joshua Tree. Gibt es da einen südlichen und nördlichen Ausgang?
es gibt einen südlichen und zwei nördliche Ausgänge - einen bei 29 Palms und einen bei Joshua Tree.

Wie lange bräuchte ich für die Route vom Johsua Tree über Mojava National Preserve (ist das dann die Mojave Wüste zugleich?) bis zum Death Valley? Ist das eine Tagestour um dann am nächsten Tag ins Death Valley zu kommen?
Ist machbar. Wir waren von Primm, NV über die Cima Road (die ich wegen der bei Blütezeit - Ende Februar geht das los - traumhaften Wanderung auf den Teutonia Peak der Kelbaker Road vorziehen würde) und Amboy bis 29 Palms (also umgekehrte Richtung) fast einen ganzen Tag gemütlich unterwegs und haben den Spätnachmittag im Joshua Tree NP ausklingen lassen. Umgekehrt kann man von 29 Palms aus sicher gut bis etwa Pahrump kommen, da ist man dann schon relativ nahe am Death Valley und hat etliche Motels zur Auswahl.
Gruß
mrh400

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #10 am: 01.09.2006, 14:08 Uhr »
Ich fasse einfach mal ein wenig zusammen, was ich bisher zusammengetragen habe mit eurer Hilfe:
Ein kleiner Entwurf:

1. Anflug nach LA

2. hier noch unsicher ob nur halber Tag LA um dann am gleichen Tag noch nach San Diego zu fahren, kommt drauf an wie wir mit den Tagen hinkommen werden bzw. wieviel  Zeit man für die Strecke LA-San Diego einplanen sollte!?

3. San Diego

4. San Diego - westlicher Eingang des Johua Tree NP (danke für den Tip Silke) - (falls überhaupt möglich Big Bear Lake) - Barstow (zum Einkaufen). Hier muss man schauen das man dann nicht nochmal die gleiche Strecke fährt wie dann am 5. Tag

5. Nun könnte man ja von Barstow in Richtung Mojave National Preserve wie Silke vorgeschlagen hat

Jetzt entwerder ins Death Valley oder eben Richtung Grand Canyon. Wie könnte man praktisch den Grand Canyon verbinden mit dem Death Valley? Sinnvoll wäre dann wohl von Mojave National Preserve weiter in Richtung Grand Cayon und dann wieder zurück, oder? Dann würden wir aber auch in Las Vegas rauskommen. Vegas muss echt nicht sein. Schwer  :wink:  Und das Death Valley sollte schon sein.

Viele Mitglieder hier im Forum bringen schon fast fertige Routen hier ins Forum ein um diese zur Diskussion zu stellen. Mit dem kann ich leider noch nicht dienen.  :?  :(

Hoffe, dass macht euch nichts aus und ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Grüße
America_Crazy

Toran

• Silver Member
« Antwort #11 am: 01.09.2006, 14:29 Uhr »

Jetzt entwerder ins Death Valley oder eben Richtung Grand Canyon. Wie könnte man praktisch den Grand Canyon verbinden mit dem Death Valley? Sinnvoll wäre dann wohl von Mojave National Preserve weiter in Richtung Grand Cayon und dann wieder zurück, oder? Dann würden wir aber auch in Las Vegas rauskommen. Vegas muss echt nicht sein. Schwer  :wink:  Und das Death Valley sollte schon sein.

Naja, viele andere Möglichkeiten bleiben ja nicht. Kannst ja an Las Vegas vorbeifahren, wenn Du möchtest (bzw. eben nicht möchtest)... :-)

Die einzige Alternative wenn Du nicht Grand Canyon back and forth haben willst ist über Page obenrum über Kanab und Zion zurückzufahren. Dann kommst Du aber auch an Las Vegas vorbei, wenn Du ins DV willst. ;-).
Der Deal wäre lediglich dass Du keine Strecke zweimal fahren musst und noch durch den Zion durchfahren kannst, dafür hast Du ein paar Kilometer mehr. Ist ein bisschen ne Frage der Zeit, ob sich das lohnt und dafür müsstest Du einen genauen Tagesplan machen...

Was wohl auch schon Leute hier im Forum gemacht haben, ist ein Flug über den Grand Canyon als Tagesausflug von Las Vegas. Spart natürlich Zeit, aber wieviel man so vom Grand Canyon hat, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,

Uli

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #12 am: 01.09.2006, 15:04 Uhr »
@ Toran:

Danke für deine Einschätzung. Ohh je, ich sehe es schon kommen, das wird eine komplizierte Planung werden.  :roll:  :? Da müssen wie viel diskutieren und planen. Wir haben nun schonmal Barstow aus der Route gestrichen. Wir werden wohl wo anders einkaufen gehen.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 01.09.2006, 15:11 Uhr »
Mal ein anderer Gedanke.

Flug nach Phoenix (Anmieten bei National wegen der Einwegmiete) dann zum Grand Canyon, nach Vegas, durchs Death Valley, Bakersfield und bei San Luis Obispo auf die Küstenstraße nach SF.
Nachteil: Gabelflüge und Einwegmiete
Vorteil: weniger Kilometer und Grand Canyon mit dabei
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #14 am: 01.09.2006, 16:07 Uhr »
Hallo Horst,

Danke für deinen Vorschlag. Ich denke, dass uns ein Gabelflug nicht so vorschwebt, dann lieber Kilometer "tot fahren".

Wir haben kurz drüber gesprochen. Also wenn wir uns entscheiden zum Grand Canyon zu fahren, würden wir wohl auch nach Las Vegas fahren um praktisch wieder zum Death Valley zu kommen, dann aber nur als ein Zwischenstopp und keine Übernachtung falls dies irgendwie planmäßig möglich wäre. Also einen kleinen Aufenthalt in Las Vegas ist schon vorstellbar um mal da gewesen zu sein. Ich muss mir nochmal die Entfernungen genau anschauen.

Grüße
America_Crazy