Ist das so realitisch?
Im grossen und ganzen ja.
Die Strecke LA zum Grand Canyon ist eine Tagesfahrt. Viel Zeit für Abstecher bleibt da nicht, wenn man nicht übernachtet.
Ihr habt viel Zeit im Yosemite Valley, was ich jetzt nicht als Nachteil empfinde
Was kann man sich noch anschauen, habe ja noch ein paar Tage „frei“?
- Statt von LA direkt zum Grand Canyon zuerst zum Joshua Tree NP, Übernachtung in Twentynine Palms.
- Grand Canyon über East Rim Drive verlassen und Zion mit einbauen. So richtig lohnenswert ist dieser lange Weg (von Grand Canyon Village bis Zion ca. 5h Fahrt) aber erst wenn ihr wandern wollt. Dann sind auch 2-3 Tage dort nicht zu viel.
Viele fahren Zion nur durch - liegt von Bryce Canyon nach Las Vegas auch direkt auf dem Weg. Auch das durchfahren ist eine schöne Strecke, vor allem das Plateau wenn man von Osten reinfährt bevor es ins Tal geht, aber der Zion Canyon mit seinen Wege wie z.B. Angels Landing sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen.
Wenn ihr nicht sooo wandern wollt, ist Bryce Canyon die bessere Wahl, da sieht man mehr von den Aussichtspunkten oder auch die kleine Tour Navajo Loop. Nach Bryce Canyon dann Zion einfach durchfahren bis Las Vegas.
Wo übernachtet man am besten im Großraum Grand Canyon?
Ich persönlich würde nur noch direkt im Park übernachten. Preislich im Vergleich zu Tusayan nicht mehr sooo viel Unterschied, dafür hat man die Möglichkeit von der Bright Angel Lodge frühmorgens einfach zu Fuss die paar Meter an den Rand zu gehen. Der Weg nach Williams finde ich dann, wenn man auch Sonnenaufgang und Untergang im Canyon sehen will einfach nervig weit weg, auch wenn die Preise da deutlich günstiger sind.
Lohnt sich ein Besuch des Valley of Fire
Ihr seit einen ganzen Tag tagsüber in Las Vegas? Dann würde ich das nicht auslassen. Ausser einkaufen sehe ich persönlich keinen Grund sich tagsüber in Las Vegas aufzuhalten
Ist der Sequia & Kings Canyon Park eine Alternative zum Yosemite Park?
Für mich nicht. Eine zeitaufwendige Anfahrt, ohne wirklich mehr zu sehen. Ok, die Mammutbäume sind etwas dicker, aber sonst gibt es die auch im Yosemite. Auch Yosemite bietet herrliche Wandermöglichkeiten. Sequoia/Kings Canyon würde ich nur machen, wenn Zeit übrig ist.
Was haltet ihr vom Lassen Vulcanic NP?
Nicht wirklich einen Umweg wert. Wenn man dort sowieso vorbeifährt durchaus interessant, aber sonst eher nicht...abgesehen davon, dass ihr selbst im Juni damit rechnen müsst, dass der Park noch wegen Schnee gesperrt ist und dann eine Alternative im Hinterkopf haben solltet.
Falls ihr das doch einbauen solltet, ist die Mineral Lodge eine brauchbare Übernachtungsmöglichkeit mit Restaurant.