Hi Manfred,
erst einmal willkommen im Forum.
Und eine Südwest Reise im Januar ? Da nehmt mal genug warme Sachen mit und lasst euch bei der Vermietstation ein oder zwei Extradecken mitgeben und schaut bei der Übernahme, dass die Heizung im Camper tadelos funktioniert.
Wie lange dauert eure Reise und was interessiert euch am meisten ? Wanderungen, eher nur Aussichtspunkte, Nationalparks oder eher on the road usw. ? Deine Reiseroute hast du zwar beschrieben, aber kaum die Ziele, die ihr anfahren wollt.
auch wenn ich im Januar noch nicht im Südwesten war, kann man davon ausgehen, dass am Grand Canyon auf über 2000m Schnee liegt. Sicherlich werden die Straßen geräumt, aber wie lange dauert das, wenn z.B. Neuschnee gefallen ist ? Mein Ding wäre der Grand Canyon im Januar nicht, aber bei günstigen Wetter- und Straßenverhältnissen, warum nicht. No risk no fun.
Ich würde die Route etwas weiter in den Süden legen und z.B. das Organ Pipe Cactus NM, Tucson mit dem Desert Museum und die Saguaro NPs und das sehenswerte Chiricahua NM besuchen. Aber für einen Routenvorschlag benötigen wir die Reisedauer und eure Interessen.
Ich Glaube, im Januar braucht ihr nirgends Campgrounds zu reservieren. Nur solltet ihr euch vorher erkundigen, welche Campgrounds im Winter geöffnet und welche geschlossen sind.
In der Nähe von Palm Springs würde ich auf jeden Fall den Joshua Tree NP mitnehmen.
Da es eure erste USA Reise ist, eventuell auch das erste Mal mit einem Wohnmobil fahrt, würde ich zum Abschluss der VIP Versicherung raten, auch wenn es im Geldbeutel weh tut. Aber es fährt sich mit Sicherheit beruhigter und nicht jeder Unfallgegner ist in USA versichert.
Bei unseren WoMo Reisen wurde von El Monte oder Cruise America bisher noch nie die Kaution abgebucht. Der Wisch mit der Kaution wurde nur bei den Vertragsunterlagen abgeheftet und nach Rückgabe des Fahrzeugs vernichtet.